Zum Inhalt springen

Und noch ein Fahrwerks Thread..


Geeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

tut mir Leid dass ich noch eine Fahrwerksthread erstellen muss, aber ich hab auch durchscrollen durch unzählige bereits erstellte Themen hier im Forum noch keine Antwort gefunden mit der ich zufrieden bin.:roll:

 

Gehen tut es um meinen 325i VFL 4-Türer der demnächst eine neues Fahrwerk spendiert bekommen soll. Ist als Oldtimer zugelassen und ich möchte das Fahrwerk eingetragen haben was die Auswahl schon mal massiv einschränkt. Durch die Erfahrungsberichte im Forum tendiere ich stark zum Sandtler Kit 60/40mm, also die Koni Gelb mit den G&M Federn. Gutachten von 1997 hab ich von Herrn Bänker von Sandtler schon geschickt bekommen, also das passt gerade noch so für die Oldtimer Eintragung. Das hab ich schon mit meiner Prüfstelle abgeklärt, geht klar.

Nun zu meinen Bedenken:

Ich bin gerade dabei einen Satz Melber Kreuzspeichen in 7Jx15 ET26 aufzubereiten, diese möchte ich dann mit 205/55 R15 Reifen fahren. Ich würde an der VA noch die 9mm statt den 3mm Feder-Unterlagen rein packen, bzw. das 15mm Schlechtwege-Paket vom E36 an der HA falls er mit wirklich zu tief sein sollte. Gebördelt sind meine Radläufe nicht und sollen auch so bleiben wie Sie sind.. Kann diese Kombination ohne schleifen gefahren werden oder ist das Fahrwerk zu tief?

 

Im Moment habe ich mit dem Serienfahrwerk folgende Abstände zwischen Radlauf Unterkante und Oberkante Reifen: VA:80mm HA:60mm. Für die selbe Felgen-Reifen Kombination. Die Unterseite des Frontspoilers ist 170mm über dem Boden, also sollte ich auch noch knapp über den vorgeschriebenen 110mm Bodenfreiheit in Österreich bleiben. In der Theorie sollte das passen aber ich kann schwer einschätzen wie es mit dem Fahrwerk dann wirklich ausschaut weil ich 0 Erfahrung auf dem Gebiet hab, neben dem was ich im Forum so gelesen hab. Ob in den Radläufen bei vollem Einschlag genug Platz übrig bleiben wird, kann ich schon nicht mehr genau sagen.

Vielleicht fährt ja jemand die Feder-Felgen-Reifen Kombination am VFL und kann mir ein Foto von seinem Schmuckstück bzw. einen Hinweis zur Galerie da lassen.

Würd mich echt freuen wenn jemand seine Erfahrung dazu mit mir teilt, auch wenn es dieses Thema schon 1000 Mal gegeben hat. :daumen:

 

Gruß

Gebhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus!

 

Bei deiner Fahrwerkswahl liegst du m.M.n. nicht so verkehrt. Aber beim VFL würde ich eher auf 60/60 oder 40/40 gehen da der VFL hinten den höheren Radausschnitt hat.

 

So schaut es beim vVFL mit KW 60/60 und 205/55 aus.

 

post-9350-14234375881r3jh0.jpg

 

Bei den Reifen würde ich persönlich zu 205/50 greifen.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Reifen sieht 205/50  wesentlich besser aus.

 

Ich brauche für nächstes Jahr auch mal wieder diese Kombination.Fahre das am NFL.

 

Nur leider ist es nicht mehr so einfach gute Reifen in der Größe zu bekommen.

 

Bzw Reifen bei der die Optik auch passt,und das Fahrgefühl.

 

Der Potenza war mir da die letzten Jahre ein treuer Begleiter in 15 Zoll.

 

Da bekommt man aber kaum mehr was her.Bzw war das letztes Jahr so.

 

MfG,

Biff

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vredestein Sportrac 5  205/50 R15  86V ist mit rund 90,-€ noch erschwinglich. Habe ich selber drauf und sind sehr leise und bei Regen bieten sie sehr gute Fahrleistungen. 
Habe auch extra 50‘er genommen weil die 55‘er mir zu viel Reifen auf der Felge sind.
 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2021 um 10:50 schrieb RS-Tuner:

Servus!

 

Bei deiner Fahrwerkswahl liegst du m.M.n. nicht so verkehrt. Aber beim VFL würde ich eher auf 60/60 oder 40/40 gehen da der VFL hinten den höheren Radausschnitt hat.

 

So schaut es beim vVFL mit KW 60/60 und 205/55 aus.

 

post-9350-14234375881r3jh0.jpg

 

Bei den Reifen würde ich persönlich zu 205/50 greifen.

Danke für die Rückmeldung, sieht richtig gut aus an deinem! Streifen tut mit der Kombination bei dir nix oder?

Hab leider nur 2 verschiedene Sätze Federn gefunden die mir eingetragen werden, 60/40 und 30/30.. Ist ein ziemlich Zirkus bei der Prüfstelle :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2021 um 13:01 schrieb Biff:

Hallo,

 

bei den Reifen sieht 205/50  wesentlich besser aus.

 

Ich brauche für nächstes Jahr auch mal wieder diese Kombination.Fahre das am NFL.

 

Nur leider ist es nicht mehr so einfach gute Reifen in der Größe zu bekommen.

 

Bzw Reifen bei der die Optik auch passt,und das Fahrgefühl.

 

Der Potenza war mir da die letzten Jahre ein treuer Begleiter in 15 Zoll.

 

Da bekommt man aber kaum mehr was her.Bzw war das letztes Jahr so.

 

MfG,

Biff

Hab leider sogar mit der Reifen Dimension Stress bei der Prüfstelle :roll: Ich hab nur 205/55 eingetragen und würde mir den Stress mit einer anderen Reifenkombination gern ersparen. Außerdem gefällt mir mehr Fleisch am Reifen beim E30 ziemlich gut!

Aber danke für den Tipp, ich schau mir mal an wie tief er mit dem Fahrwerk runter kommt und ob so hohe Reifen dann noch passen. Die Wahl des Reifen Herstellers wird dann der nächste Schritt, aber glaub da dürfte die Suche ziemlich viel ausspucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2021 um 17:16 schrieb Rara666:

Vredestein Sportrac 5  205/50 R15  86V ist mit rund 90,-€ noch erschwinglich. Habe ich selber drauf und sind sehr leise und bei Regen bieten sie sehr gute Fahrleistungen. 
Habe auch extra 50‘er genommen weil die 55‘er mir zu viel Reifen auf der Felge sind.
 

Marco

Danke für den Tipp Marco, werde mir die sicher anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Geeo:

Danke für die Rückmeldung, sieht richtig gut aus an deinem! Streifen tut mit der Kombination bei dir nix oder?

Hab leider nur 2 verschiedene Sätze Federn gefunden die mir eingetragen werden, 60/40 und 30/30.. Ist ein ziemlich Zirkus bei der Prüfstelle :freak:

 

Ist nicht meine Limo. ;-)

Aber der Besitzer war hier auch mal aktiv.

Gibt schon komische Prüfer! Was soll an 60/60 nicht eintragbar sein? Die gibt es doch genauso mit Gutachten. :klug:

Lies dich hier ma durch ->

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2021 um 16:08 schrieb RS-Tuner:

 

Ist nicht meine Limo. ;-)

Aber der Besitzer war hier auch mal aktiv.

Gibt schon komische Prüfer! Was soll an 60/60 nicht eintragbar sein? Die gibt es doch genauso mit Gutachten. :klug:

Lies dich hier ma durch ->

 

mit Gutachten gibts die schon, aber leider nicht mit einem was nicht älter als von 1997 ist.. Brauch die Eintragung am Oldtimer und ich hab meine Prüfstelle bearbeiten müssen damit das überhaupt durchgeht :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, es wird das 60/40mm. Bilder folgen natürlich!

Hab heute mit Herrn Sandtler direkt gesprochen, die Koni Dämpfer für den E30 die bei Ihnen noch rum liegen sind nur mehr "Restposten".. Falls sich jemand unbedingt noch so ein Fahrwerk sichern will, wäre wsl jetzt ein guter Zeitpunkt. Keine Ahnung ob das eine Verkaufsstrategie von ihm war oder obs stimmt, ich wollts nur gesagt haben :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2021 um 19:53 schrieb Geeo:

mit Gutachten gibts die schon, aber leider nicht mit einem was nicht älter als von 1997 ist.. Brauch die Eintragung am Oldtimer und ich hab meine Prüfstelle bearbeiten müssen damit das überhaupt durchgeht :roll:

 

Gibt Prüfer die sind gerade bei Federn entspannter. Gibt aber auch solche die bei einem zu modernen Radio schon an Tropf müssen. :freak:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 19.2.2021 um 05:55 schrieb RS-Tuner:

 

Gibt Prüfer die sind gerade bei Federn entspannter. Gibt aber auch solche die bei einem zu modernen Radio schon an Tropf müssen. :freak:

Ja leider, alles Auslegungssache vom Prüfer.. Radio hab ich sogar einen zeitgemäßen nachgerüstet, aber nur weils gefällt :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hier ist das Ergebnis von meinem Fahrwerks Umbau.

 

Nebenbei auch nochmal danke an alle die mir geholfen haben, ob hier im Thread oder in den unzähligen anderen Themen bezüglich Fahrwerken und Fahrwerks-Komponenten. Haben beim Umbau gleich alles mit getauscht was von Domlagern bis Stabi noch zu ersetzen war. Das Fahrwerk wird mir in nächster Zeit hoffentlich keine Problem sondern nur mehr Freude machen. :-)

 

Vorne hab ich noch 2cm zwischen Lauffläche Reifen und Radlauf Unterkante, hinten sind es 3cm. Hinten wären mir auch 2cm lieber aber ich hab schon die dünnsten Federunterlagen drinnen und kann wohl nur hoffen dass sich die Federn hinten mehr setzen.. Bin aber voll zufrieden mit dem Fahrwerk, besonders mit dem Fahrverhalten. Kein Vergleich zum alten Fahrwerk.

 

Hier der Vergleich Vorher zu Nachher:

 

IMG_20210226_130005.jpg

IMG_20210303_171715.jpg

IMG_20210303_171741.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte zwar das Fahrwerk nicht ändern hätte aber mal eine Frage zu den Standardmaßen. Weil ich denke dass das schon mal jemand vermessen hat.

 

Ich habe heute ungewollt die Kühlrippen der Ölwanne am Bordstein gekürzt.

An der VA habe ich 40 mm bis Kotflügelkante und an der HA 30 mm, mit Serienfahrwerk. Räder sind Kreuzspeiche mit 205/55 R15 montiert.

 

Weil an den HA-Federn auf beiden Seiten ein Stück abgebrochen war, sind die Federn vor 15 Jahren (alle 4 original von BMW) schon mal getauscht worden.

 

Wie sind die Abstände bei Euch mit Serienfahrwerk?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du die 40 bzw. 30mm gemessen? Üblicherweise misst man zum Fahrwerksvergleich von Mitte Radnabe bis Kotflügelkante. Somit hast Du Reifenhöhe und Flankenform aus der Messung/Rechnung eliminiert. Dazu solltest Du eigentlich mit der Forensuche ein par ältere Referenzen finden.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt von der Radmitte wäre es genauer. Deshalb habe ich noch mal gemessen.

VA 340 mm, HA 315 mm.

Ich habe mit der Suche schon geschaut, aber meist geht es ja nur darum wie die Maße nach einer Tieferlegung sind.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Federn und Stoßdämpfer an der VA gewechselt.

Jetzt habe ich von Radmitte bis Radhaus 375 mm.

Das Maß unter dem kleinen serienmäßigen Spoiler beträgt jetzt 227 mm.

 

Die Gesamtansicht ist jetzt natürlich nicht mehr optimal weil die Höhe der HA-Federn nicht mehr wirklich dazu passt.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...