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Schnell sterbende Kerzen im M52B28


ripeete
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Mein M52 Umbau wurde im Frühjar fertig, im Zuge der Arbeiten wurden 6 neue Zündkerzen (NGK BKR6EK) eingebaut.

Soweit so gut, es kamen einige mehr oder weniger frohe Monate, das Auto lief gut.

Vor ca. einem Monat (nach nicht einmal 5000km, wenn überhaupt) fing es an, bei Gas geben leicht zu ruckeln. Kurz darauf fuhr ich einen Drempel über, und es wurde einfach schreklich. Nach etwas Suche hat es sich herausgestellt, dass das Zwischenstück (Schnellkupplung? Pulsationsdämpfer?) zwischen Benzinpumpe und Pumpengestell sich verabschiedet hat. Schnell mit einem Schlauch überbrückt und es wurde wieder besser, aber nicht gut, das Ruckeln im niedrigen und mittlerem Drehzahlbereich nach Gas geben ist geblieben, bzw. wurde sogar deutlicher.

Bisschen im Internet und in meinen Gedanken recherchiert: probiere mal was mit der Zündung! 

Lange Rede kurzer Sinn: Kerzen gewechselt und das Ruckel ist weg!

 

Die Geschichte ist schön, aber es lässt mir keine Ruhe. Warum sind die Kerzen so schnell gestorben? Habe ich Plagiate erwischt? Kann etwas die Lebensdauer der Kerzen derart negativ beinflussen? Ich habe jetzt Bosch FR7LDC genommen, aber werden sie länger halten? Wären Kerzen mit 4 Elektroden besser/langlebiger?

 

Die ausgebauten Kerzen sind für mich etwas zu schwarz, und die braune Verfärbung an den Isolatoren gefallen mir nicht (angeblich harmlos??), sonst ist mir nichts aufgefallen.

 

Ideen?

 

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Hallo,

 

also wenn die Kiste bockt häng ich als erstes das Auslesegerät dran. Die Kerzen sehen doch eigentlich normal aus, keine Ahnung warum die nun kaputt sind. Ich mach immer grundsätzlich nur noch Bosch rein, nachdem bei mir früher am E28 die NGK immer so schnell versifft waren. Aber wie kommst DU auf FR7LDC? Ich hab F7LDCR drin, so wie das in der Betriebsanleitung steht. Oder ist das nur ein Buchstabendreher? Nach guten 50´km hab ich die letztes Jahr mal gewechselt, wäre aber nicht mal nötig gewesen..

 

Tschüß,

 

Bernd

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6 neue Zündkerzen (NGK BKR6EK)

 

Die wurden bei den frühen m52 eingebaut - der Nachfolger war doch - ohne im Produktfinder nachgesehen zu haben - NGK bkr6equp.

 

Kannst ja in der Tat auch mal ne fehlerhafte Charge an Zündkerzen haben, ich tippe eher darauf, dass die Zündspulen langsam schlapp machen und Du das Problem mit den "neuen" Kerzen sehr bald wieder haben wirst.

 

Was ich bei meinem m52, als er mal ruckelte, auch tauschen musste, war der Nockenwellensensor (der hat sich dann aber auch im Fehlerspeicher gemeldet). Hier dann nur original BMW Ware kaufen.

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Hallo,   also wenn die Kiste bockt häng ich als erstes das Auslesegerät dran. 

 

Würde ich auch tun, wenn ich eins hätte. Aber seien wir mal ehrlich, ein Fehler mit Zündkerzen (oder schwächelnden Zündspulen) würde das Gerät nie anzeigen.
 

Die Kerzen sehen doch eigentlich normal aus, keine Ahnung warum die nun kaputt sind. Ich mach immer grundsätzlich nur noch Bosch rein, nachdem bei mir früher am E28 die NGK immer so schnell versifft waren. Aber wie kommst DU auf FR7LDC? Ich hab F7LDCR drin, so wie das in der Betriebsanleitung steht. Oder ist das nur ein Buchstabendreher? Nach guten 50´km hab ich die letztes Jahr mal gewechselt, wäre aber nicht mal nötig gewesen..   Tschüß,   Bernd 

 

Eingebaut habe ich jetzt 0 242 235 668 von Bosch, diese wurden mir nach der BMW-Teile-Nr. ausgespuckt, und tragen die Bezeichnung FR7LDC+. ETK sagt wirklich F7LDCR, aber ich konnte Kerzen mit dieser Bezeichnung nicht wirklich finden und das Online Teilekatalog von Bosch ist seit über einem Jahr nicht mehr erreichbar.
 
 
 

Die wurden bei den frühen m52 eingebaut - der Nachfolger war doch - ohne im Produktfinder nachgesehen zu haben - NGK bkr6equp.

 

Es geht hier um einen ganz frühen M52, mit Ölfilterdeckel aus Metall und KWS vorne. Die BKR6EQUP sind "high power" Kerzen laut Katalog, was auch immer das bedeutet, und diese hätten dann 4 Elektroden.
 

Kannst ja in der Tat auch mal ne fehlerhafte Charge an Zündkerzen haben, ich tippe eher darauf, dass die Zündspulen langsam schlapp machen und Du das Problem mit den "neuen" Kerzen sehr bald wieder haben wirst.

 

Es könnte etwas dran sein, ich komme gerade von einer ausgiebigen Probefahrt und der Motor zieht in den oberen Drehzahlbereichen über 6k nicht wirklich sauber.
 

Was ich bei meinem m52, als er mal ruckelte, auch tauschen musste, war der Nockenwellensensor (der hat sich dann aber auch im Fehlerspeicher gemeldet). Hier dann nur original BMW Ware kaufen. 

 

Kurbelwellensensor ist ein neuer von BMW drin, auf NWS hat bis jetzt noch nichts hingedeutet..
 
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6 neue Spulen von Bremi kosten nicht die Welt (120-150 Euro). Es ist einfacher, hier alle 6 auf einmal zu tauschen, als bis man als Laie genau die Spule findet, die gerade zickt und in einem halben Jahr zickt dann die nächste .... Alleine die Zeit, die das Frist, ist bei einem einmal alles, das wert.

 

Bei Zündspulen spricht man ohnehin von einer Lebensdauer von ca. 150tkm ---- die meisten machen es länger.

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Mit den 6 Kerzen habe ich 2 neuen Spulen (Bremi) auch bestellt, in der Hoffnung, dass wenn die Kerzen nicht am Fahrverhalten Schuld sind, dass ich dann die defekte(n) Spule(n) finde. Es wäre jetzt aber wahrscheinlich sinnvoll, einfach die ganze Reihe zu erneuern.

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Hallo,

 

natürlich steht dann was im Fehlerspeicher drin, zudem gibt es ihn ja. Ich hab das Auslesegerät im E39 immer dabei. Das kostet so um die 70 Euro und spart viel unnütz rausgeworfenes Geld für unnötige Teile bzw. überteuerte Störungssuche in der Werkstatt.

Wenn der NWS defekt ist, zieht er unter 3000 keine Wurst vom Teller. Ist der KWS defekt, springt er an oder auch nicht.

Mal was anderes. Der E46 total schlecht gezogen, hat aus dem Getriebe geheult, eindeutig, war mir echt sicher. Ausgelesen, Lamda Regelgrenze stand drin, Falschluft gesucht, defektes KGE-Ventil gefunden, erneuert und es war Ruhe. Der Ausleser hat sich bei mir schon x-mal bezahlt gemacht.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Ich hab das Auslesegerät im E39 immer dabei.

 

Hallo,

was für ein Teil benutzt Du?

 

Funktioniert das auch beim e39 NFL nit OBD im Fahrer Fußraum?

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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natürlich steht dann was im Fehlerspeicher drin, zudem gibt es ihn ja.

 

Die Zündspulen machen auf so einem "niedrigen Niveau" Ärger, dass es nicht zwingend zu einem Fehlerspeichereintrag kommen muss. Ich habe das Handgerät von i-carsoft (ebay) und da war bspw. der NWS klar gezeigt (oder anderes), aber die Zündspulen nicht. Bin zu Sicherheit auch zu jemanden gefahren, der INPA etc. hatte - nichts zu finden.

 

Kann aber auch sein, dass auf LPG das Zündgeschehen eh nochmal sensibler ist. Auf LPG merkt man Zündprobleme, die bei Benzin noch nicht so bemerkbar sind. 

 

@Jan,

die Handauslesegeräte haben alle einen OBD-2 Stecker und man kann bei manchen dann noch einen Adapter für OBD 1 im Motorraum drauf machen. 

Es gibt auch mittlerweile Apps fürs Smartphone, die werden aber z.T. kritische beäugt. Am besten ist ein alter Laptop, wo die original Software (oder Dinge wie "Rheingold") drauf ist, denn da klappt dann auch die Live-Auslesung besser.

 

Fürs reine Fehlerpeicher-Checken bin ich mit dem kleinen icarsoft Teil aber zufrieden. Funzt sogar bei meinem e91.


Bearbeitet: von MartinE30
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Hallo,

was für ein Teil benutzt Du?

 

Funktioniert das auch beim e39 NFL nit OBD im Fahrer Fußraum?

 

Gruß

Jan 

Hallo,

 

ich hab auch das i-Carsoft 900II, müsste das heißen. Da kann man auch Updates machen. Die Software ist da immer verschieden, kommt drauf an ob es schon älter oder ganz neu ist. Bei mir geht das ab E39 (oder 38?), wobei man aber auch noch einigermaßen beim E36 reinkommt wenn man den Z3 auswählt.

Das Gerät sag ja nicht direkt daß die Zündkerze defekt ist, nur daß halt was mit der Zündung am entsprechenden Zylinder nicht stimmt.

Aber der ganz große Vorteil ist, man kann auch noch die Livedaten (Datenstrom) auslesen. Dann sieht man im Zweifelsfall noch mehr. Und bei den V8 kann man sich da z.B. mit um die 30 Seiten vergnügen.

Das Teil hat immer den OBD2, also Fußraumstecker dran. Für OBD1 braucht man den Adapter der in die Buchse im Motorraum kommt.

Das tolle da dran ist, man kann auch während der Fahrt sehen was sich tut. Sogar die Geschwindigkeit kann man auslesen, also jetzt mal die neueren Fahrzeuge gemeint.

 

Tschüß,

 

Bernd

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  • 2 Wochen später...

So, die Geschichte geht weiter, das Stottern beim Gas geben im mittleren Drehzahlbereich ist wieder da, das kurze Einbrechen bei ~6krpm auch (ob letzteres überhaupt weg war?), trotz 6 neuen Bremi-Zündspulen.

Jetzt habe ich einen INPA-Laptop besorgt, im Fehlerspeicher steht der NWS. Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber nach dem Motorstart sofort wieder.

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dann wird er das auch sein - hier bitte unbedingt sich einen original NWS via BMW holen. Ich hatte mir einen von Hella/Behr gekauft und der ging nicht - dann auf Rat eines Fachmanns mit Rabatt-Prozenten einen beim BMW Händler und seitdem absolute Ruhe im Boot.

 

Habe die beiden NWS verglichen und der aus dem Zubehör war minimal kürzer als der originale und schon hats nicht mehr richtig funktioniert.

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Hallo,

 

mann kann auch einen Siemens/VDO nehmen, bei dem ist dann nur das BMW-Zeichen unkenntlich gemacht, ansonsten genau gleich aber 40% billiger.

Mein M52B20 hatte schon beim Kauf einen von Hella drin und läuft auch damit. Scheint manchmal Glücksache zu sein.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Ich mag es garnicht schreiben,ich habe überflüssigerweise mal die Kerzen getauscht,von Bosch(Nicht mehr lieferbar) zur Ersatznummer von NGK......20km Motor platt. Genau das gleiche keine Leistung obenrum.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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  • 2 Wochen später...

Es gibt licht am ende des tunnels: ein neuer sensor von valeo hat einzug gehalten und der motor scheint wieder im alten schein zu glänzen (eine ausgiebige probefahrt war verkehrs- und witterungsbedingt nicht möglich).

Warum valeo: hat nur 15 kröten mit versand gekostet, und ich wollte (erstmal) günstig davonkommen, wenn es doch ein holzweg ist (wie mit den neuen zündspulen).

Mal schauen wie lange der sensor hält.

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Hallo,

 

"nichts hält länger als ein Provisorium". Ich hab auch einen Valeo im Keller falls der Hella mal schlapp machen sollte. Vielleicht ist aber der Valeo auch qualitätsmäßig besser, deren Limas laufen ja auch völlig problemlos. Mein Siemens/VDO KWS kam aus Slovenien. Was wird überhaupt noch bei uns produziert? Nur die Preise?

 

Tschüß,

 

Bernd

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wenn es doch ein holzweg ist (wie mit den neuen zündspulen).

 

Darüber würde ich mich nicht ärgern - es schadet sicher nicht, wenn die Verschleißteile Zündspulen jetzt mal wieder auf einen Schlag neu sind.

 

 

 

Warum valeo:

 

Ist doch super, wenn er funktioniert. Wie geschrieben: Der Hella, den ich mal hatte, war aus meiner Sicht fast nicht sehbar kürzer als der original NWS --- bei Sensoren kann das offenbar ausreichen.

 

Insgesamt: Das übliche Programm, wo man als m52 Fahrer, der auch ein paar km mit dem Auto fährt, mal durch muss. Danach ist dann aber auch Ruhe - so wars zumindest bei mir. Ich habe, nachdem das Auslesen außer dem NWS nichts gezeigt hatte, auf einen Schlag NWS; KWS, ZK und Zündspulen gewechselt und seitdem ist Ruhe an Bord. Gut, mein Auto hat auch LPG, das ist in Punkto Zündung etwas sensibler. Zu dem Zeitpunkt, wo ich gewechselt habe, waren die Teile aber alle über 150tkm und über 20 Jahre im Einsatz. Da kann der Verschleiß mal sein. Da man beim m52 sowas gut selber machen kann, habe ich zumindest die Arbeitszeit gespart. 


Bearbeitet: von MartinE30
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