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Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen; Compact auf 4 Loch


pat4
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Hallo zusammen,

 

ich möchte diesen Winter gern auf Scheibenbremse (und Stabi) hinten umbauen und dabei 4 Lochnaben behalten. Die naheliegenste Lösung ist natürlich eine E30 Achse zu nehmen, doch ich hab das Gefühl, die gibts nicht mehr so oft und wenn dann z.T. recht teuer oder nicht halbwegs lokal.

Die Compact Achse gibts viel häufiger und billiger und die wird ja gerne zum Umbauen auf 5 Loch genommen. Da hab ich mich gefragt, ob man das ganze nicht auch auf 4 Loch umbauen kann. Ein bisschen hab ich mich schon schlau gemacht bzgl. Radlagergrößen und ein 318ti hat ja 72mm Radlager genau wie meine Hinterachse mit Trommelbremse. Könnte man meine alten naben einfach nehmen und in eine 318i Achse mit Scheibenbremse einbauen oder sind die Naben von Trommel- und Scheibenbremse komplett verschieden? Wär super wenn mir wer helfen könnte.

 

Viele Grüße

Pat

 

PS:Falls es dazu schon einen Tread gibt, gerne verweisen, ich hab keinen gefunden.

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Ja so hab ich das gemeint. Komplette 318ti Achse (also mit den Lenkern, die die Angüsse für die Bremszangen haben) und dann nur die Naben tauschen. Also falls das so geht.

 

Wie unterscheiden sich denn die Antriebswellen?

 

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Die compacts haben (bis auf den 323i) die kleinen Radlager, die es beim E30 nur bis 09/85 gab.
Dürfte schwer werden die 4Loch Naben für's kleine Radlager günstig aufzutreiben.
Such' Dir E30 Achsschenkel für Scheiben, das ist am Ende einfacher.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Laut ETK hab ich in der Trommelbremse auch ein 72mm Radlager. Darauf läuft meine Frage im Endeffekt raus:

Unterscheiden sich die Naben von E30 Trommel und Scheibenbremse abgesehen von der Radlagergröße? Sprich kann ich eine Bremsscheibe auf eine Radnabe aus einer Trommelbremse Schrauben und die steht dann in Fahrzeugquerrichtung richtig in der Bremszange (vom Compact)?

 

Ich hoffe mein Gedankengang wird dadurch etwas klarer .

 

Viele Grüße

Pat

 

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Hmm schade, aber vielen Dank für das Licht im Dunkel.

 

Nur interessehalber: Wo harkts denn da? ich hab leider nirgends ein Bild gefunden, auf dem beide Naben nebeneinander stehen.

 

viele Grüße

pat

 

 

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Die Querlenker sind unterschiedlich, sprich Radlagergehäuse. Hier Bildtafel für Trommelbremse hinten

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33321090097/

 

Diese haben den Bremssattelträger nicht.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33321091151/

 

Diese haben die “Ohren“ für den Sattelträger.

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Die Querlenker sind unterschiedlich, sprich Radlagergehäuse. Hier Bildtafel für Trommelbremse hinten http://de.bmwfans.in...og/33321090097/Diese haben den Bremssattelträger nicht. http://de.bmwfans.in...og/33321091151/ Diese haben die “Ohren“ für den Sattelträger.
 

 

Er weiß das!

 

Was er nicht weiß ist, ob die Naben für die Trommellenker und die Naben für das kleine Radlager mit Scheibenbremse gleich sind.

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zitat von vokuhila:

 

"für die Hinterachse versuche ich mal Klarheit zu schaffen, es ist eigentlich ganz einfach


es gibt beim beim e30 jeweils Lenker für kleine und grosse Radlager und dazu passend kleine und grosse Radnaben bzw. Antriebsflansche, die Verzahnung der Antriebswellen ist dabei nicht anders

e30 mit Trommelbremsen haben immer Lenker für die kleinen Radlager und Radnaben bzw. Antriebsflansche

e30 bis 9/85 mit Scheibenbremsen (egal ob mit oder ohne ABS) haben auch Lenker für die kleinen Radlager und Radnaben bzw. Antriebsflansche

e30 ab 9/85 mit Scheibenbremsen (egal ob mit oder ohne ABS) haben Lenker für die großen Radlager und Radnaben bzw. Antriebsflansche


das bedeutet, in die e30 Scheibenbremslenker bis 9/85 für kleines Radlager kann man die Radnaben bzw. Antriebsflansche aus allen 4-Zylindern mit Trommelbremse einbauen

in die e30 Scheibenbremslenker ab 9/85 für großes Radlager kann man nur die größeren Radnaben einbauen

 

wenn die NEUEN kleinen Radnaben in die Lenker für große Radlager rein MÜSSEN, dann muss eben ein Radlager her was dazu passt, angeblich soll irgendein altes Audi Radlager innen 39mm und aussen 75mm sein und auch die passende Breite haben, da musst Du mal bisschen in den Katalogen stöbern"

 

Hilft es???


Bearbeitet: von ripeete
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Ich habe kürzlich eine neue 42mm (große) Radnabe 4-Loch für knapp unter einem Hunni bekommen. Müsste ne Mapco gewesen sein. Das ist immerhin nur die Hälfte von der Originalen, die ne zeitlang als einzige zu finden war.

 

Wenn Du magst suche ich die Teilenummer raus.

 

Alternativ gehts hier um besagtes Radlager:

https://e30-talk.com/topic/202783-umbau-scheibenbremse-hinterachse-fragen/page-2

 

Der Link in dem Thread geht noch und führt zu einem Radlager FAG 713 6101 70

Die Maße scheinen auch zu passen.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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  • 2 Monate später...

Hab mich in den letzten Tagen nochmal intensiver eingelesen und Teilelisten erstellt. Hab noch Fragen zur Bremse:

Passt die Bremsdruckverteilung wenn ich vorne (erstmal noch) ohne Belüftung fahre und hinten auf Scheibe umbaue? Was kann man vom Compact übernehmen? die Handbremsmechanik sollte relativ gleich sein da braucht man evtl nur e30 Bremsbacken. Kann man die Zangen nehmen wenn man die Halter ändert (ich denke die Position in Querrichtung ist falsch durch die breitere Spur vom Compact?) oder ist das nicht austauschbar?

vielleicht kann mir ja wer helfen 

viele Grüße 

pat

 

 

 

 

 

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Servus,

jetzt mal ehrlich, HA Schwingen mit Scheibenbremse bekommt man doch für 200 Euro. Die Compact Schwingen sind doch auch nicht viel günstiger, gerade weil sie beim e30 für den 5-Loch Umbau verwendet werden.

Ich würde mir das nicht antun mit Radlager von hier, Nabe von dort...In 5-6 Jahren stehst du da und musst was austauschen und weißt nicht mehr was genau verbaut wurde. Dann doch lieber Serienteile verwenden wo du sicher weißt, dass es funktioniert.

Stell dir vor du nimmst im nächsten Winter nen Bordstein mit und die Achsschwinge ist krumm. Mit den Serienteilen kaufst ne gebrauchte Schwinge, baust diese ein und fährst am nächsten Tag wieder. Mit der Bastellösung musst du erstmal Teile zusammensuchen, alles neu zusammenbauen, etc. Das wäre es mir nicht wert.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Das wäre natürlich auch meine erste Wahl und wenn mir wer eine Hinterachse mit Scheibenbremsen vom e30 für 200€ verkauft, nehm ich die sofort. Ich hab allerdings noch keine gefunden (oder Versand war nicht möglich). Suche hauptsächlich auf eBay Kleinanzeigen, falls wer nen anderen Tipp hat, gerne.
Die oben beschriebene Lösung entspricht dann im Endeffekt einer Hinterachse aus einem VVFL mit Scheibenbremsen.

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