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Umbau M30B35 218 PS katlos


Mr.Lebowski
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Hallo zusammen,

 

ich werde in meinen 316 VVFL einen M30B35 (Motorkennzahl 346EA) einbauen und habe dazu noch ein paar Fragen:

 

Muss am Motor außer der Ölwanne/Ölpumpe vom E34/E32 noch etwas umgebaut werden?

 

Kann ich mein Kombiinstrument vom 316 weiter nutzen? Welcher Codierstecker muss verbaut werden?

 

Abgasanlage: Hier ist mein Gedanke die Krümmer vom E24 zu verwenden, Hosenrohre vom E34, dann MSD vom 323i E30 und ESD vom 325i E30. Passt das so, bzw. welche AGA haben die anderen "Katlos-Fahrer"?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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Kombiinstrument kannst du weiter benutzen. Damit der Drehzahlmesser richtig anzeigt, brauchst du einen Codierstecker von irgendeinem Sechszylinder (falls du keinen Drehzahlmesser hast, ist´s egal).

 

Zum Rest kann ich leider nix sagen, hab´ zwar auch nen M30, aber erstens mit Kat und zweitens nichtmal selber umgebaut.

 

Gruß

Markus

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Mein KI hat ein Drehzahlmesser sowie eine Verbrauchsanzeige.

Also einen Codierstecker für VFL von einem M20 mit 55 Liter Tank, richtig? Gibt es auch unterschiede der Codierstecker von VVFL auf VFL?

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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Ich weiss nicht, wann der Wechsel war und welche Modelle er betrifft, aber alte Instrumentenkombis habe einen Codierstecker, der von hinten eingesteckt wird, bei neueren sitzt er vorn und die Stecker selbst sind imho nicht kompatibel. Genaueres findest Du mit der Forensuche oder es meldet sich hier noch jemand, der's exakt weiss.

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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und auch gleich drandenken, den Umbau haben schon ein paar gemacht und etliche Fragen, die auch beantwortet wurden, gestellt.

 

Der Schrauber hatte da auch mal einen Beitrag gepostet den ich inkl. weiterer Links hier mal poste

 

vfl auf nfl motrokabelbaum

 

ach mensch leute, nun macht es euch doch nicht so schwer, hier oben auf der seite sind die e30 schaltpläne verlinkt und das sind ganz toll gemachte englische mit super übersichtlichen bezeichnungen, aber da ihr natürlich kein internet habt, könnt ihr die nicht sehen


für alle ohne internet zugang  hier also die beschreibung nfl motorkabelbaum in vfl auto :


als erstes würde ich für alle elektrisch unbewanderten umbauer empfehlen, einen passenden motorkabelbaum zu besorgen, für den 325i kat motor gibt es sowohl vfl als auch nfl kabelbäume mit denen es prinzipiell keine probleme mit dzm und verbrauch gibt

wer auch nur einen hauch ahnung von elektrik hat, wird diesen tip natürlich belächeln und sagen, ach was, das ist doch ganz einfach anzupassen, nur wer so drauf ist, stellt eben auch die fragen hier nicht

also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten

beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach

beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts

man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen

wie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben

die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen

die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm

verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige

das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch

ganz wichtig ist es noch BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD
die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern

 

 

das grün/schwarze ist für die Plusversorgung (Klemme 15) vom Benzinpumpenrelais

darüber wird durch Unterbrechung mittels der "BC Wegfahrsperrenbox" die Wegfahrsperre realisiert, dazu wird dort, wenn vorhanden, der BC-Kabelbaum eingeschleift

wenn kein BC-Kabelbaum eingeschleift ist, liegt eben immer Zündplus an und muss auch anliegen, sonst läuft der nicht

das schwarze ist das Drehzahlsignal vom Motor, das braun/gelbe ist das Verbrauchssignal, beide gehen über dem AMA-Brett Hauptstecker zum Hauptkabelbaum und dann zum Kombiinstrument

der Stecker muss also zusammengesteckt sein, kannst ja mal versuchen bei getrenntem Stecker zu starten

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-motorumbau-von-m20b20-katlos-auf-m20b25-kat-77317.html

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-probleme-nach-umbau-von-m20b20nfl-m20b25-vfl-89512.html

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-m40-auf-m20-umbau-motorstecker-problem-63455.html

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00730/f00730.htm

 

http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg

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Mein KI hat ein Drehzahlmesser sowie eine Verbrauchsanzeige. Also einen Codierstecker für VFL von einem M20 mit 55 Liter Tank, richtig? Gibt es auch unterschiede der Codierstecker von VVFL auf VFL?

 

Wie NULLZWOtii schon sagte, gibt es zwei Arten von Codiersteckern, die ältere Variante, die von hinten eingesteckt wird, und die neue Variante, von vorne eingesteckt. Da ich ja nicht weiss, ob dein Kombiinstrument noch original ist, schaust du am besten nach: Die neue Variante von vorne ist in eingebautem Zustand mit einem kleinen Spielgelchen sichtbar.

Hier mal ein Bild aus dem Netz mit der neuen Variante, mit Spiegel siehst du das "Fähnchen" am Codierstecker von oben. Siehst du da nix, hast du die alte Version.

https://up.picr.de/18584914vo.jpg

 

Du brauchst also einen  Sechszylinder-Stecker in der passenden Bauform. Dann stimmt das Drehzahlsignal. Die Verbrauchsanzeige wird dann auch funktionieren, aber nicht hundertprozentig genau, da das Verbrauchssignal aus Einzpritzzeit und Geschwindigkeit generiert wird, also auch die Größe der Einspritzventile im Codierstecker berücksichtigt ist. Soooo genau ist die Verbrauchsanzeige ja aber sowieso nicht, das passt meiner Meinung nach genau genug.

Der Tank (bzw. die Tankanzeige) hat mit dem Codierstecker nix zu tun. Das Thema musst du nur berücksichtigen, falls du das Kombiinstrument wechselst, dann brauchst du die zum Tank passende Anzeige.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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