Zum Inhalt springen

Motorumbau von M20B20 Katlos auf M20b25 Kat


Is-Basti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da ich schon lange am herumüberlegen bin, was ich mit dem Motor in meinem 320i machen soll, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, das ein größerer Motor die beste Entscheidung ist.

 

Der Katlose hat ja leider eingelaufene Kipphebel und Nockenwelle, sonst ist der Motor top in schuss, aber es fehlt mir einfach die Leitstung.

 

So nun steh ich vor der Frge was brauch ich alles für den Umbau, da er ja nicht so Plug & Play wie ein Kat umbau seien soll.

 

Die große Bremsanlage mit dem großen Rohrdurchmesser hab ich hier schon liegen, die wird in den nächsten Wochen verbaut.

 

Kann ich das Getriebe, Kardanwelle und Auspuff bzw Krümmer(Auspuffanlage würde ich noch auf Doppelflutig umbauen) vom 320i verwenden?

 

 

Wie schaut es mit den Steuergeräten aus? kann ich hier einfach das Steuergerät vom b25 gegen das vom b20 tauschen?

 

Ist der Kühler vom B20 und B25 gleich groß?

 

Ölkühler werde ich auch noch dazu brauchen oder?

 

Muss der Fahrzeug bzw Motorkabelbaum umgepinnt werden?

 

 

Ich weis es sind sehr viele Fragen, aber es wäre super, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet :-)

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also getriebe,kardan und so kannst du normalerweise vom b20 nehmen...

ja einfach das steuergerät gegen das vom 325 tauschen.

kühler sollte gleich groß sein aber der vfl hat ja nen anderes kühlsystem wie der nfl also brauchst dann auch die wasserpumpe vom vfl im b25 oder du baust das ganze system auf nfl um.. ölkühler muss nicht sein wurde ja im e34 auch gegelassen..

 

hmm ob du den motorkabelbaum umpinnen musst weiß ich nicht, aber es wäre am besten wenn du den kabelbaum vom 325 nimmst

 

hoffe ich konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht, solltest Du auf jeden fall auch den Motorkabelbaum tauschen. Das Steuergerät vom Katlosen B20 ist der Anschluss 3-Reihig. Die Katmodelle sowie die Katlosen B25 und B23 sind 4-Reihig.

Gruß

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht, solltest Du auf jeden fall auch den Motorkabelbaum tauschen. Das Steuergerät vom Katlosen B20 ist der Anschluss 3-Reihig. Die Katmodelle sowie die Katlosen B25 und B23 sind 4-Reihig.

Gruß

Micha

 

schlimmeren unfug hab ich selten gelesen, stimmt ja garnichts, mein tip : besser garnichts schreiben

 

katlose l-jetronic steuergeräte vom b20 und b23 sind 25-polig, stecker ist 2-reihig

 

katlose 2-geber motronic steuergeräte vom b25 sind 35-polig, stecker ist 2-reihig

 

eingeber motronic der katmodelle / katvorbereiteten b20 / b25 sind 55-polig, stecker ist 3-reihig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal solltest du nachsehen, ob du nicht vielleicht einen der seltenen katvorbereiteten b20 hast

 

die gab es allerdings nur ab 12/86 bis zum auslaufen der vfl modelle, zu erkennen am verteiler vorne am zylinderkopf wie bei den katmodellen

 

wenn das so wäre, könntest du den motorkabelbaum schon verwenden, ansonsten wäre es am besten wenn du dir einen vfl motronic kabelbaum von einem katmodell suchst

 

wenn du einen nfl motorkabelbaum benutzen willst, musst du paar änderungen daran machen, je nach baujahr vom 320i mal mehr mal weniger

 

beim kühlsystem könntest du im prinzip auch alles so lassen wie es jetzt ist, voraussetzung ist allerdings dass der 320i nicht vor 9/85 gebaut wurde, dann wird es am verteiler zu eng, es geht zwar zu machen aber es ist eigentlich murks

 

getriebe kannst du das vom 320i lassen, das hält schon ganz gut, diff müsstest du schauen was jetzt drin ist, je nach baujahr ist es zu lang oder zu kurz für den 325i motor, wenn er richtig gehen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vokuhila, ich habe schon auf einen Beitrag von dir gewartet:daumen:

 

Ich kann die von dir genannten sachen gerade nicht nachsehen, da ich zur Zeit in China bin, aber ich hätte ein Bild von meiner Aufbaustory.

 

http://img7.abload.de/img/img_012917u82.jpg

 

http://www.abload.de/img/img_05041l37t.jpg

 

http://img7.abload.de/img/img_05051u5is.jpg

 

Also es handelt sich genau um einen Vvfl der erstmalig am 16.12.1983 angemeldet worden ist, das heisst es muss sich um einer der ersten Katlosen B20 handeln und die Motorsteuerung müsste eine L-Jetronik sein.

 

Den Verteiler hat er nicht vorne am Zkd, er nimmt sich die drehbewegung von der Ölpumpe, die ja vom Zahnriemen angetrieben wird.

 

Das Differential müsste ein 3,46 sein, welches aber leider ungesperrt ist.

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du natürlich sehr ungünstige voraussetzungen

 

erstens hast du noch den alten eckigen motorstecker neben dem sicherungskasten zum kotflügel hin

 

um auf den runden zu kommen wäre es vielleicht am besten einen adapterkabelbaum zu bauen, da du das stück weg bis zur spritzwand eh überbrücken musst

 

dazu nimmst du deinen alten 320i motorkabelbaum, da ist einseitig schon der richtige eckige stecker dran und schneidest den in höhe rundem motorstecker durch und machst dort die runde motorbuchse dran, entweder neues gehäuse und neue pins oder aus nem schlachter die buchse mit stück kabel dran rausschneiden und die kabel verbinden, evtl. hab ich sogar noch so nen adapter da

 

motorkabelbaum brauchst du auf jeden fall nen vfl kat kabelbaum, zur not geht wie schon gesagt auch einer vom nfl aber dann musst du neben dem steuergerät das drehzahl und verbrauchssignal rausfischen und auf den kleinen 3-poligen stecker legen und je nach baujahr vom motorkabelbaum die ggf. vorhandene rot/gelbe leitung an pin20 unterbrechen

 

das loch am batteriefach ist für den kat kabelbaum zu klein, du musst es grösser machen, sonst passt der stecker nicht durch und die gummikappe passt auch nicht, evtl. finde ich noch nen passenden motorkabelbaum, denn meine ex hatte mal so einen umgebauten 320i, der kram müsste noch da sein

 

wenn du das kühlsystem unbedingt behalten willst, brauchst du als erstes mal einen anderen schlauch ab 9/85 von der wapu zum thermostat, sonst ist kein platz für den verteiler

 

die alte wapu muss natürlich an einen faceliftmotor dran, wegen dem anschluss für das ausgleichgefäss

 

dann musst du deinen oberen kühlerschlauch sehr nahe zum kühler hin kürzen, ich hatte dazu noch den kühlerstutzen etwas gekürzt, sonst ist der verteiler im weg, da ist wirklich nicht viel platz

 

ansonsten brauchst du eben einen kühler für "nach 9/85" vfl modelle und den oberen kühlerschlauch dazu, der ist dann anders verlegt um platz für den verteiler zu haben, alternativ geht natürlich auch der eta kühler mit dazu passenden schläuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für deine super Beschreibung.

 

Beim 325i hat es ja keinen Vfl oder Fl motor gegeben, es war nur der Kabelbaum unterschiedlich oder?

 

Wenn ich wieder zurück bin und einen Motor gefunden habe, darf ich mich dann noch mal bei dir melden bezüglich der genauen Pinbelegung?...ist nämlich mein erster Motorumbau

 

Ps: Falls du den Stecker findest und loswerden willst, kannst du dich gerne bei mir melden :-)


Bearbeitet: von Is-Basti
Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für deine super Beschreibung.

Beim 325i hat es ja keinen Vfl oder Fl motor gegeben, es war nur der Kabelbaum unterschiedlich oder?

Wenn ich wieder zurück bin und einen Motor gefunden habe, darf ich mich dann noch mal bei dir melden bezüglich der genauen Pinbelegung?...ist nämlich mein erster Motorumbau

Ps: Falls du den Stecker findest und loswerden willst, kannst du dich gerne bei mir melden :-)

beim 325i gabs schon vfl und fl motoren, da ist nicht nur der kabelbaum anders

die ersten ab 9/85 waren katlos und hatten eine zweigebermotronic und kolben für 9,7:1 verdichtung

ab 12/86 gabs dann werksseitig schon katmodelle im vfl, die hatten immer eine eingebermotronic und kolben für 8,8:1 verdichtung

parallel dazu gabs ab 12/86 auch paar katlose, die aber "katvorbereitung" hatten, ebenfalls mit eingebermotronic aber mit kolben für 9,4:1 verdichtung

benutzen kannst du jeden grundmotor, die kolben geben durch die verdichtung dann deine mindest spritsorte vor, 8,8:1 wäre normalbenzin, 9,4: erfordert superbenzin und 9,7:1 eigentlich schon superplus

aber egal welcher grundmotor es ist, du brauchst die einspritzanlage komplett von einem kat-modell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das stimmt an die Katlosen b25 hab ich jetzt gar nicht gedacht!

 

Da ich mich eingentlich schon für einen Katmotor entschieden habe, da die Katlosen ja fast nicht nicht zum auftreiben sind.

 

 

Ich werde schauen was ich auftreiben kann und werde mich hier noch mal melden

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

oh gott, was lese ich hier alles, das verwirrt mich ja komplett :-o:-o:-o

 

Ich habe nämlich einen total verbastelten m20b25 katlos motorblock, allerdings mit m20b20 ansaugbrücke+ansaugtrakt sowie dem einfachen auspuffrohr vom m20b20. Obs eine L-Jetronic ist weiß ich nicht, wie sieht denn das andere aus? Hier mal ein Foto von meinem Motor:

 

http://s5.directupload.net/images/100719/temp/scxa8aut.jpg

 

Ist doch der gleiche wie da oben oder? Ist das eine L-Jetronic? Aufjedenfall spinnt da der leerlauf...

Ich schau gleich mal nach was ich für ein Steuergerät habe, wie viele Pins da dran sind...

 

Lg Christian

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh gott, was lese ich hier alles, das verwirrt mich ja komplett :-o:-o:-o

Ich habe nämlich einen total verbastelten m20b25 katlos motorblock, allerdings mit m20b20 ansaugbrücke+ansaugtrakt sowie dem einfachen auspuffrohr vom m20b20. Obs eine L-Jetronic ist weiß ich nicht, wie sieht denn das andere aus? Hier mal ein Foto von meinem Motor:

Ist doch der gleiche wie da oben oder? Ist das eine L-Jetronic? Aufjedenfall spinnt da der leerlauf...

Ich schau gleich mal nach was ich für ein Steuergerät habe, wie viele Pins da dran sind...

Lg Christian

genau, du hast ne l-jetronic mit kaltstartventil, also ganz alte ausführung, eigentlich das schlimmste was dir passieren kann

diese einspritzanlage hat keinen leerlaufregelkreis, also auch keinen elektrischen leerlaufsteller

der "warm"leerlauf wird per hand "eingestellt" an der ll-schraube an der ansaugbrücke überm ventildeckel nach hinten zeigend in so nem flansch versenkt, schlitzschraubendreher geht zu stellen

der motor hat eine kalt-leerlaufdrehzahlanhebung mit einem wasserbeheizten zusatzluftschieber unter der ansaugbrücke über dem anlasser, gehen 4 schläuche dran, 2x wasser und 2x luft

der motor hat weiterhin eine anlassdrehzahlanhebung per drosselklappenansteller (unterdruckgesteuerte membrandose) das ist das ding neben der drosselklappe

dann gibts noch die unterdruck zündwinkelverstellung, nicht nur in richtung früh, sondern vor allem auch in spätrichtung für schubbetrieb und sanftes einsetzen nach schubabschaltung mikt einem 2/3 wegeventil

all diese dinge können den leerlauf zur sau machen, da gibt es leider auch hinterlistige wechselwirkungen im system die man erst durchschauen muss um den fehler wirklich zu finden

wer sich was gutes tun will, rüstet auf das wesentlich einfachere und modernere und vor allem auch problemlosewre system "motronic 1.1 bzw. 1.3" um wie es die modelle ab 12/86 haben, die nötigen teile sind gut aufzutreiben, da ausreichend viele m20 den zylinderkopftod sterben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

wenn du den katlosen 325i motor mit der dazugehörigen katlosen 2-geber motronic weiter betreiben willst, dann brauchst du als erstes mal das 325i katlos getriebe mit der aufnahmne für die beiden geber, sonst geht da garnichts, da das 260-er getriebe rein mechanisch länger ist, brauchst du auch die kürzere 325i kardanwelle dazu, alternativ geht auch die vom 323i

 

den adapterkabelbaum vom eckigen motorstecker auf den runden brauchst du natürlich, da es in den baujharen wo der eckige stecker "mode" war noch gar keinen 325i gab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist aber ein Käse, ich wollte eigentlich das Getriebe und die Kardan drinnen lassen.

 

Bei dem Schlater handelt es sich um einen 325ix, hat dieser dasselbe getriebe wie ein normaler 325i katlos?

 

 

auch das noch, ein ix motor, eigentlich solltest du das ganze jetzt zu den akten legen, das ist nix für dich, sowas mache noch nichtmal ich selbst, nicht etwa weil ich es nicht könnte, sondern weil mir der aufwand zu gross ist

 

den ix motor selbst musst du kräftig umbauen um ihn verwenden zu können

 

die M10 gewinde an den motorhaltern sind noch das geringste problem, m20 halter aufbohren geht ja

 

auch das loch für den ölmesstab bohren ist noch ne leichte übung

 

die normale m20 ölwanne muss dran, paar löcher passen nicht, musste also im block bohren und gewinde rein oder weglassen

 

die ölpumpe vom ix passt nicht in die normale ölwanne, die normale m20 pumpe einbauen geht aber nicht so einfach, denn die ix pumpe dreht andersherum, es muss also die nebenwelle samt ölpumpenantriebsritzel vom normalen m20 mit verbaut werden

 

das nächste problem ist das öldruckregelventil, beim ix ist es in der pumpe integriert, beim normalen m20 separat im block eingeschraubt, der ix hat hier nur ne kleine bohrung, das muss also gross gebohrt werden und gewinde rein für das ventil, dazu muss eigentlich der motor komplett zerlegt werden, weil man ihn sonst nicht auf das bohrwerk bekommt und auch die späne nicht rausbekommt

 

das ix getriebe lässt sich wohl vom verteilergetriebe befreien und mit wenig aufwand zum "normalen" 260-er schaltgetriebe umbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo

 

Ich muss diesen Thread hier wieder raus holen da mir mein b20 den letzten Nerv raubt.

 

Gibt es einen Stromlaufplan vom 83 B20 ohne Kat mit L-jetronik und dem b25 mit Kat??

 

Ich habe mir das noch nicht do genau angesehen, aber auf der Beifahrerseite kommt ja der Kabelbaum zum Steuergerät hinein, geht dann noch ein 2ter Kabelbaum, vom Innenraum in den Motorraum?

 

 

 

Ich fass das mal hier zusammen was man alles für den Umbau bräuchte:

 

-Kühler, Ausgleichsbehälter, schläuche und halter für den Kühlflüssigkeitsbehälter, Kühler

-Kabelbaum inc Motorsteuergerät

-Ölkühler Schläuche

-Motor

-Zündspulenhalter

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

mal ne Frage zu deinem Vorhaben:

Wieso baust ned von 2,0l katlos auf 2,5l katlos um??

Die dürften ja ein wenig spritziger gehn, als die Kat-modelle?

 

Oder hast du einfach schon nen guten Kat-Motor rumliegen?

 

Edit:

Ach, lesen sollte man können... Hast ja eh schon beschrieben...


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vokuhila, alles klar danke :)

 

Kannst du mir vielleicht auch weiterhelfen?

http://e30-talk.com/elektrik/t-kabelbaumfrage-recheckiger-motorstecker-runder-motorstecker-86506.html

 

@Peda: Ich möchte einfach einen moderneren Motor, das ist mein alltagsauto und ich kann mich auf den motor nicht verlassen, seit neuesten läuft er nur noch auf 4-5 zylinder, ist echt grauenhaft :(

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du natürlich sehr ungünstige voraussetzungen

 

erstens hast du noch den alten eckigen motorstecker neben dem sicherungskasten zum kotflügel hin

 

um auf den runden zu kommen wäre es vielleicht am besten einen adapterkabelbaum zu bauen, da du das stück weg bis zur spritzwand eh überbrücken musst

 

dazu nimmst du deinen alten 320i motorkabelbaum, da ist einseitig schon der richtige eckige stecker dran und schneidest den in höhe rundem motorstecker durch und machst dort die runde motorbuchse dran, entweder neues gehäuse und neue pins oder aus nem schlachter die buchse mit stück kabel dran rausschneiden und die kabel verbinden, evtl. hab ich sogar noch so nen adapter da

 

motorkabelbaum brauchst du auf jeden fall nen vfl kat kabelbaum, zur not geht wie schon gesagt auch einer vom nfl aber dann musst du neben dem steuergerät das drehzahl und verbrauchssignal rausfischen und auf den kleinen 3-poligen stecker legen und je nach baujahr vom motorkabelbaum die ggf. vorhandene rot/gelbe leitung an pin20 unterbrechen

 

das loch am batteriefach ist für den kat kabelbaum zu klein, du musst es grösser machen, sonst passt der stecker nicht durch und die gummikappe passt auch nicht, evtl. finde ich noch nen passenden motorkabelbaum, denn meine ex hatte mal so einen umgebauten 320i, der kram müsste noch da sein

 

wenn du das kühlsystem unbedingt behalten willst, brauchst du als erstes mal einen anderen schlauch ab 9/85 von der wapu zum thermostat, sonst ist kein platz für den verteiler

 

die alte wapu muss natürlich an einen faceliftmotor dran, wegen dem anschluss für das ausgleichgefäss

 

dann musst du deinen oberen kühlerschlauch sehr nahe zum kühler hin kürzen, ich hatte dazu noch den kühlerstutzen etwas gekürzt, sonst ist der verteiler im weg, da ist wirklich nicht viel platz

 

ansonsten brauchst du eben einen kühler für "nach 9/85" vfl modelle und den oberen kühlerschlauch dazu, der ist dann anders verlegt um platz für den verteiler zu haben, alternativ geht natürlich auch der eta kühler mit dazu passenden schläuchen

 

Der Motor ist schon auf dem Weg und eigentlich wollte ich ein NFL Kühlsystem einbauen, aber ich habe deine Texte noch mal studiert und ich hätte da noch eine Frage dazu:

 

Bei meinem jetzigen Kühler sind unten 2 so knubbel wo man den Kühler hineinlegt und dann wird er oben mit einerm Schraube befestigt.

 

Wenn ich mir einen Vfl Kühler besorge kann ich diesen dann auch in diesen dann auch in die 2 Knubbel hineinlegen oder haben diese dann einen anderen abstand ? Muss ich die Halter vom Vfl dann nehmen und einschweissen?

 

 

Interessant finde ich auch noch, das beim 320i vvfl und 325i vfl das selbe bild bei den kühlerschläuchen ist aber eine andere nummer:

 

320i vvfl

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjEzX3A=.png

NR 3

Wasserschlauch

11 53 1 265 448

 

Nur in Fahrzeugen ohne Katalysator ... — '87, September 1 0.190 kg

€11.50

 

325ivfl

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjEzX3A=.png

 

Nr 3

Wasserschlauch

11 53 1 287 651

 

Linkslenker ... — '87, September 1 0.380 kg

€16.20

 

 

Das heisst, ich bräuchte Nr 3 und so einen Kühler dazu oder?

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjQ1NF9w.png

 

 

Könntest du mir da noch mal behilflich sein, damit ich nicht teile doppelt bestelle:)

 

Grüße:-UU

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...