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m40 auf m20 umbau motorstecker problem


BMW M3
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Hallo, habe in der suche leider nichts dazu gefunden.. hoffe mir kann jemand helfen.

 

ich baue gerade ein e30 318i cabrio bj. 93 nfl (ABS) zu einen 325i bj. 86 vfl motor (OHNE ABS) mit getriebe, kardanwelle, differenzial, antriebswellen, motorkabelbaum und natürlich das steuergerät um.

 

mein problem ist der motorstecker, habe hier schon sämtliche schaltpläne und pinbelegungen durchgesucht aber ich bekomme es nicht hin .. der motor dreht zwar per anlasser aber ich habe kein zündfunken und die benzinpumpe läuft nicht von allein an. wenn ich allerdings das reali von der pumpe brücke läuft es. an geht er trotzdem nicht.. wie auch ohne zündung was mir noch aufgefallen ist das hauptrelai ist permanent an egal ob zündung ein oder aus immer wenn man es raussteckt und wieder reinsteckt klackt es .. das kann ja auch nicht richtig sein -.- so jetzt zu den kabelfarben von den motorsteckern:

 

motorstecker:

 

1. blau

2. blau lila

3. -

4.braun weiß

5.braun grün

6.grün gelb

7.grün

8. -

9. -

10. blau weiß

11. blau weiß

12. -

13. grün lila

14. -

15. -

16. schwarz weiß

17. -

18. schwarz gelb

19. -

20. -

 

jetzt der motorstecker fahrzeugseitig:

 

1. blau

2. -

3. -

4. braun lila

5. schwarz braun

6. grün gelb

7. grün

8. gelb weiß

9. schwarz

10. -

11. blau weiß

12. -

13. lila rot

14. blau gelb

15. schwarz grün

16. schwarz weiß

17. -

18. schwarz gelb

19. -

20. rot gelb

 

und noch der dreipolige stecker im handschuhfach:

 

1. blau schwarz

2. grün

3. weiß

 

 

ich habe alles so angeklemmt wie es hier oft beschrieben wird aber er springt nicht an .. viele kabelfarben stimmen auch nicht mit dem im schaltplan überein .. hoffentlich kann mir jemand was dazu sagen, bin für jede hilfe dankbar.

:zzz:
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schon angeschlossen am Getriebe

 

hier in Lang aus einem anderen Forum

 

Hatte das Thema mal zusammengefasst, weil jemand sein Cabrio 325i von Katlos auf KAT umrüsten wollte.

Sprich du kannst dir den Kat Kram schenken, nur der Motorkabelbaum Kram ist wichtig...

Bei dir kommt nun der Knackpunkt, dass du deinen FL Motorkabelbaum entsprechend nimmst, ABER den "Chip" aus dem VFL Steuergerät in dein FL Steuergerät übernommen werden muss, weil der VFL Kabelbaum 2-reihig (es sei denn 129PS eta, der hatte 3-reihig!) und dein FL Kabelbaum 3-reihig ist.

 

Lies es dir mal durch, bei Fragen, einfach Fragen !

 

Gruß,

 

Alf

 

Katumbau:

Du brauchst den Kat vom 320i / 325e mit 129PS oder 325i (sind alle gleich), entsprechend die Lambda Sonde mit dem runden 4-Pol Stecker, Auspuff / Getriebebefestigung Kat / den KAT Motorkabelbaum (320i / 325i), Aktivkohlefilter+Rückschlagventil mit Stecker, nen Inkrementenrad, Gußhalter (5er Inbus) für Geber Inkrementenrad, den Zündkabelbaum vom Kat-Motor (Impulsgeber 6. Zylinder ist da dran),Einspritzleiste FL, Öl-Niveaugeber FL (anderer Stecker) und das Steuergerät vom 325i.

 

Ach ja, da dein Cab katlos war auch den KAT Endtopf, die Rohre sind von der Länge her anders...

 

So Sachen wie Kabelbaum, Steuergerät, Inkrementenrad, Zündkabelbaum, etc. müsste ich noch haben...

 

Aber mal zum Umbau:

 

Nimm dir nen Wochenende Zeit und dann los:

 

Auspuff ab (Muttern an den Krümmern vorher mit Rostlöser einsprühen, sind entweder SW 14 oder SW17), am Getriebe den Halter weg, hinten am Endtopf die Schellen (SW13) auf und dann das Gummi (wenn an deinem Achskörper schon vorhanden) ab - kompletter Auspuff ist weg.

 

Kat Auspuff entsprechend montiert (Lambda SW 22 drin, Kabel an der Spritzwand hochlegen)

 

Dann kannst du von oben loslegen:

 

Kabelbaum vom "alten" Motor abbauen, sprich:

 

SW 8+10 von der Plusklemme

SW 8+10 von der Zündspule

SW 10 vom Dom

4x SW 10 innen im Handschuhfach vom Steuergerät - vorher die Plastikverkleidung ab (2x Kreuzschlitz, 2x Steckpins)

 

Stecker vom Steuergerät lösen (Bügel hochklappen) dann, je nach Bj, hängt da noch ein kleiner weißer 3-poliger Stecker (grün, braun, nochwas), den auch ab

 

Bordwanddurchführung zum Motorraum hinausdrücken / ziehen, Stecker vom Steuergerät hindurchfädeln

 

Kabelkanäle / Kabelbinder von der Stirnwand lösen, Kabel entsprechend zum Anlasser (je nach Ausführung kleiner weißer Stecker, oder geschraubter Kabelschuh, sowie SW13 vom Pluskabel, bzw. das Kabel aus dem Kabelbaum) verfolgen und lösen.

 

Entsprechend verläuft der Kabelstrang zum großen runden Verbindungsstecker an der Stirnwand. Den dreht man einfach auseinander.

 

Kabel verlaufen nun unter der Spinne zur Lima (SW10+SW13) zum Ölniveaugeber (Steckverbindung an der Lima gehalten), den alten (kleinen) Diagnosestecker abbauen (Halter ist unter der Spinne fest, SW10), entsprechend die Stecker der Temperaturfühler (Braun+Blau) lösen und mit den Steckern der Einspritzventile von oben mittig zwischen der Spinne hindurch nach unten durchziehen. Stecker vom Drosselklappenschalter ab, sowie Stecker vom LLM. Die 2 Relais an der linken Spritzwand komplett nach oben mit Halter abziehen.

 

Unter der Spinne / neben dem Diagnosestecker findest du dann auch die Stecker vom Getriebe kommend, sprich Drehzahl- und Positionsgeber. Die Abziehen und unten "verschwinden" lassen. Nicht aus den Getriebeöffnungen rausmachen, sonst kommt da Schmutz rein.

 

Nach vorne gehts nun weiter, links an der Abdeckung des Zahnriemens ist der Geber vom Inkrementenrad eingeklipst (einfach rausziehen) und vor dem Motor rum verläuft noch das Kabel des Öldrucksensors (Flachstecker) Den Öldrucksensor (SW22 Langnuss) musst du später genau wie den Ölniveaugeber (2x SW10) tauschen, da der FL Kabelbaum andere Stecker hat!

 

Inkrementenrad (6x SW13) ab.

 

Jetzt müsste alles ab sein...

 

Anbau nahezu in umgekehrter Reihenfolge, wobei ich erst die Stecker der Einspritzleiste / Temperaturgeber durchziehen würde und dann mich von dort "zurück" arbeiten würde.


Knackpunkte:

-Anlasser: je nach Bj muss du den kleinen Stecker abändern !

-Aktivkohlefilter: ich hab den nur da angeschraubt um die Verbindung zum Rückschlagventil "darzustellen". Funktion...

-Inkrementenrad: passt nur in einer Position, kleiner Bolzen verhindert Fehlpositionierung

-Geber Inkrementenrad: Halter einfach anschrauben, Position rechts am Block ist gegeben

-Stecker Steuergerät FL Kabelbaum ist größer als VFL, also entweder die Öffnung leicht bearbeiten (Rundfeile), oder Plastik wegkratzen...

-Rundstecker unter Batterieblech mit Lambda verbinden nicht vergessen !

-Übergang Motorkabelbaum-Motorkabelbaum !!! Hier beachten, ob die Pins entsprechend RICHTIG belegt sind, ansonsten kann es sein, dass für ABS noch Masse gezogen werden muss.

-Wenn DZM und Verbrauchsanzeige nicht gehen, musst du vom weißen Stecker im Handschuhfach die Pins im Motorkabelbaum-Rundstecker belegen !!! Entweder zwei Kabel ziehen, oder Pins umstecken !

 

Klackt beim Starten das DME Relais nicht und die Spritpumpe fördert nicht, liegts auch an dem kleinen weißen Stecker! Eins der zwei grünen (grün+grün gelb meine ich) ist für die DME zuständig...

 

Diese Beschreibung ist als HILFESTELLUNG zu verstehen, nicht als 200% Umbauanleitung !!!

 

Fehler was SWs angeht, sowie Kabelstecker / Kabelverläufe sind möglich, ich habe das nur aus der Erinnerung aufgeschrieben, nicht während eines Umbaus notiert...

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Daneben braucht der 3poliger Stecker im Handschaufach Zündplus bei einen VFL Motor, auf Pin 2. Sonst geht nix

 

Dein ABS wird auch nicht funktionieren. Die Drehzahl nicht und er Verbrauch auch nicht ;o)

 

 

Wie willst Du ihn den eintragen lassen?

Gruß

Oliver



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momentan funktionniert außer dem anlasser eh nichts xD also pin 2 muss ich noch auf kl. 15 ziehen ok. aber mit dem abs kann man doch am motorstecker auf pin 20 auch kl. 15 legen oder? also so habe ich das in einem anderen tread gelesen ..

 

 

beim tüv wollt ich den eigentlich eintragen lassen^^


Bearbeitet: von BMW M3
:zzz:
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Nein, in dem Fall musst Du das nicht, sondern den vom M20

 

Du könntest den Kabelbaum vom 318i nehmen, 2 Stcker für die ESV reinbasteln und den M20 auf 1-Geber umbauen aber diese Möglichkeit sehen wir jetzt mal als reine Theorie.

 

Du brauchst +12V an dem Pin 2 (grün) genau.

Ist der REst richtig, wird dein Motor auch anspringen

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



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achso ok und dann waren da noch ein paar pins am motorstecker bei denen ich mir unsicher war und zwar : pin 8 einspritzsignal da habe ich zum motorkabelstrang kein gegenkabel aber irgendwas wird das signal ja sicher brauchen oder? dann pin 14 tachosignal > am motorstecker hab ich ein kabel das schwarz weiß ist wie das am fahrzeugstecker aber auf pin 16 ist es das selbe kabel? weil auf pin 16 am fahrzeugstecker habe ich auch ein schwarz weißes aber das ist wohl für den diagnose stecker gedacht aber der ist ja seperat am motor dran.. ich steig da noch nicht ganz durch xD

:zzz:
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Die Einspritzfrequenz TI, das ist genau das Kabel, das Du vom weißen Stecker Pin 3 (gelb) zum Motorstecker legen musst um dort in deinem Fall relativ sicher auf Pin 8 gehört.

 

Das Geschwindigkeitssignal zur Motronic ist bei deinem Auto auf Pin14. Ob die alte Motronic das überhaupt braucht, muss ich passen.Dazu müsste ich mir erst den Schaltplan anschauen.

Gruß

Oliver



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ah ok danke für die schnelle antwort :) eine frage hätte ich noch und zwar: warum ist das hauptrelai dauerhaft durchgeschaltet gewesen? das muss doch nen schaltstrom vom steuergerät bekommen haben oder? selbst bei ausgeschalteter zündung -.- naja ich probiere es morgen mal den motor ans laufen zu bekommen :)

:zzz:
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Ohne die die Verbindung von Pin 2 mit 15V ist das STG im Wegfahrsperre Modus.

Was das für Auswirkungen hat, keine Ahnung, kann aber damit zu tun haben.

Wenn das so bleibt, hast Du noch einen groben Fehler.

Gruß

Oliver



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und es funktioniert, der motor brummt :) da war das hauptrelais falsch angeklemmt keine ahnung wieso .. außerdem habe ich noch die spritleitungen vertauscht vorlauf und rücklauf .. naja sonst wäre es ja auch langweilig gewesen xD danke nochmal an die schnellen und hilfreichen antworten :)

:zzz:
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Also ich hab damals das Selbe gemacht, VFL M20B25 in nen NFL 318i M40 Wagen. Hab einfach nen NFL M20 Kabelbaum an den Motor gebaut, den PIN 20 totgemacht (Spender hatte ABS, mein Auto nicht) und gut wars.

Wäre in meinen Augen die einfachere und sauberere Lösung gewesen.;-)

Gruß Christoph

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ja ok so geht es auch. hab zwar noch alles lüsterklemmen dort wo normal der motorstecker ist aber ich werde bei bmw noch einen neuen motorstecker holen und dann sieht das auch sauber aus :) pin20 habe ich auf kl. 15 gelegt ob es funktioniert wird sich noch zeigen^^

:zzz:
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Also ich hab damals das Selbe gemacht, VFL M20B25 in nen NFL 318i M40 Wagen. Hab einfach nen NFL M20 Kabelbaum an den Motor gebaut, den PIN 20 totgemacht (Spender hatte ABS, mein Auto nicht) und gut wars.

Wäre in meinen Augen die einfachere und sauberere Lösung gewesen.;-)

 

Bevor ich ein neues Thema erstelle, frag ich lieber hier. Wenn es jetzt genau andersrum ist, VFL M20b25 in NFL M40, der M40 hat ABS, das Spenderfahrzeug des NFL M20 Kabelbaums (war ein 320i) aber nicht? Ist es richtig, dass man dann an den PIN 20 (Rot/Gelb) des motorseitenigen Steckers 12V geben muss, damit das ABS funktioniert? Ich frag lieber nochmal, bevor die Karre dann abfackelt.

 

Grüße:winken:

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ja, wobei Dir so herum nix passieren kann. Es funktioniert dann halt das ABS nicht.

Gruß

Oliver



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Ich bin jetzt total verwirrt. Hab mir nochmal meinen Kabelbaum angeschaut, vom Weisen Ralai geht ein Rot/Blaues Kabel weg, von dem ich eigentlich 12v abnehmen wollte, jedoch geht auch noch ein Rot/Gelbes Kabel weg, müsste ja eigentlich das ABS Kabel sein oder?

 

Grüße:winken:

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  • 4 Jahre später...

Moin,

 

ich kram das jetzt hier nochmal aus, da ich das gleiche Problem wie der TE habe aber mit dem vorher geschriebenen nicht soviel anfangen kann bzw noch mehr fragen habe.

 

Also vfl Motor (Kat) in nfl Karosse.

Beide kein ABS

 

Belegung Motorstecker:

1---> i.o.

2---> Ölniveau statisch----> nicht belegt am nfl

3---> nicht belegt

4---> i.o.

5---> i.o.

6---> i.o.

7---> i.o.

8---> DME Steuergerät/Leerlaufsteller ---> an vfl nicht belegt --->an nfl weiß/gelb ???

9---> Drehzahlsignal--->an vfl nicht belegt---> an nfl schwarz

10---> Ölnivea dynamisch---> an nfl nicht belegt ---> an vfl blau

11---> i.o.

12---> i.o.

13---> i.o.

14---> Tachosignal---> an vfl nicht belegt---> an nfl schwarz/weiß

15---> i.o.

16---> Motorstecker/Diagnose--->an nfl nicht belegt---> an vfl schwarz

17--->nicht belegt

18--->i.o.

19--->nicht belegt

20--->an vfl nich belegt---> an nfl rot/gelb

 

i.o. bedeutet in dem fall das die kabelfarben übereinstimmen.

 

Der dreipolige im Handschuhfach ist folgendermaßen belegt:

 

1---ws

2---grün

3---schwarz/blau

 

 

 

Hab an beiden Steckern im Motorraum jetzt noch nichts umgesteckt, der Anlasser orgelt, er startet nicht aber es kokeltauch nichts :-D

Im Kombi leuchtet bei Zündung ein keine Kontrolleuchte (Öl, Batt., etc)

 

Hab das jetzt so verstanden das ich jetzt an Pin 2 (grün) des weißen Stecker 12V Zündungsplus gebe.

Was mache ich mit den anderen 2 Pins?

 

Für was ist das statische Ölniveau? Brauch ich das?

was ist mit Pin8/9/10 und 14/16/20 am Motorstecker?

 

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Brauche jetzt dringend mal ein erfolgserlebnis :wall:

 

 

Gruß

Marius

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Belegung Motorstecker:

 

8---> DME Steuergerät/Leerlaufsteller ---> an vfl nicht belegt --->an nfl weiß/gelb ???

Falsch , das ist die Einspritzfrequenz und muss an den 3 poligen, Pin3

9---> Drehzahlsignal--->an vfl nicht belegt---> an nfl schwarz

Muss an den 3poligen, Pin 1

 

 

Im Kombi leuchtet bei Zündung ein keine Kontrolleuchte (Öl, Batt., etc)

Dann fehlt aber was ;-)

 

Hab das jetzt so verstanden das ich jetzt an Pin 2 (grün) des weißen Stecker 12V Zündungsplus gebe.

Was mache ich mit den anderen 2 Pins?

 

siehe oben

 

Für was ist das statische Ölniveau? Brauch ich das?

 

Nein, weil Du keine CC hast beim 4-Zylinder

Gruß

Oliver



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