Zum Inhalt springen

Probleme nach umbau von M20B20nfl>M20B25 vfl


BMW318iVFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauberfreunde....

habe in den letzten 6 wochen meinen 320i nfl kombi umgebaut auf 325i vfl KATLOS

 

motor sprang sofort beim ersten versuch zu starten sofort an und lief sehr gut aber iwie wollte ein zylinder nicht richtig oder auch zwei...jetzt hier mal die symthome:

 

 

1.beim schnellen hochdrehen bzw gasgeben verschluckt er sich und kriegt zündaussetzter bzw fehlzündungen...er hat auch beim beschleunigen kaum leistung und läuft nie mit allen zylindern...

 

Was ich schon probiert bzw. getestet hab:

 

1. zündkabel >alle top

2. zündkerzen>alles i.o.

3. zündspule>i.o.

4.lmm>läuft

5. stecker drosselklappe>i.o.

6.thermostate>i.o.

7.llr>i.o.

8.zündfunke>komplett vorhanden

9.Kompression> 10,5 bar auf allen

10.sämtliche stecker geprüft und gereinigt alle i.o.

11. falschluft zieh test...auch alles dicht...

was ich noch dazusagen muss habe hier den 2 geber motronik motor der sehr selten ist und nur ein jahr gebaut wurde...also meine ot´s werden an der schwungscheibe gemessen...

meiener meinung nach läuft der vierte und fünfte zylinder nicht korekt mit.

hab das gefühl der will aber kann nicht weil er iwie vom steuergerät mist erzählt kriegt...oder die zündverteilerkappe ist fertig...oder der typ vom zahnriemenwechsel hat scheiße gebaut...aber dann müsste ich ja ventiele hören und das ist nicht der fall...

 

BITTE BITTE HELFT MIR und sagt mir das das iwas kleines ist was öfter vorkommt:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, zu deinem Problem mit der Elektrik

du musst pin 15 auf masse legen. also das heißt das schwarzgrüne kabel einfach auf masse.

damit wird aber das Entlastungsrelais ausser Kraft gesetzt.

Funktioniern tut das aber so richtig sinnvoll ist es nicht.

Besser das schwarz/grüne Kabel mit dem schwarz/gelben Kabel am Motorstecker verbinden

 

zu deinen fehlzündungen:

vllt hast du das inkrementenrad nicht auf OT gestellt?

versuchs mal

 

Naja...das Inkrementrad passt nur 1x (Fixierknubbel am ZR-Rad der KW), da gibts nix zum Einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schwer zu sagen aber bei vier und fünf hatte ich auf jedenfall probleme....bin schonwieder den ganzen morgen auf fehlersuche...der springt bei der ersten umdrehung an und läuft im grundsatz auch schön nur mit der zündung stimmt iwas nicht...hole mir gleich meine neue verteilerkappe mit finger ab und dann mal sehen...das ist jetzt erst ma das letzte teil was ich tauschen kann

wenn das nicht hilft werde ich mal iwie damit in meine "umbauwerkstatt" fahren und den computer anschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso lässt man nicht einfach die zum Wagen gehörende Motronic drin anstatt was zusammen zu Fuschen??? Erspart ne menge Stress und Sucherei.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso lässt man nicht einfach die zum Wagen gehörende Motronic drin anstatt was zusammen zu Fuschen??? Erspart ne menge Stress und Sucherei.

 

ich hab die zum motor gehörende motronic drangelassen...ist do weiter nicht schlimm muss halt nur das steuergerät vom 325 anklemmen...wenn ich für das momentane problem keine lösung finde bleibt mir nichts anderes übrig wie den kabelbaum des originalmotors zu verbauen...dann hab ich en 325 motor mit 320 kabelbaum das gibt auch nur streß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne dann hast eben keinen Stress, aber mach mal. Man kann es sich auch unnötig selbst Schwer machen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll wäre es aber trotzdem gewesen den Motor gleich auf die "modernere" Motronik umzurüsten.

Die fehlenden Bauteile hättest du bis auf das fehlende Steuerteil für die Eingeber vom 325i von deinem 320i abbauen können (OT-Geber, Inkrementrad etc.) - Anschluss wäre dann fast Plug&Play

 

Auch die elektrische Anbindung an den Kat darfst du hier nicht vernachlässigen, oder wie hast du das Problem gerade gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne dann hast eben keinen Stress, aber mach mal. Man kann es sich auch unnötig selbst Schwer machen.

 

wenn das wirklich alles so gehen würde und ich wüsste das der dann laufen wird würde ich gleich heute abend mit dem tauschen anfangen hab schon den 320i kabelbaum losmontiert und das inkrementenrad usw losgeschraubt....müsste jetzt anfangen den 325i kabelbaum zu demontieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du den Motor offiziell im Straßenverkehr bewegen, sprich eintragen?

Dann solltest du über einen Verbau vom Kat samt Lambda nachdenken.

 

Eine "Rückrüstung" in eine schlechtere Schadstoffklasse ist ohne weiteres nicht so einfach möglich.

 

Hättest du den Motorkabelbaum vom B20 übernommen bräuchtest du lediglich noch ein Steuerteil für die Eingebermotoronik (3-Reihiger Anschluss) oder ggf. nur einen Chip vom B25 wenn du auch dein 320i Steuerteil übernehmen kannst.

 

Ausserdem solltest du dann auch noch irgendwas mit deinen Motorkennbuchstraben machen, damit er als Kat-325 identifizierbar ist :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem mit der Lambdasonde? Der ist es Latte ob da ein Motor mit 8,8er oder 9,7er/9,4er Verdichtung vor ist.

Abgesehen davon das es auf Steuerhinterziehung hinausläuft und die ABE für den Wagen erlischt wenn der Kat nicht mehr vorhanden ist kann man die Lambdasonde auch einfach rauscodieren.

 

@Zuschauer

 

Er braucht kein anderes Stg. Eprom Tausch reicht vollkommen. Fahre selbst mit meinen b25 mit dem alten b20 Stg.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eprom Tausch

 

sorry aber was heißt das ?

 

 

ich denke wenn ich den kabelbaum vom 320 übernehme bin ich am besten bedient...weil da lief alles 100%ig...hat jemand schonma so einen wechsel vollzogen?ich hab das ma so duchgedacht....wenn ich die ansaugbrücke runter nehme und dann mir noch bissl platz "ausenrum" mache ist das doch garnicht mal so schwer...

 

wie sieht das dann mit der leistung aus?hab dann ja einen "alten" vfl katlos motor mit einem neuen kabelbaum mit kat und halt vom 320 nfl....funtzt das daann überhaupt mit der steurerung ?sorry für die vielen fragen ist halt mein erster umbau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich doch als Alternative geschrieben

 

War ja auch als bestätigung gedacht :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser das schwarz/grüne Kabel mit dem schwarz/gelben Kabel am Motorstecker verbinden

 

das heißt "wählhebelstellung" mit "spannung beim anlassen" aufeinander verbinden?

ich glaub ich leg nur ma zum probieren den pin 15 auf masse und wenns funtzt wird es richtig gemacht;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei deinem Fahrzeugseitigen Stecker am Motorkabelbaum müsste am PIN 15 die 30H = "Signal vom Magnetschalter des Anlassers" vorhanden sein, die Leitung mit PIN 18 (Anlasserspannung 50) verbinden.

 

Kannst du dir aber alles sparen wenn du den Kabelbaum mit umbaust.

Dann wäre schaltungstechnisch alles wie vorher beim 320i auch.

Allerdings hier musst du auch noch den Anlasser mit wechseln, wenn der 325i Anlasser noch keinen Kontakt für das Entlastungsrelais hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei meinem auch einfach nur die komplette Motronik getauscht....

funktioniert prima und ne AU is auch kein Problem...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...