Happy Bimmer Geschrieben: 1. November 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2020 Hallo,Nach längerer Abstinenz hab ich mir Anfang Oktober wiEder einen E30 gekauft. Nachdem ich schon seit längerem nach einem Auto Ausschau gehalten habe konnte ich nun ein geeignetes Exemplar finden. Warum hat das so lange gedauert? Naja meine Garage ist noch nicht fertig demzufolge suchte ich nicht sehr motiviert aber als ich den ETA gesehen hatte war mein Interesse geweckt. Die 129 Ps Version war mein Favorit. Unabhängig davon ob man ihn als super ETA sieht oder als Etekettenschwindel sei mal dahingestellt. Aber selten waren sie allemal, was ihn in dem Fall einfach interessanter macht. Da es kein Auto werden soll das nur 2-3 mal im Jahr das Tageslicht sieht sonder ein fast Alltagsauto sein soll fand ich auch die 4 Türen besser als die,an und für sich schönere, 2 Tür Version. Die gute Ausstattung, auf die ich später noch mit ein paar Fragen zurück kommen werde, gab in Verbindung mit einem verhältnismäßig guten Gesamtzustand den Ausschlag das Auto trotz des schlechten Zeitpunktes zu kaufen. Nun ist aber auch längst nicht alles gut. Zwar hat der Vor-Vorbesitzer im Januar diesen Jahren ein M-tech Fahrwerk im Zuge der H-Zulassung nachgerüstet, aber er ließ sich trotzdem nur sehr schwammig fahren. Desweiteren lässt die Bremsleistung zu wünschen übrig, was wohl an den wenig gefahrenen km liegt und der Motor läuft nur auf 5 Zylindern (Kompression ist aber gut). Es gibt also noch ein paar Baustellen an dem Auto bis es sich das H so richtig verdient hat.Jetzt mal ehrlich das ist doch ein Sportfahrwerk in der Förster Edition Trotzdem Hübsch.Ich hab aber noch ein paar Fragen: gab es den vfl ohne Nummernschildhalter hinten ? Im ETK steht was von einem Nachrrüstset was ja dafür sprechen würde, das es das so wie auf dem Bild gab.Und gab es diese Lösung für die Alarmanlage?So nun zur Ausstattung Dieses Sitze wollte ich schon immer mal haben. Hat Recaro gut gemacht.Hinten sitzt sichs auch recht gut.Für Näheres hab ich eine PIN Abfrage gemacht. Aber so ganz wird das Ergebnis wohl nicht stimmen. Vielleicht kann mal jemand der der sich da besser auskennt was zu meinen folgenden Spekulationen sagen.wbaae510401838119-bimmer.work.pdfLaut Abfrage wurde das Auto am 7.7.1986 in Cina gebaut. Ich bezweifle das es in Cina gebaut wurde und dann nach Deutschland kam. Das macht für mich keinen Sinn, zumal es am 16.7.1986 in Deutschland erst zugelassen wurde . 210 Dynamische Stab. Control (dsc) dürfte in Wahrheit das ABS System sein215 Servolenkung, Drehzahlabhängig stimmt 235 Anhaengerkupplung,kopf Abnehmbar stimmt300 Notrad dürfte eher Zentralverriegelung sein 311 Lm Raeder/sternspeiche 69 Brillant keine Ahnung 320 Modellschriftzug Entfall stimmt350 Sa Auspuffanlage Verchromt, ich denke mal das er Cromblenden hatte 421 Feuerloescher stimmt 428 Warndreieck stimmt 464 Skisack stimmt481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer stimmt498 Kopfstuetzen Im Fond stimmt510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht stimmt leider520 Nebelscheinwerfer stimmt530 Klimaanlage stimmt570 Staerkere Stromversorgung sollte auch stimmen650 Cd-laufwerk könnte die automatische Antenne sein682 Fondsitzbank In Stoff stimmt690 Cassettenhalterung stimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. November 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2020 Ich hab aber noch ein paar Fragen: gab es den vfl ohne Nummernschildhalter hinten ? ja Und gab es diese Lösung für die Alarmanlage? An der Stelle habe ich das so noch nicht gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 1. November 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2020 (bearbeitet) Schönes Auto, tolle Innenausstattung, schöne Farbe! Die aufpreispflichtige Diebstahlwarnlage hat das Schloss an der Stelle, aber das Schloss sieht anders aus, zudem hättest du in den SA-Daten dann die S301A. Wird vermutlich irgendeine Nachrüstalarmanlage sein. Die S350A ist Wärmeschutzglas grün. Der VFL hatte hinten nie einen Nummernschildhalter. Es gab im Zubehör von BMW eine Reflektorblende. Bearbeitet: 1. November 2020 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 1. November 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2020 (bearbeitet) Ich hab aber noch ein paar Fragen: gab es den vfl ohne Nummernschildhalter hinten ? Die Blende hinterm Kennzeichen war beim VFL Sonderausstattung.Für Näheres hab ich eine PIN Abfrage gemacht. Aber so ganz wird das Ergebnis wohl nicht stimmen. Vielleicht kann mal jemand der der sich da besser auskennt was zu meinen folgenden Spekulationen sagen.wbaae510401838119-bimmer.work.pdfLaut Abfrage wurde das Auto am 7.7.1986 in Cina gebaut. Ich bezweifle das es in Cina gebaut wurde und dann nach Deutschland kam. Das macht für mich keinen Sinn, zumal es am 16.7.1986 in Deutschland erst zugelassen wurde. Das liegt an der "alten" VIN, bei neueren E30 steht an 11. Stelle ein Buchstabencode der das Werk angibt, bei deiner VIN noch nicht, da macht der Decoder dann halt irgendeinen mist. 210 Dynamische Stab. Control (dsc) dürfte in Wahrheit das ABS System sein Richtig215 Servolenkung, Drehzahlabhängig stimmt235 Anhaengerkupplung,kopf Abnehmbar stimmt300 Notrad dürfte eher Zentralverriegelung sein Richtig311 Lm Raeder/sternspeiche 69 Brillant keine Ahnung 311 ist Beifahrerspiegel320 Modellschriftzug Entfall stimmt350 Sa Auspuffanlage Verchromt, ich denke mal das er Cromblenden hatte 350 is Grünglas421 Feuerloescher stimmt428 Warndreieck stimmt464 Skisack stimmt481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer stimmt498 Kopfstuetzen Im Fond stimmt510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht stimmt leider520 Nebelscheinwerfer stimmt530 Klimaanlage stimmt570 Staerkere Stromversorgung sollte auch stimmen650 Cd-laufwerk könnte die automatische Antenne sein Fast, ist das Radio, Bavaria C682 Fondsitzbank In Stoff stimmt Ist aber die automatische Antenne690 Cassettenhalterung stimmt Gruß Sebb Bearbeitet: 1. November 2020 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 1. November 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2020 Der VFL hatte hinten nie einen Nummernschildhalter. Es gab im Zubehör von BMW eine Reflektorblende. Es gab auch eine schwarze Blende wie beim NFL, aber eben nicht standardmäßig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
METAXA Geschrieben: 2. November 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Toller 325e Modell 325EKarosserie LIMFahrzeug-Identifizierungsnummer (letzte 7 Stellen) 1838119Fahrzeug-Identifizierungsnummer (17 Stellen) WBAAE510401838119Entwicklungsbezeichnung E30Lenkung LLMotor M20Motornummer 24006372Abgasnachbehandlung keine AngabeGetriebe MECHGetriebenummer 0006799ANYHeadunit SeriennummerKeine Headunit ermittelbar.Antrieb HECKI-Stufe WerkProduktionsdatum 07.07.1987Produktionswerk DingolfingAuslieferungsdatum 10.07.1987Ausliefernder Händler Auto Becker Hans Klausmann, Krefeld, DELänderausführung EURLackcode 176Polstercode 0212Typschlüssel 1551Grundtyp 1551Leittyp 1251SonderausstattungenSonderausstattungen ab Werk: Nachträglich verbaute Sonderausstattungen:0210 Dynamische-Stabilitäts-Control0215 Servolenkung, drehzahlabhängig0235 Anhängerkupplung abnehmbar0300 Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.0311 Leichtmetallräder Sternspeiche 69 brillant0320 Entfall Modellschriftzug0350 Wärmeschutzglas grün0421 Feuerlöscher0428 Warndreieck und Verbandstasche0464 Skisack0481 Sportsitz0498 Kopfstützen im Fond mechanisch0510 Leuchtweitenregulierung0520 Nebelscheinwerfer0530 Klimaanlage0570 Stärkere Stromversorgung0650 Radio BMW Reverse0682 Fondsitzbank in Stoff0690 Cassettenhalterung Grüße aus BayernChristian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. November 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Moin moin,den 129PS habe ich auch,und der bleibt Motormässig auch so. Meiner ist Malachit mit Leder Beige.Viel Spass Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Happy Bimmer Geschrieben: 2. November 2020 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Saustark vielen Dank für die tolle Unterstützung und die Mühe dir ihr euch macht das hilft mir wirklich weiter. Ich muss demnächst unbedingt noch ein paar bereits erledigte Arbeiten nach posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 2. November 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 eine Korrektur in der Ausstattungsliste ist notwendig da ja die SA Codes der heutigen Modelle angezeigt werden, Toller 325e Modell 325EKarosserie LIMFahrzeug-Identifizierungsnummer (letzte 7 Stellen) 1838119Fahrzeug-Identifizierungsnummer (17 Stellen) WBAAE510401838119Entwicklungsbezeichnung E30Lenkung LLMotor M20Motornummer 24006372Abgasnachbehandlung keine AngabeGetriebe MECHGetriebenummer 0006799ANYHeadunit SeriennummerKeine Headunit ermittelbar.Antrieb HECKI-Stufe WerkProduktionsdatum 07.07.1987Produktionswerk DingolfingAuslieferungsdatum 10.07.1987Ausliefernder Händler Auto Becker Hans Klausmann, Krefeld, DELänderausführung EURLackcode 176Polstercode 0212Typschlüssel 1551Grundtyp 1551Leittyp 1251SonderausstattungenSonderausstattungen ab Werk: Nachträglich verbaute Sonderausstattungen:0210 ABS statt Dynamische-Stabilitäts-Control0215 Servolenkung, drehzahlabhängig0235 Anhängerkupplung abnehmbar0300 Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.0311 Leichtmetallräder Sternspeiche 69 brillant0320 Entfall Modellschriftzug0350 Wärmeschutzglas grün0421 Feuerlöscher0428 Warndreieck und Verbandstasche0464 Skisack0481 Sportsitz0498 Kopfstützen im Fond mechanisch0510 Leuchtweitenregulierung0520 Nebelscheinwerfer0530 Klimaanlage0570 Stärkere Stromversorgung0650 Radio BMW Reverse0682 Fondsitzbank in Stoff0690 Cassettenhalterung Grüße aus BayernChristian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 3. November 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2020 Durch die Mehrfachverwendung der Nummern selbst innerhalb der Baureihe, gehört das gem. Bj. zu diesem Radio:650 = BMW Bavaria C und wie oben schon erwähnt:682 = Antenne elektrisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Happy Bimmer Geschrieben: 9. November 2020 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2020 Es wird höchste Zeit das ich hier mal weiter berichte. Da ich Freitags Urlaub hatte und ich darauf angewiesen bin die Werkstatt meines Vaters zu nutzen, da meine Garage noch nicht fertig ist, war dies eine gute Gelegenheit gleich mit der größeren Arbeit anzufangen. Das Neulagern der Hinterachse war eigentlich für Freitag und Samstag geplant, aber das war etwas knapp geplant. Da hatten sich verschiedene Probleme bemerkbar gemacht. Als Erstes hatte ich noch ein paar Erledigungen zu tun weshalb wir erst um 13 Uhr anfangen konnten. Zwar ließ sich die Achse ohne Komplikationen ausbauen aber das wir beide schon seit Jahren an keinem E30 mehr gearbeitet hatten wirkte sich auch negativ aus. So war am Ende des ersten Tages lediglich die Achse ausgebaut und zerlegt. Achtträger, Stabbi und Diff lackiert.Sowie die Bremsleitung erneuert. An Tag Zwei, der leider auch erst um 12 Uhr began, wurde erstmal die alte Benzinpumpe gegen eine neue getauscht so wie die Leitungen erneuert. Nicht nur das die sich sehr gewehrt hat, nein auch der Halter war sehr rostig, weswegen ich ihn wenigstens etwas entrostet und lackiert habe.Danach mussten die Tonnenlager raus. Zum Glück hatte ich vor Jahren mal einen Abzieher gebaut. Beim Einbau hätte ich mich am Liebsten für die Rennversion entschieden was aber natürlich so gar nichts mit original zu tun gehabt hätte. Das Selbe noch mit den Schräglenkerlagern und dann kann sie schon wieder zusammen gesetzt werden. Jetzt noch die Manschetten der Kardanwelle wechseln Dann Diff mit neuen Dichtungen versehen, wieder zusammen bauen und neues Öl rein. Als dann die Achse samt Diff wieder unterm Auto hang hatten wir beschlossen den Sonntag zum fertigmachen zu nutzen. Nun fehlte noch der ganze Kleinkram wie Bremsen montieren etc. Also nichts Besonderes aber es dauerte trotzdem noch ein paar Stunden bis das Auto den am folgenden Tag ja wieder benötigten Arbeitsplatz auf eigenen Rädern verlassen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Happy Bimmer Geschrieben: 15. November 2020 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2020 Am darauffolgenden Samstag ging es dan erst spät los da ich in der Nacht von Freitag auf Samstag Nachtschicht hatte. Deshalb ist auch nicht viel passiert.Auf der Fahrerseite würden Querlenker und Koppelstange gewechselt. Als die Beifahrerseite zerlegt war stellte ich fest das dass querlenkerlager zwar die richtige Nummer auf der Packung hatte aber das falsche Teil beinhaltete als alles wider zusammen bauen lediglich ein paar Schrauben getauscht. Anschließend den defekten Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite gewechselt. Als letztes wollte ich noch schnell das Schaltgestänge wechseln, da dieses sehr ausgeschlagen war und das Metallgummilager das auf der hinteren Seite das Schaltgestänge hält schon abgerissen war. Da ich aber mit einer mobilen Einsäulenbühne arbeite war das mit dem Schnell nicht mehr so einfach. Die Bühne war einfach immer im Weg, aber morgens um 1 Uhr war dann alles wieder zusammen und die Arbeit für das Wochenende geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oil-Head Geschrieben: 15. November 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2020 Hallo.Lass mich raten? Als nächstes sind die Bremsen dran?Hast Du für die Querlenker das normale Gummilager genommen oder die "M-Variante".Die Tonnenlager in der Alu-Ausführung sind grausam. Übertragen einfach zu viel Vibrationen. Auf der Renne ist das egal aber im normalen Alltag nervt das extrem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Happy Bimmer Geschrieben: 15. November 2020 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2020 Die Alulager übertragen nicht nur Geräusche sondern auch Schläge. Für größere Kilometerleistungen ist das nicht so gut. Ich hab die normalen genommen, das Auto soll so werden wie man es hätte bestellen können und auch recht nahe am tatsächlichen Auslieferungszustand. Mit den Bremsen ist das so ne Sache, ich werd erstmal ein paar Meter fahren. Wenn dann der Rost runter ist und die Bremsleistung gut werd ich erstmal nichts machen, andernfalls halt rund rum neue Scheiben und Beläge. Zu einem späteren Zeitpunkt dann aufgearbeitete Sättel aber da das Ganze jetzt doch schon ein paar Euro gekostet hat wird da erst mal nach Bedarf gehandelt (gangbar gemacht hab ich die Sättel aber schon). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oil-Head Geschrieben: 15. November 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2020 Finde ich gut!. Immer eins nach dem anderen.Das finanzielle ist ja immer der Knackpunkt . Wenn man nur eine eigene Werkstatt hätte ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Happy Bimmer Geschrieben: 15. November 2020 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2020 Meine ist fast fertig, das frisst aber auch viel Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.