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Nockenwelle und Kipphebel... Welcher Hersteller


BMW M Power
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Nabend.

Leider ist mein M20B20 nun außer Gefecht.

Kopf ist gerissen und die Nockenwelle sowie Kipphebel sind eingelaufen.

Kopf wird es wohl ein AMC aber die Nockenwelle sowie Kipphebel gibts gar nicht von vielen Herstellern.

Febi, Swag, und das wars fast schon.

Was würdet ihr nehmen?

Kipphebel gibts auch von INA.

Oder doch besser einen 30 Jahre alten gebrauchten Kopf verbauen der vorher geprüft, geplant und mit neuen Ventilschaftdichtungen versehen wurde?

 

Bin wirklich unentschlossen.

Muss nicht billig sein sondern haltbar.

 

Danke schonmal

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Hallo,

 

kann man den heutigen Neuteilen von solchen Herstellern eigentlich trauen? Eine Febi-Waschpumpe muß ich alle 2 Jahre tauschen, mit einem Mapco-LMM geht der Motor gleich aus.

Wenn Du gebrauchte Teile willst, ich hab viele da. 2x B20 aus dem E21 geschlachtet, dazu noch extra Köpfe mit bekannter und unbekannter Laufleistung und und und.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Das ist die Frage.

Was hält länger. BMW Kopf oder AMC.

Die Problematik mit dem Kopfriss kann ja denk ich bei beiden passieren.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Was heißt rausgeschmissenes Geld?

Der Wagen hat ein H Kennzeichen und soll noch viele Jahre fahren.

Da ist es doch unerheblich ob B20 oder B25.

Oder überseh ich da etwas?

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Ich bezog mich auf die Optimierung beim Tuner.

Da kommt beim B20 nichts raus.

B20 original lassen, der ist schon ok im Cabrio.

Köpfe gibts doch gute gebrauchte, warum also den neuen Krempel, der nix taugt, verbauen?


Bearbeitet: von touringDani
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Das is ja die Frage.

Ist ein alter BMW Kopf besser als ein neuer von AMC.

Beim gebrauchten Kopf neue Schaftdichtungen, planen und drauf wär natürlich günstiger aber ich bin nicht sicher ob das taugt

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Neuer AMC Kopf kostet nicht die Welt. Den originalen Schweißen und überholen lassen kostet ungefähr das Selbe. Habe aber in einen neuen Kopf doch mehr Vertrauen als in den Alten Originalen.  Einen gebrauchten aus der Bucht weiß man auch nicht was man kauft. So schlecht sind die AMC Köpfe nicht. Für den Alltagsgebrauch funktionieren die Vernünftig. 

(Werde mir auf Weihnachten für meinen Original M20B25 Motor einen auf Reserve als Deko fürs Wohnzimmer kaufen. Vielleicht brauch ich ihn mal. Wer weiß wie lange es die noch gibt.) 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
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Der AMC Kopf an und für sich ist meiner Meinung nach nicht teuer - Geld fließt in so etwas, wann man den Autbau des Kopfes zzgl. Montage des Gesamtmotors von nem Motorbauer gegen ordentliche Rechnung machen lassen muss, weil man a) es nicht selber kann oder b) nicht den Schraubergott in der Bekanntschaft hat, der so was an nem Samstagnachmittag für 2 Bier und ner Packung Kippen aus purer Lust am Schrauben macht. :ironie:

 

Da fließen dann die nennenswerten Beträge rein und wenn man einen gebrauchten Kopf zerlegen, abdrücken, wieder aufbauen etc. lässt, dann sind die 500 oder 600 Euro, die ein AMC Kopf kostet, eigentlich auch keine große Diskussion mehr wert.

 

Da ich persönlich unter a) falle, würde ich nicht lange fackeln und meinem Kumpel b), der aber kein Bier will, die Mühe mit dem Gebraucht-Dinges ersparen und zur Neuware aus Spanien greifen (kam doch mal aus Spanien, oder kommt es mittlerweile aus Tunesien oder sonst wo her?)

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Also um mal über die kosten zu reden.

AMC mit neuer Nocke und Kipphebel kommt man unter 1200€ nicht weg.

Den überholten BMW Kopf bekomm ich geplant etc für 500€.

Das ist halt die Frage ob der BMW Kopf hält. Getreten wird die Karre eh nicht.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Hallo,

 

ich versteh das überhaupt nicht. Warum muß denn immer überholt, geplant und abgedrückt werden? Ich hab das noch nie gemacht, egal ob BMW, Unimog oder Traktor. Da hab ich schon aus 3 Motoren einen funktionsfähigen zusammengeschraubt, und bisher nie Probleme gehabt. Maximal hab ich noch die Ventile eingeschliffen, VSD aber grundsätzlich erneuert wenn er welche hatte.

Ich hatte den 1. M20B20 im E21 dann noch viele weitere und auch im E28. Aber niemals ist der Kopf gerissen. Und ich hab die Kisten teilweise echt geplagt. Eine Stunde Dauervollgas mit dem E21 auf der AB, oder mal 1800kg am E28, hat denen nicht geschadet.

 

Tschüß,

 

Bernd

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AMC mit neuer Nocke und Kipphebel kommt man unter 1200€ nicht weg. Den überholten BMW Kopf bekomm ich geplant etc für 500€.

 

Na das ist doch endlich mal Butter bei die Fische ... 

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Also das die M20 Köpfe reißen ist sicher kein Märchen.

Und planen sollte man einen Kopf immer. Erst recht wenn er auf nen anderen Block kommt.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Ich denk nicht das es einen Unterschied macht ob B20 oder B25.

Thermische Belastung kann bei beiden erzeugt werden.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Also das die M20 Köpfe reißen ist sicher kein Märchen.

Und planen sollte man einen Kopf immer. Erst recht wenn er auf nen anderen Block kommt.

Sagt Dir letzteres die Theorie oder die Praxis? Und wenn der Kopf verzogen ist, dann komplett und nicht nur an der unteren Dichtfläche. Plant man diese, ist der Rest immer noch krumm und reißt dann irgendwo mal, welch Wunder. Planen finde ich nur sinnvoll bei großen Rostfraß an den Dichtflächen weil ohne Frostschutz gefahren wurde.

 

 

Tschüß,

 

Bernd

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Geplant und abgedrückt wird immer, hat schon seinen Grund.

Gut, am M43 hab ich das auch weggelassen und den Kopf einfach draufgeworfen wie er war.

Der war aber aus sicherer Quelle, da kann man das machen.

Am B32 dagegen wurden Kopf, Block sowie die Stirndeckel geplant, das ist was anderes.

Waren übrigens beides Kopfrisse, betrifft nicht nur den M20.

B25-Köpfe reißen schon mal, B20-Köpfe selten bis gar nicht.

Ventile einschleifen und Schaftdichtungen wechseln bekommt eigentlich jeder hin, der Hände hat.

Ob das erforderlich ist hängt davon ab, was man kauft.

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