BMW M Power Geschrieben: 28. September 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2020 Nabend.Leider ist mein M20B20 nun außer Gefecht.Kopf ist gerissen und die Nockenwelle sowie Kipphebel sind eingelaufen.Kopf wird es wohl ein AMC aber die Nockenwelle sowie Kipphebel gibts gar nicht von vielen Herstellern.Febi, Swag, und das wars fast schon.Was würdet ihr nehmen?Kipphebel gibts auch von INA.Oder doch besser einen 30 Jahre alten gebrauchten Kopf verbauen der vorher geprüft, geplant und mit neuen Ventilschaftdichtungen versehen wurde? Bin wirklich unentschlossen.Muss nicht billig sein sondern haltbar. Danke schonmal Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. September 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Hallo, kann man den heutigen Neuteilen von solchen Herstellern eigentlich trauen? Eine Febi-Waschpumpe muß ich alle 2 Jahre tauschen, mit einem Mapco-LMM geht der Motor gleich aus.Wenn Du gebrauchte Teile willst, ich hab viele da. 2x B20 aus dem E21 geschlachtet, dazu noch extra Köpfe mit bekannter und unbekannter Laufleistung und und und. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 29. September 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Würde auch den AMC Kopf nehmen und eventuell von einem Motor Tuner Optimieren lassen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 29. September 2020 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Das ist die Frage.Was hält länger. BMW Kopf oder AMC.Die Problematik mit dem Kopfriss kann ja denk ich bei beiden passieren. Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 29. September 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 dies wurde schon des öfteren philosophiert im Forum.... einfach mal suchen. Quintessenz.. es gibt keine eindeutige Aussage Ich habe Febi Kipphebel und Nockenwelle verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 29. September 2020 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Und das funktioniert einwandfrei? Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. September 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Würde auch den AMC Kopf nehmen und eventuell von einem Motor Tuner Optimieren lassen....Beim B20?Rausgeschmissenes Geld. Gebrauchten Kopf, überholen, drauf damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 29. September 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Und das funktioniert einwandfrei?bis jetzt schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 29. September 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Beim B20?Rausgeschmissenes Geld. Gebrauchten Kopf, überholen, drauf damit.würd ich auch machen.. bin da absolut deiner meinung.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 29. September 2020 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Was heißt rausgeschmissenes Geld?Der Wagen hat ein H Kennzeichen und soll noch viele Jahre fahren.Da ist es doch unerheblich ob B20 oder B25.Oder überseh ich da etwas? Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 29. September 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Vielleicht weil ein überholter intakter original bmw Kopf günstiger ist. Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. September 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 (bearbeitet) Ich bezog mich auf die Optimierung beim Tuner.Da kommt beim B20 nichts raus.B20 original lassen, der ist schon ok im Cabrio.Köpfe gibts doch gute gebrauchte, warum also den neuen Krempel, der nix taugt, verbauen? Bearbeitet: 29. September 2020 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 29. September 2020 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Das is ja die Frage.Ist ein alter BMW Kopf besser als ein neuer von AMC.Beim gebrauchten Kopf neue Schaftdichtungen, planen und drauf wär natürlich günstiger aber ich bin nicht sicher ob das taugt Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 29. September 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 (bearbeitet) Neuer AMC Kopf kostet nicht die Welt. Den originalen Schweißen und überholen lassen kostet ungefähr das Selbe. Habe aber in einen neuen Kopf doch mehr Vertrauen als in den Alten Originalen. Einen gebrauchten aus der Bucht weiß man auch nicht was man kauft. So schlecht sind die AMC Köpfe nicht. Für den Alltagsgebrauch funktionieren die Vernünftig. (Werde mir auf Weihnachten für meinen Original M20B25 Motor einen auf Reserve als Deko fürs Wohnzimmer kaufen. Vielleicht brauch ich ihn mal. Wer weiß wie lange es die noch gibt.) Mfg. Geri Bearbeitet: 29. September 2020 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 29. September 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Der AMC Kopf an und für sich ist meiner Meinung nach nicht teuer - Geld fließt in so etwas, wann man den Autbau des Kopfes zzgl. Montage des Gesamtmotors von nem Motorbauer gegen ordentliche Rechnung machen lassen muss, weil man a) es nicht selber kann oder b) nicht den Schraubergott in der Bekanntschaft hat, der so was an nem Samstagnachmittag für 2 Bier und ner Packung Kippen aus purer Lust am Schrauben macht. Da fließen dann die nennenswerten Beträge rein und wenn man einen gebrauchten Kopf zerlegen, abdrücken, wieder aufbauen etc. lässt, dann sind die 500 oder 600 Euro, die ein AMC Kopf kostet, eigentlich auch keine große Diskussion mehr wert. Da ich persönlich unter a) falle, würde ich nicht lange fackeln und meinem Kumpel b), der aber kein Bier will, die Mühe mit dem Gebraucht-Dinges ersparen und zur Neuware aus Spanien greifen (kam doch mal aus Spanien, oder kommt es mittlerweile aus Tunesien oder sonst wo her?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 29. September 2020 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Also um mal über die kosten zu reden.AMC mit neuer Nocke und Kipphebel kommt man unter 1200€ nicht weg.Den überholten BMW Kopf bekomm ich geplant etc für 500€.Das ist halt die Frage ob der BMW Kopf hält. Getreten wird die Karre eh nicht. Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 30. September 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2020 Hallo, ich versteh das überhaupt nicht. Warum muß denn immer überholt, geplant und abgedrückt werden? Ich hab das noch nie gemacht, egal ob BMW, Unimog oder Traktor. Da hab ich schon aus 3 Motoren einen funktionsfähigen zusammengeschraubt, und bisher nie Probleme gehabt. Maximal hab ich noch die Ventile eingeschliffen, VSD aber grundsätzlich erneuert wenn er welche hatte.Ich hatte den 1. M20B20 im E21 dann noch viele weitere und auch im E28. Aber niemals ist der Kopf gerissen. Und ich hab die Kisten teilweise echt geplagt. Eine Stunde Dauervollgas mit dem E21 auf der AB, oder mal 1800kg am E28, hat denen nicht geschadet. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 30. September 2020 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2020 AMC mit neuer Nocke und Kipphebel kommt man unter 1200€ nicht weg. Den überholten BMW Kopf bekomm ich geplant etc für 500€. Na das ist doch endlich mal Butter bei die Fische ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 30. September 2020 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2020 Also das die M20 Köpfe reißen ist sicher kein Märchen. Und planen sollte man einen Kopf immer. Erst recht wenn er auf nen anderen Block kommt. Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. September 2020 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2020 Also das die M20 Köpfe reißen ist sicher kein Märchen. Betrifft es nicht eher die B25, als die B20 Köpfe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 30. September 2020 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2020 Ich denk nicht das es einen Unterschied macht ob B20 oder B25.Thermische Belastung kann bei beiden erzeugt werden. Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. Oktober 2020 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2020 Also das die M20 Köpfe reißen ist sicher kein Märchen.Und planen sollte man einen Kopf immer. Erst recht wenn er auf nen anderen Block kommt.Sagt Dir letzteres die Theorie oder die Praxis? Und wenn der Kopf verzogen ist, dann komplett und nicht nur an der unteren Dichtfläche. Plant man diese, ist der Rest immer noch krumm und reißt dann irgendwo mal, welch Wunder. Planen finde ich nur sinnvoll bei großen Rostfraß an den Dichtflächen weil ohne Frostschutz gefahren wurde. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Oktober 2020 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2020 Geplant und abgedrückt wird immer, hat schon seinen Grund.Gut, am M43 hab ich das auch weggelassen und den Kopf einfach draufgeworfen wie er war.Der war aber aus sicherer Quelle, da kann man das machen.Am B32 dagegen wurden Kopf, Block sowie die Stirndeckel geplant, das ist was anderes.Waren übrigens beides Kopfrisse, betrifft nicht nur den M20.B25-Köpfe reißen schon mal, B20-Köpfe selten bis gar nicht.Ventile einschleifen und Schaftdichtungen wechseln bekommt eigentlich jeder hin, der Hände hat.Ob das erforderlich ist hängt davon ab, was man kauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.