Zum Inhalt springen

Originale Leuchtweitenregulierung einbauen


Speckes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte wieder die originale LWR einbauen und die nachgerüstete elektrische ausbauen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie die Leitungen verlegt sind und wo die evtl. befestigt sind.

 

Und gibt es vielleicht sonst noch was zu beachten?

 

Leider habe ich nicht viel Info gefunden, man findet nur etliches wie man die elektrische einbaut.

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ernsthaft: Ich bin Verfechter des Originalzustands, aber:

 

1. Das Originalsystem ist der letzte Schrott

2. Es gibt einen Grund, warum Du nur Anleitungen zum Umbau auf elektrisch findest

3. s.o.

 

Die Leitungen gehen unterhalb des Lenkrads und dann links am Kotflügel entlang bis nach vorne und dann irgendwo nach rechts durch. D aungefähr müssten auch die elektrischen Leitungen liegen.

 

Ich habe es geschafft, die hydraulische LWR ca. 10-12 Jahre am Leben zu erhalten. Hättest Du jetzt eine hydraulische LWR drin und würdest die ersetzen wollen, ok. Aber eine elektrische auf hydraulisch zurückrüsten fällt definitiv in die Kategorie Eselei.

 

Wirklich: lass es bleiben.

 

HTH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

wie meine Vorredener schon sagten, das Ding taugt nix. Ich hab mir auch Gedanken gemacht warum beim E30 dieser Mist verbaut wurde, und zeitgleich beim E34 das elektrische Pendant. Da kam ich nur auf die Kostenfrage.

Ich hab am Cab auch mal eine neuwertige hydraulische Anlage verbaut. Man muß die Schläuche vom Motorraum unter das Armaturenbrett durchstecken weil man das Stellknopfteil ja nicht durchschieben kann. Dazu muß daß System also geöffnet werden, oder man zerschneitet den Gummi der Spritzwand. Dann die Schläuche hinter/unter der Federbeinverstärkung durchschieben, zum linken Scheinwerfer, dann vor dem Kühler unten rum zum rechten Scheinwerfer. Ich denke da sind jetzt die Kabel für die el. Ausführung bei Dir verlegt. Zum Schluss noch Auffüllen und Scheinwerfer einstellen. Nach 2 Jahren dann den ganzen Mist wieder ausbauen, weil an den Schlauchanschlüssen der Stellmotoren immer das Gehäuse reißt und die Scheinwerfer nach unten schielen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so wie meine Vorrednern; mein Umbau mit Fordteilen hält jetzt 13 Jahre.

...aber bist du sicher, dass die alten Schläuche überhaupt raus sind?

Wenn nein, nimm doch Mal die Fahrerfußraumverkleidung ab und guck, ob die (ich glaube weißen) Schläuche noch da rumlungern.

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Lass es - meine erste Reparatur war von original auf original - die neue hat keine 4 Jahre gehalten

 

2. Man muss das System NICHT öffnen -(das kriegt man auch nie mehr dicht) - die Gummis in der Spritzwand sind passend vorbereitet.

 

3. Die Schläuche gehenbei der Kabeldurchführung für den Sicherungskasten mit durch die Spritzwand, vor dem Sicherungskasten hoch und neben der Befestigung des Kotflügels auf dem Innenradhaus nach vorne und dort nach unten. Der Schlauch für rechts wird an einer Strebe befestigt die vor dem Kühler sitzt und das muss auch gemacht werden damit er nicht am Kühler scheuert oder schmilzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Cabrio mit neu gerichteter originaler Leuchtweitenregulierung und neuem TÜV

gekauft. Ich war ganz begeistert, dass das System funktionierte. Wie die meisten E30-Fahrer,

habe ich in den nächsten 2 Jahren die Leuchtweitenregulierung nicht benutzt. Beim nächsten

TÜV-Termin bin ich dann wegen einer defekten LWR durchgefallen. Die elektrische Variante

funktioniert bestens.

 

Vielleicht erklärst Du uns ja, weshalb Du das elektrische System ausbauen und das anfällige

System einbauen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft, wenn man die Scheinwerfer ganz runter dreht, also möglichst wenig Druck drauf steht. Fährt man dann bei Dunkelheit, dreht man sie halt wieder rauf. So habe ich immerhin ca. 10 Jahre geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise und Tips, mir ist schon klar, dass die originale LWR nicht viel taugt, darum ging es mir auch nicht.

Der Vorbesitzer hatte die elektrische nicht gut eingebaut, die Kabel bescheiden verlegt, im Fussraum wild die Kabel angeschlossen ein Chaos verursacht und auch manche Drähte einfacht durchgeschnitten.
Jedesmal wenn ich einsteige, sehe ich diesen Drehknopf der auf weißem Plastik steckt und überhaupt nicht ins Auto passt, ich will das einfach raus haben, weil es micht stört und ich Ordnung schaffen will.

Da ich mein Auto möglichst im original Zustand haben möchte, versuche ich jetzt halt meine Glück.
Falls es in 2 Jahren kaputt ist, dann werde ich entscheiden, ob ich die elektrische vom E34 vernünftig einbaue oder wieder den alten Mist nochmal.

VG, Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig Bastelei kriegt man auch den originalen Knopf auf die Welle für die elektrische Verstellung: Beitrag #61 und #64:

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=11975&page=4

 

MIttlerweile habe ich auch den orginalen Knopf montiert. Dieser steht ein wenig weiter von der Welle ab als normal, ist aber echt nicht wahrnehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig.

Ich hab bei mir das Poti mit einer Steckachse in ein abgesägtes Gehäuse der originalen LWR montiert und die Steckachse passt genau in den Drehkörper der originalen.

Von aussen schaut die bei mir aus wie ab Werk

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIttlerweile habe ich auch den orginalen Knopf montiert. Dieser steht ein wenig weiter von der Welle ab als normal, ist aber echt nicht wahrnehmbar.

 

Könnte vielleicht mal jemand nachmessen, wie weit der Schalter im Original aus der Blende raussteht? Würde mich ja doch reizen, den perfekt auf Maß zu bauen.


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die originale jetzt eingebaut und man muss dazu nicht die Leitungen lösen, das passt alles durch die Dichtung, ist nur eine große Fummelei.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich einen Draht von der elektrischen übrig habe und ich nicht weiß wohin der gehört. Die anderen Drähte von dem Kabelbaum gehen zum SA-Stecker, aber ich finde leider nicht wo der Draht früher mal war, vielleicht kann mir da einer helfen, das ist der rot-weiße Draht auf dem Bild.
 

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael

20200910_134123.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

 

Beim nächsten TÜV-Termin bin ich dann wegen einer defekten LWR durchgefallen. Die elektrische Variante funktioniert bestens.

 

ich frag mich wo ihr immer diese komischen Tüvprüfer findet , überall lese ich dasselbe :

Fahre seit gut 25 jahren immer e30. Aktuell mein vierter , und in keinem der Wagen hat der LWR je funktioniert.

Bislang hat es keinen einzigen Prüfer interessiert ob das Ding funktioniert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste schlicht und ergreifen Glück gehabt.

 

In NOM hat der Prüfer der Dekra daran gespielt um die LWR zu testen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der letzten "Novelle" der Mängel wurde aus dem geringfügigen Mangel ein erheblicher und daher wird seitdem sicher vermehrt geprüft, weil sich auch rumgesprochen hat, dass die LWR anfällig ist.

 

Nebenbei gesagt: Seitdem ist auch eine leere Scheibenwaschanlage oder wenn beide Spritzdüsen ins Nirvana spritzen ein erheblicher Mangel und seitdem ärger ich mich jedes mal, dass der Prüfer die frischgewaschene Scheibe meines Autos vollspritzt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wie g... ein E30 ist  :sabber:

 

:-UU

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...