Zum Inhalt springen

BMW E30 325iA Wegfahrsperre?


sniipz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab hier einen BMW e30 325iA stehen. Hat eine etwas längere Standzeit hinter sich (4-6 Jahre).

 

Der Wagen springt zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht an. Der Anlasser dreht.

Meine Informationen die ich bekommen hab, die Wegfahrsperre hat wohl einen weg. 

Es wurden schon 2-3 Kabel durchgeknipst um die Wegfahrsperre zu überbrücken. (2 grüne Kabel).

Tat sich allerdings nichts. Nun zu meiner Frage: Könnt ihr mir helfen das ich einen durchblick kriege? Welche Kabel genau von wo abgeknipst wurden, wo welcher stecker drauf kam?

 

Bilder hänge ich mal dabei.

 

Zudem hab ich gerade kaum Daten vom auto, allerdings die Fahrgestellnummer beigetan. Kann mir jemand daraus die genauen Daten ableiten?

image0.jpeg

image1.jpeg

Video_1.mov

image2.jpeg

image3.jpeg


Bearbeitet: von sniipz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An einer defekten Wegfahrsperre kann es nicht liegen, der E30 hat keine...

Lediglich eine DWA oder Ein BC2 wurden statt eines Überbrückungssteckers zur Zündunterbrechung dort angeschlossen.

So wie es bei dir aussieht, ist der Stecker durch die Lüsterklemme ersetzt worden, somit zumindest elektrisch ok.
warum er nicht anspringt, kann diverse Weitere Ursachen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

 

Also wäre momentan das Elektrik Problem unterm Lenkrad was da „gepfuscht“ wurde in Ordnung ? Da ist noch das braune Massekabel. Das müsste ich auch an Masse halten oder soll das rum baumeln ?

 

Hab gestern geguckt ob die kraftstoffpumpe läuft. Tut sie nicht. Versucht vorne am Relais zu überbrücken. Hoffe war das richtige.

 

Gucke später ob der zündfunken bekommt.

 

Woran könnte es liegen das ich die restlichen Türen alle nicht aufbekomme ? Nur die fahrertür lässt sich mit dem Schlüssel öffnen. Zudem ist noch ein zweites Schloss in der Fahrertür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Art Wegfahrsperre durch einen Code am BC.

Dafür ist die Drahtbrücke da - die dies überbrückt. Die muss geschlossen sein.

 

Ansonsten gab es Fahrzeuge die eine Wegfahrsperre nachgerüstet haben. Bei denen gibt es irgendwo einen blinkenden Kontakt auf den man so einen Pömpel drücken muss, damit sie entsperrt.

Die kann wenn vorhanden natürlich kaputtgehen.

 

Ansonsten Benzinpumpenrelais oder Benzinpumpe mal testen indem man sie direkt mit Spannung versorgt. Beides ist anfällig in dem Alter.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber geht's noch?

 

85 und 86 brücken heisst Plus auf Masse brücken!

 

Willst seine Motronik zerstören?

 

Man kann höchstens mal 85 und 86 beides gegen Masse messen ob an einem Pin (weil die gerne vertauscht angeschlossen werden) 12V ankommen wenn sie das sollen und beim anderen ob der nahezu 0 Ohm zu Masse hat. Das ganze bei gezogenem Relais!

 

30 und 87 ist der Schaltkontakt - wenn da an einer Seite 12V anliegen (bitte messen!) muss beim Brücken die Pumpe anlaufen, sofern das Relais das richtige war.

 

Beim Benzinpumpenrelais muss ein Braun/Grünes Kabel zur Spule gehen - beim DME Relais ist das Kabel nur braun.

 

Geschaltet wird grün/violett

 

Schaltplan gibt's auf Wunsch per PN

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Woran könnte es liegen das ich die restlichen Türen alle nicht aufbekomme ? Nur die fahrertür lässt sich mit dem Schlüssel öffnen. Zudem ist noch ein zweites Schloss in der Fahrertür.

genau das war bei mir auch so. wurde aber entfernt und zugelötet. aber die kabel wurden einfach nur abgeschnitten und hingen rum...habe alles zurückverfolgt, entfernt und habe seitdem ruhe.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade versucht zündfunken zu kriegen, zündkerze raus gedreht, und mit der Zündspule am Motorblock bzw an verschiedene Massepunkte gehalten. Kam kein zündfunke. 

Also kein Zündfunke und kein anlaufen der kraftstoffpumpe. 

Habs leider auuch nicht mit überbrücken des Relais hinbekommen. Gut möglich das ich das überbrücken komplett falsch mache. 

An der kraftstoffpumpe selber sind 2 stecker, einmal 2 pins und 3 pins. hab versucht am 2 pin stecker mit batterie + und - strom drauf zu geben, tat sich nichts. Muss ich an den anderen Stecker?

 

Zudem wie gesagt lassen sich die anderen 3 türen nicht öffnen. Kann das alles irgendwie zusammen hängen?

 

EDIT: Hab die Kraftstoffpumpe gerade selber gebrückt, indem ich strom von der Batterie drauf gegeben hab. Tat sich nichts. Also vermutlich die Kraftstoffpumpe. Jedoch bekommt der auch keine Zündfunken.

 

Kann es sein, da die da schon vorher sämtliches Zeug versucht haben das die das Steuergerät geschossen haben?


Bearbeitet: von sniipz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei bitte nicht sauer, aber vllt. haben die so getestet, wie du. :-D  :ironie:

 

Ich hab gerade versucht zündfunken zu kriegen, zündkerze raus gedreht, und mit der Zündspule am Motorblock bzw an verschiedene Massepunkte gehalten. Kam kein zündfunke. Also kein Zündfunke und kein anlaufen der kraftstoffpumpe. Habs leider auuch nicht mit überbrücken des Relais hinbekommen. Gut möglich das ich das überbrücken komplett falsch mache. An der kraftstoffpumpe selber sind 2 stecker, einmal 2 pins und 3 pins. hab versucht am 2 pin stecker mit batterie + und - strom drauf zu geben, tat sich nichts. Muss ich an den anderen Stecker? Zudem wie gesagt lassen sich die anderen 3 türen nicht öffnen. Kann das alles irgendwie zusammen hängen? EDIT: Hab die Kraftstoffpumpe gerade selber gebrückt, indem ich strom von der Batterie drauf gegeben hab. Tat sich nichts. Also vermutlich die Kraftstoffpumpe. Jedoch bekommt der auch keine Zündfunken. Kann es sein, da die da schon vorher sämtliches Zeug versucht haben das die das Steuergerät geschossen haben?

hoffentlich hast du dabei nicht den tauchrohrgeber zerschossen! (alles schon erlebt)das ist nur ein feiner draht aus einer konstantanlegierung, der bei 12 volt sofort durchbrennt. man informiert sich doch vorher, bevor ma iwo spannung anlegt ! :wall: da ist immerhin benzin im spiel oder -dämpfe.

:meinung: und ohne meßgerät hantiert man nicht in der elektrik - es sei denn, man ist gegen strom geimpft  :-D 

vieles ist beim e 30 massegesteuert. d.h. das der zuständige plus immer anliegt !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst gelesen:

2. Schloss in der Tür ist von der Alarmanlage - da gibt's so nen runden Spezialschlüssel für - wenn Du den nicht hast is da nix mit  schalten.

Dass die anderen Türen nicht aufgehen liegt entweder am Türschloss bei dem ein Hebelchen krumm ist oder an vergammelten Kontakte4n im Türstecker bzw. wahrscheinlicher an beidem.

Ist auch nicht gerade ne kleine OP

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alarmanlage lässt sich relativ einfach deaktivieren. Es ist eine schwarze Box oben im Fahrerfussraum. 3 Stecker kommen von unten dorthin.

ein mehrpolig runder ( der geht zum Alarmschloss der Tür) 

ein langer (Kontakte für Tür und Haubenkontakte)

und ein grüner mit 4 Kabeln dran. 2 sind für die separate Alarmhupe und 2 für die Zündunterbrechung zum Motorsteuergerät

Diese beiden müssen zusammengeschlossen sein, damit das Auto anspringt...

Verfolge die beiden Kabel von der Alarmanlage mal weiter, eigentlich sollten sie auf einen Stecker führen.

Kabelfarben habe ich nicht mehr im Kopf, hier kann dir ggfs. Georg weiterhelfen, ansonsten bitte im Schaltplan nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank.

Aber den grünen Stecker wo die 4 Kabel dran sind, da sind 2 grüne schon überbrückt, siehe Foto oben. Das ist von der Alarmanlage. und die anderen 2 Kabel sind nirgends angeschlossen. Da ist zwar noch ein Stecker dran, aber wüsste gerade nicht wo das gegenstück ist.

 

Also nochmal kurz zsm gefasst:

 

Am 4 poligen grünen Stecker gehen Grün/rot, Grün, Braun und Braun/Gelb weg. 

Grün und Grün/rot sind überbrückt.

wenn ich den Kabelstrang weiter verfolge endet das dann noch an einem Stecker der frei rum wirbelt mit Blau und Braun.

auf der anderen seite des durchgeknipsten grünen Kabel ist ein braunes kabel dran geflickt worden und in dem Braunen frei baumelden Stecker gesteckt.

Das Grün/rot Kabel ist ungebenutz.


Bearbeitet: von sniipz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den SLP ja mittlerweile geschickt, aber vielleicht hilft es weiter:

Wenn der Stecker an der Relaisbox ist oder von ihr kommt ist die Brücke grün mit grün/rot unnütz weil das der eigentliche Kontakt ist - es müsste die andere Seite gebrückt werden die Richtung Motronik geht.

An der is aber nicht braun und braun/gelb.

braun/gelb geht zum Horn für die DWA und Braun  is beim Stecker der Relaisbox einfach Masse für das Horn und wird in der Box durchgeschaltet.

 

Ich befürchte irgendwie, dass da bereits so viel verpfuscht ist, dass das jemand mit Ahnung am Fahrzeug anschauen, durchmessen und ggf. wieder richtig verbinden muss.

Das schlimmste sind immer die, die irgendwelche Stecker abschneiden weil dann oft die Adern dieses Steckers wild durcheinander kommen da oft die Stoffummantelung im Lauf der Jahre mürbe geworden ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nochmal kurz verzweifelt.

 

Hab nochmals ein Bild gemacht, wo ich hoffe das man dies gut deuten kann.

 

Inkedimage0_LI.jpg

 

 

Die gelb eingekreisten sind die die durchgeknipst wurden. Vermutlich wegen der `Wegfahrsperre´. 

An den oberen beiden wurde an dem grünen Kabel ein braunes verlängert. Möglicherweise wollten damit irgendwas noch weiter verbinden. Ist das irrelevant oder muss das irgendwo hin?

Das Grün/rote baumelt vor sich hin.

 

Der grün eingekreiste Stecker baumelt rum, kann damit leider nicht wirklich was mit anfangen, da ich kein gegenstück finde.

 

Vom rot eingekreisten Stecker kommt der untere Gelb eingekreiste.

 

 

Kann evtl. damit jemand etwas mehr was anfangen? :D


Bearbeitet: von sniipz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verbundenen grünen sind "ok", was anderes macht die Brücke auch nicht.

Beim Rest bin ich überfragt, mehr als 3 Kabel mit unterschiedlichen Farben, da bin ich raus

Was die lose rumhängenden Stecker sollen würde mich aber auch interessieren, hab ich auch.

 

 

PS:

Mein erster Gedanke, sieht bissl aus wie kurzgeschlossen und versucht zu klauen.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

 

Zum Thema "Diebstahl direkt" würde ich ausschließen. Das Auto gehört von meiner Freundin dem Bruder, der Wagen stand 1 Jahr, dann sprang der nicht mehr an wie ich verstanden hab. Dann hat er wohl mit seinen Kollegen was an der `Wegfahrsperre` gefunden und versucht so zu überbrücken. Natürlich ohne erfolg. Dann stand der 2-3 Jahre bei einer Werkstatt. Ob die kein bock darauf hatten oder was weiss ich aber die habens auch nicht hinbekommen. 

 

Könnte es evtl. damit zusammen hängen, weil der halt ein Jahr stand das irgendwas mit dem 2. Schloss zutun hat? Das lässt sich nicht mehr drehen, die Hupe ist ausserdem auch ausgebaut im auto. 

Wäre es möglich das es einfach am schloss liegt, das die wohl die wegfahrsperre nicht mehr ausschalten konnten, die hupe dann abgeklempt haben, und dann versucht haben zu überbrücken?

Wenn es daran liegen könnte, Türpappe mal ausbauen? oder was könnte ich bei diesem Problem machen?

 

Wenn natürlich der rumhängende Stecker auch bei dir ohne Funktion ist, obwohl der Wagen läuft, hat der Stecker wohl garnichts damit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Kram ausbauen, der mit DWA und Gedöns zu tun hat.

Den Krempel hatte ich in einem meiner Tourings, keinen Schlüssel dazu, lief trotzdem alles wie es soll.

Zumal das Schloss in der Tür nicht nur bockhäßlich, sondern auch technischer Stand kurz nachm Pyramidenbau ist, kann das weg, mein ich.

Da bei dir nun schon diverse "Fachleute" ihr Bestes gegeben haben, hilft wohl nur Ausbau oder jemand mit richtig Plan.

Da fällt mir spontan der Georg ein.

 

Was der Stecker für eine Funktion hat weiß ich nicht.

Der hängt da sinnlos rum.

Wohl nur, damit ich mich jedes Mal, wenn ich den sehe, fragen kann, wofür denn wohl dieser Stecker da ist.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les und schreib ja schon mit, aber mit den Mini Bildern kann selbst ich nix anfangen weil da wird immer wild fotografiert dass man den Stecker sieht, aber nicht welche Ader dann wo angeschlossen ist und verfolgen kann man meist auch keine Kabel.

 

Ich versuchs trotzdem mal mit Bilderzoom.

 

Der rot eingekreiste Stecker ist an der Relaisbox angeschlossen.

Unten gelb ist ja kein Stecker sondern nur noch Lüsterpfusch und wie ich schon mal schrieb ist diese Brücke vollkommener Blödsinn weil damit einfach ein Schalter in der Relaisbox gebrückt ist, der sonst nirgends angeschlossen ist. Wichtig wäre die Gegenseite die zur Motronik führt.

 

Das KÖNNTE das grün und grün rote Kabel sein. Wenn ja, brücke die beiden mal. Am grünen müssten eigentlich 12V anliegen wenn nicht die Sicherung davor schon geschossen ist. Grün/rot geht dann zur Motronik

Das ist in dem Schaltplan den ich geschickt habe die Y-Verbindung X17/X18/X21

Das grün eingekreiste müsste man verfolgen - ist aber sicher erst mal irrelevant.

 

Also: Grün mal gegen Masse messen ob bei Zündung da 12V anliegen.

Wenn ja, brücken.

Wenn nicht, versuch mal am Grün roten nen Dauerplus von der Batterie über ne Sicherung (ganz wichtig!!!) zu legen ob er dann anspringt. Dann mus man nur noch suchen warum der grüne keine Spannung führt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt ? Grün und Grün/rot oder wo?


Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...