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Auspuff: Rost am Rohr! Was tun?


holiczek
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Liebe E30-Gemeinde,

 

kürzlich musste ich bei einem prüfenden Blick auf mein Endrohr mit Entsetzen beginnenden Rostbefall feststellen.

Da gilt es, zügig zu handeln.

Wie das bei der Karosserie funktioniert ist klar. Doch wie sieht die Rostbekämpfung am Endrohr aus?

Gibt es da spezielle hitzefeste Grundierungen?

 

 

Wobei ich als Endziel sowieso eine Endrohrblende aus Chrom über das Auspuffrohr ziehen will. Nur soll eben darunter nichts weitergammeln.

 

Was habt ihr für Tipps?

 

Hier das gammelige Endrohr.

 

1.auspuff1.jpg

 

2.auspuff2.jpg

 

 

Grüße

holiczek

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Mach schnell, das breitet sich Blitzartig aus und ehe Du Dich versiehst, fällt der komplette Endtopf ab und reißt das ganze Auto in den Abgrund. ;-) :-)

 

Drahtbürste und schön abbürsten.

Alternativ ein Fingerbreit absägen mit Ofenlack absprühen und eine Chromblende 'drüber..

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Wenn ich mir das zweite Bild so an sehe würde ich mal behaupten sieht der von innen noch schlimmer aus als wie es von außen scheint. Rasselt oder klappert er schon vom Rost wenn man dran haut oder lohnt der Aufwand da noch dran rumzuschleifen.

 

Marco

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Ich würde da nichts mehr absägen, da mir Gefahr zu groß wäre, dass es nicht gescheit wird.

 

Flex oder Bohrmaschine mit Negerkeks versehen und damit von außen bearbeiten - mit dem Dremel ein bisschen innen und dann einfach mit Auspufflack der Wahl drüber gehen.

 

In 1-3 Jahren kommt dann eben ein neuer Topf.

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kürzlich musste ich bei einem prüfenden Blick auf mein Endrohr mit Entsetzen beginnenden Rostbefall feststellen.

 

Ein neuer Endtopf kostet ca. 50€. Da würde sich mein "Entsetzen" über den massiven Rostbefall in Grenzen halten.

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...ich werde das Gefühl nicht los das der TE uns belustigen will...

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Abgesehen davon, würde ich die bereits genannten Chromblenden nicht verwenden  :klug:

 

Ich hatte die früher auch schon montiert. Sah hübsch aus, habe jedoch aber jedes Mal nach wenigen Jahren feststellen müssen, dass die Endrohre darunter noch schneller wegfaulen, weil in den Zwischenraum zwischen Rohr und Blende immer Feuchtigkeit eindrang, die dort nicht mehr rauskam und sich dadurch der Zerfall beschleunigte. Und zwar in der Form, dass auch die Blenden zerstört wurde, da der Rost, der drunter munter blühte, diese regelrecht "aufgesprengt" hat   :watch:

 

Nachdem ich das Ganze satt hatte, habe ich zu einem schicken Edelstahlauspuff gegriffen :sonne:

 

Kostet mehr, hast aber über viele, viele Jahre davon was -  ich bereits seit 8 Jahren  :smbmw:


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo Kai,

die gleiche Befürchtung hatte ich auch, dass sich in dem Zwischenraum Feuchtigkeit tummeln könnte.

Nun bin ich froh, dass mich deine Beobachtung rechtzeitig bestätigt.

Dann werde ich auch von diesen - zugegeben schicken - Chromblenden ablassen und mich dem guten alten Edelstahl zuwenden. 

Fragen:

- Wieviel gekostet?

- Wo gekauft?

- Selbst eingebaut?

 

grüße holiczek

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...ich werde das Gefühl nicht los das der TE uns belustigen will...

Durchaus möglich.

 

PS:

"Rost am Rohr" klingt ein bißchen nach der Diagnose eines Spezialisten für die südlichen Bereiche der Herren

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Zu Deinen Fragen:

 

- Kosten und wo gekauft:

  hier: https://eisenmann-auspuff24.de/search?sSearch=bmw+e30

  Preis war damals natürlich noch günstiger. Habe zusätzlich noch Schrägabschnitt und Schriftzug "EISENMANN" geordert

- selber eingebaut: nein, habe ich über meine Werkstatt machen lassen.

 

Musst aber aufpassen, dass Du die richtige Version nimmst - es gibt auch eine Racing-Version, die ist aber im Bereich der StVZO nicht zugelassen!

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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