Zum Inhalt springen

E46 Touring mit Anhängerbetrieb VA tiefer legen?


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich hab mal ne Frage, mein Touring sieht aus wie ein Geländewagen, mir ist der vorne viel zu hoch. Ich brauche nun aber auch keinen Bomber mit dem man nirgends mehr fahren kann. Auch habe ich eine abnehmbare AHK dran, die ich auch oft nutzte und beispielsweise meinen Autotrailer hinter schleife. Früher konnte man nur die Vorderachse etwas tiefer legen, meine Mutter hat auch einen E46 Touring auch einen 6 Zylinder, bei dem ist nur die VA tiefer gelegt, das ist aber schon vor über 10 Jahren gemacht worden. Was kann ich hier nun tun, dass die Kiste vorne etwas tiefer kommt  und ich aber trotzdem auch einen Anhänger dran hängen kann ohne dass die Räder hinten dann im Radkasten sitzen… weil man eben heute nur noch VA und HA tiefer legen kann... Beim E34 Touring hatte ich damals Niveau Ausgleich, das hat die Kiste aber nicht.

IMG_20200824_130803_1.jpg

IMG_20200824_130808_1.jpg

IMG_20200824_130816_1.jpg


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...nur vorne die Federn tauschen kann man machen, ich würde aber die preiswerte Komplettlösung vorziehen.

 

Sowohl einst bei meinem 320dT als auch bei dem noch im Fuhrpark befindlichen 330dT habe ich folgendes verbauen lassen :

 

Federn Eibach 30/25

 

https://www.ebay.de/itm/EIBACH-PROKIT-Federn-BMW-3er-E46-Limo-Coupe-Touring-Cabrio-318-330-E2067-140/273563754043?fits=Platform%3AE46%7CMake%3ABMW&epid=2306207655&hash=item3fb1ab9e3b:g:rTMAAOSwNe9b6bI0

 

4x Bilstein B4

 

https://www.ebay.de/itm/4x-Bilstein-B4-Stossdampfer-vorne-hinten-BMW-3er-E46-Touring-320d-320i-330d-330i/392014312546?fits=Platform%3AE46%7CMake%3ABMW&hash=item5b45dfb462:g:3ssAAOSwWb9aloel

 

dazu dann hinten die 21mm Federunterlagen weil sonst der Arsch hängen würde und noch ein Hänger gezogen werden soll

 

https://www.ebay.de/itm/2x-Federunterlage-21mm-BMW-E30-E36-E46-Hoherlegung-HA-3er/151070172092?fits=Make%3ABMW&hash=item232c7be3bc:g:lcUAAMXQHU1RyGk1

 

Die Domlager gleich ersetzen und eventuelle Kleinteile kennst du selber.

Meine links sind nur Beispiele bei denen die Preise schon passen sollten, ob es die Teile noch irgendwo etwas billiger gibt müsstest du selber ermitteln.

Anhängerbetrieb mit voller Stütz- und Anhängelast war / ist problemlos möglich.

 

Räder sind 8x17 ET 30 mit 205/50 und 225/45 bzw. 8x18 ET 34 mit 225/40-18

 

Fährt sich einfach top, sportlich komfortabel, nicht zu straff, Langstrecken tauglich, würde ich genau so wieder machen.

 

39294454vx.jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde gar nichts machen und hinten stattdessen gescheite, progressive Federn mit passenden Federwerten rein machen oder die Zusatz/-Spezialfedern von MAD (je nach Auto entweder nur Zusatzfedern oder kompletter andere Federn - kannst ja mal nachschauen, was MAD hierzu im Angebot hat).

 

Ich persönlich bin froh, keine tieferen Autos zu haben, denn beim Fahren durchs Land kommt es bei uns auch immer wieder mal vor, dass man Straßen hat, wo man einfach mit Fahrwerk in normaler Höhe besser dran ist.

 

Rein optisch schaut dein Touring absolut in Ordnung aus.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, sachlich mag das richtig sein, sieht aber total beschissen aus.

Zumindest bei eher sportlicher Konfiguration, bei Rentnerkisten ohne M-Paket usw. und beheimatet in Osteuropa macht deine Idee durchaus Sinn.

In unserem Fall kam dazu das die Dämpfer eh hinüber waren und sich das orig. M-T Fahrwerk gut gesetzt hatte sodas der Wagen hinterher (nur) vorne leicht tiefer kam, hinten wegen der dicken Gummis eher etwas höher.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit,

Du bist ja auch nicht als holländischer Wohnwagenzieher bekannt, da geht sowas, aber der Laafer schreibt, dass er auch Auto-Trailer zieht bzw. ziehen will. Da würde ich persönlich nur was an der Hinterachse machen, damit das Fuhrgespann stabil bleibt. Habe gerade mal geschaut - von MAD gibt es Zusatzfedern, die kosten um 150.- Eur ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Input, das hilft mir schon mal weiter! Wie gesagt, ich brauche „in dem Sinne“ keine extrem, tiefe, harte Kiste, weil ich „hier und da“ mal meinen Autotrailer oder das Boot dran habe. Deswegen sollte der Arsch nicht ganz zu tief sein, damit ich die Hänger eben noch ziehen kann, ohne das die Räder schleifen.

 

 

Unabhängig davon dachte ich bis jetzt es ist heute nicht mehr möglich, nur die Vorderachse tiefer zu legen, das hat mir mal jemand erzählt und ich dachte die ganzen Jahre das wäre so… Angeblich geht nur noch vorne und hinten... Naja vieln Dank erst mal.

 

Pit die Links gucke ich mir mal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also AP hatte früher viele Federn nur für vorne und das war weit verbreitet.

 

Unabhängig davon:

Ist denn die AHK ab Werk oder nachgerüstet?

Ab Werk waren bei der Option AHK stärkere Federn hinten. Bei Nachrüstungen wurde das meisten nicht gemacht, insofern würde ich den Blick auf den Hintern trotz allem nicht vernachlässigen. Wenn das Auto hinten korrekt hoch steht, fällt das vorne oftmals nicht mehr so auf. Der e34 und e32 hat quasi ab Werk eine leichte Hängearschoptik, die viel mit hinten etwas höher berichtigt haben, statt vorne tiefer (aber beim e34 kennst Du Dich ja aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, die AHK wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet und ich habe dann nachträglich noch verstärkte Federn hinten eingebaut. Aus dem Grund wollte ich eigentlich nur vorne etwas runter und hinten so lassen. Ist halt bissal eine Gradwanderung zwischen Optik und Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...