Zum Inhalt springen

M40B18 Probleme beim Warmstarten


derdervongarnixahnunghat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist mein Schlauch der vom Regler abgeht ...

 

cd7be47fce6e1e45871f3bda293b6e8a.jpg

 

Werde den auf alle Fälle schon mal tauschen und mir einen Neuen Regler besorgen.

 

Benzinpumpe lieber auch schon mal. Was für eine hast du denn jetzt bestellt?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Andersherum innen 3,5 und Wandstärke 1,8 oder eben 2,0mm mit Gewebe. Unser Globus Baumarkt hat das sogar als Meterware in der Autoabteilung, es bleibt jedem selbst überlassen wo er es kauft.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Globus hat auch Meterware Unterdruckschlauch abgepackt. Habe dort etwas über 4 Euro für den Meter bezahlt. Bei der Unterdruckdose tue ich mich schwer. Bei Classic soll die 130 Euro kosten. Gibt es die auch irgendwo günstiger?

Ich habe gesehen das es für die ESV auch Sätze zum überholen gibt (für einen 4 Zylinder so um die 20 Euro). hat das jemand von euch so gemacht?

Benzinpumpe ist bestellt. Filter wechsel ich bei der Gelegeheit auch gleich mit.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Unterdruckdose meinst du den Benzindruckregler? Den würde ich erstmal lassen, es sei denn, aus dem kleinen Unterdruckschlauch läuft Benzin. Kann man ja immer noch wechseln...

 

Bei den ESV hatte ich auch mal über ein Überholen nachgedacht. Dazu braucht es aber ein (professionelles) Ultraschallbad und eine Ansteuerung der ESV während des Reinigens. Anschließend sollte man auch das Spritzbild ansehen um Erfolg oder eben nicht feststellen zu können.

 

War mir alles zu aufwändig, weshalb ich die bereits erwähnten ESV gekauft hatte.

 

Ach ja, den Benzindruckregler gibt es auch hier https://www.daparto.de/Druckregler/BMW-3er-Cabrio-E30/2-174-590?kbaTypeId=192 und Pierburg war ohnehin der originale Zulieferer.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mahathma: Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort :-D.

 

Und ja, hört sich wirklich aufwendig an. Ich binmir auch nicht sicher ob meine Frau davon begeistert wäre, wenn ich Ihr Ultraschallbad derart einsetze :ironie:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Rücklauf hat er ja keinen an der Pumpe... Oder wo meinst du sol ich den abziehen?

 

Unterdruckschlauch wurde gewechselt. Problem besteht weiterhin.

 

Aus der Dose kommt aber kein Benzin. Die sollte also gut sein.

 

Bei der Pumpe gab es Lieferschwierigkeiten. Ist jetzt aber gestern gekommen und wenn es gut läuft wird Sie am Wochenende gewechselt.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soooooo, war jetzt nicht mehr im September aber immerhin noch dieses Jahr.... :ironie:

Habe gestern die Pumpe gewechselt und Probefahrt gemacht. Läuft. Nachdem ich das Cabby ordentlich warm gefahren habe und mal ein wenig Gas gegeben habe, wurde er abgestellt und ich habe mal eine halbe Stunde gewartet (nach diesem Zeitraum hat er immer gezickt). Eingestiegen und Schlüssel rum gedreht und siehe da, erspringt direkt an :drive:.

Also Unterdruckschlauch und Benzinpumpe zusammen unter 50,- Euro und Problem war gelöst.

 

Was mir aber gestern wieder aufgefallen ist (und ehrlich gesagt habe ich gehofft das, das nach dem Wechsel der Pumpe auch erledigt wäre). So auf gerader Strecke und Gas voll durch getreten zickt er bei 160 manchmal rum. Er will dann nicht weiter, als ob einer den Saft abdreht. Kann das schlecht beschreiben. Kommt auch nicht immer und dann zieht er durch bis 180 (Tacho) :ironie:  . Drehen tut er da auch nicht im roten Bereich. Drehzahlbegrenzung ist sowieso dank Conny raus. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

So auf gerader Strecke und Gas voll durch getreten zickt er bei 160 manchmal rum. Er will dann nicht weiter, als ob einer den Saft abdreht.

Typisch für einen verschlissenen Ventiltrieb, meistens sind´s die Schlepphebel. Die übliche M40-Krankheit eben.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur dabei stört ist das "manchmal".  8-/

 

Weil ein mechanisches Problem ja eigentlich permanent besteht. Aber Rückenwind hilft vielleicht "manchmal"  :D

 

@Markus: War ja auch mein erster Gedanke. Und so wie du, zerbreche ich mir auch zu oft den Kopf für Andere  :-UU

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nicht wirklich immer ;)

Wenn ich den Ventildeckel abnehmen, kann man das dann sehen?

Äußert sich das dann noch anderweitig?

Vielen lieben Dank aber schon mal für die Anteilnahme

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was mich nur dabei stört ist das "manchmal". 8-/ Weil ein mechanisches Problem ja eigentlich permanent besteht. Aber Rückenwind hilft vielleicht "manchmal"

Naja, wenn er nicht bei 160 hängen bleibt

 

zieht er durch bis 180 (Tacho)
. Ist für einen B18 auch nix, der sollte real fast 190 erreichen, auf dem Tacho steht dann meist sogar 200 :smbmw:.  Wenn ich so einige Beiträge der letzten Jahre hier so in Erinnerung rufe, fängt es wohl oft so an, dass es nur manchmal nicht richtig vorwärts geht. Kommt wahrscheinlich auf das "tagesaktuelle" Zusammenspiel von Elektrik (hauptsächlich LMM und was die DME aus dessen Signal macht) und Mechanik an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dervongarnixahnunghat: Im Normalfall verschleißen erst die Schlepphebel. Die sind dummerweise unter der Nockenwelle und somit nicht ohne Weiteres zu sehen.

 

Im "Endstadium" läuft die Nockenwelle ein, was man dann bei abgenommenen Ventildeckel einwandfrei sehen kann. An den Nocken steht rechts und links ein saftiger Grat hervor...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

Bei 160 dreht der schon bei 5000

LMM habe ich auch schon getauscht. Ist einer vom E36 M40.

 

Muss mal den Deckel abmachen.

 

Hat jetzt aber auch erst 255 tkm runter.

Steht dann wohl eine Revision im Hause

Kleine Sachen kann ich ja machen, aber komplett ist das dann nichts für mich.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin,

Der April naht und ich als Saisonfahrer schare mit den Hufen.

 

Wollte ja jetzt auch mal die ESV wechseln, wenn der gute wieder zuhause ist.

 

Bei der Such ein der Bucht nach Bosch 0 280 156 346 (sollten ja eigentlich für meinen 318i M40 die richtigen sein??) sind mir die hier aufgefallen.

https://www.ebay.de/itm/Bosch-0-280-156-346-Einspritzventil-fur-BMW/383974261729?hash=item5966a643e1:g:Z1kAAOSwWDBgNLYl

Hat jemand mit denen schon mal Erfahrungen gemacht und kann ich die nehmen?

 

Gruß

HG

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach nur das Bild von einem "alten" Bosch-Ventil, die Teilenummer ist die vom neuen Ventil, das heisst, du bekommst die schlanke neue Version.

 

Passen tut das also, er hat aber nur noch zwei Stück im Angebot.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

erst mal danke für die Antwort.

 

Er hat mehrer Auktionen laufen. Hab jetzt mal 4 gekauft.

gibt es ein Spezialwerkzeug zum tauschen ?

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

Du ziehst die ESV samt Leiste aus der Ansaugbrücke. Diese sind wiederum mit Clipsen, die man zur Seite zieht daran befestigt.

Die (elektrische) Steckleiste muss natürlich zuerst ab!

 

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Nur die O-Ringe sollte man mit etwas Silikonfett o.ä. behandeln, damit man die beim Einsetzten nicht ruiniert.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...