Zum Inhalt springen

M40B18 Probleme beim Warmstarten


derdervongarnixahnunghat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe gestern mein Cabby vom TÜV abgeholt (ohne Mängel :-D ). Eingestiegen, gestartet und gefahren (also wie immer).

 

Als ich zuhause war habe ich das Auto abgestellt und wollte eine halbe Stunde später noch mal was einkaufen.

 

Eingestiegen Zündschlüssel gedreht und nix.... außer dem Starterdrehen kam von vorne nix. Mehrfach probiert und keine Erfolg.

 

Rückbank habe ich dann mal ausgebaut und mein Sohn hat auf den runden Deckel gehauen (Benzinpumpe) während ich ernuet gestartet habe.

Da ist er dann zögerlich angesprungen (so ca. 250 Umdrehungen) nach 4- Gasstößen hat er sich dann gefangen und läuft bei konstant 850 Umdrehungen im Standgas.

 

Ich hatte das schon mal so Ähnlich am Samstag wo es so heiß war. Morgens meinen Sohn so gegen 10 auf die Arbeit gefahren und so gegen 18:00 Uhr als ich noch mal eine Runde drehen wollte ist er nicht angesprungen.

Auch nur drehen des Starters aber kein Anspringen. Hatte mit dann abends noch Starerspray gekauft war dann aber zu spät geworden. Sonntag morgen ist er dann auch wieder beim ersten drehen des Zündschlüssel dirrekt angesprungen.

 

Was kann das sein?

 

Liebe Grüße

Hans-Georg

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin, ein paar goodies...

 

Warmstart-Klassiker:

-Benzindruckregler (Schläuche porös)

-Nachtropfende Einspritzdüsen

-Digitaler Motortemperatur-Sensor defekt

 

...und die Benzinpumpe liegt unter der ovalen Abdeckung.

 

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Sterbender KWS-Sensor. Durch das kurze stehen heizt sich irgendwas auf und versagt dann den Dienst. Wenn noch Originale ESV würde ich die mal gegen Neue tauschen. Kosten das Stück 28,-€ von Bosch. Habe meine auch erst gewechselt weil er schlecht anspringen wollte und dann eine zu hohe Drehzahl hatte als ob Sprit im Zylinder stand.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe ist auch noch ein Kandidat.

 

Am besten mal Benzindruck messen. Bei laufendem Motor sollte der etwa 3bar betragen und beim Abstellen nicht all zu schnell sinken....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Sterbender KWS-Sensor. Durch das kurze stehen heizt sich irgendwas auf und versagt dann den Dienst. Wenn noch Originale ESV würde ich die mal gegen Neue tauschen. Kosten das Stück 28,-€ von Bosch. Habe meine auch erst gewechselt weil er schlecht anspringen wollte und dann eine zu hohe Drehzahl hatte als ob Sprit im Zylinder stand.

 

Marco

Wo gibt es die ESV für 28 Euro? :eek:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Leebmann https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ba51&og=01&hg=13&bt=13_1329 soll es ja etwas mehr kosten. Immer noch kein "tragischer" Betrag...

 

Im Herbst letztes Jahr habe ich auch die gleichen gekauft. Zwar nicht bei Motointegrator, sondern bei irgend einem anderen Händler. Haben mit Versand ungefähr 30€ pro Ventil gekostet. 

Mit "Bosch 0 280 156 346" suchen bringt das ein oder andere Ergebnis...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen warten und immer mal wieder nachschauen. Habe meine auch so gekauft. 37,-€ beim Leebmann,wenn es schnell gehen soll, sind wohl auch ok.

 

Marco

Lass mich kurz rechnen. (37€-28€)*4 = 36€ Differenz. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, bin am Wochenende nicht dazu gekommen was zu testen.

 

Erst Frondienst im Garten. Schalung fürs Fundament damit die bessere Hälfte Ihr Gartenhaus bekommt und ich dann wieder Platz in der Garage habe. Und dann hat die Kleine noch Geburtstag gehabt  :-D .

 

@Mahathma: Wie messe ich denn den Benzindruck? Und an welcher Stelle?

 

@e30-hh: Wo sitzt denn der Benzindruckregler? Digitaler Motortemperatur-Sensor??

 

Ovale Abdeckung habe ich mal abgemacht und die Stecker an der Pumpe geprüft. Da sieht alles gut aus.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Testen des Benzindrucks gibt es komplette Sets mit verschiedenen Adaptern usw. Eine Werkstatt hat sowas normalerweise...

 

Ich habe mir das mal aus 'nem alten Manometer gebastelt:

 

PICT1010.JPG

 

Mit dem T-Stück in den Vorlauf (glaube der untere Schlauch, müsste aber nochmal nachsehen) eingeschleift:

 

PICT1011.JPG

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mahathma

Ohne Frage geil!

 

Würde dem Themenstarter aber noch mitgeben wollen, dass Benzinpumpen zwangsweise verschleißen und irgendwann die Biege machen (in meinem Cabrio letzten Mittwoch nach einem Tankstopp ) und daher, bevor er hier Geld ausgibt, evtl. lieber gleich dazu raten, eine neue Pumpe zu kaufen.

Wenn's die dann nicht war, ist es immer noch ein super Ersatzteil --> hat bei mir dazu geführt, dass ich nach ein paar Stunden schon wieder fahren konnte.

 

Mit Fördereinheit ab ~ €30,- nur die Pumpe ca. die Hälfte / Marken kosten natürlich mehr(!).

 

Gruß aus dem Norden

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1 - Benzindruckregler --> das kleine Schwarze in der Bildmitte

 

Bild 2 - digitaler Motortemperatursensor --> Der blaue Stecker ganz tief drinnen zwischen Ansaugbrücke und Faltenbalg

---

Ich habe eine Ersatzpumpe aus dem Keller geholt . Ich kann Dir aber gerne die zeigen, die ich jetzt als neues Ersatzteil geordert (und schon bekommen) habe. Wir müssen nur vorher klären, ob Du eine Ausführung mit oder ohne Rücklauf hast... wobei ich glaube, das ein Cabrio wie Deines immer ohne Rücklauf vom Band kam

 

Ich hoffe das hilft erstmal weiter?

 

VG aus dem Norden684843d38fcfc70c2c701ace78a9603d.jpg5484c3386c7ef6bb93ad180d2d0c7bfa.jpg

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade zufällig einen leergeräumten Kopf eines M40 liegen. Witzigerweise sind nur noch die beiden Sensoren montiert.

 

Wenn du das letzte Bild von e30-hh betrachtest, so habe ich das etwa aus der gleichen Perspektive fotogarfiert. Ansaugbrücke, Drosselklappe und überhaupt alles ist demontiert, so hat man einen ungefähre Ahnung wo der blaue Sensor steckt: (Äh, ja genauer am unteren Rand des Kopfes in der Mitte, links neben dem braunen Sensor...)

 

WIN_20200817_20_22_34_Pro.jpg

 

Tippe aber dennoch auf den Bereich Spritversorgung. Also Pumpe, ESV, Regler...

 

Der Sensor sorgt dafür den Kaltlauf zu de- oder aktivieren. Hat eher was mit Leerlauf in den Zuständen zu tun. 

 

Der KW-Sensor macht sich bei Defekten dadurch bemerkbar, dass die Benzinpumpe beim Starten nicht eingeschaltet wird. Aus Sicherheitsgründen aktiviert die Motronik die Pumpe nur, wenn sich die Kurbelwelle dreht. Kann man durch Brücken des Benzinpumpenrelais testen.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30-hh: so sieht es bei mir aus, also eher ohne Rücklauf.

e68c4dff7dbadf05b503ed5e8d393b9f.jpg

 

Habe mal geschaut ob ich den Blauen Sensor finde.... aber wenn ich das Foto von @mahathma sehe denke ich das meiner mittlerweile eher dunkelblau mit leichten Hang zum Schwarz ist.

65cdebb6449dcce4f38b48a71aa842f6.jpg

 

Vom Druckregler geht nur ein Schlauch ab (Unterdruck?) in Richtung Ansaugbrücke. Sieht schon älter aus. Ist das ein vorgefertigtes Stück oder was nehme ich da um es zu ersetzen?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm halt welchen mit Gewebeummantelung. Schau ob du Benzinschlauch in der Größe bekommst. Bekommst du vielleicht sogar im Baumarkt in der Gartenabteilung als Ersatzteil für Benzingeräte.

 

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Gummizeugs

64d23192729f5a10d1b46e205029e5e6.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

 

das ist ein Benzinschlauch, den gibt's aber auch als Meterware.

Der Unterdruckschlauch ist dünner und geht seitlich vom Druckregler ab; Nr. 9 auf dem Bild.

(Siehe auch mein Bild oben)

40002b8359dd9a1aa84d9de012627d86.jpg

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ja, Deine Fördereinheit ist in der Tat die ohne Rücklauf.

 

Fang Mal mit dem Benzindruckregler, bzw. dem Schlauch an; danach dann Benzindruck messen oder ggf. neue Pumpe probieren.

 

... der Sensor lässt sich nur sehr widerwillig tauschen.

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk


Bearbeitet: von e30-hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig! Kraftstoff liegt Rechtsseitig der Drosselklappe. Sind zwei Metallrohre. Links ist ein Unterdruck Anschlussnippel. Gewebebenzinschlauch hat Hornbach in 3,5mm als Meterware auf ihrer Seite.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...