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Auto springt nicht mehr an


E30Wächter
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Seid gegrüßt!

 

Ich besitze ein unverbasteltes E30 320i Coupe Bj.88.

 

Durch diverse Gründe habe ich das Auto vor 8 Jahren still gelegt.

Vor einem Jahr habe ich die Karosserie restaurieren lassen.

Da mir danach die Zeit gefehlt hatte, stand er ein weiteres Jahr.

Vor einer Woche wollte ich ihn nun endlich aus seiner dunklen Höhle befreien.

Er sprang nicht an und naddelte nur so vor sich hin ... es war die Benzinpumpe, nach der Zeit war das auch kein Wunder.

Nach dem ich die Pumpe gewechselt hatte, ertönte sofort der unverkennbare Klang eines alten Sechszylinders.

Ich fackelte nicht lange, besorgte mir ein paar Kurzkennzeichen und fuhr ihn am nächsten Tag zu mir nach Hause (die fahrt verlief ohne Probleme).

Am Abend wollte ich die Fenster noch zu machen. Da ich die Batterie schonen wollte habe ich den Motor dazu angelassen (ich habe elektriche Fensterheber).

Schon nach dem Start lief er sehr unruhig und ich musste etwas Gas geben, damit er bei mir blieb.

Als ich dann den Fensterheber betätigte, verreckte er mir sofort. Mit Mühe und Not konnte ich ihn wieder starten und mit Zugabe des Gaspedals die Fenster schließen.

Was mir bei dem Ganzen Theater auffiel, das der Drehzahlmesser und die Benzinverbrauchsanzeige nicht funktionierte.

Seit dem Tag darauf macht er nichts weiter als beim Anlassen vor sich her zu naddeln.

 

Ich habe folgendes geprüft/ unternommen:

- Benzinpumpe kontrolliert -> passt

- Benzinschlauch nach dem Benzinfilter abgezogen -> passt

- Zündkerzen gewechselt -> Funken kommen

- den Benzindruckregler durch das Ultraschallbad gejagt und gründlich ausgeblasen

- diverse Kabel/ Leitungen auf defekte kontrolliert

 

In einem anderen Beitrag wurde das DME Relai erwähnt.

Überprüfen konnte ich es nicht, also wollte ich ein neues kaufen, was schwerer war als gedacht.

Weder über die Siemensnummer noch über die BMW Nummer konnte mir der Händler auf anhieb ein Relai geben.

Schlussendlich hat mir der Händler eins gegeben, welches annähernt gleich ist (siehe Anhang).

Auf den ersten Blick fällt auf, das die Nummer 85 und 86 vertauscht ist.

 

Meine erste Frage an Euch lautet nun, ist das grüne Relai gleichwertig mit dem originalen?

 

Meine zweite Farge wäre, was könnte noch mein Problem sein warum er nicht anspringt?

 

Ich bin wirklich für jede/n Antwort/ Hinweis dankbar.

Eigentlich sollte er unser Hochzeitsauto sein (am 08.08.20), was aktuell nicht möglich scheint.

 

 

Grüße Marcel

 

 

 

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Hallo Marcel,

 

das weiße Relais hat parallel zur Spule noch ein Teil verbaut, das grüne nicht. Ich hab auch noch grüne Relais .....700 für E39 etc., dort ist auch noch was zusätzliches auf dem Schema verbaut, ansonsten sind diese von den Anschlüssen gleich wie das weiße. Hab ich jedenfalls noch so in Erinnerung. Aber, als mein Sohn neulich liegen blieb, hab ich später das grüne ....700 zerlegt, konnte aber kein extra Teil drin finden. Ist das also alles Makulatur? Von daher müsste dann also Dein grünes Relais passen. Ich kann auch mal nachschauen ob ich noch weiße Relais im Keller habe. Aber warum kann der Händler diese nicht bestellen? Die Nr. steht doch drauf. Komisch.

Aber wenn er einen Zündfunken hat, scheint der Fehler eh wo anders zu liegen. Wenn er unrund läuft und nur mit dem Gaspedal am Leben gehalten werden kann, zieht er irgendwo Falschluft. Und wenn das zu viel ist, läuft er gar nicht mehr. Das kann jetzt von einem Riss im Schlauch, oder einem defekten LLR kommen. Oder beides. Bei meinem M40 fiel der LLR schon aus der Dichtung, so war die geschrumpft. Die Schelle hat ihn natürlich noch gehalten. Kannst auch mal Bremsenreiniger in den LLR sprühen. Oder halt alle Schläuche ansehen und durchkneten und mir Startpilot einsprühen. Letzteres bringt aber nur was wenn er schon irgendwie läuft.

Falls er kein Benzin bekommen sollte, müsste er mit Startpilot in den Luftfilter während des Anlassens kurz laufen.

Also schau erst mal in dieser Richtung.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Klingt etwas seltsam, ist ja alles soweit geprüft und i.O. . Was mir mal noch so einfällt, was ist mit dem Zahnriemen? auch der versetzt mal schnell ein zwei Zähne wenn nicht alles fit ist oder gar zu alt. DKK Stecker und den Stecker zur Spinne sollte man auch mal prüfen.

Gruß Ronny

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Klugscheißermodus an:  :klug:

 

Die "zusätzlichen" Bauteile am weißen Relais sind Dioden. Diejenige, die parallel zur Spule liegt nennt sich Freilaufdiode und unterdrückt den Spannungsimpuls den die Spule beim anlegen einer Spannung erzeugt. Bei einer Zündspule wird der Effekt genutzt, bei einem Relais kann die induzierte Spannung die ansteuernden Transistoren zerstören. Die andere Diode, die in Reihe liegt, schützt wiederum die Freilaufdiode. Würde man nämlich das Relais verpolt anschließen, käme es über die Freilaufdiode zu einem Kurzschluss mit entsprechenden Folgen. Ob man die beiden Dioden beim Öffnen des Relais findet sei auch dahingestellt. Diese können auch im Spulenkörper eingebaut sein und somit nicht immer sichtbar.

 

Grundsätzlich ist die Variante mit den Dioden die "sicherere". Ob die Motronik Schutzdioden an ihren Ausgängen besitzt entzieht sich meiner Kenntnis. Theoretisch kann man eine Freilaufdiode nachträglich, auch im Relaissockel, nachrüsten. 

 

Klugscheißermodus aus.  ;-)

 

 

Grundsätzlich hört sich das Problem aber definitiv nach Falschluft an. Ist manchmal schwierig zu finden, da davon auch diverse kleine Schläuche betroffen sein können. Diese sind nicht immer gut einsehbar und an den (un-)möglichsten Stellen undicht. Kandidat wäre auch der Leerlaufsteller, der klemmt, verklebt ist oder elektrisch nicht richtig angesteuert wird. Prüfen, eventuell reinigen und Steckkontakte ansehen.

 

Was mich etwas nachdenklich macht, ist ob der Benzindruckregler die Behandlung mit Ultraschall und vor allem Druckluft "mag". Da ist immerhin eine Membran drin...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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das mit den kontaktbezeichnungen ist ein herstellerbezogenes problem. man soll halt bmw-relais verwenden :klug:

wie mahatma schon genau erklärte, kann man natürlich andere *normale* relais verwenden. wichtig dabei ist nur, das die freilaufdiode hinzugefügt werden muss - und zwar polaritätsrichtig, sonst entsteht ein kurzschluss !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Klugscheißermodus an:  :klug:

 

Die "zusätzlichen" Bauteile am weißen Relais sind Dioden. Diejenige, die parallel zur Spule liegt nennt sich Freilaufdiode und unterdrückt den Spannungsimpuls den die Spule beim anlegen einer Spannung erzeugt. Bei einer Zündspule wird der Effekt genutzt, bei einem Relais kann die induzierte Spannung die ansteuernden Transistoren zerstören. Die andere Diode, die in Reihe liegt, schützt wiederum die Freilaufdiode. Würde man nämlich das Relais verpolt anschließen, käme es über die Freilaufdiode zu einem Kurzschluss mit entsprechenden Folgen. Ob man die beiden Dioden beim Öffnen des Relais findet sei auch dahingestellt. Diese können auch im Spulenkörper eingebaut sein und somit nicht immer sichtbar.

 

Grundsätzlich ist die Variante mit den Dioden die "sicherere". Ob die Motronik Schutzdioden an ihren Ausgängen besitzt entzieht sich meiner Kenntnis. Theoretisch kann man eine Freilaufdiode nachträglich, auch im Relaissockel, nachrüsten. 

 

Klugscheißermodus aus.  ;-)

 

 

Grundsätzlich hört sich das Problem aber definitiv nach Falschluft an. Ist manchmal schwierig zu finden, da davon auch diverse kleine Schläuche betroffen sein können. Diese sind nicht immer gut einsehbar und an den (un-)möglichsten Stellen undicht. Kandidat wäre auch der Leerlaufsteller, der klemmt, verklebt ist oder elektrisch nicht richtig angesteuert wird. Prüfen, eventuell reinigen und Steckkontakte ansehen.

 

Was mich etwas nachdenklich macht, ist ob der Benzindruckregler die Behandlung mit Ultraschall und vor allem Druckluft "mag". Da ist immerhin eine Membran drin...

Hallo,

 

danke für Deinen Modus, jetzt weiß ich Bescheid. Und das sogar ohne in den Keller zu gehen um die Relaise auszugraben. Aber dann könnte es ja sein, wenn er das grüne Relais ohne Schutzdiode eingebaut hat, daß er dadurch sein STG abgeschossen hat?

Tschüß,

 

Bernd

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Das STG zu zerstören geht nur, wenn dieses keine Schutzdioden am Ausgang hat. Aber wie bereits gesagt, habe ich keine Unterlagen zur Motronik. Geöffnet habe ich sie auch noch nicht. Macht ja unauffällig ihren Dienst...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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obwohl ich keine schaltungsunterlagen von der motronik habe, gehe ich davon aus, das der schaltausgang doch intern geschützt ist. schaltungstechnisch gesehen ist das schon sehr lange eigentlich standard.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten, leider konnte ich nicht eher schreiben.

 

Ich habe den LLR geprüft, der macht auf jeden Fall etwas, jedoch brummt er relativ laut.

Das grüne Relai werde ich wohl erstmal nicht verbauen, nach dem was Ihr geschrieben habt.

(scheinbar wurde das falsch verstanden, ich hatte es noch nicht im Einsatz)

 

 

Klingt etwas seltsam, ist ja alles soweit geprüft und i.O. . Was mir mal noch so einfällt, was ist mit dem Zahnriemen? auch der versetzt mal schnell ein zwei Zähne wenn nicht alles fit ist oder gar zu alt. DKK Stecker und den Stecker zur Spinne sollte man auch mal prüfen.

Gruß Ronny

Was genau meinst du damit?

 

Ich habe noch etwas herrausgefunden.

Leider habe ich etwas schlampig geprüft was die Benzinzufuhr betrifft.

Ich hatte am Pumpenausgang und am Benzinfilterausgang geprüft, das war alles in Ordnung.

Aus diesem Grund habe ich nicht oben an der Brücke geprüft ... das habe ich jetzt nachgeholt und dort kommt kein Tropfen an.

Wie kann das sein das oben an der Einspritzung kein Benzin ankommt, wenn doch die Zufuhr in Ordnung ist?

 

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Hallo,

 

wie hast Du denn geprüft? Nur am Filter den Schlauch abgezogen und weil da etwas rauskam für gut befunden? Dann würde ich den dort nochmal abschrauben und von jemand orgeln lassen um zu sehen ob da ein fetter Strahl rauskommt. Falls nein, Filter dicht, wechseln.

Falls ja, würde ich mal die auch oben abgeschraubte Leitung mit Druckluft durchblasen.

Oder hast Du zwischenzeitlich an der Benzinpumpe rumgeschraubt und die Schläuche vertauscht?

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
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Kurbelwellensensor mal geprüft?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wie kann das sein das oben an der Einspritzung kein Benzin ankommt, wenn doch die Zufuhr in Ordnung ist?

Das kann nur vorkommen, wenn die Leitung zwischen Filterausgang und Einspritzleistenstutzen a: total verstopft b: dermaßen undicht ist, dass die komplette Benzinmenge rausläuft.

Beides unwahrscheinlich.


Bearbeitet: von ripeete
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An der ursprünglich in meinem Cabrio eingebauten Benzinpumpe war die Verbindung zwischen der eigentlichen Pumpe und dem Anschluss oben am Gestell von einem der Vorbesitzer "verpfuscht". Dadurch hat sich kein vernünftiger Druck an der Einspritzleiste aufgebaut weshalb der Motor nicht starten konnte. 

 

Da der Sprit innerhalb des Tanks aus der Pumpe lief, war das auch nicht sofort ersichtlich. "Entlarvt" habe ich den Pfusch über eine Prüfung den Benzindrucks an der Leiste. 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Hallo,

 

dann gib ihm mal während des Orgelns eine Ladung Starthilfespray in den Luftfilter. Läuft er kurz an, ist zündungsseitig alles ok und Du mußt auf der Spritseite weiter suchen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Ein eigenes Relais habe die im weiteren Sinne nicht. Die werden direkt aus der DME angesteuert, womit natürlich das DME-Relais indirekt diese mit Strom versorgt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor. Letzteres hat der E30 nicht...

 

Kurbelwellensensor kann es durchaus sein, den wenn die Motronik keine drehende Kurbelwelle "sieht", schaltet sie die Benzinpumpe nicht frei. Hier die Nummer 11.

 

Edit: thommy war schneller...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Hallo,

 

hier sind noch ein paar Tips und Informationen zu finden: https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ähnliche Peobleme hatte ich auch, würde allerdings diverse Kabelbrüche nicht ausschließen.

 

(Ich hatte einen Thread im Bereich Antrieb gestartet, der keine Ergebnisse brachte)

Habe dann das Gerät ohne laufenden Antrieb zurückgegeben.

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