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325i M20B25 - sehr enttäuschendes Prüfstandsergebnis...


dreizwonull
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Also, Du hast natürlich Recht. Der Motor bringt immer die gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl. Das Drehmoment ist aber anders.

Deswegen wird das Übersetzungverhältnis möglichst nah an 1 gewählt.

Und dann habe ich auch schön gestreckte Kurven über der Motordrehzahl.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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"Sorry" wenn ich heute wieder zu rechthaberisch herummaule.

 

Aber: Das stimmt doch nicht. Es ist dem Rollenprüfstand doch völlig "egal" ob ich ein langes Differential, einen langen fünften Gang, eine "lange Leitung" oder gar eine "kurze Lunte" habe.

 

Der Prüfstand misst (Kraft x Weg)/Zeit. Was da rauskommt, ist die "Leistung" in (Newtonmeter /Sekunde=1 Watt). Und durch keinen Getriebe oder Übersetzungstrick kann ich was daran ändern, dass da immer das Gleiche dabei herauskommt.

Der Motor wird bei irgendeiner bestimmten Drehzahl immer die gleiche Leistung abgeben. Was auch sonst? Alles Andere würde gegen alle Gesetze der Energieerhaltung und auch Thermodynamik sprechen.

Ich habe noch nie genauer darüber nachgedacht, aber da ist was dran...

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Die Leistung wird in der Regel im Direktgang gemessen, bei den M20 also im Vierten, weil dann die Verlustleistung durch die Umgehung der Vorgelegewelle im Getriebe etwas kleiner ist. So kommt mehr am Rad an, für die Motorleistung ist das aber egal.

 

Andere Frage: Hast du den Ansaugkrümmer eines B25 drauf oder noch den des B20?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Ich bewundere die Leute, die so viel Ahnung von Technik haben

und wie die Komponenten im Auto zusammenspielen. :daumen:  :daumen:  :daumen:

 

Aaaber, der Motor und das Auto laufen gut, da ist es doch völlig

egal, ob 50, 100, oder 200 PS. Oder? :watch:

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Aaaber, der Motor und das Auto laufen gut, da ist es doch völlig

egal, ob 50, 100, oder 200 PS. Oder? :watch:

Nein, wenn wirklich nur 140ps statt 170ps Anliegen muss irgendwas faul sein. Das ist auch keine normale Verschleißerscheinung

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Ich vermute mal das der Motor Altersbedingte Verschleißerscheinungen aufweist. 

 

Weniger Kompression.

Undichte Ventile

Eingelaufene Nockenwelle  

etc..

Ich vermute mal das da die Lambda Sonde der Spielverderber ist und der Motor zu sehr herunter Geregelt wird. 

 

In Summe Summiert sich das und der alte Motor hat nicht mehr. 

 

 

Mfg.Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
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Wie wurde das Fahrzeug geprüft,im heissen Zustand nach der Autobahn,oder abgekühlt? Wie wurde das Fahrzeug gekühlt um einen Hitzestau zu vermeiden,zu heiße Ansaugluft,Luftfilter neu?. Und stimmte der Luftdruck der Reifen und war der Wagen fest verzurrt ohne Grip zu verlieren. Ein Serien M20B25 hat 170PS bei 5800u.min ich hätte die Messung wiederholt um einen Vergleich zuhaben.250km um eine solche Messung zu machen hast du da keine andere Rolle gefunden.Wenn du aus Ostfriesland kommst,dann ist dynojet in Pinneberg wohl näher,ich habe meinen M50Turbo dort gemessen.grußRR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Das Auto war nach der Anfahrt etwas abgekühlt.

War aber auf Betriebstemperatur, Luftdruck hat gestimmt. Vor dem Auto wurde ein großes Gebläse positioniert.

Auto war mit Spanngurten fest verzurrt.

Es wurden drei Durchläufe gemacht. Normal machen die nur zwei, aber anscheinend kam ihm das Ergebnis selbst ungewöhnlich vor und er hat drei gemacht.

Ich bin da hin gefahren, weil ich den Laden und das Museum dort auch besuchen wollte.

Ich werde mir für einen Vergleichstest einen Termin in Aurich oder Haselnüsse geben lassen. Beides ca eine Stunde Fahrt.

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Bei meinem originalen 325i war ich nach der Leistungsprüfung ähnlich enttäuscht, bin auch nur auf 140 Ps gekommen. Bei mir waren die Kolbenringe verschlissen und darum die Kompression viel zu niedrig. Habe den Motor revidiert aber konnte leider noch keine erneute Leistungsmessung machen. 

 

Wurde alles in einem Thread besprochen: https://e30-talk.com/topic/204096-325i-ern%C3%BCchternde-leistungsmessung/

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In diesem Zusammenhang hätt ich ne Frage bezüglich Leistungsmessung....

 

Welcher Preis ist denn für einen Prüfstandslauf angemessen?

 

Bei mir in der Gegend werden 180,00 EURO +  MwSt. aufgerufen... 

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Habe Deinen Beitrag verfolgt und gehe bei mir von einem ähnlichen Problem aus.

 

Bei meinem originalen 325i war ich nach der Leistungsprüfung ähnlich enttäuscht, bin auch nur auf 140 Ps gekommen. Bei mir waren die Kolbenringe verschlissen und darum die Kompression viel zu niedrig. Habe den Motor revidiert aber konnte leider noch keine erneute Leistungsmessung machen.

 

Wurde alles in einem Thread besprochen: https://e30-talk.com/topic/204096-325i-ern%C3%BCchternde-leistungsmessung/

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Es kann durchaus an der Ventileinstellung liegen,wahrscheinlich lief der mit bißchen Klappern besser.Ich habe in HH mal einen Alpina B3 gemessen,da waren nach 187000km auch nur noch 179PS am Motor.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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So, habe das Auto eben wieder geholt.

Kompression auf allen Zylindern zwischen 11,5 und 12 Bar.

Kraftstoffdruck im Leerlauf bei 2,5 Bar und sobald man Gas gibt, geht er auf 3 Bar hoch.

Empfehlung, erstmal die Einspritzdüsen reinigen.

Danach werde ich mal einen anderen Prüfstand aufsuchen.

Luftmengenmesser und Lambdasonde arbeiten gewollt bei Volllast anscheinend quasi nicht, wurde mir gesagt. Also werde ich die beiden Teile erstmal nicht anfassen.

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