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Ich habe bei mir folgendes Problem:

Ich bin heute morgen mit meinem eta zur Arbeit gefahren. Die Straße ist sehr holperig und ich habe zu allem Übel noch ein FK-Gewindefahrwerk drin (soll demnächst raus). Man hoppelt also extrem über die Straße.

Dabei ist mir ist heute zum zweiten mal in zwei Wochen an fast der selben Stelle einfach der Motor ausgegangen. Ohne Vorankündigung, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Einfach nur aus. Ich habe nochmal runtergeschaltet in den dritten Gang, um ihn vielleicht mit dem restlichen Schwung wieder an zu bekommen. Ging aber nicht. Also rechts ran gerollt. Zündung aus. Zündung wieder an. Startet sofort und fährt wieder weiter, als ob nichts gewesen wäre.

Letzte Woche wurde getauscht (alles Neuteile): Zündverteiler und Verteilerfinger, alle Zündkabel, Zündspule, Benzinpumpe und Benzinfilter.

Ich würde auf ein elektrisches Problem (Wackelkontakt) tippen, aber wo suchen? Hat jemand einen Tip? 

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Ist natürlich total blöd weil es einfach ALLES sein kann...

 

An meinem Saab hatte ich das auch mal. Trat nur seehr selten auf und verhielt sich genauso wie bei dir. Zündung aus und wieder an, gestartet als ob nichts gewesen wäre. Es lag vermutlich am Zündschloss (-schalter). Genau sagen kann ich es nicht, weil ich gleichzeitig verschiedene Kontakte gereinigt habe. 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Danke für eure Hinweise!

 

könnte auch ein loser Massekabel sein, Hatte ich auch mal in ähnlicher Weise.

Ich glaub der Massekabel von der Ölwanne zur Karosse wars..

 

Hatte ich auch in Verdacht. Werde ich mir alle vorknöpfen und in den nächsten Tagen prüfen. Gibt es irgendwo eine Liste, wo überall Massekabel vorhanden sind?

 

 

Auch die Sockel und die Kabel auf Kontaktfehler geprüft? (wahrscheinlich ja, aber trotzdem...)

 

Gereinigt und mit Bremsenreiniger durchgespült. Kabel geprüft. Sieht alles gut aus!

 

 

Ist natürlich total blöd weil es einfach ALLES sein kann...

 

An meinem Saab hatte ich das auch mal. Trat nur seehr selten auf und verhielt sich genauso wie bei dir. Zündung aus und wieder an, gestartet als ob nichts gewesen wäre. Es lag vermutlich am Zündschloss (-schalter). Genau sagen kann ich es nicht, weil ich gleichzeitig verschiedene Kontakte gereinigt habe. 

 

Zündschloss hatte meine Werkstatt auch schon im Verdacht. Wie prüfe ich das am besten?

 

 

Lockerer Batteriepol?

Geprüft! Bombenfest!

Ist es normal, dass die Masseverbindung von der Batterie direkt an den Kotflügel geht?

 

 

Das Auto stand nach dem Aussetzer von heute morgen den ganzen Tag auf dem Parkplatz in der Sonne. Nach Feierabend bin ich ins Auto gestiegen und habe gestartet. Motor lief eine Sekunde und ging wieder aus. Danach hat er nur noch georgelt, aber sprang einfach nicht mehr an. Ich hab den eta dann stehen gelassen und bin erst mal mit einem Firmenwagen nach Hause. 2 Stunden später bin ich mit Werkzeug zurück und wollte wenigstens mal prüfen, ob ein Funke da ist. Vorher aber noch mal ein Startversuch. Läuft natürlich wieder!  :wall:

 

Zu Hause habe ich dann angefangen, nach Zufallsprinzip Kabel und Steckverbindungen zu prüfen. Am Sicherungskasten habe ich dann unter einer Abdeckung einen Stecker gefunden, der nicht 100%ig zusammen steckte. (siehe Bilder). Vielleicht war es das.

 

Massekabel und Zündschloss sind aber meine nächsten Verdächtigen, die ich prüfen werde.

 

IMG_3783.jpg

IMG_3784.jpg

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Update:

Heute morgen wollte ich los zur Arbeit. Natürlich springt er wieder nicht an! Also Kerze Nr. 1 rausgeschraubt und Funke geprüft während des Startversuches. Nichts! Muss also ein Elektrikproblem sein!

Also wieder Zweitwagen nehmen...

Ich wette, heute Nachmittag springt er wieder an!   :watch:


Bearbeitet: von ::LTC76::
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Hallo,

ich tippe auf ein defektes DME Relais oder der OT Geber: https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo,

ich tippe auf ein defektes DME Relais oder der OT Geber: https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

 

Gruß

Jan

Ich bestelle heute mal ein nagelneues DME-Relais. Hab bisher immer nur mit anderen (gebrauchten) getauscht. Sicher ist sicher!

 

 

Bajonettstecker ESV.

Sollte ja beim Edda wie bei allen M20 sein.

 

Den Stecker suche ich heute mal. Bisher ist er mir noch nicht ins Auge gesprungen. Beim 325i ist der doch unter der Ansaugbrücke, oder?


Bearbeitet: von ::LTC76::
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Bajonettstecker ESV.

Sollte ja beim Edda wie bei allen M20 sein.

 Den Stecker hat mein eta nicht.

 

Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Nachdem er heute entgegen meiner Erwartungen überhaupt nicht mehr anspringen wollte, habe ich alle hier genannten Stellen geprüft. 

Masseverbindungen sahen gut aus. Relais nochmals tauschen hat nichts gebracht. Beide OT-Sensoren am Getriebe geprüft. Auch ok.

Letzte Hoffnung: Steuergerät. Also ausgebaut und geöffnet: Nach offensichtlichen Beschädigungen gesucht. Auch nichts. Also zum testen ein neues Steuergerät bei eBay-Kleinanzeigen klar gemacht. Da ich einen umgebauten eta habe, ist ein angepasster Chip von Conny verbaut (durch den Vorbesitzer). Also dachte ich mir, baust du den Chip gleich aus und sobald das Ersatz-Steuergerät da ist, dort wieder ein. Der Chip hatte aber seltsam viel Abstand zur Platine und fiel mir fast aus dem Sockel entgegen! Also habe ich den Chip nochmal richtig eingesetzt und fest in den Sockel gedrückt.

Steuergerät zugeschraubt, angeschlossen und am Zündschlüssel gedreht: Läuft auf Anhieb!

Ich hoffe, jetzt ist Ruhe!

 

Danke für eure Hilfe!

Steuergerät.jpeg


Bearbeitet: von ::LTC76::
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Na hoffentlich hält der jetzt fest und rüttelt sich nicht lose - oder der "Chip-Tuner" zuvor hat das Ding nicht fest reingedrückt (normalerweise erklärt sich das alles selber).

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Der Chip hatte aber seltsam viel Abstand zur Platine und fiel mir fast aus dem Sockel entgegen! Also habe ich den Chip nochmal richtig eingesetzt und fest in den Sockel gedrückt.

 

Hallo

freut mich das Du den Fehler gefunden!

 

Bei den Steuergeräten, die ich zur Verfügung habe, ist extra eine Kunststoffklammer über dem Eprom.

Der hält das Ding in der Halterung und es kann sich nichts lose rütteln.

 

Wenn Dein anderes Steuergerät da ist mach da den Halteclip raus und steck ihn auf Dein vorhandenes.

 

Chip Halter.jpg

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo

freut mich das Du den Fehler gefunden!

 

Bei den Steuergeräten, die ich zur Verfügung habe, ist extra eine Kunststoffklammer über dem Eprom.

Der hält das Ding in der Halterung und es kann sich nichts lose rütteln.

 

Wenn Dein anderes Steuergerät da ist mach da den Halteclip raus und steck ihn auf Dein vorhandenes.

 

attachicon.gifChip Halter.jpg

 

Gruß

Jan 

 

Den Halteclip kenne ich aus dem Steuergerät von meinem 325i. Dort war der Clip auch verbaut.

Hat der Vorbesitzer wahrscheinlich vergessen, wieder einzubauen.

 

Aber Hauptsache, der Fehler ist gefunden!  :drive:

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