WoV14 Geschrieben: 5. Juli 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Derzeit fahre ich 7x15 Heyking auf meinem 325.Das Design finde ich zeitlos und passend, allerdings könnten die Felgen etwas gröĂer sein.Ich denke darĂŒber nach 16 Zoll Alpina Felgen zu kaufen.Inzwischen gibt es zahlreiche Nachbauten um 800,- Euro oder aber gebrauchte Originale.Die Nachbauten werden logischerweise nicht mehr Wert, die originalen hingegen sollten wertstabil sein.Zudem hat der Wagen ein H-Kennzeichen, die Eintragung mit originalen sollte einfacher sein.Auf meiner Suche bin ich nun auf einen Satz 7x16 gestossen, restauriert und neu pulverbeschichtet. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-alpina-felgen-7j-16-h2-et28-3611125/1441454616-223-298 Mach 7x16 rundum Sinn, oder besser 7+8x16 ?Was darf ein Satz ordentlicher originaler Felgen kosten, 7x16 oder 7+8x16? Die Anschaffung drĂ€ngt nicht, ich habe alle Zeit der Welt. Danke fĂŒr eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WoV14 Geschrieben: 5. Juli 2020 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Hier die aktuellen Felgen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag helheb Geschrieben: 5. Juli 2020 Beliebter Beitrag #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Ich wĂŒrde zu den maxilite tendieren, da bist du sorgenfreies in Bezug auf schĂ€den.Die alpina und ja auch schon 5 x um die welt gerollt Meine Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 5. Juli 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Ich bin jetzt schon 3x mit gebrauchten Felgen reingefallen. 2 Satz hatten keine BordsteinschĂ€denund waren trotzdem stark verzogen. Die Felgen landeten beim Schrott. Trotz negativer Erfahrunghabe ich meine Wunschfelgen wieder gebraucht gekauft und komplett aufbereiten lassen. Wiedermal habe ich nicht daran gedacht sie vorher prĂŒfen zu lassen. Was soll ich sagen, Griff ins Klo. Ich wĂŒrde gebrauchte Felgen nur noch dann kaufen, wenn ich sie vorher ĂŒberprĂŒfen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 5. Juli 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 (bearbeitet) Achtung. Wenn Du "aufbereitete" Felgen wie die in Deinem Link kaufen willst: Immer dran denken, dass eine nachtrÀgliche Pulverbeschichtung die Betriebserlaubnis der RÀder erlöschen lÀsst. Bearbeitet: 5. Juli 2020 von VD Zitieren  Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. Juli 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 (bearbeitet) Ich fahre die auf dem e21 und da sehen die schon ,,KLEIN,, aus,aber wegen der 8x16 hatte ich schon Gebote da wackelt die Wand.Wenn du bei 2500 guckst,dann baue auf 5loch um und nimm 17Zoll Alpinas,mit 5Loch gehen auch 8und 9x18 vom e39 hatten wir 2002 schon in Peine auf dem Touring verbaut. Wie oben geschrieben gehen auch die Nachbauten,besser wie 2500 versenken.Gesucht werden 8er oder 7 und 8er,Satz 7x16 ist jetzt nicht so der Zieher.Die Alpinafelgen bekommt man gut gerichtet,die laufen danach besser wie vorher.Dein Wagen sieht gut aus,ich habe bei meinem 325E auf 5x120 umgebaut und fahre Styling 32 in 16Zoll finde ich nicht sowie,,AN JEDER ECKE,,wie Alpinas .RR Bearbeitet: 5. Juli 2020 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WoV14 Geschrieben: 5. Juli 2020 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Passen die Maxilite 8Zoll an der Hinterachse ohne Blecharbeiten? Ich möchte ungernan den KotflĂŒgeln ziehen, maximal Kanten anlegen, wenn ĂŒberhaupt.Möchte halt das Auto nicht versauen, steht noch ohne Schweisarbeiten und Rost da. Danke schonmal fĂŒr die Meinungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Juli 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Achtung. Wenn Du "aufbereitete" Felgen wie die in Deinem Link kaufen willst: Immer dran denken, dass eine nachtrĂ€gliche Pulverbeschichtung die Betriebserlaubnis der RĂ€der erlöschen lĂ€sst.Das ist Halbwissen mit einem ca. 10 Jahre alten Kenntnisstand - richtig ist meiner Meinung nach, dass man es sich gut ĂŒberlegen sollte, wenn man fertig aufbereitete Felgen kaufen will, da man ja in der Regel nicht weiĂ, was genau zuvor gemacht wurde und rein optisch schaut es ja erstmal meistens gut aus. Auf der sichereren Seite ist man eigentlich eher, wenn man seine Felgen, wenn notwendig, lieber selber von einem entsprechenden Fachbetrieb aufbereiten lĂ€sst, welcher den aktuellen Stand der Technik anwendet. Unter Aufbereitung ist die optische Aufbereitung gemeint. Lackieren hat meiner Meinung nach klare Vorteile, pulvern ist meist preislich interessanter, kann aber vom Fachbetrieb auch gemacht werden, wenn es eben unter Beachtung des Stands der Technik passiert. Am besten einfach den Felgenmann vor der Auftragsvergabe fragen, was er macht und ob das zulĂ€ssig ist. Der seriöse Fachmann berĂ€t einen auch dazu gerne. Irgendwo wurde das Thema auch schon einmal ausdiskutiert - habe es jetzt nicht gesucht und daher nicht gefunden. Und damit es zum Ausgangsthread: Warum soll man sich gebrauchte, aufgehĂŒbschte Felgen fĂŒr viel Geld kaufen, wenn es jungfrĂ€uliche oft fĂŒr nur einen Drittel des Preises von Maxilite gibt? Die werden sogar eingetragen und damit ist dann Ruhe im Schiff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 5. Juli 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Das ist Halbwissen mit einem ca. 10 Jahre alten Kenntnisstand - richtig ist meiner Meinung nach, dass man es sich gut ĂŒberlegen sollte, wenn man fertig aufbereitete Felgen kaufen will, da man ja in der Regel nicht weiĂ, was genau zuvor gemacht wurde und rein optisch schaut es ja erstmal meistens gut aus. Auf der sichereren Seite ist man eigentlich eher, wenn man seine Felgen, wenn notwendig, lieber selber von einem entsprechenden Fachbetrieb aufbereiten lĂ€sst, welcher den aktuellen Stand der Technik anwendet.Lustig wie Du Deinen Kenntnisstand einordnest.Die eigentlich angestrebte Temperatur beim Pulverbeschichten sollte nicht zu einer GefĂŒgeĂ€nderung fĂŒhren. Nur kann nicht sichergestellt werden, dass es im Ofen nicht Zonen mit heisseren Spots gibt.Einer der GrĂŒnde, warum groĂe Felgenhersteller dies nicht mehr machen...Und wenn die das schon in ihren Ăfen nicht hinbekommen, dann bekommt es der kleine Felgenspezi um die Ecke mit Sicherheit nicht hin. Aber egal... In 99,5 % aller FĂ€lle passiert vermutlich nix. Jeder kann machen was er will. Soll er auch. Aber man sollte wissen, welche Konsequenzen das hat. UnabhĂ€ngig davon welche MEINUNG Du vertrittst. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sagen etwas anderes. Zitieren  Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Juli 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020   Die rechtlichen Rahmenbedingungen sagen etwas anderes.  Eben nicht - ich habe das recht ausfĂŒhrlich recherchiert, bevor ich meinen Beitrag geschrieben haben. Das kann man rechtlich nicht so klar mit Ja oder Nein beantworten, wie Du das machst. Wie geschrieben, fĂŒr den TE gilt: Maxilites kaufen und dann gibts dann kein Thema deswegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 5. Juli 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Du hast es geschafft dieses Thema ausfĂŒhrlich innerhalb von ca. 90 Minuten zu recherchieren und den ganzen geschriebenen Mist auszusortieren? Um das ganze zu vereinfachen:Ich denke ausschlaggebend sind hier die Anweisungen der technischen Leiter der amtlich anerkannten Ăberwachungsorganisationen und technischen PrĂŒfstellen. Und deren Anweisung lautet, dass nachtrĂ€gliches Pulverbeschichten nicht erlaubt ist, da eine Dauerfestigkeit nicht gewĂ€hrleistet werden kann.An diese Anweisung hat sich jeder PI und aaS zu halten. Und wenn es hart auf hart vor Gericht kommt, wird kein SachverstĂ€ndiger ausschlieĂen können, dass es nicht doch zu Problemen auf Grund der Pulverbeschichtung kommen kann. Und darum geht es nunmal im StraĂenverkehr und bei der Ăberwachung: Gefahren ausschlieĂen. Und das geht darĂŒber, dass man die Risiken kennt. Kann man die Risiken nicht benennen, ist es nicht genehmigungsfĂ€hig. Da zĂ€hlt dann auch keine noch so ausfĂŒhrlich recherchierte Internetmeinung. Zitieren  Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Juli 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Ich habe mich vor einer eigenen FelgenaufhĂŒbschung intensiv damit beschĂ€ftigt, da ich bei so etwas auch eher der ĂŒbervorsichtige Typ bin. Fakt ist, dass Du hier mit Kategorien JA und NEIN operierst und das ist so pauschal eben nicht möglich. Es kommt auf den Zustand der Ausgangsfelgen an und was konkret gemacht wird. Die Technik hat sich ĂŒbrigens auch weiterentwickelt. Aber lassen wir die Diskussion - dem TE gehts um was anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 5. Juli 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Es ist so einfach, weil es da nur zulĂ€ssig oder nicht zulĂ€ssig gibt. Die Anweisung der technischen Leiter ist da unmissverstĂ€ndlich. Nicht zulĂ€ssig und bei AuffĂ€lligkeit mindestens als erheblicher Mangel bei einer Hauptuntersuchung einzustufen. Die Pseudoargumentation mit dem Zustand des Ausgangsprodukts ist Blödsinn. Es wird zwanghaft versucht eine LĂŒcke herbeizudiskutieren. Daraus folgen dann solche Diskussionen wie hier. Dabei ist es eindeutig geregelt. Du hast Recht. Damit soll es dann aber auch gut sein. Alle Leser hier wurden jetzt auf die Problematik hingewiesen und können sich selber ĂŒberlegen ob sie das beachten oder nicht. Sind ja alle alt genug. Zitieren  Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 5. Juli 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Ich seh das recht einfach. Kaufst du dir nen Satz 7&8er Alpinas bist du 2,5-3K los. LĂ€sst du sie heil kannst du siein 10 Jahren wahrscheinlich fĂŒr etwas mehr wieder verkaufen. Kaufst du dir die Nachbauten, bekommst du in 10 Jahrennicht mehr als 2⏠das Kilo als Schrottwert wieder. Muss man sich halt selber durchrechnen was geht und was nicht. Zum Gebraucht-Felgenkauf kann ich nur empfehlen die Dinger vor Ort mindestens Rad fĂŒr Rad ans Fahrzeug zumontieren und durchzudrehen. So sieht man schon ob die einen weg haben. Musst halt nen Wagenheber und SchlĂŒsseleinpacken aber Seriöse VerkĂ€ufer haben da nichts gegen. Ein Guter Indikator auf Bildern sind noch die Wuchtgewichte,oder die Klebestellen derer die entfernt wurden... Zitieren    Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Juli 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020  . . . zumindest, wenn man dan im Netz liest, daà durch das Audfarbeiten die Felgen ihre ABE verlieren. Es war mit zuvor auch nicht bekannt. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 5. Juli 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Noch ne lurze Anmerkung, weil guten Beitrag dazu grade gefunden: "...Allerdings ist in der Branche der Pulverbeschichter wohl nicht allgemein bekannt, dass thermische Verfahren fĂŒr die Felgenaufbereitung generell verboten sind. Der Sonderausschuss âRĂ€der und Reifenâ des Fachausschusses Kraftfahrzeugtechnik (FKT) im Bundesverkehrsministerium hat in einem Grundsatzpapier zur Radaufbereitung nĂ€mlich festgelegt, dass bei Lackierarbeiten eine maximale Einwirktemperatur von 90 Grad Celsius und eine Einwirkzeit von 40 Minuten nicht ĂŒberschritten werden darf, Pulverbeschichtungen mit höheren Temperaturen und Einwirkzeiten und das thermische Entlacken nicht zulĂ€ssig sind. ..." Quelle: http://flgndc.com/nice-to-know/ Was dann meine Argumentation mit der Ofentemperatur auch egal werden lĂ€sst. Zitieren  Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 5. Juli 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020   Die Anweisung der technischen Leiter ist da unmissverstĂ€ndlich. Nicht zulĂ€ssig und bei AuffĂ€lligkeit mindestens als erheblicher Mangel bei einer Hauptuntersuchung einzustufen.  Frage :wenn ich Felgen pulvern und danach (neue) Reifen montieren lasse und dann bei einer PrĂŒfstelle zur HU vorfahre, meinst du das da ein PI danach schaut ob die Felgen lackiert oder gepulvert wurden ?Oder genauer, wenn er sich die Felgen anschaut (z.B. ob diese Radkombi in den Papieren steht), ob er dann erkennt warum die so aussieht wie sie aussieht ? Zitieren GruĂ, Pit ----------------------------------------------------------------------------------------------------  ...ich bin fĂŒr bezahlbaren Verkehr...  ---------------------------------------------------------------------------------------------------- .  kein       Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 6. Juli 2020 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 Ich wĂŒrde da so entscheiden. Wenn ich das fahrzeug Pflege und nur bei schönem Sonntags wetter bewege, wĂŒrde ich mir die originalen Alpinas (nicht Aufbereitete, sonder wirklich Originale schöne.) kaufen.. Wenn ich das Auto mehr fahren wĂŒrde, kaufe ich die Replika. Denn dann wĂ€ren die originalen zu Schade und der Wertverlust zu groĂ.  Ich hatte auf meinem Cabrio die 7Zoll Alpinas. Anfangs war ich den Wert nicht bewusst und hatte die Felgen an den Portsteinen schnell versaut. Daher bin ich kein Fan von den Alpinas. (Zu AnfĂ€llig mit den nieder Querschnitt Reifen.) Mir gefallen gleich mal andere Felgen, die nicht so Portstein AnfĂ€llig sind besser. Meine HeyKIng oder die Kreuzis zum Beispiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 6. Juli 2020 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 Frage :wenn ich Felgen pulvern und danach (neue) Reifen montieren lasse und dann bei einer PrĂŒfstelle zur HU vorfahre, meinst du das da ein PI danach schaut ob die Felgen lackiert oder gepulvert wurden ?Oder genauer, wenn er sich die Felgen anschaut (z.B. ob diese Radkombi in den Papieren steht), ob er dann erkennt warum die so aussieht wie sie aussieht ?Das wird der PI kaum merken/feststellen, auĂer man schubst ihn drauf = sagt es ihm.  Kommt es aber wegen sowas zu einem Unfall, und da kommt ein Gutachter dran, sieht es schon wieder anders aus. Der sucht ja dann richtig. Zitieren  Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. Juli 2020 Beliebter Beitrag #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 Ich glaube es gibt soviel gerissene Felgen  die geschweisst worden sind und heute noch fahren.Wenn man alles auf die MIMMIMMMI Goldwaage legt sollte man Stahlfelgen fahren. Ich habe mich mal bei einer Ausweglosen Situation entschieden die Felgen als zusĂ€tzliche Bremse ohne ABS am Kantstein zu nutzen,das stand zum Auffahrschaden in einen vertretbaren(besseren) schmerzhaften VerhĂ€ltnis als mit knapp 50km/h aufzufahren .Diese Felgen drehen sich nach der Reparatur besser wie vorher,haben ausgewuchtet 0I0.So wie gesagt muss jeder selber wissen was er macht,es gibt fĂŒr viele Profis die Machen und labbern nicht,und sind in dem was sie machen Top,Nur hier in D wo alles durchgekaut wird ,jeder was aus Google bestĂ€tigt weil er sonst garnicht wĂŒsste was er dazu Tippen soll,da darf man das nicht.Aber dann Wischiwaschi Billigreifen fahren mit 2mm auf der Hinterachse das darf man,weil 1,6mm erlaubt sind Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 6. Juli 2020 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 (bearbeitet) Darf sich dann jeder dem die Felge nach so einer Aktion bricht auf Dich berufen und sagen: Mimimi... die paar Toten (Kinder)... Egal... der Roadrunner da aus'm e30-talk hat gesagt: Stell Dich nicht so an. Bei mir hat's immer gepasst. SchweiĂ ruhig ne Alufelge... Junge junge... mach Dir mal die Konsequenzen klar. Du sagst es doch immer selbst: Im Internet die groĂe Klappe... und dann? TrĂ€gst Du im Reallife die Konsequenzen? Oder berufst Du Dich dann darauf, dass das ja nur ne Meinung war und jeder fĂŒr sein handeln selbst verantwortlich ist? Bearbeitet: 6. Juli 2020 von VD Zitieren  Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 6. Juli 2020 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 (bearbeitet) ....es gibt kein Forum das nicht mindestens einen Top BedenkentrĂ€ger, MiĂmacher, Belehrer, ĂberĂŒberkorrekten, besorgten BĂŒrger oder sonst eine NervensĂ€ge hat.Manche schaffen sogar einen bunten Cocktail dieser "liebenswerten" Eigenschaften und vergessen dabei das andere User alt genug sind um selber zu denken und zu entscheiden... Bearbeitet: 6. Juli 2020 von Pit-der Mohr Zitieren GruĂ, Pit ----------------------------------------------------------------------------------------------------  ...ich bin fĂŒr bezahlbaren Verkehr...  ---------------------------------------------------------------------------------------------------- .  kein       Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. Juli 2020 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 (bearbeitet) Ach Pit,wenn man das nicht hĂ€tte. Gerade weil es heute solche Leute gibt ist die Toleranz der WerkstĂ€tten so gering.Wenn ich das mache auch nur fĂŒr mich,ich weiss wie ich das handhabe,und ich habe mit 56jahren soviel Erfahrung die zu Zeiten,ohne Internet weitergegeben wurden. Das ist genau(21) wegenwas ich das eigendlich garnicht weitergebe,weil gleich wie (22) losgelegt wird.Ich sehe es ja bei diversen Treffen wie die zu (22) so schlau sind,deshalb setze ich mich gemĂŒtlich in den Stuhl und höre mir das gefassel an.Aber bei einer sagen wir mal viel zu schweren Bremse ala 325mm an einem 51mm Serienfederrad da gibt es nix an der Masse auszusetzen,wer denkt ein e30 bremst mit der Bremse bei 250 genauso wie der Bremsenspender der ,,Könnte,, sein blaues Wunder erleben was die FahrstabilitĂ€t bei einer Vollbremsung betrifft..Die berufen sich auch alle auf die Bremsenbastelkunst,wir nehmen Scheibe von dem Auto,drehen Halter selber   Aber Aber Aber,ich wette es gibt soviel Muttis mit,,KINDERN,, die mit Reifen,oder 18Zoll  fahren die unsanft ĂŒber den Kantstein gefahren werden,wenn die ,,KIDS,, mit dem Auto zur Schule,Kindergarten gefahren werden. Da wird dann doof geguckt wenn das Rad einseitig ablĂ€uft oder bei ĂŒber 100km/h wackelt,also spar dir das ,,KINDER,, gefassel,und erwarte nicht ewig Rechtfertigungen die du bezweifelst.Fahr zu Schulende hin und bemĂ€ngel SUV von Mutti,mit KINDERN. Bearbeitet: 6. Juli 2020 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. Juli 2020 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 Typisch deutsche Regelwut.Aber berechtigt, man hört ja stÀndig von zerbrechenden Felgen.Da muss man schon pauschal verbieten.Fragt sich nur, wieso es dann gepulverte Werksfelgen gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 6. Juli 2020 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 q.e.d. Zitieren  Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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