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Sicherheitsgurte flutschen?


holiczek
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Blenden abbauen, damit Du an den Gurt bis vor die Rolle komplett dran kommst. Dann das Gurtband selbst beidseitig mit Armour All einsprühen. Wenn Du feine helle Klamotten trägst, dann ggf. den Bereich, der mit diesen in Berührung kommen kann, aussparen!

 

Zitat

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Antihaftspray 2000 auf die Gurte. Funktioniert super, auch ohne ausbauen. Hab so schon fast alle Gurte wieder flott bekommen.


Bearbeitet: von movario
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kann man die Rollenmechanik der Sicherheitsgurte schmieren / ölen, damit sie wieder flutschen?

 

Hallo,

an der Rollenmechanik würde ich gar nichts machen.

 

Wenn Du es ordentlich machen willst, dann bau die Gurte aus, zieh sie komplett von der Rolle (geht nur wenn die Rolle in der angedachten Montage position gehalten wird) 

und blockiere das ganze damit es nicht wieder einrollt.

 

Dann eine Schüssel mit warmen Seifenwasser und das Gurtband darin einweichen (die Rolle bleibt natürlich draußen) 

Du wirst staunen was für ein Dreck aus dem bisschen Gurtband kommt!

 

Dann ordentlich auswringen und trocknen lassen und vor dem Wiedereinbau den Gurt mit Silikonspray fluten, ein paar mal durch einen Lappen ziehen um den Überschuss zu entfernen und die Rolle von Staub und Fusseln befreien.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

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Danke für die Tipps.

 

Bin auf meiner Produktsuche auch auf die Firma Klüber gestoßen: 

 

Hat dort schon jemand etwas in dieser Richtung bestellt? https://www.klueber.com/de/de/produkte-service/produkte/klueberalfa-mr-3-800-uv/9854/

 

holiczek

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Noch nicht - scheint ja auch eine Firma zu sein, die sich eher an Industrieabnehmer, als an private Endkunden zu richten scheint.

 

Aber PFPE-Basis liest schon mal nicht schlecht, Krytox hat das auch drin. Ich selber habe außerhalb von Gurten mit  Osixo Anti Squeak gute Erfahrungen gemacht.

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Von der Firma Klüber kommt das Fett mit dem meine CNC geschmiert werden will.

Auf dem Gebiet sind die wohl sehr bekannt.

 

Zu dem Universal Gleitfluid kann ich nix sagen, aber kann eigentlich nichts schlechtes sein, wenn es vielleicht auch für den Einsatz etwas "oversized" ist.

 

Auf jedem Fall hinterlassen Amor All und Silikon-spray keine Flecken auf dem Sonntags - Hemd.

 

Gruß

Jan

 

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Klüber (in München) ist ein weltweit bekannter Hersteller von Spezialschmierstoffen.

Die fabrizieren Öle von denen der Liter hunderte von Euronen kostet und u.a. auch in der Formel 1 Verwendung finden.

 

Von denen was für die Gurte zu verwenden is nix anderes wie Kaviar als Fischfutter ins Goldfischglas zu schmeissen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Und noch was zum Thema:

Wenn sich der Gurt schlecht aufrollt hat das nahezu nix mit dem Gurtband zu tun.

 

Denkt doch bitte mal logisch!

Das bisserl Reibung wenn sich die Bänder beim Aufrollen noch etwas verschieben ist zu vernachlässigen. Maximal die Reibung an der seitlichen Gurtführung hat etwas mehr einfluss.

 

Wenn der Gurt nicht mehr sauber aufrollt liegt das an der Feder im Mechanismus oder an dem Staub der Jahre der den ganzen Mechanismus schwergängig macht.

 

Natürlich macht es mal Sinn, den Gurt zu reinigen weil der ja auch den Dreck der Jahre aufgenommen hat - aber das bringt nur dann was, wenn die 2% Verbesserung die danach vorhanden sind ausreichen, dass der Gurt wieder gerade so von alleine aufrollt.

 

Letztendlich bringt es IMHO viel mehr, den Gurtaufroller auszubauen, so weit wie möglich abzurollen und eventuelle Verkleidungen zu entfernen und dann die ganze Mimik mal mit Druckluft (gegen den Dreck) durchzupusten und mit entsprechendem reinigendem Schmierstoff zu fluten.

Wenn die Feder allerdings bereits lahm ist bringt das auch nix - da müsste man die Feder etwas mehr vorspannen und ob das geht sei dahingestellt.

 

Und wen es X-mal im Internet steht, dass Silikonspray hilft - technisch gesehen ist es unlogisch.

Bedenkt einfach mal folgendes:

Wenn beim Auf- oder abrollen eines gewickelten Objekts Reibung entstehen würde könnte man keine Klorolle abrollen weil die beim Abrollwiderstand sofort an der Perforation reissen würde (den hemmenden Deckel bei manchen Aufrollern mal abgehoben.

Ganz im Gegenteil: Wenn die Rolle im Halter sich selbst gut mitdreht, kann man dran anziehen und ab ner gewissen Länge wickelt die sich von selbst komplett ab, eben weil das abwickeln selbst keinen Widerstand bietet.

 

JM2C

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Georg, Du hast mit Allem Recht, dennoch zeigt meine praktischer Erfahrung, dass silikonhaltiges Innenraumpflegespray einer sicherlich ermüdeten Rückholfeder hilft. Ich habe das bei mehreren E30 mit Armour All praktiziert, bei denen der Gurt sebstständig nicht mehr komplett aufgerollt wurde, man musste immer mit der Hand nachführen. Nach der Behandlung war das eine Zeit lang nicht mehr nötig. Dass man nach +/-30 Jahren schon aus Sicherheitsgründen Gurte und Schlösser eigentlich erneuern sollte, steht noch auf einem anderen Blatt. Dann wäre das Problem natürlich auch gelöst.

 

weissblaue Grüße,

Charly, Langschläfer, Touri und Michael

 

Zitat

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Ich habe das bei mehreren E30 mit Armour All praktiziert, bei denen der Gurt sebstständig nicht mehr komplett aufgerollt wurde, man musste immer mit der Hand nachführen. Nach der Behandlung war das eine Zeit lang nicht mehr nötig.

 

Genau so kann ich es auch bestätigen.

 

Da so ein Gurt ja aus einem Geflecht von feinen Fasern besteht, die sich beim aufrollen gegeneinander verschieben (wenn auch nur minimal) kommt es zwischen den Fasern zur Reibung.

Wenn man den Gurt jetzt mit Silikonspray einsprüht minimiert man die Reibung und der Gurt flutscht deutlich besser!

 

Gruß

Jan 

 

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Wie geschrieben mag das bisserl helfen, dass da saufrollen gerade eben so wieder klappt - aber das ist Bekämpfung der Auswirkung nicht der Ursache.

 

Das wäre genauso wenn ein Reifen Luft verliert man einfach immer nur nachfüllt, statt mal zu gucken wo das Loch ist und dieses zu flicken.

Oder bei Motorölverlust einfach jahrelang nachkippen statt sich um die kaputte Dichtung kümmern.

 

Aber natürlich muss jeder das machen was er für das beste hält.

 

Georg

(Der bei schönem Wetter jetzt endlich mal denn Fahrersitz zerlegen muss um an den Gurt ranzukommen)

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Wer nur wirtschaftlich denkt darf kein 30 Jahre altes Auto fahren ;-)

Und ich hab halt die Auffassung dass ich lieber einmal etwas "g'scheit" mache statt alle 3-6 Monate wieder ran zu müssen.

 

Zumal sich mir die Frage stellt, wie gut irgendwelches chemisches Spray sich auf die Gurtfasern auswirkt - ich erinnere mich daran dass früher dafür sogar die Anweisung galt, Gurte nur mit klarem Wasser zu reinigen.

 

Aber egal - der TE hat diverse Tipps bekommen

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Und ich hab halt die Auffassung dass ich lieber einmal etwas "g'scheit" mache statt alle 3-6 Monate wieder ran zu müssen.

 

Zumal sich mir die Frage stellt, wie gut irgendwelches chemisches Spray sich auf die Gurtfasern auswirkt - ich erinnere mich daran dass früher dafür sogar die Anweisung galt, Gurte nur mit klarem Wasser zu reinigen.

 

Aber egal - der TE hat diverse Tipps bekommen

"Wirtschaftlich" beschränkt sich ja nicht nur auf monetäre Aspekte :) Aber Recht hast scho' - der TE hat diverse Tipps bekommen - er wird wohl das für ihn am Besten geeignet erscheinende tun.

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  • 1 Monat später...

Hab mir gestern fürs Cabrio einen neuen Beifahrergurt beim Freundlichen geholt. Er hat beim Aufrollen immer Probleme gemacht. Sich verdreht und dann blockert. Mit den hier genannten Tricks bringt man keinen alten Gurt wieder auf Vordermann. Das ein neuer Gurt etwas teuer ist sollte eher nicht das Problem wenn ich lese was hier so in diverse Verbesserungen des Fahrzeugs investiert wird.

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Hab mir gestern fürs Cabrio einen neuen Beifahrergurt beim Freundlichen geholt.

 

Wie viel Euros muss man den dafür, als Übergangswiderstand, auf den Tresen legen? 

 

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Komisch, früher blieb der Gurt manchmal hängen, so dass ich ihn dann in der Tür eingeklemmt habe. Seit der Silikonbehandlung passiert das nicht mehr. Wahrscheinlich ist das aber der Placeboeffekt, weil ich jetzt nach der Behandlung immer drauf achte, den ordentlich aufzurollen...

 

Gruß

 

Horst

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Wenn es nach reinigen und etwas Silikonspray wieder tut, wie es soll, werde ich natürlich erstmal neue Gurte kaufen, weil es ja definitiv an der Mechanik liegen muss.

Man kann es auch kompliziert und teuer machen, wenn man will.

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Wie ich schrieb: Natürlich wird durch reinigen und Silikon dir Reibung etwas verringert und wenn man das macht kurz nachdem die Rückstellkraft nicht mehr ausreicht, dann funktioniert er auch wieder ne gewisse Zeit - aber wie lange?

 

JM2C

Georg

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