Benedikt_B Geschrieben: 5. Mai 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2020 Guten Abend miteinander, hat jemand schon mal eine Alternative zur der bei BMW noch verkäuflichen Spritzwanddämmung vom E30 ausprobiert? Ehrlich gesagt finde ich persönlich das Preis-/ Leistungsverhältnis gelinde gesagt bescheiden. Letztlich kommt es bei dem Aufwand den ich betreibe nicht mehr darauf an, aber für das Material ärgert es mich massiv ca. 400€ komplett auf den Tresen zu legen. Das Problem ist letztlich die Konkaven und Konvexen Flächen bis in den Tunnel rein sauber zu bekleben, bzw. ordentlich zu befestigen. Vielleicht geht oder ging es Anderen bei der Restauration ja ähnlich?! Grüße Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 6. Mai 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2020 Hallo,bin gerade ebenfalls am Suchen nach Alternativen, schau einmal da rein:https://www.adms-shop.de/Da wird der Schaum zum Dämmen von Schall und Wärme im Motorraum empfohlen:https://www.adms-shop.de/Daemmschaum-ca.10-mm-100-x-140-cm/M-910-Poder die Alu-Glasfasermatte:https://www.adms-shop.de/Hitzeschild-Glasfasermatte-mit-gepraegter-Aluminiumfolie/H-7-3Bei mir wird's denke ich eine Kombi aus diesen Stoffen, nicht zwingend von dem Hersteller. Die Spritzwand werde ich denke ich mit einem Hitzeschild bekleben und von innen mit Alubutyl gegen Schall isolieren, selbiges beim Tunnel. Wenn man die Spritzwand getrennt vom Tunnel, dann überlappend, klebt sollte dass doch halbwegs aussehen LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 6. Mai 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2020 (bearbeitet) Servus, mit der Fa. Adms habe ich bereits Kontakt aufgenommen und bekomme Mustermaterial. Der Kontakt mit dem Chef war einwandfrei. Er kennt die Problematik auch und ist mehr als hilfsbereit. Berichte mal wenn Du mit den Arbeiten fertig bis. Grüße Bearbeitet: 6. Mai 2020 von Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 6. Mai 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2020 Berichte mal wenn Du mit den Arbeiten fertig bis. Das wollte ich dich gerade bitten, wenn du schon Muster bekommst Bei mir wird's sicher nix vor einem Monat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 7. Mai 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2020 Ich halte Dich auf dem Laufenden. Wird halt eine Fleißarbeit werden mit Pappschablonen... Das Material soll auf der Rückseite kleben wie der Teufel, also wenn dran, dann bleibt es auch dort wo es ist. Zwei Wochen wird es bei mir auch noch dauern. Vielleicht teste ich es mal an meinem "Schlacht E30" wie es sich bei derartigen Flächen verhält. Hab keine Lust den Motorraum nochmals zu lackieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 21. Juni 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2020 Hier meine Erfahrung mit dem Material von ADMS:Es handelt sich hierbei um die M-Triflex Dämmung von ADMS-Shop.Eine Rolle 180x115 cm sollte genügen, ich habe etwas mehr bestellt, dann darf auch was daneben gehen.Wichtig ist dabei jedoch, dass neben der Luftschalldämmung und Hitzedämmung noch gegen Körperschall gedämmt werden muss, dies geschieht bei mir mit der Schwerschicht von ADMS-Shop.Am besten man sieht sich auf der Website das Erklärungsvideo ganz unten an: https://www.adms-shop.de/Hier ist mein Ergebnis, für mich stellt die Matte von ADMS eine echte Alternative zu der Originaldämmung von BMW dar:An den Übergängen an denen gestückelt werden muss (wenn überhaupt) kann man die Schnittkanten mit Schwarz-Matt Lackspray gut kaschieren. An die Ränder kommt bei mir noch schwarzes Tesa Gewebeband (ähnlich dem Elektronik-Band), damit's noch besser hält und damit sich die Schnittkanten nicht so leicht mit Flüssigkeit vollsaugen können.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoergW Geschrieben: 21. Juni 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2020 Das schaut sehr sauber aus, Hut ab! Sollte ich mal Bedarf haben freue ich mich, wenn es da schon Erfahrungsschatz gibt! Sehr gut Jungs! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 21. Juni 2020 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2020 (bearbeitet) Möchte ebenfalls noch meine Erfahrungen einbringen. Materialen waren die selben vom ADMS-Shop. Letztlich waren die Preise für die Schwerschicht und die Dämmung der Spritzwand bei BMW ausschlaggebend, dass ich mich nach Alternativen umgeschaut habe. Siehe den Eingangsbeitrag. Die Schwerschicht ist vollflächig auf der Rückseite mittels Kleber beschichtet. Vor dem Verarbeiten sollte das Material etwas auf Temperatur gebracht werden ( ca. 20-25° ) dann lässt es sich besser verarbeitet. Mit dem Heißluftföhn erwärmt, lässt es sich schön mittels Handroller in die Sicken im Blech drücken. Kostet ein Bruchteil vom Originalmaterial. Schneiden kann man es mit Schere und Cuttermesser. Locheisen erleichtern das Einbringen von kleinen Löchern ( Schweißbolzen Karosserie ) Spritzwanddämmung: Das Material lässt sich gut mit Schere und Cutter verarbeiten. Löcher mit Locheisen und Skalpell. Wenn die Klebestellen ( Nur Bahnen, nicht vollflächig ) auf der Rückseite nicht ausreichen, kann man mit Srühkleber aus der Dose nachhelfen. Theoretisch reicht eine Rolle ( 180cm x 115 cm ). Da ich solche Arbeiten im Grunde genommen nicht gerne mache und meist dashalb etwas mehr Verschnitt entsteht, habe ich 3 Rollen genommen. Muss aber dazu sagen, dass ich das Armaturenbrett und die Abdeckungen im Fußraum noch mit dämmen möchte. Hab es mal getestet, wie und in welchem Umfang das Material überhaupt Flüssigkeiten aufnehmen kann mit positiven Ergebnis. Es ist kein Schwamm und trocknet sehr schnell. Entzünden lässt es sich nur unter sehr hoher Hitzeeinwirkung über längeren Zeitraum. Die Beratung im Shop war sehr gut. Habe innen und außen mittels Schablonen die Formen erstellt und anschließend auf das Material übertragen. Anbei die Bilder. Innenraum Schwerschicht: Motoraum Spritzwand: Grüße Benedikt Bearbeitet: 21. Juni 2020 von Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. Juli 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2020 (bearbeitet) Interessant, denn unter der Bank im Cabrio ist ja ebenfalls eine Problemstelle...Bei meinem alten habe ich eine Matte vom Compact E36 zugeschnitten und ein Stück die Rückwand hoch gelegt...Nennt sich Schallisolierung Boden hinten. Bearbeitet: 13. Juli 2020 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mik16v+m20b25 Geschrieben: 13. Juli 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2020 Schade - dann werden die Popos der Mädels hinten im Cabrio nicht mehr so schön durchmasiert ! Durch die Isolierung hört man dafür dann Ihre wichtigen, tiefsinnigen Gespräche besser:"Hast Du Jeanette gesehen, also das Top passt ja mal überhaupt nicht zu Ihrer Tasche" (versteht jemand den Humor ???? - bin kein Frauen-verachter - schätze diese edele Wesen noch mehr als E30, und das heißt bei mir schon was !) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 14. Juli 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2020 Hallo,die gezeigte Stirnwanddämmung von ADMS, also die mit dem Stoff wird nicht, bzw. nicht optimal funktionieren. Das eigentliche Prinzip einer zeitgemäßen und funktionierenden Dämmung liegt darin begründet, dass auf der Seite der Lärmquelle eine sehr schwere Schicht ist, die bis zu 2mm dick sein kann.Diese schwere Schicht ist dann wiederum auf etwas weiches, federndes geklebt, dies kann Schaum oder Fließ sein. Diese weiche Schicht wird dann auf die Stirnwand aufgebracht und nur "lose" befestigt, sodass auf gar keinen Fall eine gute Befestigung der darüberliegenden schweren Schicht erreicht wird. Jetzt kann die schwere Schicht sich gegen den Schall "stemmen" und diesen abdämmen. Sprich Schwingung aufnehmen, bzw. abdämpfen und sich auf dem weichen Fließ lose bewegen. Durch dieses Prinzip werden Lärm und Schwingungen NICHT an die Stirnwand weitergegeben. Wenn ich die oben gezeigte Abdämmung sehe hat die keine schwere Masse die aufgebracht ist, somit auch keine Abdämmwirkung gegen Körperschall. Wenn man jetzt darunter Schwerfolie auf die Stirnwand klebt, reduziert das zwar ein wenig die Eigenschwingungen der Stirnwand, jedoch trift der Körperschall durch die weiche Matte quasi ungehindert auf die Stirnwand und verursacht dann innen Lärm. Wenn man es einmal verstanden hat, dann macht man es korrekt. Die BMW Originalmatte ist schon sehr gut, weil sehr schwer und nur sehr dürftig befestigt, im Grund optimal. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 14. Juli 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2020 .......Nix verstehen, die Musi ist so laut.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mik16v+m20b25 Geschrieben: 14. Juli 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2020 (bearbeitet) Total Humor, wegen er sicherlich sehr sinnvollen Dämpfung hinten Musi leiser stellen hilft manchmal Bearbeitet: 14. Juli 2020 von Mik16v+m20b25 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 14. Juli 2020 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2020 (bearbeitet) Guten Abend, deshalb ist auf der Innenseite - obwohl auch nicht optimal - ( Fahrgastzelle ) die Schwerschicht aufgeklebt. Letztlich war ich einfach nicht bereits die mittlerweile fast 400€ für das original Material zu investieren. Mit meinen Möglichkeiten hab ich das Maximum rausgeholt. Eine Alternative gab es nicht. @ FeuerFritz: aber recht hast Du ohne Frage. Ich schaue mal, was geräuschtechnisch am Ende mit dem gedämmten Armaturenbrett der leicht abgeänderte M42 im Innenraum macht. Manche fahren komplett ohne Dämmung. Hättest Du eine Alternative? Grüße Benedikt Bearbeitet: 14. Juli 2020 von Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 19. Juli 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2020 Interessant, denn unter der Bank im Cabrio ist ja ebenfalls eine Problemstelle...Bei meinem alten habe ich eine Matte vom Compact E36 zugeschnitten und ein Stück die Rückwand hoch gelegt...Nennt sich Schallisolierung Boden hinten.Erzählt mir bitte mehr davon! Mich nervt, dass das Cabrio geschlossen auf der Autobahn (kurzes Diff auch noch) irgendwie ziemlich laut nach... Antriebsstrang... klingt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mik16v+m20b25 Geschrieben: 22. Juli 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2020 Ja, das wäre eine gute Idee, gerade beim Cabrio, sind ja nach meiner Meinung Cruiser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. August 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2020 (bearbeitet) Wenn es wie eine Straßenbahn heult.... Viele E30 haben das.Gegen den Körperschall kann man ja auch nichts machen. Bearbeitet: 1. August 2020 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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