Zum Inhalt springen

Impulsgeber abgerissen - Reparatur möglich?

e30-hh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

passend zu den Auferstehungsfeierlichkeiten erwecke ich gerade meinen alten Freund aus dem fast siebenjährigen Dornröschenschlaf.

Er hat einen M40B18.

Bei den Arbeiten zum Zahnriemenwechsel ist mir der Impulsgeber vom Zündkabel 4 abgerissen und ich frage mich, ob man das reparieren kann, oder ob ich ein Zündkabel mit Impulsgeber neu brauche.

Nur das Impulsgeberkabel wird in der Bucht für ~ € 15,- neu angeboten, aber kann ich ein Zündkabel von "BREMI" zerlegen, den neuen "Donat"-Ring aufstecken und alles gut wieder zusammenbekommen?

...und wenn nicht, kann ich Zündkabel 4 mit vormontiertem Impulsgeber irgendwo kaufen (habe ich nicht gefunden) oder muss ich dann den kompletten Satz mit allen Kabeln nehmen?

Danke schon mal im Voraus!

Äh, WO ist der denn abgerissen?

So mittendrinn erscheint mir die Chance größer den zu flicken. Direkt am "Donut" wird's wahrscheinlich schwieriger. 

Ansonsten hab' ich noch einen Kabelsatz vom M40 aus dem E36. Dort ist nur das Kabel vom Geber etwas länger...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Moin, leider direkt am Donat abgerissen. Habe gestern ein YouTube Video zu einer 850i Reparatur gefunden, bei der das auch Thema ist und eigentlich ganz leicht geht...

Ich versuche mich heute mal in der Demontage und werde berichten.

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

So, leider musste ich feststellen, dass das bei mir verbaute Kabel nicht repariert werden kann: Das Kabel hat einen Stecker der mittels Sicherungsring im Winkelstück arretiert.

Man bekommt zwar mit viel Mühe und WD40 den grwinkelten Überwurf vom Stecker ab, aber dann ist Schluss, oder man akzeptiert, mit kaputtem Stecker weiterzumachen...

Zündkerzenstecker gibt´s doch einzeln, BMW-Teilenummer 12 12 1 710 673  oder einfach einen Universalstecker wie den hier: https://www.ebay.de/itm/NGK-Universal-Motorrad-Zundkerzenstecker-SB05F-14-mm-fur-Kawasaki-Z-Cagiva-W16/133175004175?epid=574129157&hash=item1f01d94c0f:g:1RMAAOSwgW5dVUyc

Alten Stecker abschneiden, "Donut" vom Kabel fädeln, neuen auffädeln und den neuen Kerzenstecker montieren (haben meistens eine Art Schraube im Loch für´s Kabel und werden dann einfach aufs Kabel gedreht). Dann ist dein gesamtes Zündkabel zwar 2 oder 3 cm kürzer, das reicht aber.

Gruß

Markus

Danke, geht aber gerade bei meinem Stecker nicht, da er kein Gewinde sondern diese Stecker-Kupplung mit Sicherungsring hat.

Ich könnte natürlich ein einzelnes Kabel und einen einzelnen Impulsgeber kaufen und das so wie Du beschreibst zusammen bauen...

Aber wer weiß, ob ich dann ein schraubbares Kabel erhalte. Ich denke ich kaufe das vorgefertigt; spart wenigstens Zeit.

Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich meine. Du machst das so "wie früher", als das noch normal war sich Zündkabel und Stecker einzeln zu kaufen und selber zu konfektionieren. Den zündkerzenseitigen (!) Stecker einfach abschneiden (Cuttermesser oder Seitenschneider), dann kannst du deinen Geber wechseln.

Dann einen neuen Kerzenstecker ´drauf, fertig.

Du brauchst also an Neuteilen den kompletten Geber und einen passenden Zündkerzenstecker, an Werkzeug nur was zum Abschneiden.

Oder, wenn du das an der gewinkelten Seite machen willst, eben den Winkelstecker abschneiden und später einen neuen ´dran, sowas hier: https://www.ebay.de/itm/BERU-Verteilerstecker-Zundverteilerstecker-VESO105-fur-Oldtimer-Youngtimer/264484972220?hash=item3d948866bc:g:ZfoAAOSwiv5dlG4W

Ist sogar billiger, aber oft wird´s da bei den Universal-Dingern Platzmäßig eng. Wobei, ist ja ein 4-Zylinder, da sollte das gehen.

Bearbeitet: von cabriolet

Alles klar, macht Sinn.

Deine Ebay-Links führen bei mir leider immer zu

"Wir haben überall gesucht. Anscheinend existiert diese Seite nicht"; aber ich kann ja auch selber suchen.

Will es Mal so probieren.

Bei mir funzt der Link und führt zu:

BERU Verteilerstecker Zündverteilerstecker VESO105 für Oldtimer Youngtimer, VK zs_zweiradteile

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Hallo,

Du kannst aber auch nur mal am Zündkerzenstecker ordentlich ziehen. Mit Glück kommt das Kabel mit dem Clip unbeschädigt raus. Hab ich nun doch auch schon 2x geschafft. Reißt es am Clip ab, mußt Du eh einen neuen Stecker mit Schraubgewinde holen.

Tschüß,

Bernd

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...