bigFIVE Geschrieben: 10. April 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2020 hallo talkers. ich habe mein gehirnschmalz schon zum sieden gebracht, finde aber keine aus erster sicht praktikable lösung. ich möchte meine heckklappe mit einem taster elektrisch öffnen. so mit elektromagnet, wie an anderen fahrzeugen realisiert. am 6 N ging das prima.die gasdruckfeder packt das öffnen prima.hat jemand von euch vllt. eine idee oder sogar eine schon realisierte lösung ?bedanke mich schon für evtl. tipps.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 10. April 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2020 Elektrische Öffnung des Schlosses dürfte ja machbar sein.Allerdings muss ein gewisser Totpunkt überwunden werdendamit die Klappe aufschwingen kann. Weil die Antriebe bei aktuellen Fahrzeugen beidseitig angebracht sind, muss der einzelne weniger leisten.Dazu kommt auch noch eine Art Anstoß-Fühler, der den schließvorgang anhält, wenn Widerstand Auftritt.Gleiche beim Öffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 10. April 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2020 also schließvorgang erfolgt ja weiterhin manuell. es geht also nur darum, das schloß iwie zu entriegeln. die gasdruckfeder öffnet dann. schon alles getestet.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 14. April 2020 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2020 hat echt niemand eine idee ?ich finde keinen punkt, z.b. einen bowdenzug anzubringen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FoShizzlFizzl Geschrieben: 14. April 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2020 (bearbeitet) Hey Geht es bei dir nur um das Öffnen?Also ich habe meine Drehstabfeder beim Coupé so eingestellt, dass diese eigentlich bei einem M-Tech 2 Heckspoiler noch genug Wumms hat. Das sollte für eine Heck Klappe mit Cabrio Spoiler, falls einen hast, doch auch reichen?Sobald ich entriegel fliegt die Heck Klappe direkt bei mir hoch. Oder hab ich dein Problem falsch verstanden? Also wenn du nur willst, dass die Heckklappe bei der Entriegelung aufgeht und nicht langsam gezogen oder über Gasdämpfer aufgedrückt wird, würde ich es entweder über die Stellung der Drehstabfeder oder sich eine dickere beim Schlosser anfertigen lassen aus Federstahl. Die sollte die benötigte Kraft haben falls dir die Serie nicht reicht. Müsstest dann aber die Einrastlöcher weiten. Gruß Dennis Bearbeitet: 14. April 2020 von FoShizzlFizzl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 14. April 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2020 Ich hatte mal an der Entriegelung vom Heckklappenschloss einen Fahradbremszug befestigt und diesen dann per Tasterund Anlassermagnetschalter betätigt. Der Magnetschalter war in der Nähe von Lampenkontrollgerät eingebaut.Hatt Jahrelang problemlos funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. April 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2020 Ein ZV-Stellmotor (Aktuator) wäre hier der richtige Antrieb. Gibt es z.B. von Hella, VDO und Kiekert. Habe beruflich mal mit den Dingern zu tun gehabt und der stärkste war damals ein Kiekert, der für die Schiebetüre vom Peugeot 1008 entwickelt wurde. Der am Heckblech montiert und mit einer Zugstange angebunden wäre eine gute Lösung. Bowdenzüge sind kagge. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 15. April 2020 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2020 super danke für die tipps. mir geht es nur um die entriegelung des schlosses. habe eine 400 Nm gasdruckfeder,welche die klappe moderat hochdrückt. dazu aber muß und möchte ich über einen bowdenzug erst entriegeln. das ist mein problem.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FoShizzlFizzl Geschrieben: 16. April 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2020 Ah6, dann würde ich auch auf einen Stellmotor von der ZV oder Magnetschalter zurückgreifen. Bowdenzug fände ich auch nicht die Beste Lösung. Hatte damit bei meinem Opel Tigra mit der Glasklappe nur Stress. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 16. April 2020 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2020 ja so denke ich natürlich auch, aber der magnetschalter oder stellmotor muss ja quasi die funktion des *daumendrückens* übernehmen, um die verriegelung zu öffnen. dann geht ja die klappe durch die stärkere feder hoch.darum geht es mir ja.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 16. April 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2020 Ich kann am Samstag mal nachschauen ob ich das Schloß mit Magnetschalter noch habe.Wenn ja könnte ich dir ein Bild zukommen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 16. April 2020 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2020 hola, sehr nett von dir.DANKEgruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. April 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2020 Ich weiß das es früher mehrere mit einen Zugmagneten mit einen Bowdenzug funktionsfähig realisiert hatten. Die Seite wo es mal genau beschrieben war, ist inzwischen leider Offline. Gerade mal nachgesehen.Wenn ich mich recht erinnere wurde in den Öffnerhebel ein Loch gebohrt in das man den umgelenkten Bowdenzug einhängen konnte.Mit ZV Antrieben hat das nicht funktioniert, schon weil der Antrieb nicht im richtigen Winkel montiert werden kann. Mit stramm eingestellten Drehstäben bei der Limo (Einstellung für MT2 Spoiler) hat es dabei mal ungeplant einen auf dem Deckel stehenden Kaffeebecher durch die Gegend geschleudert. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. April 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2020 Gibt doch auch so universelles Zeug, wenn Griffe gecleant wurden.Oder elektrisches Heckklappengedöns E6x, ZV-Stellmotor ausm E30... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 18. April 2020 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2020 sehr nett, das ihr euch meiner idee widmet.danke. Ich weiß das es früher mehrere mit einen Zugmagneten mit einen Bowdenzug funktionsfähig realisiert hatten. Die Seite wo es mal genau beschrieben war, ist inzwischen leider Offline. Gerade mal nachgesehen. Wenn ich mich recht erinnere wurde in den Öffnerhebel ein Loch gebohrt in das man den umgelenkten Bowdenzug einhängen konnte. Mit ZV Antrieben hat das nicht funktioniert, schon weil der Antrieb nicht im richtigen Winkel montiert werden kann. Mit stramm eingestellten Drehstäben bei der Limo (Einstellung für MT2 Spoiler) hat es dabei mal ungeplant einen auf dem Deckel stehenden Kaffeebecher durch die Gegend geschleudert. ja genau.ich hatte das beim passat, 6N auch bei 323F, renault 25 und peugeot 604 überall ohne probs realisieren können.ich finde nur keinen *einhängepunkt* für eine schubstange oder bowdenzug. das heckklappenschloß ist recht kompakt und praktisch kaum zerlegbar. Gibt doch auch so universelles Zeug, wenn Griffe gecleant wurden. Oder elektrisches Heckklappengedöns E6x, ZV-Stellmotor ausm E30... ja ich weiß, sowas liegt hier einiges rum,dani.ich geb aber nie schnell auf. daher suche ich hier etwas unterstützung.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 18. April 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2020 Hi ich habe ein paar Bilder gemacht, kann sie dir gerne per WA schicken wenn du mir deine Handynr. schickst.Ich habe den e Öffner ca. 1992 eingebaut und er hatt bis zum ausbau 2015 ohne probleme funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. April 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2020 Sinnvollerweise auch hier mal posten. Interessiert ja vielleicht auch den einen oder anderen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 19. April 2020 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2020 Sinnvollerweise auch hier mal posten. Interessiert ja vielleicht auch den einen oder anderen. ja genau. hier gibt es genug detailverliebte schrauber.das wäre toll. DANKE.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 30. April 2020 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2020 rail hat mir freundlicher weise die bilder geschickt. vielen dank dafür.wenn ich mit der umsetzung weiter bin, werde ich natürlich berichten.evtl. werd ich mir noch ein schloß besorgen, falls ich etwas *vermurkse* wie von bastelbert angeregt, möchte ich euch die bilder natürlich nicht vorenthalten.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 1. Mai 2020 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2020 Hi Danke fürs hochladen der Bilder.Ich habe den Öffner ca. 1992 eingebaut und er hatt bis zum ausbau 2015 problemlos funktioniert.Der Magnetschalter von einem Anlasser war links im Kofferraum neben dem Lampenkontrollgerät eingebaut.Der Magnetschalter betätigte über einen Bautenzug und Umlenkhebel den Öffnerhebel am Kofferraumschloss.Am Schloss hatte ich dafür ein kleines Loch gebohrt da wo der Kupferdraht zu sehen ist.Am Kupferdraht war der Umlenkhebel eingehängt.Am Armaturenbrett hatte ich unterhalb vom Tacho einen Taster zum Kofferraumöffnen eingebaut. Heute kann man es sicher mit einem Zugmotor einfacher lösen, gab es halt damals noch nicht.Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 2. Mai 2020 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2020 Hmm, ich habe mir vor ca.10 Jahren, als ich die ZV nachgerüstet habe auch eine Heckklappenentriegelung gebastelt. Leider finde ich keinerlei Fotos mehr davon, vom Handschuhfach habe ich sie noch alle. Ich fand nur noch in meinen Unterlagen das ich den Taster 61.31 8365 579 verwendet habe. ich habe mir einen normalen ZV-Stellmotor angepasst und als Schubstangen auch welche der ZV umgebaut, da ich 2 komplette ZVs verfügbar hatte. Damals funktionierte das super, da ich auch neue Dämpfer an der Klappe hatte, mittlerweile schwingt sie leider nicht mehr auf, aber die Öffnung funktioniert seit 10 Jahren problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 3. Mai 2020 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2020 (bearbeitet) Eine kleine Detailfrage: Limo oder T oder Cabrio?Denn imho hat nur die Limo die Federstäbe zum Öffnen der Klappe. Für die HW mal nach Trunk openen oder sowas suchen, denn imho gibt’s da lustiges Zeug. Bearbeitet: 3. Mai 2020 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 3. Mai 2020 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2020 nee ist ein cabrio. hat nur eine gasdruckfeder. eine vor jahren in der bucht gekauft mit 400 Nm. die drückt genug und auch nicht zu heftig.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 5. Mai 2020 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2020 (bearbeitet) na ich glaub, ohne bowdenzug wird es nicht gehen. das trägt sonst ja tierisch auf. momentan fehlt mir die richtige idee, aber wie ich mich kenne, fällt es mir iwann wie schuppen aus den haaren außerdem will ich ja den originalen druckknopf dran lassen, sonst muß ich iwann vllt. mit der flex die klappe öffnen gruß harry Bearbeitet: 5. Mai 2020 von bigFIVE Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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