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M20b27 keine Leistung


Martin_70
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Hallo, Habe ein Problem mit meinem neu aufgebauten M20b27 mit folgendem Setup:

Schnitzer Kolben mit 135mm Pleuel

Schrick Nockenwelle 284/272

Bearbeiteter Zylinderkopf

Einspritzventile neu

Auto war jetzt beim Abstimmen aber leider kamen nur 186ps dabei heraus, Problem ist scheinbar laut dem Chiptuner dass der Motor keine Frühzündung verträgt, mit dem eigentlich gut funktionierenden Conny Chip hatte er nochmal fast 10ps weniger. Nachdem der Tuner dann die Zündung in Richtung spät verstellte kamen wenigstens die 186 Ps. Danach nochmal Steuerzeiten kontrolliert und Nockenwelle mit der Messuhr kontrolliert, alles in Ordnung. Jetzt fällt mir langsam nichts mehr ein, hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Anbei das Leistungsdiagramm, die rote Linie ist mit dem bearbeiteten Zylinderkopf die schwarze mit Serienkopf vom 325i

 

Gruß Martin

Kopf_vorher_nachher_DIN corrected Engine power (hp.pdf


Bearbeitet: von Martin_70
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Hallo Martin.    Was für eine Idee soll man denn haben?  Warum der Motor keine 200 PS auf die Rolle stemmt?. Von dem "kleinen Hubraumzuwachs" alleine kann man keine Wunder erwarten. Auch nicht mit Schrick 288 , Fächer etc.

 

Die meiste Leistung holt man bei diesen Umbauten über die Verdichtung. Von schlaffen 8.5 oder 9  auf minimum 10.5 bis 11. Leichter gesagt als getan- passende Kolben finden,Ventiltaschen anpassen Limits der Quetschkante einhalten usw.

 

Und selbst wenn der Motor dann "Top" ist macht einem die Motronic das leben auch nicht leichter. Die hat ihre Grenzen.

 

Welche Verdichtung hast Du denn momentan?  Benzindruck im grünen Bereich ?

 

Wenn man von Serienmäßigen gesunden 170 PS ausgeht hast Du ja schon mal 16 PS zugelegt.

 

Die restlichen verstecken sich irgendwo.

 

Norbert

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Mir kommt das Leistungsdiagram irgendwie Spanisch vor. habe vom Motorenbau Null Ahnung. Aber das er mit der scharfen Nocke Untenraus mehr Drehmoment hat, kann nicht stimmen?

 

Ich lasse einen 2,8 Aufbauen mit ca. 185 Ps. ( Seriennocke, wegen Standgas und Drehmoment untenraus fürs Cabrio.  Kostet mich ein kleines Vermögen)

 

Mfg. Geri

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Ok, ich hätte schon gedacht dass die Leistung bei 200ps liegen würde, Verdichtung liegt bei 9,7, Benzindruck ist bei 3 bar, also auch ok.

Die scharfe Nockenwelle war im Serienkopf auch schon drin, die Drehmomenterhöhung untenrum kommt vom bearbeiteten Kopf.

Motor läuft auch einwandfrei, wahrscheinlich geht dann wirklich nicht mehr

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Hallo.  Ja immer das liebe Geld.Kann man so ein Motorumbau nicht mal gegen Kamele tauschen , oder so? :-D

 

Geri- für ein Cabrio ist das das beste. Geben ja auch schon die langen Ansaugwege vor (Resonanzaufladung hin oder her) Mehr Drehmoment!

 

Will man wirklich BUMS obenrum also das Maximum aus einem M20, ob nun 2.7 oder 3.0 Liter kostet das richtig. Einzelldrosselanlage (kurze Ansaugwege) viele moderne Motoren haben nicht umsonst Schaltsaugrohre.

 

Oder wie bei Motorrädern variable Trichterlängen. Dazu eine vollprogrammierbare Motorsteuerung. Das wars denn- mehr geht mit dem Sauger nicht. Dazu das Risiko das der 2.5 er Zylinderkopf das nicht all zu lange mitmacht.

 

Das muss jeder für sich entscheiden wieviel ihm die gebotene Mehrleistung wert ist. Meine Entscheidung fiel auf einen M50B25 Motor. 192Ps  250 Nm  langt und das ganze war "günstig".

 

Norbert

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Mal ne ganz Blöde Frage- ein verstellbares Nockenwellenrad ist verbaut? Beim 2.7er ist das zwingend Notwendig, damit die Steuerzeiten passen.

 

Grüße hony

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Wieder einmal Schwachsinn was da erzählt wird!

Warum sollte der Kopf das nicht lange mitmachen?

Wennst mit Hirn fährst hast du kein Problem. Der M50 Kopf kann genau so schlapp machen wie der M20!

 

Dazu das Risiko das der 2.5 er Zylinderkopf das nicht all zu lange mitmacht.

 

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Mein Motor ist nach Variante 4 aufgebaut, d.h. Mit Schnitzer Kolben und 135mm langen Pleuel, deshalb muss am Block nichts abgefräst werden und man erreicht eine Verdichtung von 9,7. Darum wird auch kein verstellbares Nockenwellenrad benötigt. Steuerzeiten wurden aber mit der Messuhr kontrolliert und stimmen exakt mit dem Datenblatt der Nockenwelle überein.

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Martin was hast für einen Auspuff verbaut?Fächerkrümmer?Kat?warum kommt mehr Leistung wenn er die Zuendung später stellt,waere ja unlogisch?Kompression schon mal gemessen?


Bearbeitet: von joey
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Auspuff ist ein Fächerkrümmer mit x-Rohr, 100 Zeller Kat, danach einflutig mit 63,5mm, Mittel und Endtopf.

Das wundert mich auch dass die Leistung abnimmt wenn die Zündung weiter in Richtung früh verstellt wird, Kompression wurde noch nicht gemessen, allerdings ist der Motor neu gemacht, frisch gebohrt und gehont, Übermasskolben und neue Kolbenringe.


Bearbeitet: von Martin_70
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Viel mehr Frühzündung ist in bestimmten Drehzahlregionen auch nicht gut/sinnvoll, bedingut durch die Konstruktion der Kolbenmulde bzw Quetschkante/Spalt.

 

Wenn man zB Alpina Kolben benutzt, müssen die Brennräume zwingend bearbeitet werden (Halbkugel)

 

Ich bin mir nicht sicher ob das bei Schnitzer Kolben auch ist.

 

Edit: Alpina & Schnitzer Kolben verwechselt


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Hallo.

Auslitern im eingebauten Zustand ist beim M20 etwas aufwendig.  Würde der Motor gerade stehen und das Loch für die Zündkerze mittig wäre es einfacher.

 

Geht aber auch. Ein und Auslassventil müssen geschlossen sein,Kolben OT. (Logisch)

 

Gebraucht wird eine Zündkerze, Isolator und die obere Keramik rausbrechen und auf das verbliebene Teil  ein Rohr oder Schlauchanschluss löten. Am besten funktioniert Silberlot.

 

Einschrauben und mit einem durchsichtigen Plastikschlauch versehen. Mit Edding etc. eine Markierung auf dem Schlauch anbringen.

 

Nun benötigt man einen sehr genauen Messbecher,man kann es auch durch das Gewicht der Flüssigleit ermitteln,.

 

Der Rest erklärt sich von selbst. Flüssigkeit (am besten Öl  5W ) einfüllen bis zu Markierung und die Menge notieren. Luftblasen sind nicht ausgeschlossen.

 

Deshalb langsam giessen und ab und zu kräftig am Motor rütteln.

 

Mfg

 

(die Menge an Flüssigkeit vom Zündkerzenloch bis zur Markierung muss man natürlich abziehen) Alles in allem nicht 100% genau es langt aber für einen groben Ansatz)


Bearbeitet: von Norbert325
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