e30-hh Geschrieben: 2. Februar 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2020 Guten Abend,anstelle lange vor dem Motor stehend ein Problem durch zudenken, hier der Versuch, mit dem geballten Wissen von Euch schneller voran zu kommen.Problem: Meine Standheizung Typ Webasto BBW 46 springt nicht mehr an.Besonderheit: Fahrzeug ist abgemeldet und wird nur gelegentlich vor die Garage gerollt um kleinere Wartungen zu machen und zu gucken, ob alles i.O. ist.Die BBW 46 pumpt sich normalerweise ihren Sprit aus der Rücklaufleitung; ich frage mich nun aber, ob da überhaupt noch was drin ist.Den Motor habe ich schon länger nicht mehr laufen lassen, da eigentlich ein Zahnriemenwechsel ansteht und es halt ein M40 ist... Wie funktioniert die Kraftstoffanlage?Ich nehme mal an, die BMW-Kraftstoffpumpe fördert, sobald der Schlüssel auf II steht, also schon vor dem eigentlichen Motorstart?Was passiert dann im Motorraum? Wird der nicht benötigte Kraftstoff einfach wieder durch den Rücklauf zurück geführt und stünde damit der Webasto zur Verfügung, oder pumpt die Pumpe in diesem Betriebszustand gegen ein geschlossenes Ventil (und es läuft dementsprechend nichts zurück)?Ach ja, das Klacken der Webasto-Pumpe ist unverändert vorhanden, wenn es losgehen soll. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. Februar 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2020 Hallo, so ist das eben nicht. Beim M40 läuft die Benzinpumpe erst wenn sich die Kurbelwelle dreht, da tut sich nix auf Schlüsselstellung 2. Das passiert nur bei den 6-Zylindern, ist aber dort auch noch abhängig von der STG-Nr. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 3. Februar 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2020 In keinem E30 läuft die Kraftstoffpumpe bei Zündschlüsselstellung II an. Erst durch dasDrehzahlsignal vom Motor schaltet das Steuergerät die Kraftstoffpumpe frei. DieseVorlauf-funktion gab es erst im e36 und selbst da nicht bei jeder Motronic. In deiner BBW46 ist ein kleiner Tank verbaut der über den Rücklauf gefüllt wird. Dapasst etwa ½ Liter rein. Um diesen jetzt zu füllen kannst du das Kraftstoffpumpenrelaisan der Spritzwand ziehen (das in der Mitte) , und Klemme 30 mit 87 am Relaissockelmit ner Kabelbrücke "brücken". Wenn du jetzt den Zündschlüssel auf Stellung II drehst,läuft deine Kraftstoffpumpe und füllt dir den Tank in deinem BBW46 wieder auf. DieBBW46 selber hat keine eigene Pumpe zur Entnahme aus der Rücklaufleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 3. Februar 2020 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2020 Hi,danke erstmal für Eure Antworten, dann verstehe ich, warum kein Sprit mehr aus der Leitung kommt.Super auch der Punkt mit der Überbrückung zur manuellen Einschaltung der Benzinpumpe. Die BBW46 selber hat keine eigene Pumpe zur Entnahme aus der Rücklaufleitung. Hier liegst du allerdings falsch, da ich die SHZ selber eingebaut habe, bin ich sicher, dass sie eine eigene Pumpe hat. Dies findest Du auch in der BMW-Einbauanleitung auf e30.de; Einbauposition 9 -- direkt an dem Punkt, wo Du an den Rücklauf rangehst. Das Steuergerät schaltet diese kurz nach dem Lüfter ein und entsprechend zum Brennende wieder aus....einen eigenen Tank kann ich hier aber nicht finden? Gruß aus dem Norden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Februar 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2020 In keinem E30 läuft die Kraftstoffpumpe bei Zündschlüsselstellung II an. Erst durch dasDrehzahlsignal vom Motor schaltet das Steuergerät die Kraftstoffpumpe frei. DieseVorlauf-funktion gab es erst im e36 und selbst da nicht bei jeder Motronic. In deiner BBW46 ist ein kleiner Tank verbaut der über den Rücklauf gefüllt wird. Dapasst etwa ½ Liter rein. Um diesen jetzt zu füllen kannst du das Kraftstoffpumpenrelaisan der Spritzwand ziehen (das in der Mitte) , und Klemme 30 mit 87 am Relaissockelmit ner Kabelbrücke "brücken". Wenn du jetzt den Zündschlüssel auf Stellung II drehst,läuft deine Kraftstoffpumpe und füllt dir den Tank in deinem BBW46 wieder auf. DieBBW46 selber hat keine eigene Pumpe zur Entnahme aus der Rücklaufleitung.Hallo, z.B. der 325i mit STG-Endnr. 380 hat einen Vorlauf auf Schlüsselstellung 2. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 4. Februar 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2020 (bearbeitet) z.B. der 325i mit STG-Endnr. 380 hat einen Vorlauf auf Schlüsselstellung 2. Hallo,das hier ist mein Motor-Steuergerät: und mein Cabrio hat definitiv keinen Vorlauf, der Benzinpumpe im Tank, bei Schlüsselstellung II ! GrußJan Bearbeitet: 4. Februar 2020 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 4. Februar 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2020 (bearbeitet) Hi,danke erstmal für Eure Antworten, dann verstehe ich, warum kein Sprit mehr aus der Leitung kommt.Super auch der Punkt mit der Überbrückung zur manuellen Einschaltung der Benzinpumpe. Hier liegst du allerdings falsch, da ich die SHZ selber eingebaut habe, bin ich sicher, dass sie eine eigene Pumpe hat. Dies findest Du auch in der BMW-Einbauanleitung auf e30.de; Einbauposition 9 -- direkt an dem Punkt, wo Du an den Rücklauf rangehst. Das Steuergerät schaltet diese kurz nach dem Lüfter ein und entsprechend zum Brennende wieder aus....einen eigenen Tank kann ich hier aber nicht finden? Gruß aus dem NordenMoin. Ja stimmt, Ich hab da die BBW46 mit der BW50 verwechselt. Die hatteich mal im e30. Die BBW46 hat natürlich ne Dosierpumpe. Vielleicht ist dieLeitung auch nur leer gelaufen. Wirklich viel ansaugen kann die kleineDosierpumpe ja auch nicht bei dem 8mm Kraftstoffschlauch. Brück malerst die Kraftstoffpumpe für 20-30 Sekunden und schau ob die BBW46wieder anspringt. @ Bernd:Hast du dafür Unterlagen oder hast du das Irgendwo mal gehört? Mir istnoch kein e30 Steuergerät untergekommen welches diese Funktionhat, was aber auch nichts heißen soll. Wäre aber sehr interessant zuwissen ob es das wirklich so gab... mfg, Matze Edit...Oh, Danke Jan für deinen Beitrag! Mich würde esehrlich gesagt auch sehr wundern wenn es das ime30 schon gegeben hat. Bearbeitet: 4. Februar 2020 von gt600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. Februar 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2020 Moin. Ja stimmt, Ich hab da die BBW46 mit der BW50 verwechselt. Die hatteich mal im e30. Die BBW46 hat natürlich ne Dosierpumpe. Vielleicht ist dieLeitung auch nur leer gelaufen. Wirklich viel ansaugen kann die kleineDosierpumpe ja auch nicht bei dem 8mm Kraftstoffschlauch. Brück malerst die Kraftstoffpumpe für 20-30 Sekunden und schau ob die BBW46wieder anspringt. @ Bernd:Hast du dafür Unterlagen oder hast du das Irgendwo mal gehört? Mir istnoch kein e30 Steuergerät untergekommen welches diese Funktionhat, was aber auch nichts heißen soll. Wäre aber sehr interessant zuwissen ob es das wirklich so gab... mfg, Matze Edit...Oh, Danke Jan für deinen Beitrag! Mich würde esehrlich gesagt auch sehr wundern wenn es das ime30 schon gegeben hat.Hallo, ja das mit dem Vorlauf bei den 6-Zyl. haben wir hier mal im Forum diskutiert. Einer sagte sein 380er-STG hätte den Vorlauf. Daher mein Halbwissen, steht bei mir so auf dem Zettel. Mein 153er hat ihn jedenfalls auch nicht. Kann aber auch mal noch welche aus dem 320i anstecken. Damit läuft der 325i auch, und hat sogar das Verschlucken beim Gasgeben nicht. Hab das aber nur im Stand getestet. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 5. Februar 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2020 (bearbeitet) Kann aber auch mal noch welche aus dem 320i anstecken. Damit läuft der 325i auch, und hat sogar das Verschlucken beim Gasgeben nicht. Hallo Bernd,ich vermute mal wenn Du den Deckel von den Steuergeräten abmachst und einen Blick rein wirfst, dann werden da keine großen Unterschiede zu erkennen sein. Die Eproms werden, je nach Motor mit einer anderen Software beschrieben sein. Hier mal ein 6 Zylinder (325i) Bj. 1991-11-26 und 4 Zylinder (316i) Bj. 1989-07-06 Steuergerät im direkten Vergleich. Weiß jemand was genaueres? GrußJan Bearbeitet: 5. Februar 2020 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 6. Februar 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2020 Hallo Jan, ich denke Du liegst richtig, und danke für die Fotos. Wenn dann mal ein STG defekt sein sollte, aber das Eprom ok, kann man ja dieses einfach in ein beliebiges STG stecken. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 6. Februar 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2020 Ich glaube ehrlich gesagt, dass es nicht ganz so einfach ist, weil das 6 Zylinder Stg muss 6 ESV versorgen und das vom 4 Zylinder 2 weniger. Wenn ich die Bosch Schulungsunterlagen richtig im Kopf habe, dann sind beim R6 jeweils 3 ESV auf eine Endstufe angeschlossen. (Beim 4 Zylinder logischerweise nur 2).Wenn ein Stg defekt ist, dann würde ich nach einem vom 320er suchen, den EPROM wechseln und weiterfahren. Achja, dann gibt's auch noch unterschiedliche Hardware Stände- Motronic 1.1 und 1.3. Als komplettes Teil sind sie bei den späteren Modellen ohne 2 Geber Motronic Austauschbar, Einzelteile wie der EPROM jedoch nicht (Anzahl Pins unterschiedlich) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 6. Februar 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2020 (bearbeitet) Ich glaube ehrlich gesagt, dass es nicht ganz so einfach ist, weil das 6 Zylinder Stg muss 6 ESV versorgen und das vom 4 Zylinder 2 weniger. Wenn ich die Bosch Schulungsunterlagen richtig im Kopf habe, dann sind beim R6 jeweils 3 ESV auf eine Endstufe angeschlossen. (Beim 4 Zylinder logischerweise nur 2). Hallo,wo ist den da bitte der Unterschied? Wie Du schon geschrieben hast, hängen beim 4 Zylinder 2 Düsen an einem Draht und beim 6 Zylinder 3 Düsen am selben Draht.Um die Spule von der Einspritzdüse mit Strom zu versorgen braucht es nicht viel Leistung. Weitere Infos dazu: https://e30.de/fotostory/f02284/f02284b.htm Aus dem Belegungsplan der 1.3 Motronic mit 55 pol. Stecker geht hervor das die EInspritzdüsen an Pin 16 und 17 hängen.Der Schaltplan weiter unten vom 6 Zylinder aus 1989 und darunter der Schaltplan vom 4 Zylinder zeigen die identisch Pin 16 und 17 für die Gruppen mit 2 bzw. 3 Einspritzdüsen. Genaueres gibt es in diesem pdf: https://e30.de/fotostory/f02284/Motronic%201.1.pdfDabei geht es zwar um die ältere Variante des Steuergeräts mit dem 3 reihigen Stecker und Motronic 1.1 aber man kann davon ausgehen, das BMW auf keinem Fall den Aufwand bei der 1.3 Motronic vergrößert hat. (Der spitze Bleistift der Buchhalter hat da mit Sicherheit seinen Teil zu beigetragen) Entscheiden ist dieser Abschnitt auf Seite 10 des oben verlinkten pdf´s. Zitat: "Aufgrund der Einführung von zusätzlichen Katalysatormotoren und unter Berücksichtung der Automatik und Ländervarianten würde sich eine hohe Variantenvielfalt bei den Motronic-Steuergeräten von ca. 150 Einheiten ergeben. Durch eine Variantencodierung wird eine Reduzierung für das gesamte BMW Modellprogramm auf 6 Grundtypen bzw. für den E32 auf 3 Grundtypen erreicht. Die Codierung erfolgt am Bandende mittels eines Initialisierungsgeräts. Es wird damit ein Variantensteuerwort in das Steuergerät eingelesen, welches für den speziellen Fahrzeugtyp inklusive Sonderausstattung erforderlich ist." Bei den beiden, mir zur Verfügung stehen Motorsteuergeräten handelt es sich um die "neuere" Variante mit dem 2 reihigen Stecker.Wenn jemand noch andere Motorsteuergeräte hat wäre es nützlich wenn er dort mal den Deckel abnimmt und ein Foto hier einstellt!Ich könnte mir vorstellen das es einen Unterschied zwischen Benziner und Dieselsteuergeräten gibt. GrußJan Bearbeitet: 6. Februar 2020 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 6. Februar 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2020 (bearbeitet) Ich könnte mir vorstellen das es einen Unterschied zwischen Benziner und Dieselsteuergeräten gibt. Die Diesel-Steuergeräte sind völlig anders, haben mit der gewöhnlichen Motronic garnix zu tun (sind im 324TD sogar zwei, eins für die Menge, das zweite für den Zeitpunkt).Das Thema Gleichheit "Vierzylinder-Steuergerät" und "6-Zylinder-Steuergerät" hatten wir hier vor Jahren schonmal. Ich finde das Thema nicht wieder, meine mich aber zu erinnern, dass diesich tatsächlich nur in der Ansteuerung des Leerlaufreglers unterscheiden (Zweipol zu Dreipol-Steuerung) und der Sechsender-Chip problemlos im Vierzylinder-STG funktioniert, wenn man den Leerlaufregler tauscht.Zur Variantencodierung: Auch da sind die Unterschiede so minimal, dass man sie normalerweise garnicht wahrnimmt. So habe ich zur Zeit ein Schalter-STG im Automatik-316i und merke keinen Unterschied, schwieriger wird´s aber mit der Drehzahlanhebung bei Klimaanlage, da weiss ich nicht ob die in der Hardware oder in der Software steckt. GrußMarkus Edit: Ich rede hier von der 1.3er Motronic, die 1.1 ist Hard- und Software-mäßig eine andere Baustelle. Bearbeitet: 6. Februar 2020 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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