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M42 Läuft zu Fett


Bimmercare
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Guten Tag an alle,

 

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe mir im Mai einen 318is gekauft und baue diesen seitdem Komplett neu auf. Bevor ich den Motor Zerlegt und Neu abgedichtet habe, lief das auto nur einmal: Sehr unruhig, hat Falschluft Über die Ventildeckeldichtung gezogen.

Also alles zerlegt abgedichtet, motor wieder rein und siehe da, er lief wieder. 

 

Also kommen jetzt die restlichen "Kleinigkeiten".

 

Zu meinem eigentlichen Problem:

 

Das auto läuft mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (1200-1500 U/Min) und hat kleine Zündaussetzer.

Zündkerzen Raus, diese sind Nass. Alle 4. Also läuft er zu fett.

 

Ich schließe dadurch auf die Gemischaufbereitung.

 

Folgende Teile sind bereits neu:

Temp Sensor, Lambda Sonde, Unterdruckschläuche, Leerlaufregler, ESV ultraschall gereinigt

 

Folgendes habe ich geprüft:

Steuergerät ist originales Eprom noch Drinne, Falschluft abgesprüht und Rauch reingepustet, Aktivkohleschlauch abgeklemmt

 

Alles nichts gebracht, ein bekannter meinte bei mir wäre ein LMM vom e36 drinne und es würde darran liegen, den habe ich jetzt bestellt und warte bis es kommt. Bin mir aber auch nicht Sicher ob es darran liegen Könnte.

 

Ich habe auch bereits versucht das Ding mit nem BOSCH Tester auszulesen, geht nichts.

 

Was vermutet ihr und hatte jemand sowas schon mal ?

Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ? 

 

Ich freue mich über jeden Vorschlag und Hilfestellung

 

 

 

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Welche Spannung gibt denn die Lambda Sonde aus?

Wenn die aufgrund von irgendeinem Fehler im Kabelbaum oder Stecker immer Mager "meldet", fettet das Steuergerät immer weiter an.

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

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Welche Spannung gibt denn die Lambda Sonde aus?

Wenn die aufgrund von irgendeinem Fehler im Kabelbaum oder Stecker immer Mager "meldet", fettet das Steuergerät immer weiter an.

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Läuft zu fett habe ne Agaßmessung gemacht. Lambdasonde ist i.0 und Kabelbaum auch. Kerzen sind ja auch Nass. wenn ich die Lambda abziehe läuft er weiterhin zu fett.

Die Lambda-Sonde ist ja neu lt. TE. Trotzdem kann man sie natürlich trennen und sehen was passiert.

 

Benzindruckregler?

Ohne Lambda läuft er halt fett und hoher drehzahl, wenn ich abziehe erkennt er das und versucht immer abzumagern und ruckelt dann kurz.

Druckregler habe ich eben bestellt mache den morgen mal neu. Nur kenne ich das von e30 kaum das die regler kapput gehen.

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Nachtrag:

 

Habe auch soeben die Kompression geprüft, alle 4 Zylinder ca. 11,5 Bar.

 

CO2 im Kühlwasser gemessen, ist auch i.o. Also ist die Zylinderkopfdichtung auch dicht.

 

Komisch scheint mir nur, dass wenn ich die Kurbelgehäuseentlüftung abziehe, läuft er plötzlich wieder auf normaler drehzahl, und aus der entlüftung pustets auch etwas raus.

 

Der fehler geht so langsam ins eingemachte.....

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Als überischt nochmal alles:

 

- Kompression - 11,5 bar - i.o

- Zylinderkopfdichtung - Neu und Dicht - i.o

- Lambdasonde - Neu und Funktioniert - i.o

- DK Poti - voll offfen 4,4k Ohm, Geschlossen 1,4k Ohm - i.o

- Aktivkohleventil - schlauch abgezogen, problem besteht weiterhin - i.o

- Einspritzventile - wurden ultraschall gereinigt und schließe defekt aus, da alle kerzen Nass - i.o

- Luftmengenmesser - bereits getauscht, problem noch da - i.o 

- Leerlaufrregler - Neu - i.o

- Motorsteuergerät auf originales EPROM geprüft - i.o

- Kraftstoffdruckrregler - Neu - i.o


Bearbeitet: von Bimmercare
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Nur kenne ich das von e30 kaum das die regler kapput gehen.

Doch, die gehen sehr gerne kaputt. Und zwar reißt die Membrane der Unterdruckregelung, und dann läuft dir der Sprit über die Unterdruckleitung direkt in die Ansaugbrücke.

 

Gruß

Markus

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Doch, die gehen sehr gerne kaputt. Und zwar reißt die Membrane der Unterdruckregelung, und dann läuft dir der Sprit über die Unterdruckleitung direkt in die Ansaugbrücke.

 

Gruß

Markus

 

Achso okay super vielen Dank dann halte ich dich morgen auf dem laufenden

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Mit "Temp-Sensor" meinst du Wassertemperatursensor für die Motronic (nicht für Kombiinstrument)?

 

DK-Poti am Sensor selbst durchgemessen oder am Motorkabelstrang-Ende von der Motronic? Hatte schon nen Wackelkontakt im Kabelstrang direkt am Stecker vom DK-Poti. Gleiches gilt eigentlich auch für alle anderen Sensoren: mal die Werte direkt am Stecker vom Steuergerät durchmessen um Fehler im Kabelstrang auszuschliessen.

 

Es gibt diverse Anleitungen um den Fehlerspeicher "Auszublinken". Dazu muss eine kleine Lampe/LED an einen Motronic-Pin angeklemmt werden.

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

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Was da raus nebelt ist vermutlich Öl durch zu hohen Druck im Kurbelgehäuse. Das wiederum kann an verschlissenen Kolbenringen liegen.

Laut deinem Kompressionstest dürfte das aber nicht zutreffen.

 

Marco

denke ich mir eben auch, aber wiederrum ist der ja der verbrennungsdruck etwas wesentlich höher als nur bei startdrehzahl.

Die Kolbenringe haben eigentlich nur 90.000 km runter

Mit "Temp-Sensor" meinst du Wassertemperatursensor für die Motronic (nicht für Kombiinstrument)?

 

DK-Poti am Sensor selbst durchgemessen oder am Motorkabelstrang-Ende von der Motronic? Hatte schon nen Wackelkontakt im Kabelstrang direkt am Stecker vom DK-Poti. Gleiches gilt eigentlich auch für alle anderen Sensoren: mal die Werte direkt am Stecker vom Steuergerät durchmessen um Fehler im Kabelstrang auszuschliessen.

 

Es gibt diverse Anleitungen um den Fehlerspeicher "Auszublinken". Dazu muss eine kleine Lampe/LED an einen Motronic-Pin angeklemmt werden.

 

Temp sensor der Motronic habe ich gewechselt.

Poti habe ich direkt am Bauteil selbst gemessen,

gibt es schaltpläne mit Pinbelegung, bzw wo finde ich die ?

Update.

Eben den Benzindruckregler gewechselt. PROBLEM BESTEHT WEITERHIN. Langsam werd ich aber ungeduldig.

Es gibt diverse Anleitungen um den Fehlerspeicher "Auszublinken". Dazu muss eine kleine Lampe/LED an einen Motronic-Pin angeklemmt werden.

Kannst du mir eventull was verlinken, finde auf die schnelle jetzt nichts...

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Hast du mal den Benzindruck gemessen? Bin da ein "gebranntes Kind", weil einer der Vornesitzer die Benzinpumpe vermurkst hatte und ich nicht den vollen Druck am Rail hatte. Erst als ich ein Manometer mit einem T-Stück in den Zulauf gebracht nabe war klar was los ist.

 

Ansonsten fallen mir noch die ESV selbst ein. Auch wenn diese gereinigt sind (oder vielleicht gerade deshalb ?!?), kann es sein, dass diese kein optimales Spritzbild haben und/oder nachtropfen. Bei meinem M40 habe ich schlicht und ergreifend Neue eingebaut.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hast du mal den Benzindruck gemessen? Bin da ein "gebranntes Kind", weil einer der Vornesitzer die Benzinpumpe vermurkst hatte und ich nicht den vollen Druck am Rail hatte. Erst als ich ein Manometer mit einem T-Stück in den Zulauf gebracht nabe war klar was los ist.

 

Ansonsten fallen mir noch die ESV selbst ein. Auch wenn diese gereinigt sind (oder vielleicht gerade deshalb ?!?), kann es sein, dass diese kein optimales Spritzbild haben und/oder nachtropfen. Bei meinem M40 habe ich schlicht und ergreifend Neue eingebaut.

Danke für den Tipp.

Die Kraftstoffpumpe ist eigentlich neu, jedoch auch wenn sie den vollen druck nicht bringt, sollte das gemisch ja eher abmagern, deswegen hatte ich das ausgeschlossen.

Habe grade mal im lauf den NW positionssensor abgezogen und der motor lief so wie sonst auch weiter. Soll das so sein, kommt mir komsch vor,

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Als überischt nochmal alles:

 

- Kompression - 11,5 bar - i.o

- Zylinderkopfdichtung - Neu und Dicht - i.o

- Lambdasonde - Neu und Funktioniert - i.o

- DK Poti - voll offfen 4,4k Ohm, Geschlossen 1,4k Ohm - i.o

- Aktivkohleventil - schlauch abgezogen, problem besteht weiterhin - i.o

- Einspritzventile - wurden ultraschall gereinigt und schließe defekt aus, da alle kerzen Nass - i.o

- Luftmengenmesser - bereits getauscht, problem noch da - i.o 

- Leerlaufrregler - Neu - i.o

- Motorsteuergerät auf originales EPROM geprüft - i.o

- Kraftstoffdruckrregler - Neu - i.o

 

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Als überischt nochmal alles:

 

- Kompression - 11,5 bar - i.o

- Zylinderkopfdichtung - Neu und Dicht - i.o

- Lambdasonde - Neu und Funktioniert - i.o

- DK Poti - voll offfen 4,4k Ohm, Geschlossen 1,4k Ohm - i.o

- Aktivkohleventil - schlauch abgezogen, problem besteht weiterhin - i.o

- Einspritzventile - wurden ultraschall gereinigt und schließe defekt aus, da alle kerzen Nass - i.o

- Luftmengenmesser - bereits getauscht, problem noch da - i.o 

- Leerlaufrregler - Neu - i.o

- Motorsteuergerät auf originales EPROM geprüft - i.o

- Kraftstoffdruckrregler - Neu - i.o

die Ursache für eine erhöhte Leerlaufdrehzahl ist in den meisten Fällen das Drosselklappen Poti, bzw. dessen Einstellung

 

Die gemessene Ohm Zahl ist nicht wichtig, das Steuergerät kann damit nichts anfangen

 

Zündung an :

am mittleren pin dürfen bei 100% geschlossener Drosselklappe max 0,60 Volt anliegen, sonst erkennt das Steuergerät die Leerlaufstellung nicht und der Motor läuft bereits in den Teillastkennfeldern (zu fett)

und der Leerlaufregler wird weiter geöffnet

Die Leerlauf soll Drehzahl 850 wird dann auch nicht "gelesen"

 

Grüße

Conny

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die Ursache für eine erhöhte Leerlaufdrehzahl ist in den meisten Fällen das Drosselklappen Poti, bzw. dessen Einstellung

 

Die gemessene Ohm Zahl ist nicht wichtig, das Steuergerät kann damit nichts anfangen

 

Zündung an :

am mittleren pin dürfen bei 100% geschlossener Drosselklappe max 0,60 Volt anliegen, sonst erkennt das Steuergerät die Leerlaufstellung nicht und der Motor läuft bereits in den Teillastkennfeldern (zu fett)

und der Leerlaufregler wird weiter geöffnet

Die Leerlauf soll Drehzahl 850 wird dann auch nicht "gelesen"

 

Grüße

Conny

 

Vielen Dank für den Ratschlag, ich habe das eben gemessen und hab dort eine Spannung von 0,602V, sollte also passen.

 

ad3b7d-1579439692.jpg

 

Weiss auch nicht mehr weiter  :wall:

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Vielen Dank für den Ratschlag, ich habe das eben gemessen und hab dort eine Spannung von 0,602V, sollte also passen.

 

ad3b7d-1579439692.jpg

 

Weiss auch nicht mehr weiter  :wall:

messe mal am blauen NTC-Wasser die Volt Zahl

 

ca. 10° Wasser = ca. 3,5 Volt

80° Wasser ca. 1,0 Volt

 

Wenn du bei warmen Motor im Leerlauf den blauen Stecke vom NTC-Wasser abziehst, sollte die Leerlaufdrehzahl ansteigen

 

Grüße

Conny

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An alle die es noch Interessiert, ich habe heute die nochmals die Steuerzeiten geprüft, war i.o und danach die Einspritzventile ausgebaut.

 

Werde diese mal prüfen lassen. Ich halte euch dann am Laufenden. 

 

840e24-1579454443.jpg

 

4af69a-1579454455.jpg


messe mal am blauen NTC-Wasser die Volt Zahl

 

ca. 10° Wasser = ca. 3,5 Volt

80° Wasser ca. 1,0 Volt

 

Wenn du bei warmen Motor im Leerlauf den blauen Stecke vom NTC-Wasser abziehst, sollte die Leerlaufdrehzahl ansteigen

 

Grüße

Conny

 

Der Sensor ist neu, trotzdem werde ich den auch mal messen wenn der Motor wieder zusammen ist, und sich nichts ergeben hat. 

 

Danke !

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Schönen Guten Abend, 

 

Endlich - nachdem ich vor paar Stunden die Einspritzleiste ausgebaut hatte um morgen die ESV prüfen zu lassen, fiel mir auf dem Heimweg ein, dass ich noch ein Video hatte indem  der IS das erste mal lief.Das war noch bevor ich vorsorglich einige Teile erneuert hatte.

Tja auf dem Video beim ersten Start (Noch ohne Abgaßanlage) lief das Auto ganz normal. Also sind die Ventile GUT

 

Soviel zum Thema Neuteile, das sollte mir noch ein Denkzettel sein....

 

Also alles wieder Zusammengebaut und dieses mal noch die Drosselklappenheizung lahm gelegt (scheissdreck)

 

NTC Raus, alten wieder rein. Auf einmal sind die Aussetzer weg und er läuft auf Lambda 1 . SUPER ! aber leerlauf immernoch bei 1500U/min

 

Leerlaufregler raus, alten wieder rein.

 

UND AUFEINMAL LÄUFT DAS DING WIE AM 1. TAG  :drive: 

 

2 Wochen lang suche ich nun den Fehler in jeder freien Minute mit vielen vielen Tipps von sehr Kompetenten Leuten. Vielen Dank nochmal an alle. 

 

Die Moral aus der Geschicht.... Traue keinem Neuteil  :klug: 

 

Das einzig Gute, ist das ich nun auch im Forum bin und ab jetzt auch Hilfestellungen geben kann wo ich kann, um die Kultur aufrecht zu erhalten.

Guten Start in die Woche an alle !

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:daumen: 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Mein defektes Neuteil für den M50 war damals von Metzger. Bei dem Teil war immer tiefster Winter obwohl Hochsommer war. Der nahm kein Gas gescheit an, verschluckte sich, stotterte teilweise und am Auspuff lief bald der blanke Sprit raus.

 

Marco

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An alle die es noch Interessiert, ich habe heute die nochmals die Steuerzeiten geprüft, war i.o und danach die Einspritzventile ausgebaut.

 

Werde diese mal prüfen lassen. Ich halte euch dann am Laufenden. 

 

840e24-1579454443.jpg

 

4af69a-1579454455.jpg

 

Der Sensor ist neu, trotzdem werde ich den auch mal messen wenn der Motor wieder zusammen ist, und sich nichts ergeben hat. 

 

Danke !

 

der blaue NTC-Wasser geht zu 99,9 % nie kaputt, entscheidend ist die Volt Zahl, welche am Steuergerät ankommt (Kabelbruch kommt öfter vor)

 

Conny

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der blaue NTC-Wasser geht zu 99,9 % nie kaputt, entscheidend ist die Volt Zahl, welche am Steuergerät ankommt (Kabelbruch kommt öfter vor)

 

Conny

Der gelieferte Sensor hatte andere wiederstandswerte, gehe ich von aus..

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