daaaved Geschrieben: 15. Januar 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2020 Ich hab vor mir demnächst ein neues Fahrrad zu holen, aber schon beim Umsehen gemerkt, dass die, die bereits straßenverkehrstauglich sind deutlich teurer als normale.. ich würde mir also ein "reines" Fahrrad holen und dann die Beleuchtung selbst anbringen.Worauf muss ich da denn so achten? Vorne weiß und hinten rot, aber ist das alles? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 15. Januar 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2020 (bearbeitet) Wenn es fest verbaute Beleuchtung sein soll, würde ich auf einen Nabendynamo nicht verzichten wollen. Sowas muss dann aber von Anfang an mit eingeplant sein, denn nachrüsten/einspeichen lassen ist teuer.Fest verbaute Fahrradbeleuchtung funktioniert allerdings auch immer nur kurzfristig und streikt immer genau dann, wenn man sie wirklich braucht. Ganz ähnlich wie Tintenstrahldrucker.Vielleicht daher Akkuleuchten. PS: In Radfahrerforen wurde dieses Thema wahrscheinlich schon oft diskutiert. Bearbeitet: 15. Januar 2020 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 15. Januar 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2020 (bearbeitet) Bearbeitet: 15. Januar 2020 von Michel A. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. Januar 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2020 Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 16. Januar 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2020 https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/stvzo/Klingel ist auf jeden Fall Pflicht wegen der ganzen freilaufenden Smombies....Beleuchtung schleppe ich auch nur mit mir rum, wenn ich vorhabe im Dunkeln zu fahren. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 16. Januar 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2020 Für Deutschland typisch wäre eine gesetzliche Regelung mit 2437 Paragraphen, in denen derDurchmesser, Leuchtstärke, Montagehöhe und weitere Dinge der Leuchten geregelt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daaaved Geschrieben: 16. Januar 2020 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2020 Vielen Dank für die Antworten!:) PS: In Radfahrerforen wurde dieses Thema wahrscheinlich schon oft diskutiert.Jaa, bestimmt, allerdings bin ich in kaum anderen Foren neben dem hier unterwegs und möchte mich nicht für eine einzige Frage irgendwo anmelden.. gibt ja nicht umsonst ein Off-Topic-Bereich dachte ich:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 16. Januar 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2020 Mir ist zu Ohren gekommen das es auch Fachhändler die Vehikel mit Muskelkraftantrieb verkaufen auch passende Beleuchtung haben sollen. Ob dem aber wirklich so ist, kannst du bestimmt selber herausfinden. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 16. Januar 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2020 Für Deutschland typisch wäre eine gesetzliche Regelung mit 2437 Paragraphen, in denen derDurchmesser, Leuchtstärke, Montagehöhe und weitere Dinge der Leuchten geregelt wird.Das ist Sicherer, als das Grüne Gewölbe.... Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daaaved Geschrieben: 17. Januar 2020 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2020 Mir ist zu Ohren gekommen das es auch Fachhändler die Vehikel mit Muskelkraftantrieb verkaufen auch passende Beleuchtung haben sollen. Ob dem aber wirklich so ist, kannst du bestimmt selber herausfinden. Dazu habe ich ja bereits im ersten Beitrag was geschrieben:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daaaved Geschrieben: 17. Januar 2020 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2020 (bearbeitet) Für Deutschland typisch wäre eine gesetzliche Regelung mit 2437 Paragraphen, in denen derDurchmesser, Leuchtstärke, Montagehöhe und weitere Dinge der Leuchten geregelt wird.So genau zwar nicht, aber hab mich mittlerweile auch ein bisschen eingelesen und da sind wirklich ziemlich genaue Angaben bzw Bestimmungen mit dabei.. zB dass der Lichtkegel vorne 5m nach vorne strahlen muss (Quelle: https://zu-schnell-gefahren.de/fahrradbeleuchtung/#fahrradbeleuchtung_was_sagt_die_stvzo) Bearbeitet: 24. Januar 2020 von daaaved Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 17. Januar 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2020 Was heißt denn deutlich teurer?Ich würde es doch vom Einsatzzweck her abhängig machen, was ich mir kaufe.Will ich damit hauptsächlich durch den Wald und über Feldwege, dann hole ichmir das passende Bike, eine Klingel und einen Satz Akkulechten (damit bist Duimmer noch nicht STVZO-konform unterwegs) oder ich brauche es in der Stadtzum einkaufen etc. pp. dann ein komplettes mit Nabendynamo, Schutzbleche,Klingel, Gepäckträger usw usf.Wir haben uns erst letztes Jahr Fahrräder gekauft und sind jeder ein halbesDutzend zur Probe gefahren. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es bei Fahrräderngenausowenig, wie es sie bei Autos gibt. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven H. Geschrieben: 17. Januar 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2020 Ich hab vor mir demnächst ein neues Fahrrad zu holen, aber schon beim Umsehen gemerkt, dass die, die bereits straßenverkehrstauglich sind deutlich teurer als normale.. ich würde mir also ein "reines" Fahrrad holen und dann die Beleuchtung selbst anbringen.Worauf muss ich da denn so achten? Vorne weiß und hinten rot, aber ist das alles? ....seitlich Gelb oder Reflektor streifen Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. Januar 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2020 Leuchten mit Blinkfunktion haben keine Zuöassung.Auch hier ist ein Wellen-Symbol das Zeichen für die Konformität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 19. Januar 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2020 Das einzig richtige ist das hier: https://www.monsterzeug.de/Bike-Balls-Fahrradbeleuchtung-mit-Eiern.html Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 19. Januar 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2020 Rein vom Gefühl her würde ich sagen, alles muß fest angebaut sein damit man es im Fall der Fälle nicht zu Hause vergessen kann. Denn in einer Kontrolle mit hätte hätte Fahrradkette braucht man gar nicht anfangen zu diskutieren. Reflektoren nach Vorne, Hinten und zur Seite sind auch Pflicht. Ebenfalls wie schon oben erwähnt alles bitte mit Prüfzeichen. Ansonsten mal den Fachmann befragen! Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daaaved Geschrieben: 20. Januar 2020 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2020 Leuchten mit Blinkfunktion haben keine Zuöassung.Auch hier ist ein Wellen-Symbol das Zeichen für die Konformität.Stimmt das? Ich sehe super viele Leute mit Blick-Lichtern rumfahren Rein vom Gefühl her würde ich sagen, alles muß fest angebaut sein damit man es im Fall der Fälle nicht zu Hause vergessen kann. Denn in einer Kontrolle mit hätte hätte Fahrradkette braucht man gar nicht anfangen zu diskutieren. Reflektoren nach Vorne, Hinten und zur Seite sind auch Pflicht. Ebenfalls wie schon oben erwähnt alles bitte mit Prüfzeichen. Ansonsten mal den Fachmann befragen! MarcoHab tatsächlich vor kurzem mal irgendwo gelesen, dass die nur angebracht sein müssen, wenn es auch dunkel ist bzw generell die Witterung so ist, dass man Licht benötigt. Finde allerdings nichts mehr dazu und auf anderen Seiten steht nichts davon, daher denke ich, dass das eher falsch ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 20. Januar 2020 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2020 http://www.stvzo.de/stvzo/B6.htm Sie müssen nur bei Dämmerung oder Dunkelheit angebracht sein. Von mitführen mitten amTage habe ich da nichts gelesen."Blinkende Schlussleuchten sind unzulässig." Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 20. Januar 2020 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2020 Ok, dann habe ich falsch gelegen aber bei unseren Gesetzen manchmal ist es schon schwierig alles zu wissen. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.