Zum Inhalt springen

Anforderungen Fundament Parklift


movario
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Da ja hier auch der ein oder Bauprofi unterwegse ist dachte ich mir stelle ich meine Frage mal hier.

 

Aufgrund dessen dass ich einfach zu viele Autos habe will ich mir diesen Parklift hier zulegen https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/fahrzeuge/autozubehoer/autoparklift/30687638

 

Jemand eine Ahnung was es für Anforderungen an den Untergrund gibt? Man findet im Internet leider so gut wie nichts zu diesen Liften. So wie das aussieht sollten ja keine all zu hohen Forderungen an den Untergrund gestellt werden Aufgrund der "langen Füsse". Problem an meiner Halle ist dass der Untergrund nur aus Magerbeton besteht. Dieser ist ca. 10 bis 20cm dick und ist auf meterdickem Geschiebe aufgetragen.

 

Was meint ihr, kann ich den Lift bedenkenlos aufstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde sagen Ja. Notfalls würde ich die Auflage am Boden des Lifts vergrößern. Nehme mal an das ein schweres Auto den Boden in der Halle beim befahren nicht zerstört? Auflagefläche von den Reifen und des Lift würde ungefähr gleich sein? Hast schon mal mit einem Normalen Wagenheber in deiner Garage das Auto angehoben? Was passiert da? 

 

Gebe aber keine Garantie dafür.

 

Stelle nur bei Baustellen die Silos auf und mein Moto ist, wenn der LKW nicht versinkt im Dreck ist der Boden Gut. Der 2. Test sind dann beim Aufstellen die Stützen am LKW wie die einsinken. Daher Denke ich das dein Boden in der Garage das Aushält.  


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir da jetzt einen Anbieter gesucht der sowas in Neu anbietet und versucht dort eine Aufbauanleitung runter zu laden um mal einen Anhaltspunkt zu haben. Für normale Hebebühnen gibt es ja auch diverse PDF im Netz wo Voraussetzungen angegeben sind.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagenheber etc. ist alles Kein Problem. Selbst mit einem Wohnmobil. Man findet irgendwie garnichts im Netz zu _dieser_ Bauart des Parkliftes.

 

Hab zwar was gefunden https://www.multiparking.com/index.php?2061-Parksystem-Familienparker-Autoparksysteme#Auf den letzten Seiten des Produktdatenblattes steht etwas. Ich kann aber leider mit dem Ganzen nichts Anfangen.


Bearbeitet: von movario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Link steht das man Anker von mindestens 15cm setzen soll. Damit das hält und nicht aus bricht würde ich von einer Bodenplatte mit 25cm ausgehen oder wenn dünner mit Bewehrung verstärkt.

 

Außerdem hast du Magerbeton verbaut und gefordert ist C25 Beton gegossen. Deine Mischung wäre 8:1 und der andere 4:1 Estrichsand und Zement. Das heißt dein Beton ist nicht hart/fest genug für sowas.

 

Ist zwar nicht ganz dasselbe aber bei Twinbusch Hebebühnen ist das gut erklärt in deren Aufbauanleitungen.


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es möglich ist würde ich mir eher eine Parkbühne zulegen.

Die bietet das gleiche, braucht nur 230V, kann abgesenkt sogar mit rollen verschoben werden und hat ausreichend große Elefantenfüße.

 

Zum Thema Boden - ich hatte da nämlich das Problem in der TG mit nem Miteigentümer - und nach Recherchen hab ich nen Lachflash bekommen:

 

Diese Parkbühnen haben Füße von 30x30cm also 900cm²

Wenn man jetzt mal von nem Gewicht der Bühne mit Auto von 1800kg ausgeht, dann muss ein Fuß 450kg tragen.

Verteilt auf die 900cm² ist das genau 0,5kg/cm²

 

Und nu kommts:

Der billigste Beton hat ne Druckfestigkeit von >20kg/cm²

Selbst Styropor hat eine Druckfestigkeit von 2kg/cm² (solange es keine punktuelle Belastung ist)

 

Ergo kannst Du so ne Parkbühne auf ne Styroporplatte stellen und das Auto aufladen - sie wird es aushalten.

 

Dementsprechend brauchst Du Dir bei nem normalen Boden keine Sorgen machen.

Bei einer Viersäulenbühne giubt es auch keine Kippmomente, weshalb man sie definitiv nicht festmachen muss.

Eine Frau mit Stöckerlschuhen belastet den Boden mit ihrem Absatz deutlich mehr weil da beim laufen nahezu das ganze Gewichtauf dem einen cm² liegt.

Hat schon seinen Grund warum in alten Gebäuden mit Parkett keine solchen Schuhe erlaubt sind.

 

Schau mal hier ein Beispiel von Twinbusch: Klick

Die gibt's auch billiger für ca. 1900 + Öl + Versand - siehe Anzeigen in Oldtimer Zeitschriften

 

Hier mal ein Bild von meiner Bühne - vorne ist die TG etwas niedriger drum schaut es etwas komisch aus:

Bühne.jpg

Als Zubehör waren bei mir 3 Wannen dabei die zwischen den Fahrbahnen wenn nötig Öl auffangen können

Eine stabile Quertraverse für Radfreiheber

sowie vier Räder die die Bühne beim runterlassen dann soweit anheben, dass man sie fahren kann.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

ich bin ja auch immer wieder mal am überlegen ob und was auf unserem Grundstück so an Garagen oder Hallen gebaut werden dürfte und an diese rollbaren Parkbühnen denke ich schon länger.

Zusätzliche Doppelgarage = 4 Autos usw.

 

Fragen :

wie hoch muss das Gebäude mindestens sein (wir haben keine SUVs oder Busse) und wie lange habt ihr für die Montage gebraucht ?

Ich vermute, 2 Mann - 1 Tag, dann Feintuning wie elektr. Anschluß, Wannen einlegen usw. ?


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon 3.50m in der Höhe einplanen.

Denn im gebückten Gang unter die angehobene

Bühne... Ich plane auch so was, habe aber mit zwei Einzelnen Bühnen gerechnet.

Ein Kollege hat einfach den Boden um die Beine herum zusätzlich aufgestemmt und mit Baustahl

ausgelegt. Später dann mit Beton ausgegossen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Säulenbühne habe ich mir bereits auch überlegt. Aber das Problem ist halt dass eine Säule davon immer im "Rangierbereich" meiner Halle liegen würde. Mit meinem Silverado (6.20m) komme ich nur rein wenn ich über diese "Ecke" manovriere. Beim Parklift wäre das kein Problem da ich lediglich das untere Auto herausfahren müsste. Bei einer 4-Säulenbühne geht das eben, auch wenn rollbar, nicht so schnell.

 

Hab das ganze heute mal angeschaut. Die Maße sind halt auch deutlich kompakter als eine 4-Säulenbühne

 

4 Säulen ist 2600 x 4400

während der Parklift nur 2400 x 3700 hat

IMG_20191127_181103.jpg

IMG_20191127_181056.jpg


Bearbeitet: von movario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte keine Sorge, die auf Deinen Fotos zu sehende, Parkbühne auf Magerbeton zu stellen.

Die Füße sind lang und breit genug um das Gewicht ausreichend zu verteilen.

Im Zweifel leg einfach noch ne dicke Stahlplatte unter.

 

Nachteil bei der Parbühne( zur 4 Säulenhebebühne) ist ganz klar, dass unter dem angehobenen Fahrzeug alles geschlossen ist.

Bei der 4 Säulenhebebühne kann man noch unterm Auto schrauben und mit dem zusätzlichen Heber auch einen Radwechsel durchführen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das ganze heute mal angeschaut. Die Maße sind halt auch deutlich kompakter als eine 4-Säulenbühne

 

4 Säulen ist 2600 x 4400

während der Parklift nur 2400 x 3700 hat

Sorry, aber leider sind Deine Berechnungen nicht ganz richtig.

 

1. Wenn Du die Maße der Twinbusch Bühne genommen hast, dann sind die 4439mm ein Overall mass inkl. der Füße - da geht bis zur eigentlichen Säule auf jeder Seite >10cm weg, weil der Fuß nur 1cm hoch ist (Stahlplatte)

2. Was nutzt Dir eine kurze Länge von 3700 mm wenn da ein Auto draufsteht, das deutlich länger ist. Bereits ein E30 ist - sagen wir mal 4350mm lang und damit steht er über diese Parkbühne und diese kann dementsprechend nicht ganz an die Wand geschoben werden.

Das Auto nur gerade eben so drauf zu fahren, damit es nur hinten übersteht verschiebt die Beladung und ist daher wahrscheinlich nicht gestattet.

So wie die Bühne ausschaut muss das Auto nach vorne bis in die Kuhle gefahren werden und damit steht es definitiv über - also sind wir wieder bei 4m Länge oder mehr.

 

Dazu kommt noch, dass dieser Parklift zu nix anderem taugt - mit der Bühne kannst Du ansonsten werkeln ohne Ende.

 

Die Säulen von Internbv.de schauen gut aus. Ich hab meine von nem Anbieter in der Nähe von Nürnberg siehe hier

Der ist wahrscheinlich der günstigste - aber die Bühne von Internbv sind technisch deutlich cleverer mit dem automatischen absenken etc.

Dafür ist bei der Bühne die ich habe wie oben geschrieben alles dabei was sonst Aufpreis kostet.

 

Ich persönlich halte den Parklift für viel Geld bei wenig nutzen - und das mit dem rangieren kriegst Du sicher hin wenn Du mal überlegst die Autos ggf. anders zu verteilen oder den langen eben auf oder unter die Bühne zu stellen.

 

Bei mir klappts in dem engen Raum (die TG is nicht wirklich breit und hinter dem Standort von meine Foto ist die Rückwand) sogar, den 8er unter und auf die Bühne zu rangieren - und da sind vor der Bühne sogar noch ne Säule bzw. ne Seitenwand.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...