Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand mit gut Standheizungen aus? Eberspächer?


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe letztes Jahr in meinem 2009er E91 320i (N43B20 170PS) eine Standheizung nachgerüstet.

Es ist eine Eberspächer BW4S, und sie lief auch letzten Winter einwandfrei, leider will sie jetzt nicht mehr anspringen.

 

Wenn ich sie über die Fernbedienung starte, fängt die Startroutine an, Wasserpumpe läuft, aus dem Abgasrohr kommt kalte Luft, der Brenner startet nicht.

Es riecht nach Benzin, die Zusatzspritpumpe läuft. Nach ca. 4min startet die Abschaltroutine, und auf der Fernbedienung kommt eine "Error" Meldung. Leider keine Fehlernummer....

 

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen kann? Die Sicherungen für die SHZ habe ich bereits gezogen, brachte keinen Erfolg.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bin jetzt zwar auf Eberspächer nicht so fitt sollte aber nix anderes sein als bei Webasto.

 

Wenn unten nur kalte Luft raus kommt und es nach sprit riecht kommt es zu keiner Flammbildung. Wird dann wohl in Richtung Glühkerze gehen.

 

Sollte die Luft doch kurz warm werden kann es an Überhitzung liegen.

 

War das Gerät neu?

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühelement hin.

Zumindest lag es bei mir daran, einmal die Webasto im E61, selbiges bei der Eberspächer D5WS im Vito.

Für die Eberspächer ist das Ding unverschämt teuer, aber hält ja dann wieder eine Weile.

Alternativ Flammwächter defekt, Kühlmittelstand zu niedrig oder Dosierpumpe spinnt.

Tickert die nach anlaufen des Gebläses?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ja, das Gerät war nagelneu. Hatte es ganz unbedarft online bestellt. Hatte vorher in ca. 10 Jahren Standheizungsbetrieb an 2 Fahrzeugen nie einen Defekt (Webasto).

Ich werde mal Anfragen wegen Herstellergarantie, dann kommt bestimmt die Frage, wer es eingebaut hat.

 

Spritpumpe tickert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank ist voll, was meinst du mit Aussentemperatur? 

 

Ich glaube nicht, dass es schon verriegelt hat, dann würde die Startroutine gar nicht anlaufen, und die Spritpumpe würde auch nicht angesteuert, oder?

 

Ich versuche heute Nachmittag mal auszulesen, bin aber skeptisch, dass das klappt. Habe mir ein Diagnosekabel aus der Bucht besorgt, mit Software. 

Aber ich habe Probleme mit der Installation der Treiber.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn schon verriegelt ist kannst du noch paarmal versuchen, zu starten.

Irgendwann ist dann ganz Ruhe.

Bei zu hohen Außentemperaturen springt die SHZ nicht an.

Hattest du die Heizung mal draußen?

Wobei das Fehlerbild stark auf nicht zünden infolge Glühstift hinüber deutet.

Kann aber nach einem Jahr normal nicht sein...


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagnose funktioniert nicht, meckert entweder über Timeout, oder Kommunikationsfehler.

 

Muss ich die 12V-Versorgung für das Diagnosekabel eigentlich vom Fahrzeug nehmen? Hab das jetzt von extern....Kann doch keinen Unterschied machen, oder?


Kann ich den Glühstift irgendwie überprüfen/durchmessen? Gibt es Messwerte bzw. Wiederstandswerte?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal bezüglich des Glühstiftes bei Webasto Zuheizern bzw. Standheizungen gelesen, dass man die mit einer bestimmten Spannung prüfen muss und dann über Erwärmung und/oder Strom ein Urteil bilden kann.

 

Bezog sich aber auf die dieselbetrieben Dinger im T4. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es hier genauso geht.

 

Was bei den VW-Teilen auch zum Abschalten führt, ist eine nicht erreichte Drehzahl des Gebläses für Verbrennungsluft. Eine behinderte Luftführung kann dafür auch schon die Ursache sein. https://t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Fehlersuche)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühstift draussen gehabt, war ein wenig verkokt, aber nicht allzuviel.

Hab ihm mal 12V gegeben, hat sofort hellrot geglüht, würde sagen er ist ok.

Alles sauber wieder zusammengebaut, gleiches Fehlerbild.

 

Die Wasserpumpe läüft, das Gebläse läuft, die Spritpumpe läuft, nur es zündet nicht! Bin mit meinem Latein am Ende....

 

Muss wohl nächste Woche den Bosch-Dienst aufrufen, der mir letztes Jahr den Einbau einer SHZ verweigert hat, und davon abgeraten hat, in einem E9x eine SHZ zu verbauen....

Vielleicht hatte er ja Recht, als er meinte, das gibt bei dem Auto nur Probleme...


Bearbeitet: von clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

er mir letztes Jahr den Einbau einer SHZ verweigert hat, und davon abgeraten hat, in einem E9x eine SHZ zu verbauen....
 

 

Die wussten schon warum... https://lmgtfy.com/?q=e90+problem+elektronik&s=g:-D   :-D  :-D 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagnose --> Fehler Abgasführung --> Fehler gelöscht  -->   SHZ läuft wieder

 

Das Abgasrohr war mal aus seinem Sitz gerutscht, und deswegen nicht frei, das war aber längst behoben.

Es gab also keinen Defekt, sch.....  Elektronik.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, mit dem Billig-Diagnoseinterface ging es gar nicht. Rücksprache mit dem Verkäufer ergab, dass bei meiner Heizung wohl das Fehlerprotokoll gesperrt ist, und es somit nicht geht....

 

Aber er gab mir den Hinweis, wie man mit meiner Fernbedienung den Fehlercode abrufen und löschen kann! Das ist natürlich ein Geheimmenü, und in keiner Anleitung dokumentiert!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...