Zum Inhalt springen

Umbau vom E30 80er Baujahr zu einem Motor mit mehr Leistung Baujahr 90..


Becks
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo erstmal,

 

Ich bin eine Frau und ja 😆 kenne mich wenn ich ehrlich bin jetzt nicht so im Detail genau mit den ganzen Bezeichnungen und so weiter aus, aber ich erhoffe mir hier eure UnterstĂŒtzung und Hilfe .. denn mein Freund sein BMW geliebter Oldtimer ist schon seit min. einem halben Jahr kaputt. Sein Freund wollte ihm den Motor umbauen , da er es selbst Mal fĂŒr sich umgebaut hatte auch bei dem gleichen Modell, dachte er das geht gut. Jetzt hat es aber nicht geklappt, der Motor der drinnen war ist ein m 20 b 20 und den den sie jetzt rein gebaut haben m 50 b 25 , mit 192 PS ...

 

Also da ich mein Freund sehr liebe und das Auto auch, wĂ€re ich super froh ĂŒber eure Hilfe ..

 

Die letzte "Inspektion" hat begeben , dass er zu Fett lÀuft und die lamdasonde nachregelt, soweit ich es verstanden habe... Zylinder und etc haben sie schon neu gemacht und angepasst.. Auspuff wurde irgendwie auch angepasst und der eine kfc Mann meinte , dass irgendwo ein Loch sein muss, gefunden hat er es nicht ...

 

LG

Becks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mal einige Dinge zum GrundverstÀndnis deines Textes:

- Original war es ein 2l M20 Motor und jetzt ist ein M50 mit 2,5l drin?

- Eine Lamdasonde regelt immer nach, da sie hinter dem Motor sitzt. Das ist meistens ein Zeichen von Falschluft

- Das Loch ist vermutlich nicht im Auspuff sondern auf der Frischluftseite des Motos. Das findet man am leichtesten indem man bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger alle Dichtungen und GummibĂ€lge ansprĂŒht und auf einen Drehzahlsprung wartet.

 

Hat der "Freund" nach irgendeiner Anleitung umgebaut? Oder frei schnauze geschaut, was zusammenpassen könnte?


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von ErdnĂŒssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ein undichter Auspuff kann auch zum Anfetten fĂŒhren. 

 

Aber die Beschreibung ĂŒber den Umbau sagt nichts darĂŒber wie es gemacht wurde bzw. wie es zusammengeschraubt wurde.

 

Denke mal das einfachste ist du suchst dir einen Schrauber in deiner Gegend (vielleicht ĂŒbers Forum) der sich das mal ansieht. Mit dem M50 kennen sich hier ja so einige aus.

 

Alles andere gleicht dem Blick in die Glaskugel

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einige Dinge zum GrundverstÀndnis deines Textes:

- Original war es ein 2l M20 Motor und jetzt ist ein M50 mit 2,5l drin?

- Eine Lamdasonde regelt immer nach, da sie hinter dem Motor sitzt. Das ist meistens ein Zeichen von Falschluft

- Das Loch ist vermutlich nicht im Auspuff sondern auf der Frischluftseite des Motos. Das findet man am leichtesten indem man bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger alle Dichtungen und GummibĂ€lge ansprĂŒht und auf einen Drehzahlsprung wartet.

 

Hat der "Freund" nach irgendeiner Anleitung umgebaut? Oder frei schnauze geschaut, was zusammenpassen könnte?

Also Dankeschön erst Mal ! Und ja so wie du es geschrieben hast stimmt er hat jetzt 2,5 l Hubraum ..

 

Dankeschön fĂŒr deine RatschlĂ€ge das werde ich so weitergeben !!

 

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, er meinte ja er hĂ€tte schon 2 Autos davor so umgebaut... Und genau bei dem jetzt funktioniert es nicht, soweit ich es mitbekommen habe hatte er keine Anleitung sondern hat es nur so gemacht wie er es von der Schule gelernt hat er ist kfc ler im ersten Jahr ..

 

LG becks

naja ein undichter Auspuff kann auch zum Anfetten fĂŒhren. 

 

Aber die Beschreibung ĂŒber den Umbau sagt nichts darĂŒber wie es gemacht wurde bzw. wie es zusammengeschraubt wurde.

 

Denke mal das einfachste ist du suchst dir einen Schrauber in deiner Gegend (vielleicht ĂŒbers Forum) der sich das mal ansieht. Mit dem M50 kennen sich hier ja so einige aus.

 

Alles andere gleicht dem Blick in die Glaskugel

Ja das ist das doofe , mein Freund hat bisher schon ĂŒber 2000 euro ausgegeben und die Frage ist halt wer macht das außer BMW , wir kennen niemand , wie kann ich das herausfinden wer das anschauen könnte und vielleicht auch nicht ganz so viel nimmt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... er ist kfc ler im ersten Jahr ...

 

na dann....

KFC = Kentucky Fried Chicken

KFZ = Kraftfahrzeug

 

Sorry, nicht bös gemeint, aber den Elfmeter konnnte ich nicht liegen lassen! Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche! :-UU

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: BatterietrĂ€ger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ein undichter Auspuff kann auch zum Anfetten fĂŒhren. 

 

Aber die Beschreibung ĂŒber den Umbau sagt nichts darĂŒber wie es gemacht wurde bzw. wie es zusammengeschraubt wurde.

 

Denke mal das einfachste ist du suchst dir einen Schrauber in deiner Gegend (vielleicht ĂŒbers Forum) der sich das mal ansieht. Mit dem M50 kennen sich hier ja so einige aus.

 

Alles andere gleicht dem Blick in die Glaskugel

Er kann halt leider auch nicht so weit fahren..der spinnt voll Rum erst kann man nicht richtig Gas geben, dann wieder normal..er wackelt dann so und manchmal springt er nicht Mal an...auf einmal lĂ€uft er fĂŒr ne kurze Zeit normal...aber weit fahren können wir nicht und einen AnhĂ€nger haben wir leider auch nicht ... :/

na dann....

KFC = Kentucky Fried Chicken

KFZ = Kraftfahrzeug

 

Sorry, nicht bös gemeint, aber den Elfmeter konnnte ich nicht liegen lassen! Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche! :-UU

Haha sorry

na dann....

KFC = Kentucky Fried Chicken

KFZ = Kraftfahrzeug

 

Sorry, nicht bös gemeint, aber den Elfmeter konnnte ich nicht liegen lassen! Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche! :-UU

Hab mich schon gefragt was da falsch aussieht....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein, und ohne den M50 wirklich zu kennen: Wenn der Motor mal normal lÀuft und dann wieder nicht, scheint ja erstmal alles richtig gebaut. Irgendwo wird ein Wackelkontakt sein oder etwas ist dabei, den Geist aufzugeben.

Wenn das mit dem Anfetten so stimmt, wĂŒrde ich zunĂ€chst mal in Richtung Temperaturgeber und/oder LMM suchen. Und nicht nur die Bauteile selbst checken, sondern auch deren Stecker/Verkabelung auf Korrosion und KabelbrĂŒche untersuchen.

Sind die beiden Sachen in Ordnung, geht die Suche im Bereich Einspritzung/ZĂŒndung weiter, einzelne aussetztende Zylinder (zum Beispiel wegen defekten ESVs oder ZĂŒndspulen) können ja auch die Lambdaregelung ordentlich durcheinanderbringen.

 

Viel Erfolg!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein, und ohne den M50 wirklich zu kennen: Wenn der Motor mal normal lÀuft und dann wieder nicht, scheint ja erstmal alles richtig gebaut. Irgendwo wird ein Wackelkontakt sein oder etwas ist dabei, den Geist aufzugeben.

Wenn das mit dem Anfetten so stimmt, wĂŒrde ich zunĂ€chst mal in Richtung Temperaturgeber und/oder LMM suchen. Und nicht nur die Bauteile selbst checken, sondern auch deren Stecker/Verkabelung auf Korrosion und KabelbrĂŒche untersuchen.

Sind die beiden Sachen in Ordnung, geht die Suche im Bereich Einspritzung/ZĂŒndung weiter, einzelne aussetztende Zylinder (zum Beispiel wegen defekten ESVs oder ZĂŒndspulen) können ja auch die Lambdaregelung ordentlich durcheinanderbringen.

 

Viel Erfolg!

Markus

Dankeschön!! Ja die Zylinder wurden gewechselt.. komplett und das andere werde ich so weitergeben!!! Super lieb danke fĂŒr die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber schon, dass diese Woche Herbstferien sind oder? Zumindest hier bei uns...

 

Aber ich finds trotzdem gut, dass vorallem schon mal die Zylinder gewechselt wurden...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber schon, dass diese Woche Herbstferien sind oder? Zumindest hier bei uns...

 

Aber ich finds trotzdem gut, dass vorallem schon mal die Zylinder gewechselt wurden...

Weiß auch nicht ob das jetzt richtig geschrieben wurde , wenn ich es nicht richtig AusdrĂŒcke mĂŒsst ihr mich entschuldigen, wie bereits erwĂ€hnt bin ne Frau und ich kenn das alles nicht besser auszudrĂŒcken.. trz wĂ€re es schön wenn man es ernst nimmt... Was hat das ganze mit Ferien zutun??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber ich finds trotzdem gut, dass vorallem schon mal die Zylinder gewechselt wurden...

 

Irgendwie stimmtÂŽs ja, wurde ja ein kompletter Motor getauscht. Also alle Zylinder auf einen Rutsch, sogar gegen grĂ¶ĂŸere. Kann also wirklich ein MissverstĂ€ndnis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen M50B25 in einen e30 umbauen will,der hat heutzutage wenn er in Google ,,E30 auf M50 umbauen,,eingibt wirklich ALLES was er braucht. Da sind alle Änderungen,sei es Mechanisch,oder Elektrisch in bester Form da gestellt.  Einen M50 einbauen ist selbst fĂŒr einen KFC HĂŒhnchenbrater mit diesen Umbauanleitungen kein Problem. Einzig sehe ich hier die Beschaffung einer 328i Kardanwelle und einen lĂ€ngeren Diffs als zeitgemĂ€sses Problem bei jeglichen Umbauten.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wÀhrend den Ferien werden oft nette Themen gestartet.

 

Zu meiner aktiveren Zeit hier kam immer die Frage nach einem V8 Umbau wenn Ferien angefangen haben ;-)

Ehhhhm v8 ...also ich weiß dass das was mit Zylinder zutun hat und wie die dann verlaufen also so in nem v gehen die ja noch und runter aber ich kenne nur 6 Zylinder keine Ahnung ob ich euch jetzt so verwirrt hab dass ich gesagt hab die haben die Zylinder ausgebaut mag sein nur die Zylinder oder ZĂŒndkerzen halt Stopp jetzt bin ich ganz durcheinander 😔.. ich weiß wirklich nur dass das halt erneuert wurde ...
Bearbeitet: von Becks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen M50B25 in einen e30 umbauen will,der hat heutzutage wenn er in Google ,,E30 auf M50 umbauen,,eingibt wirklich ALLES was er braucht. Da sind alle Änderungen,sei es Mechanisch,oder Elektrisch in bester Form da gestellt.  Einen M50 einbauen ist selbst fĂŒr einen KFC HĂŒhnchenbrater mit diesen Umbauanleitungen kein Problem. Einzig sehe ich hier die Beschaffung einer 328i Kardanwelle und einen lĂ€ngeren Diffs als zeitgemĂ€sses Problem bei jeglichen Umbauten.RR

Danke..

Welle vom 328i ist völlig unnötig.

Im hier vorliegenden Fall wird irgendwas in Richtung LMM oder Impulsgeber mau sein.

Hmm danke, also ich geb es halt so weiter , ich hoffe da tut sich bald mal was..

Irgendwie stimmtÂŽs ja, wurde ja ein kompletter Motor getauscht. Also alle Zylinder auf einen Rutsch, sogar gegen grĂ¶ĂŸere. Kann also wirklich ein MissverstĂ€ndnis sein.

Danke dass du mich verteidigst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können ja noch 20 Tipps kommen, wenn keine RĂŒckmeldung zu den verschiedenen AnsĂ€tzen kommt, wird das aber nur ein fröhliches in Blaue Raten.

 

Hat er, oder jemand anderes denn irgendwas von dem obigen VorschlĂ€gen geprĂŒft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...