Zum Inhalt springen

Fahrwerk


SaniVl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, Verzeihung dass ich hier ein Thema neu aufmache, welches es bestimmt schon etliche Male gibt, aber ich bin verzweifelt und suche schnelle Hilfe..

ich bin neu in der e30 Welt und brauche ein neues Fahrwerk.. Der Wagen ist ein e30 Cabrio 95 KW 320i 1990.

Ich verzweifle schon an dem Punkt, herauszufinden ob ich jetzt ein 51 oder 45 mm Durchmesser habe.. Habe mal gelesen, dass 6 Zylinder IMMER 51 mm haben ? Ist dem so ? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Würde mir dann eines von HR bestellen.

 

Beste Grüße und vielen Dank,

Sani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nicht immer, aber Cabrio, Touring und NFL mit Sechszylinder haben immer 51mm.

Mein vVFL 320i z.B. hatte 45mm.

ABS spielt glaub ich keine Rolle, bin ich mir aber nicht ganz sicher.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau ins Radhaus auf die Mutter, die den Dämpfer im Federbein hält (da wo die kolbenstange rausguckt).

 

45er --> Federbein Aussengewinde, Mutter mit Innengewinde sitzt aussen drauf

51er --> Federbein Innengewinde, Mutter mit Aussengewinde sitzt innen drin

 

Mit der Forensuche oder Google solltest Du dazu auch Bilder finden, bin grad zu faul.

 

Alles andere ist Glaskugelei....


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 51er doch nur bei ABS.

 

Nee, das ist komplett verkehrt, Du meintest wahrscheinlich ABS nur bei 51er, aber auch das stimmt nicht unbedingt, daher mein obiger Beitrag! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit nicht so dämlichen Antworten, wenn hier jemand eine Frage hat der vielleicht nicht so viel Ahnung hat wie die meisten hier, und weiß, dass man das selbst problemlos abmessen kann ?

 

Ripeete, ja, habe ich jetzt gesehen, weiß Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Antwort garnicht dämlich, ist doch wirklich die einfachste und sicherste Möglichkeit. Weil: Nach der Mutter sehen geht in eingebautem Zustand meist nicht, und das Rätselraten hier gibt dir auch nur bedingt Klarheit.

Und dass es um den Durchmesser des Federbeins geht, sagst du ja selbst. Du weisst also, was du messen musst, da erschließt sich mir nicht, warum du jetzt die Ausrede "nicht so viel Ahnung" brauchst.

Etwas anderes wäre es, wenn du z.B. aus körperlichen Gründen nicht messen könntest.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem noch eine kleine "elektronische" Hilfestellung: Das hier ist die passende Seite aus dem Teilekatalog, der oben verlinkt ist: Federbein für 1990er Cabrio 320i http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/1990/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/

Dort taucht nur das 51er Federbein auf, eine Garantie ist das aber nicht. Erstens stimmt leider nicht alles im Teilekatalog, zweitens weiss man ja nicht, wer an deinem Cabrio schonmal ´rumgeschraubt und eventuell andere Federbeine eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...