Zum Inhalt springen

Ki Tausch


Old-Speedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

die SuFu hat mich auch nicht viel schlauer gemacht - eher verunsichert

Sind alle KIs kompatibel wenn der Codierstecker vom Ursprung mit gewechselt wird?

Z.B. VFL - NFL; M40 - M20; 4Zyl. - 6Zyl.

konkret: alle für in 320i Bj 91 NFL B20 M20 wobei der Codierstecker vom 320i M20 übernommen wird.

Alle Kis sind mit DZM.

Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soweit ich das hier aus den Threads in Erinnerung habe, gibt es unterschiedliche Drehzahlmesser.

Vier- und Sechszylinder unterscheiden sich da schon einmal, Eta, is und M3 auch nochmal anders und

der Diesel sowieso.

Ich glaube mich auch erinnern zu können, das es wohl auch einen 220km/h Tacho gab.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied beim DZM zwischen M40 und M20 liegt nur in der Markierung für den roten Bereich. Wenn du damit leben kannst, sind die kompatibel (in meinem "335i" ist noch das 316i-Kombi drin). Diesel geht soweit ich weiss garnicht, weil der wohl anders angesteuert wird (dessen Verbrauchsanzeige ebenso), eta sollte wohl richtig anzeigen, aber da reicht die Skala einfach nicht.

Aufpassen musst du auch bei den Tankanzeigen, du brauchst die zu deinem Tank passende.

 

Konkret: für deinen 320i kannst du problemlos M40- und M20-325i- Kombis verwenden, wenn die Tankuhr passt (lässt sich natürlich auch einzeln tauschen). Einschränkung beim 325i, ist aber logisch: du brauchst natürlich die "neue" Version mit Codierstecker vorne.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwirrung steigert sich :frage:

Unterschiedliche Angaben kann ich so nicht einordnen.

Dann klärt den Unwissenden bitte nochmal auf.

Tacho Bj 91: Benzin 65L, - Alle anderen 55L, VDO -bis auf 323 der hat Motometer. Alle Tachos bis 240

Sind die alle kompatibel?

Wozu dienen die weißen Stecker auf der Vorderseite, die Abdeckung bzw Leiste beim 316?

Zur Verdeutlichung: mal Bilder

 

320-91.jpg

320-91-vo.jpg

323-85-Motom.jpg

316-86vo.jpg

316 Bj 86.jpg

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

 

der weisse Codier- Stecker vorn (bei Facelift, wie Deinem Cab) sagt dem Instrumentenkombi, mit welcher Motorvariante es zusammenarbeiten soll.

Du brauchst ein Kombi, welches den Stecker vorn hat und übernimmst Deinen Codierstecker auf das neue Kombi.

Optimalerweise sitzen dann in dem neuen Kombi identische Skalen, wie in Deinem alten, oder Du baust die Einzelinstrumente ebenfalls um.

Wenn Du Einzelkomponenten brauchst, meld Dich, ich hab da noch ein paar Bastelkombis irgendwo liegen.

Was ist denn das Problem, das Dich zum Tausch animiert?

 

Gruß in den Nachbarkreis,

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ein Problem mit dem KI habe ich eigentlich nicht. Bin nur über die 3 KIs gestolpert und dabei sind mir die Unterschiede aufgefallen.

Nicht nur Frauen sind neugierig  ich auch. :frage:

Welche Funktion hat denn der Codierstecker auf der Rückseite?

 

Hochsommerlichen Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Funktion hat denn der Codierstecker auf der Rückseite?

Dieselbe, wie der vorne. Nur bei alten KI´s wurde er hinten verbaut. Wurde aber schon erwähnt, z. B. von sirofpatrick :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselbe, wie der vorne. Nur bei alten KI´s wurde er hinten verbaut. Wurde aber schon erwähnt, z. B. von sirofpatrick :D

 

Soweit klar, dann sind die Öffnungen auf der Rückseite mit der Bezeichnung "Codierstecker" aus produktionstechnischen Gründen einfach ohne Funktion weiter da geblieben.

Das ist der Grund meiner erneuten Nachfrage.

Jetzt ist alles klar. Ich danke Euch.

Genießt Eure Cabrios.

 

Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Noch ne Frage, bin über ein KI gestolpert, das ich nicht zuordnen kann

unter der Tankanzeige ist ein Aufkleber nur Bleifrei tanken. Der Drehzahlmesser hat ab 5000/UM den roten Bereich.

Beim Ausbau wurde notiert E30, 325i, Bj 90 :frage:

Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

 

129PS eta, siehe https://e30-talk.com/topic/79639-drehzahlmesser-129ps-eta/?p=1047437

 

Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...