Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser 129ps eta


2-7l-driver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgender Sachverhalt: bei mir ist der Motor vom 129ps eta eingebaut und ich hab die originale Karosserie mit Tacho und co vom 122ps-ler und da geht der Drehzahlmesser laut Anzeige bis 5000. Wenn ich weiter drehe wird die Spritzufuhr unterbrochen. Der 129ps dreht so weit ich weiß bis 5500 und jetzt hab ich mich gefragt, ob der motor von mir jetzt

 

a) bis 5500 dreht, er aber nur 5000 anzeigt, also dass die reale drehzahl nicht mit dem auf dem

Drehzahlmesser Angezeigtem übereinstimmt oder

b) dass er nur bis 5000 dreht, obwohl er bis 5500 drehen könnten.

 

Danke schon mal für eure Hilfe 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Motor von dir sollte schon die Drehzahl von 5500u/min erreichen. Der DZM ist ja nur ein Ausgabe Instrument, der zeigt ja nur was an, das hat aber keine Auswirkungen auf den Motor anders gesagt, dein Motor dreht 500u/min mehr als der DZM anzeigen kann wenn alles vom 129PS ETA verbaut ist abgesehen mal von deinem KI.

 

Wie oben schon gesagt ist STG abhängig. Es gibt ja auch genügend Chips die den Begrenzer bei den anderen Motoren von 6500u/min auf 7000u/min anheben!

 

Hier noch 2 Bilder.

 

1. 122PS ETA

2. 129PS ETA

DSCF0017.JPG

PICT0069.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob, dass Steuergerät gewechselt wurde, weiß ich leider nicht, müsste ich mal schauen.

 

Ich frage mich ob die Drehzahl vom Motor z.B. 4000 umdrehungen genau übereinstimmt mit meinem Drehzahlmesser (122ps version). Wenn er die 5000 umdrehungen (laut Drehzahlmesser) erreicht hat, dreht er nicht mehr weiter, weil der Begrenzer einsetzt. Ist das jetzt ein Anzeichen dafür, dass das 122ps steuergerät noch verbaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts für die beiden eta-Modelle denn nur einen Codier-Stecker?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was denn; das sind 2 Kreuzschrauben der Pappe und wenn die weg ist, dann kann man schon die Nummer ablesen. Evtl. einen Spiegel verwenden. Da muss kein Handschuhfach ausgebaut werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor von dir sollte schon die Drehzahl von 5500u/min erreichen. Der DZM ist ja nur ein Ausgabe Instrument, der zeigt ja nur was an, das hat aber keine Auswirkungen auf den Motor anders gesagt, dein Motor dreht 500u/min mehr als der DZM anzeigen kann wenn alles vom 129PS ETA verbaut ist abgesehen mal von deinem KI.

Der Drehzahlmesser weiss nichts von dem Wechsel, und er hat keine Rueckmeldung zum Steuergeraet, dass der Zeiger "am Ende" ist. Demnach wird der Motor ganz normal ausdrehen, obwohl der DZM dies nicht darstellen kann.

 

Wie oben schon gesagt ist STG abhängig. Es gibt ja auch genügend Chips die den Begrenzer bei den anderen Motoren von 6500u/min auf 7000u/min anheben!

 

Ob, dass Steuergerät gewechselt wurde, weiß ich leider nicht, müsste ich mal schauen.

 

Der 122 PS ETA hat eine Motronic 1.0 verbaut, wogegen der 129 PS ETA eine Motronic 1.1 bzw. 1.3 verbaut hat. Beide Versionen sind nicht Stecker-kompatibel:

ETA 122 PS: zweireihig

ETA 129 PS: dreireihig

 

... Codierstecker ...

Fuer die beiden ETA Versionen gibt es unterschiedliche Codierstecker.

Solltest Du einen ETA Codierstecker vom 129 PS Modell verwenden, su musst Du auch eine Skala bis 6000U montieren.

 

Einfachere Loesung und auch recht gut passend:

Ein "normales" Kombiinstrument mit DZM bis 7000U sowie Codierstecker vom 320i verbauen.

Dann sind zwar noch ca. 700U Luft bis zum roten Bereich, wenn der Motor abregelt, aber die restlichen Daten wie SI-Intervalle und Momentanverbrauch passen recht gut ueberein.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal nachgeschaut, was für ein steuergerät ich hab. Da stand die nummer 0 261 200 027, folglich müsste ich noch das alte Steuergerät vom 122ps-ler haben oder?

 

Also dürfte er bloß bis 5000 drehen?8-/

 

Demnach wird der Motor ganz normal ausdrehen, obwohl der DZM dies nicht darstellen kann.

also wie gesagt, der dreht nach punkt 5000 umdrehungen laut Anzeige kein stück weiter.

 

Wenn ich alles richtig gefolgert habe, könnte ich mir jetzt ein 129ps steuergerät einbauen oder nen chip vom conny der die drehzahl eh bis 5500 aufhebt und für beide modelle geeignet ist oder?:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal nachgeschaut, was für ein steuergerät ich hab. Da stand die nummer 0 261 200 027, folglich müsste ich noch das alte Steuergerät vom 122ps-ler haben oder?

 

Also dürfte er bloß bis 5000 drehen?8-/

 

Demnach wird der Motor ganz normal ausdrehen, obwohl der DZM dies nicht darstellen kann.
also wie gesagt, der dreht nach punkt 5000 umdrehungen laut Anzeige kein stück weiter.

 

Wenn ich alles richtig gefolgert habe, könnte ich mir jetzt ein 129ps steuergerät einbauen oder nen chip vom conny der die drehzahl eh bis 5500 aufhebt und für beide modelle geeignet ist oder?:rauchen:

 

Wie abakkus schon schrieb sind die steuegerätestecker einmal zweireihig und:freak: einmal dreireihig.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal nachgeschaut, was für ein steuergerät ich hab. Da stand die nummer 0 261 200 027, folglich müsste ich noch das alte Steuergerät vom 122ps-ler haben oder?

 

Also dürfte er bloß bis 5000 drehen?8-/

 

Demnach wird der Motor ganz normal ausdrehen, obwohl der DZM dies nicht darstellen kann.
also wie gesagt, der dreht nach punkt 5000 umdrehungen laut Anzeige kein stück weiter.

 

Wenn ich alles richtig gefolgert habe, könnte ich mir jetzt ein 129ps steuergerät einbauen oder nen chip vom conny der die drehzahl eh bis 5500 aufhebt und für beide modelle geeignet ist oder?:rauchen:

 

Wie abakkus schon schrieb sind die steuegerätestecker einmal zweireihig und:freak: einmal dreireihig.

 

:klatsch: stimmt. also brauch ich dann am besten ein anderes steuergerät, dzm und codierstecker?

 

aber das mit dem chip sollte gehen?

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal nachgeschaut, was für ein steuergerät ich hab. Da stand die nummer 0 261 200 027, folglich müsste ich noch das alte Steuergerät vom 122ps-ler haben oder?

 

Also dürfte er bloß bis 5000 drehen?8-/

 

Ja, das ist das Limit bei der Motronic 1.0 und dieser STG Nummer.

 

 

Wenn ich alles richtig gefolgert habe, könnte ich mir jetzt ein 129ps steuergerät einbauen oder nen chip vom conny der die drehzahl eh bis 5500 aufhebt und für beide modelle geeignet ist oder?:rauchen:
:klatsch: stimmt. also brauch ich dann am besten ein anderes steuergerät, dzm und codierstecker?

 

aber das mit dem chip sollte gehen?

 

Ja, das wäre der einzige Weg mit recht wenig Aufwand.

Du könntest einen Chip vom Conny verbauen.

Ich habe einen zuhause liegen, aber mein STG hat eine andere Platine, und so muss ich den Chip nochmal an Conny zurückschicken. Somit kann ich dazu noch nicht über meine Erfahrungen berichten. Im 325iC läuft der Motor gut mit Connys Chip.

 

 

Ein einfacher STG-Wechsel scheidet leider aus!

Denn es ist nicht so einfach, der Austausch der Steuergeräte alleine reicht nicht aus.

Kabelbaum und Geber beim 122 PS ETA, die zum STG ...027 passen sind nicht gleich mit der 129 PS Version. Beim 122 PS Motor hast Du beispielsweise die beiden Drehzahlgeber in der Getriebeglocke,

beim 129 PS Motor sitzt nur noch ein Geber vorne an dem beim 122 PS nicht verbauten Inkrementenrad.

 

Um ein 129 PS STG zum laufen zu bringen, müsstest Du das gesamte Elektrikgerümpel (Kabelbaum und Geber, incl. Inkrementenrad) durch Komponenten aus einem 320i oder 325i ersetzen.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dürfte er bloß bis 5000 drehen?

genau, das macht er auch.

 

dann ist wohl alles erledigt. Also ich bedanke mich für die kompetenten Anworten, vor allem deine Abbakus. Ich würd mich freuen wenn du später mal die Erfahrungen mit den chip preisgibst, wenn du das nicht eh im conny-thread machst. :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...