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Servopumpe elektrisch A-Klasse


kombinator-318
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Hallo,

 

hat jemand von euch schon auf elektrische Servopumpe

umgebaut? Die von der alten A Klasse soll

anscheinend easy sein einzubauen.

 

Ich freue mich auf ein kleines Feedback.

Meine Servo geht mir zu schwergängig mit e46 LG und trotz 120bar Pumpleistung

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Also aus den Tiefen des Netz kann ich dir diesbezüglich folgendes sagen....

 

Es gibt 3 verschiedene Pumpen:

 

- 2 Anschlüsse // Diese Pumpen werden mit hilfe eines Relais eingeschaltet und laufen dauerhaft mit, sobald das Relais geschaltet wurde (PSA)

- 3 Anschlüsse // Diese Pumpen hängen an Kl 30 und 31 also Dauerplus und werden über eine dünne Steuerleitung vom Generator aktiviert oder können über einen Kippschalter aktiviert werden (A-Klasse, Opel, Mini)

- 4 oder mehr Anschlüsse // Diese Pumpen laufen bedarfsgerecht über einen Lenkwinkelsensor. Es wird die Lenkbewegung und die Geschwindigkeit der Lenkbewegung erfasst. Über Can Bus evtl noch die Fz. Geschwindigkeit. Diese Pumpen sind häufig vom VAG Konzern zu finden.

 

Die Servo der A-Klasse erzeugt ca 150 bar.

 

Anschluss ..

Hat eine dicke plus und minus Leitung, eine dünne blaue für die Ansteuerung, an der Lichtmaschine angeschlossen. Ist alles kompakt, Behälter, Hydroteil, Elektronik. Servoleitungen brauchst natürlich.

 

Zur Frage, wie wird die Pumpengesteuert...

Aber ich glaub daß bei der Ladekontrolle Kombi seitig 12V anliegen und der Lima Anschluß Masse macht, Lampe brennt. Motor läuft und Lima bekommt 12V, Servo läuf, Ladekontrolle geht aus.

 

 

Gruß

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Ja die ganzen Umbauten, die angeboten werden (e46,e90) usw basieren alle auf der MB Pumpe. Die scheint mir die beste Lösung zu sein.

Viel zu teuer sind diese Komplettpakete (da bekommt man aber eine neue Pumpe...)

 

Was man braucht ist:

-Halter (eigenbau)

-Schläuche (da an e30tv orientieren, hat wer mehr infos?)

-Kühler (ich nehme die Kühllschange vom e36 compact)

 

den Tüv wird das kaum

interessieren, wenn es sauber gemacht wurde.

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Infos siehe mein Beitrag oben.

Die Pumpe von e30.tv ist 1:1 eine w168 a-klasse servopumpe.

Halter muss halt selbst gebaut werden. Servoleitung ausprobieren.

Keine Ahnung was da 620€ kosten soll dran ...

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Ich hab in der Richtung auch schon etwas recherchiert und bin in einem A-Klasse Forum auf ne Angabe von 70Bar gekommen. Für dein Problem ist das aber unabhängig, denn den maximalen Druck erreichst du beim fahren sowieso nie, höchstens beim lenken im Stand und gegen den Lenkanschlag. Die Stärke der Lenkunterstützung ist von der Stärke des Torsionsstabs im Lenkgetriebe abhängig. Da ich selbst das E46 FL Lenkgetriebe verbaut habe und das alles andere als schwergängig ist, denke ich das dein Problem wo anders liegt.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

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Also wie gesagt ich bin heute die A Klasse gefahren. Fühlte sich für mich genauso an wie bei meinem e30 mit e36 Pumpe und e46 nfl LG. Die Servopumpe ist generalüberholt...

 

Mein Problem ist, dass ich Gerts Bremse drin habe (Lenkrollradius ist verschoben, da Achse im Gesamten um 8mm breiter).

Und das ich zu häufig meinen F30 fahre, und da ist die Lenkung eher wie ein PC Lenkrad. Ohne Feedback, ohne Gefühl, ohne Kraft....


Bearbeitet: von kombinator-318
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naja aber jetzt vom Lenkgefühl der A-Klasse auf das Lenkgefühl vom E30 mit E46 LG zu schließen funktioniert glaube ich nicht so wirklich  :watch:

Ich fahre zurzeit ohne Servo ein E46 LG getriebe und empfinde eigentlich die Kräfte als nicht zu stark so bald man schneller als 30km/h fährt. Einparken ist aber ein Krampf  :-D

 

Was gefällt dir den genau nicht? Eventuell erreichst du mehr wenn du deinen Nachlauf verkleinerst?

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Mein Problem ist, dass ich Gerts Bremse drin habe (Lenkrollradius ist verschoben, da Achse im Gesamten um 8mm breiter).

Und das ich zu häufig meinen F30 fahre, und da ist die Lenkung eher wie ein PC Lenkrad. Ohne Feedback, ohne Gefühl, ohne Kraft....

Die 4mm pro Seite wirst du nicht merken, bei mir sind es schon 9mm pro Seite, und da gibt es einige die noch breiter fahren.

 

Was jetzt an der Lenkung wie am F30 erstrebenswert ist verstehe ich allerdings nicht, sowas wird man auch beim E30 nie erreichen, da der F30 ne elektromechanische Lenkunterstützung hat, die eben komplett frei nach z.b. Geschwindigkeit und Lenkwinkel unterstützen kann. Bedeutet fürs rangieren wird einfach die Lenkunterstützung massiv erhöht, wenn du die gleiche Unterstützung beim fahren hättest, würdest das Ding wahrscheinlich direkt zurück zum Händler bringen.

 

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Sebastian_H
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naja aber jetzt vom Lenkgefühl der A-Klasse auf das Lenkgefühl vom E30 mit E46 LG zu schließen funktioniert glaube ich nicht so wirklich :watch:

 

Sorry, ich verstehe nicht was du sagen willst. ich bin heute beides gefahren. Die A Klasse vom

Kumpel habe ich heute bewegt.

naja aber jetzt vom Lenkgefühl der A-Klasse auf das Lenkgefühl vom E30 mit E46 LG zu schließen funktioniert glaube ich nicht so wirklich :watch:

 

Sorry, ich verstehe nicht was du sagen willst. ich bin heute beides gefahren. Die A Klasse vom

Kumpel habe ich heute bewegt.

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Die 4mm pro Seite wirst du nicht merken, bei mir sind es schon 9mm pro Seite, und da gibt es einige die noch breiter fahren.

 

Was jetzt an der Lenkung wie am F30 erstrebenswert ist verstehe ich allerdings nicht, sowas wird man auch beim E30 nie erreichen, da der F30 ne elektromechanische Lenkunterstützung hat, die eben komplett frei nach z.b. Geschwindigkeit und Lenkwinkel unterstützen kann. Bedeutet fürs rangieren wird einfach die Lenkunterstützung massiv erhöht, wenn du die gleiche Unterstützung beim fahren hättest, würdest das Ding wahrscheinlich direkt zurück zum Händler bringen.

 

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

 

 

Sorry, muss ich widersprechen. Direkt nach dem

Umbau habe ich sehr wohl höhere Lenkkräfte im Stand. Genau das stört mich.

Im Fahrbetrieb ist die Empfindlichkeit für Spurrillen auch höher.

 

Aber wer Wert auf Mehrleistung setzt wird mit eLenkung leben können. Diese ist vom Gefühl wie die vom e30.

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Um was sinnvolles beizutragen:

Ein Kollege hat die Pumpe im E36 verbaut, er hat glaube ich die Serienschläuche direkt an die Pumpe bauen können, soll alles gepasst haben.

Könntest du ihn fragen wie lang der Riemen ist, den er verwendet hat?

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