kombinator-318 Geschrieben: 1. Juli 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2019 Hallo, hat jemand von euch schon auf elektrische Servopumpeumgebaut? Die von der alten A Klasse sollanscheinend easy sein einzubauen. Ich freue mich auf ein kleines Feedback.Meine Servo geht mir zu schwergängig mit e46 LG und trotz 120bar Pumpleistung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 2. Juli 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Also aus den Tiefen des Netz kann ich dir diesbezüglich folgendes sagen.... Es gibt 3 verschiedene Pumpen: - 2 Anschlüsse // Diese Pumpen werden mit hilfe eines Relais eingeschaltet und laufen dauerhaft mit, sobald das Relais geschaltet wurde (PSA)- 3 Anschlüsse // Diese Pumpen hängen an Kl 30 und 31 also Dauerplus und werden über eine dünne Steuerleitung vom Generator aktiviert oder können über einen Kippschalter aktiviert werden (A-Klasse, Opel, Mini)- 4 oder mehr Anschlüsse // Diese Pumpen laufen bedarfsgerecht über einen Lenkwinkelsensor. Es wird die Lenkbewegung und die Geschwindigkeit der Lenkbewegung erfasst. Über Can Bus evtl noch die Fz. Geschwindigkeit. Diese Pumpen sind häufig vom VAG Konzern zu finden. Die Servo der A-Klasse erzeugt ca 150 bar. Anschluss ..Hat eine dicke plus und minus Leitung, eine dünne blaue für die Ansteuerung, an der Lichtmaschine angeschlossen. Ist alles kompakt, Behälter, Hydroteil, Elektronik. Servoleitungen brauchst natürlich. Zur Frage, wie wird die Pumpengesteuert...Aber ich glaub daß bei der Ladekontrolle Kombi seitig 12V anliegen und der Lima Anschluß Masse macht, Lampe brennt. Motor läuft und Lima bekommt 12V, Servo läuf, Ladekontrolle geht aus. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kombinator-318 Geschrieben: 2. Juli 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Hi Bastor, danke für diese hervorragende Übersicht! Wie ist das Fahrgefühl mit den elektrischen Servopumpe ? Das würde mich sehr interessieren. 150 bar ist mehr als die mechanische Servo.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 2. Juli 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Das Thema elektrische Servopumpe interessiert mich auch, konnte aber bisher noch nicht genügend infos finden um mir den Umbau zuzutrauen: e30tv bietet eine e-pumpe an, allerdings zu nem recht happigen preis im vergleich zu den pumpen die man auf ebay schießen kann: https://www.e30tv-shop.de/lenkgetriebe-elektrisch/ Hier gibts noch ein paar spärliche infos: https://de-de.facebook.com/www.e30.tv/posts/702928733217535?__xts__[0]=68.ARCE0toOArwdA7a7Ksn5bCwdl9LzVQlbUi-_tar1EjwknqlwtYbEJ1rZROQ-T90GEBE2X1gvKWt4PmeMGf3CnH6AcRNSI77sQzXRpyXZnLvuHdikmEkuaWdiAMtuQQbAbXghjqYoNi9CLAMFBbFwpTE8fpOi4qRtm4pxOp6gzBs4PGElsgcWJb0XySsF6zLfrjRZpBUZ_W4zxJLG6b3IkYkit1WkD376ZCgSOGIrr0rl_HP1eHSNQGq0fEb8sD70uADyqqVV92lnhMY_rXVVvRbaHKZgr3zaUzWWSMEYxDUZfchRnKCqXev0yQgIAONhPj0yav-bl6FeJg_lVrBE4Fs&__tn__=-R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kombinator-318 Geschrieben: 2. Juli 2019 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Ja die ganzen Umbauten, die angeboten werden (e46,e90) usw basieren alle auf der MB Pumpe. Die scheint mir die beste Lösung zu sein. Viel zu teuer sind diese Komplettpakete (da bekommt man aber eine neue Pumpe...) Was man braucht ist:-Halter (eigenbau)-Schläuche (da an e30tv orientieren, hat wer mehr infos?)-Kühler (ich nehme die Kühllschange vom e36 compact) den Tüv wird das kauminteressieren, wenn es sauber gemacht wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 2. Juli 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Ich würde mich einfach an einem bmw serienschlauch orientieren, so verkehrt kann der ja gar nicht sein.Wahrscheinlich muss man einfach etwas testen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kombinator-318 Geschrieben: 2. Juli 2019 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Die Anschlüsse und Schlauchführung ist mir noch unbekannt. Meine Schläuche habe ich gebogen, mit dem Ergebnis, dass sie lecken.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 2. Juli 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Das Thema elektrische Servopumpe interessiert mich auch, konnte aber bisher noch nicht genügend infos finden um mir den Umbau zuzutrauen: e30tv bietet eine e-pumpe an, allerdings zu nem recht happigen preis im vergleich zu den pumpen die man auf ebay schießen kann: https://www.e30tv-shop.de/lenkgetriebe-elektrisch/ Hier gibts noch ein paar spärliche infos: https://de-de.facebook.com/www.e30.tv/posts/702928733217535?__xts__[0]=68.ARCE0toOArwdA7a7Ksn5bCwdl9LzVQlbUi-_tar1EjwknqlwtYbEJ1rZROQ-T90GEBE2X1gvKWt4PmeMGf3CnH6AcRNSI77sQzXRpyXZnLvuHdikmEkuaWdiAMtuQQbAbXghjqYoNi9CLAMFBbFwpTE8fpOi4qRtm4pxOp6gzBs4PGElsgcWJb0XySsF6zLfrjRZpBUZ_W4zxJLG6b3IkYkit1WkD376ZCgSOGIrr0rl_HP1eHSNQGq0fEb8sD70uADyqqVV92lnhMY_rXVVvRbaHKZgr3zaUzWWSMEYxDUZfchRnKCqXev0yQgIAONhPj0yav-bl6FeJg_lVrBE4Fs&__tn__=-RInfos siehe mein Beitrag oben.Die Pumpe von e30.tv ist 1:1 eine w168 a-klasse servopumpe.Halter muss halt selbst gebaut werden. Servoleitung ausprobieren. Keine Ahnung was da 620€ kosten soll dran ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 2. Juli 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Abonniert... Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kombinator-318 Geschrieben: 2. Juli 2019 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Ich bin gerade die W168 A Klasse gefahren. Die Servo fühlt sich ähnlich der vom e36 M50/52 an. Beim rangieren nicht wirklich leichtgängig.Bei der Fahrt angenehm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 2. Juli 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Ich hab in der Richtung auch schon etwas recherchiert und bin in einem A-Klasse Forum auf ne Angabe von 70Bar gekommen. Für dein Problem ist das aber unabhängig, denn den maximalen Druck erreichst du beim fahren sowieso nie, höchstens beim lenken im Stand und gegen den Lenkanschlag. Die Stärke der Lenkunterstützung ist von der Stärke des Torsionsstabs im Lenkgetriebe abhängig. Da ich selbst das E46 FL Lenkgetriebe verbaut habe und das alles andere als schwergängig ist, denke ich das dein Problem wo anders liegt. Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kombinator-318 Geschrieben: 2. Juli 2019 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 (bearbeitet) Also wie gesagt ich bin heute die A Klasse gefahren. Fühlte sich für mich genauso an wie bei meinem e30 mit e36 Pumpe und e46 nfl LG. Die Servopumpe ist generalüberholt... Mein Problem ist, dass ich Gerts Bremse drin habe (Lenkrollradius ist verschoben, da Achse im Gesamten um 8mm breiter).Und das ich zu häufig meinen F30 fahre, und da ist die Lenkung eher wie ein PC Lenkrad. Ohne Feedback, ohne Gefühl, ohne Kraft.... Bearbeitet: 2. Juli 2019 von kombinator-318 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 2. Juli 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 naja aber jetzt vom Lenkgefühl der A-Klasse auf das Lenkgefühl vom E30 mit E46 LG zu schließen funktioniert glaube ich nicht so wirklich Ich fahre zurzeit ohne Servo ein E46 LG getriebe und empfinde eigentlich die Kräfte als nicht zu stark so bald man schneller als 30km/h fährt. Einparken ist aber ein Krampf Was gefällt dir den genau nicht? Eventuell erreichst du mehr wenn du deinen Nachlauf verkleinerst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 2. Juli 2019 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 (bearbeitet) Mein Problem ist, dass ich Gerts Bremse drin habe (Lenkrollradius ist verschoben, da Achse im Gesamten um 8mm breiter).Und das ich zu häufig meinen F30 fahre, und da ist die Lenkung eher wie ein PC Lenkrad. Ohne Feedback, ohne Gefühl, ohne Kraft....Die 4mm pro Seite wirst du nicht merken, bei mir sind es schon 9mm pro Seite, und da gibt es einige die noch breiter fahren. Was jetzt an der Lenkung wie am F30 erstrebenswert ist verstehe ich allerdings nicht, sowas wird man auch beim E30 nie erreichen, da der F30 ne elektromechanische Lenkunterstützung hat, die eben komplett frei nach z.b. Geschwindigkeit und Lenkwinkel unterstützen kann. Bedeutet fürs rangieren wird einfach die Lenkunterstützung massiv erhöht, wenn du die gleiche Unterstützung beim fahren hättest, würdest das Ding wahrscheinlich direkt zurück zum Händler bringen. Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk Bearbeitet: 2. Juli 2019 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kombinator-318 Geschrieben: 2. Juli 2019 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 naja aber jetzt vom Lenkgefühl der A-Klasse auf das Lenkgefühl vom E30 mit E46 LG zu schließen funktioniert glaube ich nicht so wirklich Sorry, ich verstehe nicht was du sagen willst. ich bin heute beides gefahren. Die A Klasse vomKumpel habe ich heute bewegt.naja aber jetzt vom Lenkgefühl der A-Klasse auf das Lenkgefühl vom E30 mit E46 LG zu schließen funktioniert glaube ich nicht so wirklich Sorry, ich verstehe nicht was du sagen willst. ich bin heute beides gefahren. Die A Klasse vomKumpel habe ich heute bewegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kombinator-318 Geschrieben: 2. Juli 2019 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Die 4mm pro Seite wirst du nicht merken, bei mir sind es schon 9mm pro Seite, und da gibt es einige die noch breiter fahren. Was jetzt an der Lenkung wie am F30 erstrebenswert ist verstehe ich allerdings nicht, sowas wird man auch beim E30 nie erreichen, da der F30 ne elektromechanische Lenkunterstützung hat, die eben komplett frei nach z.b. Geschwindigkeit und Lenkwinkel unterstützen kann. Bedeutet fürs rangieren wird einfach die Lenkunterstützung massiv erhöht, wenn du die gleiche Unterstützung beim fahren hättest, würdest das Ding wahrscheinlich direkt zurück zum Händler bringen. Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk Sorry, muss ich widersprechen. Direkt nach demUmbau habe ich sehr wohl höhere Lenkkräfte im Stand. Genau das stört mich.Im Fahrbetrieb ist die Empfindlichkeit für Spurrillen auch höher. Aber wer Wert auf Mehrleistung setzt wird mit eLenkung leben können. Diese ist vom Gefühl wie die vom e30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 2. Juli 2019 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Sorry, ich verstehe nicht was du sagen willst. ich bin heute beides gefahren. Die A Klasse vomKumpel habe ich heute bewegt. Ich möchte sagen dass die Servopumpe nicht alleine ausschlag gebend für das Lenkgefühl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 2. Juli 2019 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Ob das Thema jetzt zuende geführt wird oder in Spurensuche abdriftet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 2. Juli 2019 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Um was sinnvolles beizutragen:Ein Kollege hat die Pumpe im E36 verbaut, er hat glaube ich die Serienschläuche direkt an die Pumpe bauen können, soll alles gepasst haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kombinator-318 Geschrieben: 2. Juli 2019 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 oh wow danke! das ist gut zu wissen.Also ich habe eine 168er Pumpe besorgt und werde berichten sobald verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kombinator-318 Geschrieben: 4. Juli 2019 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2019 Um was sinnvolles beizutragen:Ein Kollege hat die Pumpe im E36 verbaut, er hat glaube ich die Serienschläuche direkt an die Pumpe bauen können, soll alles gepasst haben.Könntest du ihn fragen wie lang der Riemen ist, den er verwendet hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 4. Juli 2019 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2019 Nicht aussagekräftig, da Rotrex Kompressor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. Juli 2019 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2019 Nicht aussagekräftig, da Rotrex Kompressor Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 6. Juli 2019 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2019 (bearbeitet) Falls wer so eine Halteplatte fürn M50/M52 braucht, habe mehrere machen lassen... Bearbeitet: 6. Juli 2019 von 2takter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 6. Juli 2019 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2019 Sieht ja cool aus, aber ging es hier nicht mal um eine elektrische Servopumpe? Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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