Cove Geschrieben: 30. Juni 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2019 Nabend zusammen, habe ein Problem mit dem ABS nach dem Einbau einer größeren Bremse als Serie. Folgende Komponenten wurden verbaut:Vorderachse: 316mm Bremsscheibe mit überholten E39 Alusattel, Adapter und geänderte Radnabe stammen vom Gert (Vokuhila), Standardbeläge von BoschHinterachse: 280mm Bremsscheibe mit überholtem E34 Sattel, Adapter stammt ebenfalls vom Gert, Standardbeläge von BoschDazu gibt es wegen dem M52 Umbau einen E34 Tandem-BKV und einen E36 325i HBZ (23,81mm), dazu passende Goodridge Stahlflexleitungen. Das ganze findet unter 17" Felgen mit rundum 205/40 R17 Reifen Platz.Die Bremse funktioniert wunderbar, bremst extrem gut und gleichmäßig, Druckpunkt ist super und die Dosierbarkeit echt einfach nur gut.Das ist der Zustand mit deaktiviertem ABS.Wenn das ABS "aktiv" ist (Zündung an, Lampe an, Lampe erlischt kurz nach dem anlassen) ist es eine Katastrophe.Beim beherzten Tritt auf die Bremse bekommt man ein Rad/ die vorderen Räder zum blockieren, da ich meine Reifen nicht zerfahren wollte hab ich dann natürlich selbst geregelt und nicht auf das ABS gewartet.Ab knapp 90 km/h wird es kriminell, mal wird vorn rechts oder vorn links komplett weg geregelt, dafür braucht es nur eine Bremsung die nicht mal in den Blockierbereich kommt. Heißt das Auto macht einen beherzten Schlenker nach rechts oder links, je nachdem welches Rad das ABS gerade wegregelt. Dabei wird der Druckpunkt gefühlt etwas härter.Steckt man das ABS direkt wieder ab bremst alles wieder exakt so wie es soll. Deshalb kann man das Problem definitiv auf das ABS System begrenzen.Habe alle 4 ABS Sensoren gemessen, Widerstandswerte liegen alle +/- bei 1k Ohm.Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wo/wie ich am besten den Fehler suchen kann ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 30. Juni 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2019 Hallo, ich denke da spinnt ein Sensor. Mir hat mal ein abgefallenes Roststück der Bremsabdeckung am E36 den Sensor zerstört. Ich hab dessen 3 verbogene Blechfahnen wieder ausgerichtet und bin gefahren. Bei der kleinsten Bremsung machte die Bremse wie von selbst zu.Messen alleine reicht da wohl nicht. Ich würde die Sensoren augenscheinlich überprüfen. Kann aber auch von einer Steckverbindung kommen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 1. Juli 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2019 Es gibt für die Vorderachse einen linken und einen rechten ABS-Sensor.Ich gehe mal davon aus das Du beim Bremsenumbau auch die Senoren draußen hattest.Ich meine mal gelesen zu haben das diese nicht vertauscht werden dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Juli 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2019 Und was für ein ABS Steuergerät hast Du verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 1. Juli 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2019 das Phänomen kann auch auftreten wenn Bremsleitungen vertauscht verbaut wurden, d.h. z.B. Leitung VR geht vom ABS nach VL oder umgekehrt Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. Juli 2019 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2019 Ich werd das alles gleich mal kontrollieren. Allerdings erklärt sich dadurch noch nicht, wieso das ABS so ultra früh anfängt ein Rad zu regeln, wo es noch nichts zu regeln gibt. Entspricht einfach einer etwas kräftigeren Landstraßenbremsung, die Getränkeflasche bleibt aber noch auf dem Beifahrersitz liegen ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. Juli 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2019 Ich würde beim Sensor anfangen und eventuell nochmal entlüften. Vielleicht hat der ABS-Block einen weg!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 1. Juli 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2019 Hatte mal einen kaum sichtbaren Riss im Sensorring, was dazu führte, dass viel zu früh geregelt wurde. War zwar nicht bei BMW, ABS funzt da aber genau so.... Achso: Könnte mir vorstellen, das ein geänderter Abstand Sensor/Ring (warum auch immer) etwas Ähnliches bewirkt. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 15. Juli 2019 Autor Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2019 (bearbeitet) Entschuldigt bitte die Verzögerung, war was viel unterwegs und hatte viel um die Ohren. Hatte mal einen kaum sichtbaren Riss im Sensorring, was dazu führte, dass viel zu früh geregelt wurde. War zwar nicht bei BMW, ABS funzt da aber genau so.... Achso: Könnte mir vorstellen, das ein geänderter Abstand Sensor/Ring (warum auch immer) etwas Ähnliches bewirkt.Hatte ich bei meinem Alltags E30 auch mal, der hat dann geregelt wenn beim zügigeren Einparken gelenkt und gebremst wurde. Konnte ich hier aber ausschließen, da die Radnabe im zuge des Bremsenumbaus ebenfalls gegen eine leicht modifizierte neue getauscht wurde: das Phänomen kann auch auftreten wenn Bremsleitungen vertauscht verbaut wurden, d.h. z.B. Leitung VR geht vom ABS nach VL oder umgekehrtDie Bremsleitungen waren alle richtig angeschlossen, habe es aber zur Sicherheit nochmal kontrolliert. Aber danke für den Tipp ! Es gibt für die Vorderachse einen linken und einen rechten ABS-Sensor.Ich gehe mal davon aus das Du beim Bremsenumbau auch die Senoren draußen hattest.Ich meine mal gelesen zu haben das diese nicht vertauscht werden dürfen.Und genau hier haben wir den springenden Punkt der Ursache für das Problem war. Beim Treffen in Sandebeck kam beim Gespräch mit Spiggy zum Vorschein, dass er mal ähnliches Problem hatte. Da fing das ABS ab etwas über Schrittgeschwindigkeit einfach an irgendeinen Mist zu regeln. Bei ihm waren die Sensoren rechts/links vertauscht das Problem.Da ich im Winter die Federbeine mit der M3 Stabianbindung und Verstärkungsblech versehen, gestrahlt und lackiert habe, waren die Sensoren natürlich draußen.Beim Einbau dann nicht darauf geachtet, weil ich nicht gewusst habe das sich die Sensoren unterscheiden.Wieder daheim dann mal auf die Teilenummern an den Kabeln geschaut und mit meinem roten Touring verglichen, siehe da rechts und links vertauscht.Sensoren wie bei meinem roten Touring verbaut- Problem gelöst.Muss sagen ich bin erstaunt wie gut das ABS mit der Bremse regelt, schön spät wenn der Reifen schon am "wimmern" ist und sehr "dezent", stempelt einen echt schniken Bremsweg hin Also allen einen dicken Dank für die Unterstützung bei der Problemlösung ! Bearbeitet: 16. Juli 2019 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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