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am vor 6 Stunden schrieb MartinE30:

Einspruch, Euer Ehren. Hatte sowohl e34 und habe noch einen e39. Der e34 liegt mit dem 7er, e32 beieinander, und der e39 mit dem e38. Da hat es mit dem e38 und dem e39 sehr deutliche Veränderungen bei Fahrwerk, Elektrik (Can Bus etc.) Motoren gegeben. e38 und 39 sind von den Vorgängern e32 und e34 doch ziemlich verschieden. Es gibt die kurzzeitige Brücke bei den m60 Achtzylindern bei den frühen e38 zum späten e32, aber schon der e39 hat so eine Brücke nicht mehr zum e34. Den m52 gab es noch nicht im e34. Die 8-Zylinder im e39 sind auch die moderneren im Vergleich zum e34 (bei den Dieseln kenn ich mich nicht aus).

....mir ging es nur um "pauschal" und "ungefähr" für die Allgemeinheit gedacht, nicht um die typischen BMW-Kenntnisse der BMW-Fraktion. Ich finde schon, daß ein E36 Cabriolet einem E46 viel näher ist als einem E30. Beim Fahren, bei den Geräuschen, etc.. Und mit den 5ern meinte ich es auch "pauschal", E12/E28 und dann E34/E39 sind sich halt jeweils näher. Nicht nahe sind sich somit E28 und E34. Und wenn 7er E32 und 5er E34 nur zwei Jahre auseinanderliegen bei der Präsentation, dann liegt es auf der Hand, daß sie sich ganz nah sind. Die selben zwei Jahre sind es bei E38 und E39, das erkennt man ja sofort schon an den Entwicklungsnummern...

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am vor 7 Stunden schrieb Schlabbeloui:

 

Ich denke beim C Kadett (ganz besonders beim Coupé) spielt die Tuning-Fraktion eine große Rolle für die Preisentwicklung. Die Dinger sind mächtig beim Slalom und auch bei Bergrennen sieht man die Dinger häufig.

Eine leichte Karre mit viel Potential zur schnellen Fortbewegung.

 

Gibts überhaupt noch originale C Kadetts? Ich glaube, ich habe sogar mal einen gesehen :-D

....ich finde das Kadett C Coupé formal eigentlich sogar ganz hübsch, noch ein bißchen verwandt zum Manta A, könnte man sagen. Aber halt nicht diese ach so typisch Opel oberbilligen Details wie z.B. das Arm.brett, u.v.a.. Daß er für die Sportler interessant ist, das ist ein Aspekt, das stimmt. Für mich irrelevant und deshalb hatte ich daran nicht gedacht. Aber ist denn dann ein Aero auch unbedingt zum Sport herzunehmen??

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und noch einmal als Nachklapp zum bereits verlinkten ein weiteres Ascona Cabrio - da scheint wohl Bewegung am Markt zu sein :D

 

Ältere Restaurierung mit Motor-und Getriebeumbau auf Automatik:

 

Opel Sahnestück: Opel Ascona C Cabrio, Hammond&Thiede in Bayern - Gemünden a. Main | Opel Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de

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Da scheint der Preis schon eher gerechtfertigt.
Anders als bei dem grüngrauen mit S50.
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....mir ging es nur um "pauschal" und "ungefähr" für die Allgemeinheit gedacht, nicht um die typischen BMW-Kenntnisse der BMW-Fraktion. Ich finde schon, daß ein E36 Cabriolet einem E46 viel näher ist als einem E30. Beim Fahren, bei den Geräuschen, etc.. Und mit den 5ern meinte ich es auch "pauschal", E12/E28 und dann E34/E39 sind sich halt jeweils näher. Nicht nahe sind sich somit E28 und E34. Und wenn 7er E32 und 5er E34 nur zwei Jahre auseinanderliegen bei der Präsentation, dann liegt es auf der Hand, daß sie sich ganz nah sind. Die selben zwei Jahre sind es bei E38 und E39, das erkennt man ja sofort schon an den Entwicklungsnummern...
E28 und E34 sind sich nicht nahe?
Aha.
Der E34 löste 1988 den E28 ab, die Motoren gab es weiterhin, Optik, Technik etc.
E30, E28 und E34 haben mehr Gemeinsamkeiten als alle folgenden jeweiligen Baureihen.
Nur mal die Motoren und die Optik als Beispiel.
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Selbe Dekade der Entwicklung, E28-30.

Aus diesem Grund sind sich diese Autos ähnlich, auch von der Technischen Basis. 
Der E34 ist eigentlich dem 32 deutlich näher, weil er sozusagen den Übergang zu den 90er, sprich Zuwendung auf Aerodynamische Ausgefeilte Karosserie.

Wobei man beim 7er noch eine Differenzierung zur sparsam mit Chrom behangenen S-Klasse wahren wollte,

die ja nicht bei jedem ehernen Benz fahrenden so gut ankam.

 

 

Btt: ca 10t€ für einen knapp 90tkm gelaufenen M52 ist imho realistisch..

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-323i-2-5l-touring-automatik-1-hand-scheckheft/2857604319-216-8635

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am vor 49 Minuten schrieb Scheineiliger:

 

 

Btt: ca 10t€ für einen knapp 90tkm gelaufenen M52 ist imho realistisch..

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-323i-2-5l-touring-automatik-1-hand-scheckheft/2857604319-216-8635

Ist ja auch kein B28 Coupe mit M-Pa(c)ket und keine styling 24🤣

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am vor 5 Stunden schrieb touringDani:

E28 und E34 sind sich nicht nahe?
Aha.
Der E34 löste 1988 den E28 ab, die Motoren gab es weiterhin, Optik, Technik etc.
E30, E28 und E34 haben mehr Gemeinsamkeiten als alle folgenden jeweiligen Baureihen.
Nur mal die Motoren und die Optik als Beispiel.

Bist Du denn jemals einen alten 5er (E28) und einen neuen 5er (E34) im Vergleich gefahren? Der Unterschied ist ungefähr so wie Tag und Nacht: Ergonomie, Sitzposition und -material, Fahrwerk, Armaturenbrett, Materialien, Geruch, Haptik, diese damals ganz neue, extrem leise Lautstärke des E34, keine Windgeräusche mehr, usw. usw.. Trotz ganz zu Anfang des E34 kurzzeitig noch gleicher Motoren war der E34 ein gänzlich neues und ganz anderes Auto als der E28. Auch gerade die Optik des E34 hat doch nun wirklich nichts mehr mit der Optik des E28 zu tun. Manche meinen ja sogar, der E28 sei nur eine Modellpflege des E12 gewesen. Aha.

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Bist Du denn jemals einen alten 5er (E28) und einen neuen 5er (E34) im Vergleich gefahren?


Natürlich.
E34 recht lange, dann E39, einige Jahre später E61.
Hast du schon mal einen E28 neben einem E34 stehen sehen?
Offensichtlich nicht, wenn du optische Gemeinsamkeiten nicht erkennst.


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Braucht man meiner Meinung nach nicht vertiefen und auch nicht groß streiten. Selbst der e12 hatte zwischen vfl und Facelift doch z.T. erhebliche Unterschiede, die man nicht auf den ersten Blick erkennt. Zum e28 nochmal mehr, aber die Ähnlichkeit ist schlicht da. Der e34 hat ein anderes Armaturenbrett, andere, aerodynamischere Karosse etc.  - lediglich die alten Motoren gabs am Anfang. So richtig eigenständig, wird der e34 meiner Meinung nach daher auch erst mit Einführung der m50 Motoren und der v8 Motoren. Seltsamerweise rosten die die ersten Baureihen vom e34, also die vfl. oft klar weniger, als die nfl (gut, bei denen gabs ab 91 oder 92 wohl auch wasserbasierte Lacke).

 

Als ich noch meinen e34 hatte, wollte ich mal das Basis-Eisenschwein im e34, 530i mit m30b30 ... da ich Dekadenzler auch noch Handschaltung und ne Klimaanlage wollte, gab es nie ein "Match", heute dürfte das ein ganz seltenes Auto sein, so ein 530i mit m30.

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am Am 7.10.2024 um 07:01 schrieb Pit-der Mohr:

315                                                 61 

316                                               591 

318/318i                                      410

320                                             1874

323                                             1659

 

  insgesamt   4595 gebaute Baur TC1

Hallo Pit, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Hier habe ich ein Auto, das ich nicht wußte, daß es gebaut wurde. Es ist ein 4-türiger E30 Baur: image.jpeg

 

Das Auto stand in Essen auf der Techno Classica und ist von einer Fa. Classic Analytics, der Konkurrenz von Classic Data, beide mit Sitz in Bochum..... Ist das ein Prototyp für den kommenden E36 Baur 4-türer (gefällt mit rein gar nicht und war der Untergang der Fa. Baur)? Oder gibt es davon mehrere? Danke für Deine Hilfe! VG Runwalt

 

 

 

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am vor einer Stunde schrieb touringDani:


 

 


Natürlich.
E34 recht lange, dann E39, einige Jahre später E61.
Hast du schon mal einen E28 neben einem E34 stehen sehen?
Offensichtlich nicht, wenn du optische Gemeinsamkeiten nicht erkennst.

 

....einigen wir uns darauf, daß wir uns eben nicht einig sind. Der E12 und der E28 sind für mich viel näher beieinander als E28 und E34. Erläutert habe ich es und besessen und gefahren habe ich beide. Einen 525 eta Bj.´85 und einen frühen 525i Bj.´89, die unterschiedlichen Motoren kann man dabei natürlich nicht vergleichen. Und ich möchte noch betonen, daß das keine Wertung darstellt für den einen oder anderen. Mir gefallen nämlich beide Modellreihen. Der E28 war für mich immer "die Vollendung und Perfektionierung" des E12 (der z. B. schlechte Sitze hat) und der E34 war und ist einfach ein Meilenstein der neuen, leisen Zeit, wie der E32 kurz zuvor auch schon.

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am vor 40 Minuten schrieb MartinE30:

Braucht man meiner Meinung nach nicht vertiefen und auch nicht groß streiten. Selbst der e12 hatte zwischen vfl und Facelift doch z.T. erhebliche Unterschiede, die man nicht auf den ersten Blick erkennt. Zum e28 nochmal mehr, aber die Ähnlichkeit ist schlicht da. Der e34 hat ein anderes Armaturenbrett, andere, aerodynamischere Karosse etc.  - lediglich die alten Motoren gabs am Anfang. So richtig eigenständig, wird der e34 meiner Meinung nach daher auch erst mit Einführung der m50 Motoren und der v8 Motoren. Seltsamerweise rosten die die ersten Baureihen vom e34, also die vfl. oft klar weniger, als die nfl (gut, bei denen gabs ab 91 oder 92 wohl auch wasserbasierte Lacke).

 

Als ich noch meinen e34 hatte, wollte ich mal das Basis-Eisenschwein im e34, 530i mit m30b30 ... da ich Dekadenzler auch noch Handschaltung und ne Klimaanlage wollte, gab es nie ein "Match", heute dürfte das ein ganz seltenes Auto sein, so ein 530i mit m30.

Danke Martin für Deinen "egalisierenden" Beitrag. Wäre denn anstatt des 530i der 535i als "großes Eisenschwein" mit Klima und Schaltgetriebe keine Alternative für Dich gewesen? Den hätte es einfacher gegeben als den kleineren 530i mit Klima. Für mich war der 525i 16V DER Motor des neuen E34. Er wurde leider auch wiederum nur zwei Jahre lang gebaut mit Vanos und der viel hübscheren, alten Front mit der kleinen Niere, also ´92 bis ´94. Früher war der 525i das Massenmodell und heute ist er komischerweise selten. Aber das letzte Modell ´94 - ´96 mit der zu breit gewordenen und aus hälichem Plastik geformten Niere gefällt mir viel weniger. Deshalb gefallen mir auch die 8-Zyl. nicht wirklich, die das leider von Anfang an so hatten.

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am vor 28 Minuten schrieb ripeete:

:frage:

S14? M42?

 

 

Aber ich verstehe schon, wie das passierte....

4x4 ist 16, 4x6 ist 24, wenigstens das sollte man sich merken können...:wall:  und beim 5-Zyl. gäbe es noch die 20 als Ergebnis, bei BMW irrelevant. Sorry für die 16....

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am vor 1 Stunde schrieb Runenverwalter:

Hier habe ich ein Auto, das ich nicht wußte, daß es gebaut wurde. Es ist ein 4-türiger E30 Baur:

Hallo Runwald,

 

dieser 320i ist ein Einzelstück um das sich viele Legenden und Storys bildeten.

 

Nach meinem bescheidenem Wissen ist das Fahrzeug im Jahre 1988 von Baur gebaut worden um einfach mal zu testen, ob dieses Konzept (4 türiges Cabrio) Sinn macht, also Vermarktungschancen hat.

Die Geschichten von "ist / war mal gepanzert" usw. sind Seemannsgarn.

 

Der Wagen blieb bis zur Insolvenz im Besitz der Firma Baur und wurde dann vom Ins.verwalter verkauft, ich meine sogar an den immernoch Besitzer.

 

Mit dem TC4, also dem Baur auf Basis der E36 Limo hat der Wagen nichts zu tun und ist auch nur ein Zufall oder Ideengeber.

Ursprünglich geplant war auch auf E36 Basis wieder ein typisches Baurcabrio zu bauen, also 2 türig auf Coupebasis.

Leider ist es da bei technischen Zeichnungen und einer Modellkarosse im Maßstab 1:? (ich weiß es nicht mehr genau) geblieben die unter BMW Aufsicht absolut komplett vernichtet werden musste.

So komplett das sich nichtmal mehr im privaten Besitz der bekannten Baur Persönlichkeiten (leitende Mitarbeiter, nicht Jeroen oder ich Depp...) oder der Familie Baur Bilder davon befinden.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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am vor 2 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Hallo Runwald,

 

dieser 320i ist ein Einzelstück um das sich viele Legenden und Storys bildeten.

 

Nach meinem bescheidenem Wissen ist das Fahrzeug im Jahre 1988 von Baur gebaut worden um einfach mal zu testen, ob dieses Konzept (4 türiges Cabrio) Sinn macht, also Vermarktungschancen hat.

Die Geschichten von "ist / war mal gepanzert" usw. sind Seemannsgarn.

 

Der Wagen blieb bis zur Insolvenz im Besitz der Firma Baur und wurde dann vom Ins.verwalter verkauft, ich meine sogar an den immernoch Besitzer.

 

Mit dem TC4, also dem Baur auf Basis der E36 Limo hat der Wagen nichts zu tun und ist auch nur ein Zufall oder Ideengeber.

Ursprünglich geplant war auch auf E36 Basis wieder ein typisches Baurcabrio zu bauen, also 2 türig auf Coupebasis.

Leider ist es da bei technischen Zeichnungen und einer Modellkarosse im Maßstab 1:? (ich weiß es nicht mehr genau) geblieben die unter BMW Aufsicht absolut komplett vernichtet werden musste.

So komplett das sich nichtmal mehr im privaten Besitz der bekannten Baur Persönlichkeiten (leitende Mitarbeiter, nicht Jeroen oder ich Depp...) oder der Familie Baur Bilder davon befinden.

Spannend, und woher stammt dann dein gesichteres Wissen über die Existenz der Pläne des E36 Baur-Coupés? Ich frage das ganz ohne Ironie. Denn es würde ja darauf schließen lassen, dass es eben doch etwas dazu gab und/oder du es gesehen hast. Ich bin einfach interessiert, mehr nicht.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Das Bild der 4türigen Baur Limousine hatte ich @Runenverwalter heute früh geschickt. Das Fahrzeug stand, wie er ja schrieb, auf der letzten Techno Classica in Essen. 

 

Ich war der festen Meinung, ich hätte auch das Datenblatt fotografiert, dummerweise habe ich das Bild nicht mehr. Dieses Datenblatt lag auf der Beifahrerseite auf dem Armaturenbrett. Vielleicht hat das Fahrzeug ja sonst noch jemand entdeckt und fotografiert? 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

Spannend, und woher stammt dann dein gesichteres Wissen über die Existenz der Pläne des E36 Baur-Coupés? Ich frage das ganz ohne Ironie. Denn es würde ja darauf schließen lassen, dass es eben doch etwas dazu gab und/oder du es gesehen hast. Ich bin einfach interessiert, mehr nicht.

 

...nun ja, es gibt (und gab) ja noch andere Foren außer dem 3er Clubforum und dem Talk, vielleicht erinnerst du dich noch an den User "TC1 No.38" aus dem 3er Forum (Baur Unterforum) ?

Der Markus der einen blauen TC1 (den 38. gebauten) komplett restauriert wieder in den Neuzustand von Einst versetzt hat, parallel hatte ein anderer User in Celle ebenfalls seinen TC1 restauriert.

 

Damals hat sich dann eine Baur IG abgesplittert und ihr eigenes Ding aufgezogen, dazu gehörte auch das Markus und Weitere einen sehr engen Kontakt mit altgedienten Baur Honorationen und Baur Familienmitgliedern gepflegt haben.

Daraus hat sich dann ergeben das i.V.m. der Edition Weiß Blau ein wirklich großes Buch geschrieben wurde.

Ich bin da zwar auch als Mitautor erwähnt, mein Input war aber eher bescheiden und als wichtigstes konnte ich Infos zum ersten TC2 liefern, der Prototyp bei Testfahrten auf dem Nürburgring im Sommer 82.

Von dem Wagen war bis dato nichts genaueres bekannt (Farbe usw.).

Nun gut, dort wurden also diese Infos (E36) aus erster Hand (einer der Herrn Baur) gegeben, steht auch alles im Buch.

 

Falls jemand Interesse daran hat, mein Buch behalte ich aber eines ist noch zum Sondervorzugspreis von 888,- erhältlich, ansonsten halt das andere Buchmodell für knappe 3t.

 

http://www.keizl.de/ewb/ewb/BAUR-Topcabrio; BMW-Magazin; BMW-Buecher.htm

 

http://edition-weiss-blau.de/

 

(runterscrollen)

 

 

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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am vor 7 Stunden schrieb ripeete:

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass es einige 20V Motoren mit 4 Zylindern (bei VAG und vielleicht bei Daimler) gibt.

.....in solch moderne Sphären begebe ich mich nicht. Wenn der letzte Audi 80 vielleicht noch als Youngtimer durchgeht, ich besaß immerhin davon vor zwei bis anderthalb Jahren ein schönes Audi (80) Coupé 2.0E Bj.´93, mit Leder, el. FH, Klimaautomatik, Holz, grünmet., etc.. Aber trotz der Ausstattung nur der dröhnende 2.0E mit läppischen 115 PS, es war ein Italienimport. Dort gibt es eine sehr deutliche Grenze bei 2.0 L; darüber ist eine echte Luxussteuer fällig). Motorlich hatte ich keinen Spaß daran, wieder verkauft, Bildchen anbei. Der 2.3E mit 133 PS wäre der richtige Motor gewesen beim Audi. Oder der sehr leise 2,6E oder der sportliche 2,8E; das S2 Coupé mit 230 PS als 5-Zyl. Turbo ist eine ganz andere Nummer.....

 

Ich weiß, Du meinst z. B. den ersten Audi 5-Ventiler im ersten A4, etc., der ist aber für mich völlig induskutabel, viel häßlicher als der letzte Audi 80 und bis heute viel zu modern, uhaaaa....:rot:

 

 

Audi Coupé 1.jpg

Audi Coupé 2.jpg

Audi Coupé 3.jpg


Bearbeitet: von Runenverwalter
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