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am vor 4 Stunden schrieb MartinE30:

Würde mich ernsthaft interessieren, ob sowas zu dem Kurs verkauft bzw. zu einem annähernden Kurs verkauft wird. Wir werden es nie erfahren:

 

BMW 316i E30 in top Zustand in Bayern - Bamberg | BMW 3er Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de

Wenn jemand unsere 2-tür. Limousine als "Sportwagen/Coupé" anbietet, hat er damit sowieso schon verloren und wohl auch sonst keine Ahnung. Das ganze noch als Mauerblümchen verpackt, ich würde ca. 7-8000,-€ nennen....

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am vor 7 Stunden schrieb Walter Sobchak:

 

 

1.) Mein Vater, ein bekennender BMW- (1602, E12, E28, E30, E46, F31) und Porsche-Fan und Fahrer (G-Modell 911 Targa, 997) mit 76 Lenzen, meinte neulich bei einer Bewegungsfahrt mit meinem E30, dass der „02“ ja wirklich gut laufen würde.

 

Mein Fazit: der E30 trägt eine Menge Markenhistorie und Werte in sich, die seinerzeit BMW ausmachte.....

 

 

 

.....es ist doch nun schon längere Jahre bekannt, daß der E30 der letzte echte kleine 3er BMW im klassischen Stil (als Chrommodell) ist und eben in der Tradition des 02er weiterfährt. Gerade deshalb hat der E30 als "bester 02er" solch einen Zuspruch in den letzten Jahren erfahren. Mir gefällt auch der E21 je nach Farbe und Version (unbedingt Doppelscheinwerfer!) sehr gut und der frühe E30 ist noch gar nicht weit entfernt von ihm bzw. nicht sehr viel anders geworden. Ganz ähnlich wie bei den beiden 5ern E12 und E28. Auch hier ist der E28, fast zeitgleich mit dem E30, der "beste frühe 5er". Und genau deshalb ist für mich auch das E30 Plastikmodell nur zweite Wahl (als Limousine; beim Touring ist es etwas anderes). Wie schön geschrieben Du das hast: Eine Menge Markenhistorie und Werte :klug: , meine volle Unterstützung....

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Hallo,

die 02-Reihe hat mich zu BMW gebracht. Habe mit dem 1602 angefangen und über 1802 bin ich zum 2002 gekommen.

Das war das beste Auto, das ich je hatte!! Klagloses Abspulen von 350.000 km ohne nennenwertes Reparaturen! Wo gibt es das heute noch?

Stefan

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Und wie oft hat’s die Karosse repariert?

:watch: 

 

"wo gibt es das heute noch?"

Manche Prius im Taxibetrieb, E-Klassen mit dem "alten Motor" diverse E34-39…

alle von älteren Volvo übertroffen.

 

Man munkelt, das Fahrhilfen weniger Fahrzeuge dezimieren als das damalige Blech…..

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Sehr schöner 02! :daumen:

 

Umbau auf 5-Gang Schongetriebe nutzt frühe E21 Getriebe mit mechanischem Tachoantrieb, mittlerweile richtig teuer.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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- Saab 900 Turbo 16V Bj.´86 meines Vaters: 430tkm;

- Citroen XM 2,1 Turbodiesel Bj.´92 meines Vaters: 320tkm (der 2,1L 109PS war ab ´89 der beste 4-Zyl. Turbodiesel der Welt! Von Peugeot, Verbrauch sagenhafte 5,5 bis 6L und extreme Laufruhe - damals und für dieses große Auto);

- Lancia Beta HPE 2000 Bj.´81 meines Vaters: 330tkm;

- Volvo 850 TDI Bj.´96 meines Freundes: 550tkm

- VW Bus T4 2,5 TDI (haha, der gleiche Motor wie im Volvo 850, aber nur 102 PS) eines Freundes: 880.000 km

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- Citroen XM 2,1 Turbodiesel Bj.´92 meines Vaters: 320tkm (der 2,1L 109PS war ab ´89 der beste 4-Zyl. Turbodiesel der Welt! Von Peugeot, Verbrauch sagenhafte 5,5 bis 6L und extreme Laufruhe - damals und für dieses große Auto)

Naja, 1989 brachte Audi den TDI Motor - erst als 5-Zylinder, kurze Zeit später auch als 4-Zylinder. Viele sagen, dass das der beste 4-Zylinder TD seiner Zeit war … das Prinzip der turboaufgeladenen Direkteinspritzung ist bis heute noch der Maßstab.

 

 

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:klug:  Fiat kam viel früher mit Direkteinspritzer und Aufladung.

Heute ausgestorben 

 

Eh egal, Neue gibt nicht mehr.

Zumindest höher Technische 

Ausführungen für PKW und kleine NFZ.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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am vor 8 Stunden schrieb Runenverwalter:

- VW Bus T4 2,5 TDI (haha, der gleiche Motor wie im Volvo 850, aber nur 102 PS) eines Freundes: 880.000 km

Macht mich zuversichtlich :daumen: Unserer hat gerade 585tkm.

 

Und mal wieder Saab (:heilig:): Bei meinem 9-5 ist bei 320tkm der Motor verreckt. Falsche Wartung. Anderer Motor 'rein und läuft wieder. Jetzt 420tkm...

 

Außerdem wäre ja da noch mein Stricher alias 200D/8. Ich selbst habe den fünfstelligen Tacho einige Male gedreht. Wie oft das die 5 Vorbesitzer gemacht haben? 8-/ Der wird sicherlich so einiges an Kilometern gesammelt haben.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 21 Stunden schrieb emmac:

Legendär

Wieso verkauft man sowas aus 1. Hand?!

Hallo,

das frage ich mich manchmal auch...

Aber nach dem Kauf meines Cabrios hatte ich ein Auto zuviel...Und wenn es nur rumsteht, wird es auch nicht besser!

Stefan

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am Am 13.8.2024 um 15:34 schrieb emmac:


Naja, 1989 brachte Audi den TDI Motor - erst als 5-Zylinder, kurze Zeit später auch als 4-Zylinder. Viele sagen, dass das der beste 4-Zylinder TD seiner Zeit war … das Prinzip der turboaufgeladenen Direkteinspritzung ist bis heute noch der Maßstab.

...das meinte ich nicht. Ich meinte die tollen Eigenschaften für einen 4-Zyl. Turbodiesel. Extrem leise, da ist der Audi/VW-4-Zyl. TDI das genaue Gegenteil, ein rauher Leiterkarren (beim 5-Zyl. ist es besser, aber auch nicht gerade "toll") und der Verbrauch des 2,1 TD von Peugeot/Citroen (PSA) war trotz herkömmlicher, nicht direkteinspritzender Technik genau so niedrig. Ich schrieb ja 5,5 bis 6L im großen XM. Und den 5-Zyl. TDI Motor (von Audi) fahre ich ja selbst auch, in meinem genannten Wohnmobil VW T4 2.5 TDI Colorado 580 H. Für ein Wohnmobil ist der Motor toll, wir haben ihn auf 131 PS von 102 PS aus "getunt". Es gab ihn auch beim stärksten T4 mit 150 PS, da rauchte er allerdings ziemlich und war etwas "übergetunt ab Werk". 

 

Ja, FIAT und Lancia waren wegen des Ducato dann auch im PKW-Bereich die ersten mit einem 2,5 Turbodiesel Direkteinspritzer. Ab 1985 schon, glaube ich, mit dem neuen Lancia Thema 2.5 TD. Den fuhr ich mal als seltenen, aber wunderschönen Station Waggon (Kombi) als Leihfahrzeug der Werkstatt, weil mein eigener Thema Station Waggon Turbo 16V (der tolle Motor des Delta Integrale) zum Kundendienst in der Lancia-Werkstatt war, lange ist es her, ca. 1996/97, mein Auto war Bj.91. Aber dieser 2.5 TD ist auch kein fein laufender Diesel, auch eher rauh und laut.


Bearbeitet: von Runenverwalter
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Tja, mal wieder erweist sich der Slogan "Vorsprung durch Technik" als reines Marketing....

 

Allrad, Turbo, Fünfzylinder, Direkteinspritzung, zylinderselektive Klopfregelung, Karossen mit krassem CW-Wert, Verzinkung, Alu-Bauweise usw. Die VAG-Tochter hat das zwar immer für sich reklamiert, es warem aber immer schon andere zuvor da und die haben es nur nachgebaut...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am Am 13.8.2024 um 13:09 schrieb lebeuhcsan13:

Hallo Scheineiliger,

Baujahr war 1974. Bis 2003 in meinem Erstbesitz. Verkauf an Sammler (schweren Herzens).

die Karosserie wurde 1991 neu aufgebaut!

Getriebetausch auf 5-Gang-Schon vom E32 (?).

Verwendetes Oel Castrol GTX

Vielleicht interessant. Bilder des Fahrzeugs im Anhang

Übrigens trauere ich dem Fahrzeug heute noch nach!

Bild 899 (800x600).JPG

Bild 900 (800x600) (800x600).JPG

Bild 901 (800x600).JPG

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Bild 911 (800x600).JPG

Bild 912 (800x600).JPG

 

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Nachtrag:

die Farbe ist übrigens baikal blau met.

am vor 13 Stunden schrieb Mahathma:

Tja, mal wieder erweist sich der Slogan "Vorsprung durch Technik" als reines Marketing....

 

Allrad, Turbo, Fünfzylinder, Direkteinspritzung, zylinderselektive Klopfregelung, Karossen mit krassem CW-Wert, Verzinkung, Alu-Bauweise usw. Die VAG-Tochter hat das zwar immer für sich reklamiert, es warem aber immer schon andere zuvor da und die haben es nur nachgebaut...

Ich habe mich bei Audi schon immer gewundert, wo der "Vorsprung durch Technik" eigentlich sein soll. Bis dato ist mir nichts eingefallen!

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am vor 13 Stunden schrieb Mahathma:

es warem aber immer schon andere zuvor da und die haben es nur nachgebaut...

Aber eben im wirklichen Großserien-Stil. Permanenter Allrad-Antrieb in hohen Stückzahlen, Vollverzinkung, wo gab es das außerhalb von Nischen (Porsche würde ich beim Thema Vollverzinkung auch als "Nische" bezeichnen) vor Audi?

 

Tue Gutes und teile es jedem mit - diese Regel hat Audi im Marketing berücksichtigt.

 

am vor 14 Stunden schrieb Runenverwalter:

Aber dieser 2.5 TD ist auch kein fein laufender Diesel, auch eher rauh und laut.

Das war /ist das Kernproblem aller Direkteinspritzer, weswegen MB ja seine Diesel (Wirbelkammer? Bin kein Diesel-Experte) erst einmal eine Zeitlang weiter gebaut hat. Wird durch Dämm-Maßnahmen aller Art bekämpft.

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Audi kann bzw. konnte mal.
So ein D11 oder ein Typ44 mit NE/NF, MCI oder II ist einfach höchstes Niveau.
Da gibt's am Avant keine verrottenden Seitenteile wie beim E34 Touring.
Als Sport liegt der Avant auch optisch weit vor E34/E39 Touring.

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