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Hilfe... was tun?


Magarac
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Hallo Jungs,

 

heute habe ich den Tank ausgebaut um die Brems und Benzinleitungen zu erneuern, dabei kam dann unschöner Rost zum Vorschein. An einer Stelle ist es sogar schon durchgerostet. Mein Problem ist ich Schraube in einer Tiefgarage ohne Strom und mit dem Fahrzeug auf Böcken. Eine Akkuflex ist vorhanden aber Schweißen ist nicht möglich! Mit Rostbekämpfung kenne ich mich nicht wirklich aus, wie würdet Ihr das an dieser Stelle angehen?  Alles blank machen und versiegeln und wenn ja womit? Das löchrige Teil rausflexen und ein Blech verkleben? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das unter den Umständen angehen soll. Wäre sehr dankbar über jede Idee die euch so in den Sinn kommt.

 

Gruß Magarac

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warum nciht in eien Karosserie Werkstatatt bringen und machen lassen? So viel kann die Kleinigkeit da nicht kosten

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Fahrzeug hat noch keine Zulassung und auch keinen Deutschen Fahrzeugschein. Somit bekomme ich nicht mal ein Kurzzeitkennzeichen.  Ich bekomme den da wirklich nicht weg und muss mir vor Ort behelfen.

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Fahrzeug hat noch keine Zulassung und auch keinen Deutschen Fahrzeugschein. Somit bekomme ich nicht mal ein Kurzzeitkennzeichen.  Ich bekomme den da wirklich nicht weg und muss mir vor Ort behelfen.

 

Leihe Dir einen Autotransportanhänmger aus. Damit bringst Du dann das Auto in die Werkststt.   :schrauben:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ok ich versuchs mal anders... stellt euch eine Welt vor in der alle Werkstätten geschlossen haben und in den ehemaligen Schrauberbuden nur noch Chinesische Nagelstudios zu finden sind. Wie würdet ihr bei den gegebenen Umständen das Problem vor Ort angehen? Ich mache alles um die Roststellen herum Blank und versiegele dann womit? Was könnt ihr empfehlen?

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Ich würde wohl Geld in die Hand nehmen und nach dem behelfsmäßigen entrosten (Negerkekse, Ritzen mit Dremel etc). dann Pordukte von Timemax nehmen. Die schneiden momentan regelmäßig sehr gut in den Tests ab. Scheinen aber nicht billig zu sein.

 

https://timemax.de/verkauf-und-preise/welches-produkt-fur-welches-rostproblem

 

PS: Am schönsten wäre es natürlich, wenn in einer Werkstatt auch der Achsträger ausgebaut wird, das ganze schön gestrahlt wird, ggf,. wenn Löcher da sind, geschweißt wird etc.


Bearbeitet: von MartinE30
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Achsträger kommt raus, komme sonst nicht an alle Stellen die ich bearbeiten muss. Die Rohre von der Handbremse machen mir ein bisschen sorgen. Ich hoffe der Gammel ist dort nicht zu schlimm ist. Ich schau mir die timemax Sachen mal an, danke für den Tip.

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Kurzzeitkennzeichen geht sehr wohl. Von der Garage DIREKT  zur Werkstatt, um HU/AU machen zu lassen ist zulässig und wird im Schein mit Zielort vermerkt. So würde ich es machen, denn die paar Piepen, die das kostet, holst du locker mit der eingesparten Mehrarbeit ein. 

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Das Auto ist ein Projekt zu dessen Fertigstellung mir noch einige Teile fehlen, momentan bin ich dabei die Brems und Benzinleitungen zu ersetzen und die Bremssättel zu überholen. Teure Teile die noch fehlen sind: Benzinpumpe, Felgen, Reifen, Sperrdiff, Endtopf und Antriebswellen. Geplant ist das der Wagen nächstes Jahr sein Saisonkennzeichen erhält. Aus eigener Kraft fährt der also erstmal nirgendwohin. Um mal ein bisschen auszuholen was bisher alles schon gemacht wurde: Motorkabelbaum habe ich mir einen neuen bauen lassen, Zündanlage komplett neu, Thermostatgehäuse neu, fast alle Dichtungen, Schläuche, Riemen, Simmerringe am Motor sind neu, anderes Getriebe verbaut ,alle Schaltungsteile neu. Benzindruckregler, Kupplung, Motorlager, Getriebelager, Bremsen, Radlager vorne, Fahrwerk, Katalysator alles neu. Das alles in meiner kleinen Garagenbox auf 4 Böcken und mit Beleuchtung aus Akku Lampen. Das beste ist bei uns in der Tiefgarage ist Schrauben streng verboten und so Bocke ich das Fahrzeug fast jeden Sonntag erstmal auf, schraube ein bisschen und am Ende des Tages lasse ich die Kiste wieder runter fege durch und verwische alle Spuren meines Treibens. Als ich den gekauft habe hat bis auf die km\h Anzeige im KI nichts funktioniert aber jetzt funktioniert bis auf die Verschleissanzeige der Bremsen alles (Vorbesitzer hat die Kabel die zu den Sensoren gehen abgeschnitten) Ich hangel mich da so von vorne nach hinten durch und jetzt muss ich halt noch die Hinterachse rausholen und mich so gut es geht um den Rost Kümmern und damit habe ich halt so gar keine Erfahrung. Falls also jemand ein paar gute Rätschläge für mich hätte wäre ich sehr dankbar. Ich hänge mal zwei vorher nachher Fotos vom Motorraum mit dran.

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Bearbeitet: von Magarac
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Das ist ja fast schon Hard-Core-Schrauben: Mit Akkuleuchte im Dunkeln unter dem Auto liegen .und die ganze Arbeit im Liegen verrichten . . .  Das macht deinen Rücken nicht lange mit.

 

An was für ein Projekt schraubst Du denn:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Tja, Restaurieren auf engstem Raum kenne ich nur zu gut :eek:

 

Nur gehört die Garage im Keller nebst zugehörigem Haus mir. Also konnte man da mal so einfach eine 400V CEE-Dose andübeln :zunge:...

 

Ok, ist jetzt nicht nett, aber auch die Roststellen an den Haltern kenne ich. Das irgendwie mit diversen Mittelchen zu stoppen halte ich auch nicht für sinnvoll. Besser wäre es ich eine Werkstatt zu suchen, die die Stellen Einschweißt. Ist ja nicht im sichtbaren Bereich und wenn Du einige Vorarbeiten triffst auch sicherlich nicht so teuer. Den Transport dorthin muss man eben mit einem Trailer machen. Aber bei Deiner bereits geleisteten Arbeit wäre alles andere fahrlässiger Pfusch :meinung:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Tja. Genau so erging es mir ja auch. Ich habe auch in der Tiefgarage mit Böcken gearbeitet und da dann festgestellt, dass der Tank leckt und dann an den gleichen Stellen wie du Rost gefunden. Ich habe dann eine Halle gesucht und dann die Achse verschraubt und den Wagen dann per Abschleppstange rausgezogen und per Autotransporter zur Halle bringen lassen. Die ganze Sache zieht sich jetzt zwei Jahre.

 

Ich fürchte, kosmetisches Rostwegschrubben wird bei dir nicht helfen. Da musst du auch schweißen.

 

Aber Kopf hoch. Das ist zu machen. Aber das ganze kann jetzt für ne gewisse Zeit deine Hauptbeschäftigung am Wochenende sein, oder du lässt es machen.

 

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk


Bearbeitet: von BulldozerNick
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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Das ist ja fast schon Hard-Core-Schrauben: Mit Akkuleuchte im Dunkeln unter dem Auto liegen .und die ganze Arbeit im Liegen verrichten . . .  Das macht deinen Rücken nicht lange mit.

 

An was für ein Projekt schraubst Du denn:

 

Hab den letztes Jahr in Kroatien gekauft, war ein 320i wo ein 325i Motor eingebaut wurde, aber nur der Motor so das ich jetzt noch Getriebe usw nachträglich umpflanzen durfte.

 

Tja, Restaurieren auf engstem Raum kenne ich nur zu gut :eek:

 

Nur gehört die Garage im Keller nebst zugehörigem Haus mir. Also konnte man da mal so einfach eine 400V CEE-Dose andübeln :zunge:...

 

Ok, ist jetzt nicht nett, aber auch die Roststellen an den Haltern kenne ich. Das irgendwie mit diversen Mittelchen zu stoppen halte ich auch nicht für sinnvoll. Besser wäre es ich eine Werkstatt zu suchen, die die Stellen Einschweißt. Ist ja nicht im sichtbaren Bereich und wenn Du einige Vorarbeiten triffst auch sicherlich nicht so teuer. Den Transport dorthin muss man eben mit einem Trailer machen. Aber bei Deiner bereits geleisteten Arbeit wäre alles andere fahrlässiger Pfusch :meinung:

 

Wenn ich Werkstatt höre bekomme ich Gänsehaut. Wieviele Euros da für die einfachsten Sachen verschwinden lässt mich erschaudern. Will mir garnicht vorstellen wieviel man mir dafür abknöpfen würde. Jeder zusätzliche Euro verschiebt da inzwischen auch die Anmeldung nach hinten. Die Kosten laufen da auch ein bisschen aus dem Ruder ehrlich gesagt. Meine Frau droht schon damit keine Pakete mehr von Leebmann anzunehmen.

 

Tja. Genau so erging es mir ja auch. Ich habe auch in der Tiefgarage mit Böcken gearbeitet und da dann festgestellt, dass der Tank leckt und dann an den gleichen Stellen wie du Rost gefunden. Ich habe dann eine Halle gesucht und dann die Achse verschraubt und den Wagen dann per Abschleppstange rausgezogen und per Autotransporter zur Halle bringen lassen. Die ganze Sache zieht sich jetzt zwei Jahre.

 

Ich fürchte, kosmetisches Rostwegschrubben wird bei dir nicht helfen. Da musst du auch schweißen.

 

Aber Kopf hoch. Das ist zu machen. Aber das ganze kann jetzt für ne gewisse Zeit deine Hauptbeschäftigung am Wochenende sein, oder du lässt es machen.

 

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk

 

Meine Garage ist meine Burg, ich geh hier nicht raus :freak:

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Solange deine Frau Dir nicht droht, dein Bett gleich in der Garage aufzubauen, ist alles noch gut.      :ironie:

 

 

Aber mal gaz im Ernst: Für Schweißarbeiten würde ich dann doch eine Werkstatt aufsuchen. Das spart Zeit und am Ende deine Nerven.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich weiß das das geschweißt werden müßte aber das ist zur Zeit echt nicht drin. Der ganze bohei mit Transport usw ne. Ich bin langsam an einem Punkt wo es mich zerfrisst das ich jeden Tag mit so nem scheiss Mazda Diesel rumgurke. (Hab meine erste Liebe einen e36 an meinen 18 Jährigen Stiefsohn verschenkt ich Trottel) Das Ziel lautet Vollabnahme und Anmeldung nächsten April. Wenn ich dann ein Fahrbereites Auto und einen Sommer genossen habe, kann es im Winter 2020/2021 in die Werkstatt gehen um es dann richtig machen zu lassen. Jetzt schleife ich den Dreck erstmal runter und versiegel es so gut es geht.

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Bearbeitet: von Magarac
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Meine Güte.

Er fragt wie man das ganze erstmal behelfsmäßig behandeln kann und alle labern ihm ein kottlet an die Backe von autotransporter und Werkstatt aufsuchen und und und ...

 

Ich würde das ganze mit CSD Scheiben frei bzw blank schrubben und dann alles mit rostumwandler einschmieren (fertan oder brunox oder so..) ... wenn die Halter noch haltbar/rettbar sind mit brantho oder anderen ähnlichen 2 bzw 3in1 Brühen einkleistern.

Das wird schon noch reichen bis du das ganze nochmal anständig angehen kannst in einer Halle oder sonstwo, nachdem der Wagen wieder betriebsbereit ist.

 

Nein, ich find die Methode auch nicht super ... aber danach wurde nicht gefragt und wenn die Möglichkeiten so sind wie sie sind ... beste draus machen

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Meine Güte.

Er fragt wie man das ganze erstmal behelfsmäßig behandeln kann und alle labern ihm ein kottlet an die Backe von autotransporter und Werkstatt aufsuchen und und und ...

 

Ich würde das ganze mit CSD Scheiben frei bzw blank schrubben und dann alles mit rostumwandler einschmieren (fertan oder brunox oder so..) ... wenn die Halter noch haltbar/rettbar sind mit brantho oder anderen ähnlichen 2 bzw 3in1 Brühen einkleistern.

Das wird schon noch reichen bis du das ganze nochmal anständig angehen kannst in einer Halle oder sonstwo, nachdem der Wagen wieder betriebsbereit ist.

 

Nein, ich find die Methode auch nicht super ... aber danach wurde nicht gefragt und wenn die Möglichkeiten so sind wie sie sind ... beste draus machen

Wenns nicht anders zu machen ist, dann wäre das auch meine Vorgehensweise. Entrosten und mit irgendwas zuschmieren

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Entrosten und mit irgendwas zuschmieren

 

Aber nicht Brantho … 

 

Bei diesen Bedingungen braucht er auch was, was relativ schnell abtrocknen kann oder, weil eben Fettschmiere, leicht schmierig bleiben kann. Bislang war ich Fan von den ganzen Fluid-Film- Sachen, nachdem ich einmal einen U-Boden mit Owatrol eingepinselt hatte und man mir eigentlich nur noch nen Sack Federn über den Kopf hätte schütten müssen, um die Sauerei komplett zu machen. Hat dann ewig gedauert, bis das Owatrol mal nur ein bisschen abgelüftet ist. Das nächste mal habe ich Fluid-Film aus der Spraydose genommen. 1 Woche gewartet, dann mit Permafilm drüber (was für ein Geschmiere) und dann erst nach 3 Wochen damit auf die Straße getraut.

 

Bei der hier gemieteten Box würde das auch Fett- und Ölflecken auf dem Boden geben, die Ärger mit dem Vermieter nach sich ziehen kann. Er braucht als etwas, was er sauber und gut mit dem Pinsel (Strom für Kompressor und Platz dafür sehe ich nicht) und ohne, dass es groß tropft und vernebelt, verarbeiten kann (Unterlage auf dem Boden braucht man dann selbstredend trotzdem). Meinen Tipp, was ich bei der nächsten Aktion (die hoffentlich nie kommen wird - meistens ist das bei mir nämlich der Anfang davon, dass ich das Auto dann doch verkaufe und mich ärgere, warum ich überhaupt so viel Arbeit da rein gesteckt habe, siehe meinen e30 316i oder meinen e34) verwenden würde, habe ich oben bereits genannt.

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Fluid Film aus der Dose nutze ich auch schon länger für alle möglichen Hohlräume usw. Sprühe bei den anderen Fahrzeugen damit auch immer die Bremsleitungen ein. Nur so richtig lange haftet es nicht. Permafilm hab ich noch nicht genutzt aber wäre für diesen Zweck vielleicht dann sogar das richtige.

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Weil ich selber grade am Unterboden dran bin:

Habe die Falze usw Sandstrahlen lassen und anschließend mit Owatrol Öl mit einem Pinsel behandelt. Wenn du keine Flecken machen darfst, kauf bei Roller oder Poco Malerfolie. Die is sau dünn, kostet 1€ und is 5x3m groß. Unterlegen und gut is.

 

Das Owatrol Öl ist nach 24h komplett getrocknet gewesen und ich habs zusätzlich mit einem Epoxy Haftgrund besprüht bevor neuer Steinschlagschutz drauf kommt. 

 

Den Rost würd ich erstmal frei legen mit Stemmeisen (Stechbeitel) und dann entscheiden ob man besser hin kommt mit: Flex, Dremel, Stemmeisen oder Schmirgelpapier. Der grobe Rost, also alles was wie Plaque aufm Blech sitzt, muss definitiv runter. Je besser du das wegmachst und damit die Oberfläche vom Rost öffnest, desto besser ziehen Roststopper und -umwandler. Dann kannst du die Chemie wirken lassen, Ich hab Fertan ausprobiert und jetzt zu Owatrol gewechselt. Fertan hat sich über 6 Monate auf blankem Blech echt gut gehalten. Aber mir gefällt die Oberfläche vom Owatrol besser wenns trocken ist. Das fühlt sich an wie Hartwachs. Könnte dementsprechend auch besser halten. Das ist bis jetzt aber nur ne Vermutung.

 

Am Ende kannst du dann einfach den UBS von Liqui Moly oder so draufschmieren, das ist übles Zeug. Oder was in der E39 Gemeinde sehr beliebt und vielfach positiv getestet ist: Seilfett!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Das Owatrol Öl ist nach 24h komplett getrocknet gewesen und ich habs zusätzlich mit einem Epoxy Haftgrund besprüht bevor neuer Steinschlagschutz drauf kommt.

 

Dann habe ich damals eindeutig zu viel verwendet - war auch nicht einfach, so mit dem Pinsel über Kopf das ziemlich dünnflüssige Öl zu verstreichen - sehr viel davon ist dann einfach vom Pinsel auf meinen Kopf getropft. Da fand ich die Spraydosen von Fluidfilm besser - aber er hat recht, das hält dann nicht lange vor und Permafilm alleine ist noch kein Rost-Stopp bzw. Rostschutz, da muss dann erst mal ne Lage Fluid-Film drunter.

 

Wie geschrieben, beim nächsten Auto werde ich das teure Timemax Zeug mal ausprobieren.

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Von Owatrol gibt es übrigens auch Sprühdosen! Hab ich selber bestellt für unzugängliche Stellen  :rauchen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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  • 2 Wochen später...

So nachdem ich mich mal so bisschen eingelesen habe, habe ich mich für die Kombination aus Owatrol Öl > Owagrundol > Owatrol Chassislack entschieden.

Da ich den Achsträger aufgrund eines fehlenden Handlagers in Form eines Stiefsohnes erst in 2 Wochen rausholen kann, habe ich mich mal den Brems und Benzinleitungen gewidmet.

Da habe ich dann erstmal 4 von 5 Kreuzschlitzschrauben abgerissen. Die erste an der Halterung vorne am Motor ging noch problemlos raus. Alle weiteren dann nicht mehr.

Bei einer hab ich es geschafft die ganze Hülse abzureissen, so das ein schönes kleines Loch in den Innenraum entstanden ist. Ja Fuck...  also ausbohren, Gewinde schneiden und für die komplett abgerissene Sitze und Teppich raus. Siehe da noch mehr Rost.

Der Karren wurde zwar vom Vorbesitzer an den üblichen Stellen schon geschweist, aber das heißt ja nicht das es woanders nicht auch noch rostet. Heute dann mal jede Menge Spachtelmasse rund um die selbstgebastelten Verschlussdeckel entfernt,

alles einigermaßen abgeschliffen, entfetet (wozu?) und dann die erste Schicht Owatrol Öl druber gesprayt. Die hinteren großen Deckel hab ich schon hier liegen jetzt fehlen mir aber für vorne noch zwei Stopfen für die Löcher mit 35mm Durchmesser.

Weiss jemand von euch welcher der richtige für diese Stelle ist? (Siehe Fotos)

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/jan1989/browse/vehicle_trim/sealing_cap_plug

 

 

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