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Temperaturanzeige spinnt


Schmidei
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Ich habe bei meinem Royalblauen 325i Touring ein Problem mit der Temperaturanzeige im KI

 

Bis der Motor auf Betriebstemperatur ist funktioniert die Anzeige ganz normal, dann nachdem sie einige Kilometer auf Betriebstemperatur (zwischen 80°C und 90°C) bleibt fangt sie an zu zittern.

Sie reagiert auf Bodenwellen, was auf ein Masseproblem hindeutet, hab aber alle Kabel gecheckt, da ist nichts kaputt, aber sie reagiert auch auf Drehzahl.

Sprich wenn ich den Motor höher als 3000 U/min drehe, steigt die Nadel mit bis in den Roten Bereich und zittert zwischen Mittelstellung und Rotem Bereich hin und her, sobald ich Kupplung trete oder vom Gas gehe ist wieder alles normal.

Thermostat hab ich schon ein neues, im Wasserbad getestetes verbaut, das funktioniert, den braunen Temperaturfühler hab ich auch schon ausgetauscht.

Ich hab auch schon, als sie im Roten Bereich war die Motorhaube geöffnet und die Kühlschläuche mit einem Fernthermometer direkt gemessen, überhitzt hat er nicht, auch nicht übergekocht.

Wackeln am Kabel bei laufendem Motor zeigt auch keine Veränderung im KI, nur wenn der Wagen fährt tritt das Problem auf.

 

Im KI hab ich die Kontaktstelle schon nachgelötet und die Anzeige ausgetauscht, da das alles nichts brachte, hab ich das Komplette KI getauscht, vorher war es ein Motometer, jetzt ist ein VDO verbaut.

Problem bleibt bestehen, im ix läuft das KI probelmlos

Den Stecker des Einspritzleistenkabelbaumes hab ich auch schon überprüft, hier konnte ich nix feststellen und der Motor läuft auch sauber und braucht unter 10l/100km, daran kann es also nicht liegen

 

Ich weiß nicht ob die LIMA das Problem auslösen kann, bei der macht das Lager ab und an mal Geräusche und das Voltometer zeigt auch nur 13,9 V im Fahrbetrieb an, die Batterie lädt aber und er springt immer sauber an, aber evtl. hängt das ja zusammen.

Wollte die Lima noch verbaut lassen, bis sie komplett den Geist aufgibt oder ich den Motor mal ganz rausnehme um den Motorraum aufzuhübschen.

Sonst hab ich keine Elektrischen Probleme, CD-Wechsler arbeitet, Tanknadel geht, SI-Anzeige geht, Radio geht, eSSD, eFH, ZV mit Fernbedienung, Beleuchtung etc. alles funktioniert einwandfrei.

 

Bin da gerade etwas ratlos...

 

Hoffe jemand weiß etwas was es noch sein könnte.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Hallo,

 

war bei mir auch so, hat aber mit reinigen und festziehen der Mutter gereicht. Mach doch mal ein zusätzliches Massekabel von der Mutter an der Anzeige zur Karosserie.

Tschüß,

 

Bernd

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Servus Bernd,

 

werde ich mal versuchen, sobald ich wieder dazu komme, denke aber nicht dass es daran liegt, hab die Lötstelle im alten KI ja nachgelötet und das neue KI funktioniert in einem anderen E30 ja Problemlos.

 

Wünsche allen noch schöne Feiertage

Grüße
Schmidei

            
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Hallo,

 

ja eben deswegen mein Tip. Kann ja auch irgendwie am Kabel oder Stecker liegen. Der E39 meines Sohnes bringt auch immer die Fehlermeldung "Ansaugluft-Temperatursensor". Hab schon 2 andere eingebaut nützt aber nichts. Wohl auch so ein Kabel- oder Steckerproblem.

 

Schöne Ostern,

 

Bernd

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Wie sieht es vielleicht mit den Masseverbindungen im Motorraum aus?

 

Also das dicke Masseband am Motor, das an der Batterie oder meiner hat an der LIMA auch ein kleines. Könnte ich mir auch vorstellen, dass da irgend eines Ärger macht. Würde ja auch irgenwie mit der Drehzahlabhägigkeit passen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Sei mir nicht böse, aber ich denke ich kenne das Masseband und das ist intakt.

Masseband an der Lima haben nur die M40, dank der Gummilagerung, beim M20 ist das Metall auf Metall an den Block geschraubt  ;-)

Grüße
Schmidei

            
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Aber apropos Lima:

 

Wenn die Anzeige spinnt und Du die Lima mal mit Last wie Scheinwerfer, Scheibenheizung, Gebläse oder sowas "stresst", tut sich dann was?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Hallo,

 

die Massebänder an der Lima haben meine M40 nicht, und beim M20 sind sie auch nur teilweise vorhanden, je nach Lima.

 

Tschüß,

 

Bernd

 

das gefährliche Halbwissen wieder, wusste ich so nicht, hab noch keinen M20 mit Masseband an der Lima gesehen, M40 hingegen schon reichlich.

 

Elektrische Probleme hab ich gar keine, grad vorhin nachgeschaut.

 

3000 U/min, alles aus -> kein Problem

3000 U/min alles an, Scheinwerfer, Fernlicht, Radio, NSW, NSL, Gebläse Stufe 4, alle 4 Fensterheber betätigt -> kein Problem

 

ab 3500 U/min -> zittern und steigt mit der Drehzahl an, egal ob alles aus oder alles an.

 

Hat scheinbar ein mysteriöses Eigenleben der Royalblaue  :-D

Grüße
Schmidei

            
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Hört sich vielleicht blöd an, aber das hatte ich beim M10 schonmal mit zuwenig Kühlwasser. 

Da war ums A-Lecken zu wenig drin und hat dadurch auch bis in den roten Bereich gezittert. 
Kann mich leider nichtmehr erinnern, ob es bei kaltem Motor auch aufgetreten ist.

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Kühlwasserstand passt, entlüftet ist er auch, habs extra nochmal mit dem Schräubchen getestet, normal entlüftet sich das System ja selbst.

Grüße
Schmidei

            
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das gefährliche Halbwissen wieder, wusste ich so nicht, hab noch keinen M20 mit Masseband an der Lima gesehen, M40 hingegen schon reichlich.

 

Elektrische Probleme hab ich gar keine, grad vorhin nachgeschaut.

 

3000 U/min, alles aus -> kein Problem

3000 U/min alles an, Scheinwerfer, Fernlicht, Radio, NSW, NSL, Gebläse Stufe 4, alle 4 Fensterheber betätigt -> kein Problem

 

ab 3500 U/min -> zittern und steigt mit der Drehzahl an, egal ob alles aus oder alles an.

 

Hat scheinbar ein mysteriöses Eigenleben der Royalblaue  :-D

Besser Halbwissen als gar kein Wissen, oder? Ne, ich hab mal eine Lima aus einem ´83er M20 auf Funktion gestestet und mich gewundert warum die nix taugt. Dann im Keller das Masseband entdeckt, dran und gut. Ich glaub die liegt immer noch im Keller.......was, schon wieder fast 25 Jahre rum?

Tschüß,

 

Bernd

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...den braunen Temperaturfühler hab ich auch schon ausgetauscht.

 

Grüße
Schmidei

            
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Also ich würde mal spontan, den Tempsensor überbrücken, dann zeigt das KI permanent Vollausschlag an. Wenn dann immer noch Unregelmäßigkeiten angezeigt werden, dann könnte es an einem Kabelbruch, Vibration etc. liegen, oder doch irgendwo in der Ansteuerung. Da das KI in einem anderen Auto zuverlässig funktioniert, glaub ich am ehesten an ein Kabel oder Steckkontaktproblem.

 

Grüße hony

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Also ich würde mal spontan, den Tempsensor überbrücken, dann zeigt das KI permanent Vollausschlag an. Wenn dann immer noch Unregelmäßigkeiten angezeigt werden, dann könnte es an einem Kabelbruch, Vibration etc. liegen, oder doch irgendwo in der Ansteuerung. Da das KI in einem anderen Auto zuverlässig funktioniert, glaub ich am ehesten an ein Kabel oder Steckkontaktproblem.

 

Grüße hony

Das is auch eine gute Idee, eventuell test weise einen Widerstand reinhängen.

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Also ich würde mal spontan, den Tempsensor überbrücken, dann zeigt das KI permanent Vollausschlag an. Wenn dann immer noch Unregelmäßigkeiten angezeigt werden, dann könnte es an einem Kabelbruch, Vibration etc. liegen, oder doch irgendwo in der Ansteuerung. Da das KI in einem anderen Auto zuverlässig funktioniert, glaub ich am ehesten an ein Kabel oder Steckkontaktproblem.

 

Grüße hony

 

Ich habe den Fühler komplett abgesteckt und eine lange Runde gedreht, die Anzeige machte keinen Mucks, überbrückt, zeigt es Vollausschlag ohne zucken oder zittern

 

Ich werd noch kirre mit dem Ding :motz:

 

Ist wie beim ix mit dem unrunden Lauf, alles getestet, jeden der etwas von E30 weiß gefragt, bei der H-Abnahme eine Diagnose AU gemacht, alles perfekt, hat volle Leistung, verbrennt perfekt, läuft aber unrund im Stand.....

Grüße
Schmidei

            
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 Ist ja echt seltsam. Hätte aber jetzt noch eine Idee: :idee:

 

Statt des Fühlers einen Widerstand oder zur Not ein Poti angeschlossen. Widerstandswert sollte so sein, dass der Zeiger ungefähr mittig steht. Wenns es dann immer noch zittert, kann es doch nur noch an der Kabelage/Steckverbinder liegen... 8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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 Ist ja echt seltsam. Hätte aber jetzt noch eine Idee: :idee:

 

Statt des Fühlers einen Widerstand oder zur Not ein Poti angeschlossen. Widerstandswert sollte so sein, dass der Zeiger ungefähr mittig steht. Wenns es dann immer noch zittert, kann es doch nur noch an der Kabelage/Steckverbinder liegen... 8-/

 

Ich bin kein Elektriker, Poti, Widerstände, zu kompliziert, soll die Anzeige doch zittern bis ich den Motor mal raushabe um den Motorraum zu lackieren  :-D

Grüße
Schmidei

            
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Hallo,

 

vielleicht wird es besser wenn es draußen wärmer wird. Oder schlechter. Deutet dann auf ein Kabelproblem hin.

Beim E46 meines Sohnes kam immer die ABS-Lampe wenn er in der Sonne stand und es über 25°C hatte. Ausgelesen, Sensor ausgesteckt und Kabel wohl verdreht, eingesteckt, und seither war Ruhe. Hab das Teil dann aber bei der Bremsenüberholung doch getauscht, nicht daß das System dann gerade spinnt wenn man es braucht.

 

Tschüß,

 

Bernd

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  • 3 Wochen später...

Wie sieht es mit der Bordspannung aus? Nicht das die Lima was hat und die Bordspannung ab 3000Umdr. Hoch oder Nieder  fährt? wäre nur mal eine Idee von mir.... mal mit einen Voltmeter kontrollieren. Sollte ca. um die 14Volt bei Laufen Motor haben. Drehzahl ziemlich Unabhängig. 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
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  • 2 Monate später...

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