Schmidei Geschrieben: 19. April 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2019 (bearbeitet) Ich habe bei meinem Royalblauen 325i Touring ein Problem mit der Temperaturanzeige im KI Bis der Motor auf Betriebstemperatur ist funktioniert die Anzeige ganz normal, dann nachdem sie einige Kilometer auf Betriebstemperatur (zwischen 80°C und 90°C) bleibt fangt sie an zu zittern.Sie reagiert auf Bodenwellen, was auf ein Masseproblem hindeutet, hab aber alle Kabel gecheckt, da ist nichts kaputt, aber sie reagiert auch auf Drehzahl.Sprich wenn ich den Motor höher als 3000 U/min drehe, steigt die Nadel mit bis in den Roten Bereich und zittert zwischen Mittelstellung und Rotem Bereich hin und her, sobald ich Kupplung trete oder vom Gas gehe ist wieder alles normal.Thermostat hab ich schon ein neues, im Wasserbad getestetes verbaut, das funktioniert, den braunen Temperaturfühler hab ich auch schon ausgetauscht.Ich hab auch schon, als sie im Roten Bereich war die Motorhaube geöffnet und die Kühlschläuche mit einem Fernthermometer direkt gemessen, überhitzt hat er nicht, auch nicht übergekocht.Wackeln am Kabel bei laufendem Motor zeigt auch keine Veränderung im KI, nur wenn der Wagen fährt tritt das Problem auf. Im KI hab ich die Kontaktstelle schon nachgelötet und die Anzeige ausgetauscht, da das alles nichts brachte, hab ich das Komplette KI getauscht, vorher war es ein Motometer, jetzt ist ein VDO verbaut.Problem bleibt bestehen, im ix läuft das KI probelmlosDen Stecker des Einspritzleistenkabelbaumes hab ich auch schon überprüft, hier konnte ich nix feststellen und der Motor läuft auch sauber und braucht unter 10l/100km, daran kann es also nicht liegen Ich weiß nicht ob die LIMA das Problem auslösen kann, bei der macht das Lager ab und an mal Geräusche und das Voltometer zeigt auch nur 13,9 V im Fahrbetrieb an, die Batterie lädt aber und er springt immer sauber an, aber evtl. hängt das ja zusammen.Wollte die Lima noch verbaut lassen, bis sie komplett den Geist aufgibt oder ich den Motor mal ganz rausnehme um den Motorraum aufzuhübschen.Sonst hab ich keine Elektrischen Probleme, CD-Wechsler arbeitet, Tanknadel geht, SI-Anzeige geht, Radio geht, eSSD, eFH, ZV mit Fernbedienung, Beleuchtung etc. alles funktioniert einwandfrei. Bin da gerade etwas ratlos... Hoffe jemand weiß etwas was es noch sein könnte. Bearbeitet: 19. April 2019 von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. April 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2019 Hallo, war bei mir auch so, hat aber mit reinigen und festziehen der Mutter gereicht. Mach doch mal ein zusätzliches Massekabel von der Mutter an der Anzeige zur Karosserie.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 20. April 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2019 Servus Bernd, werde ich mal versuchen, sobald ich wieder dazu komme, denke aber nicht dass es daran liegt, hab die Lötstelle im alten KI ja nachgelötet und das neue KI funktioniert in einem anderen E30 ja Problemlos. Wünsche allen noch schöne Feiertage Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. April 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2019 Hallo, ja eben deswegen mein Tip. Kann ja auch irgendwie am Kabel oder Stecker liegen. Der E39 meines Sohnes bringt auch immer die Fehlermeldung "Ansaugluft-Temperatursensor". Hab schon 2 andere eingebaut nützt aber nichts. Wohl auch so ein Kabel- oder Steckerproblem. Schöne Ostern, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 21. April 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2019 Wie sieht es vielleicht mit den Masseverbindungen im Motorraum aus? Also das dicke Masseband am Motor, das an der Batterie oder meiner hat an der LIMA auch ein kleines. Könnte ich mir auch vorstellen, dass da irgend eines Ärger macht. Würde ja auch irgenwie mit der Drehzahlabhägigkeit passen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 21. April 2019 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2019 Sei mir nicht böse, aber ich denke ich kenne das Masseband und das ist intakt.Masseband an der Lima haben nur die M40, dank der Gummilagerung, beim M20 ist das Metall auf Metall an den Block geschraubt Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. April 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2019 Hallo, die Massebänder an der Lima haben meine M40 nicht, und beim M20 sind sie auch nur teilweise vorhanden, je nach Lima. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 22. April 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2019 Aber apropos Lima: Wenn die Anzeige spinnt und Du die Lima mal mit Last wie Scheinwerfer, Scheibenheizung, Gebläse oder sowas "stresst", tut sich dann was? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 22. April 2019 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2019 Hallo, die Massebänder an der Lima haben meine M40 nicht, und beim M20 sind sie auch nur teilweise vorhanden, je nach Lima. Tschüß, Bernd das gefährliche Halbwissen wieder, wusste ich so nicht, hab noch keinen M20 mit Masseband an der Lima gesehen, M40 hingegen schon reichlich. Elektrische Probleme hab ich gar keine, grad vorhin nachgeschaut. 3000 U/min, alles aus -> kein Problem3000 U/min alles an, Scheinwerfer, Fernlicht, Radio, NSW, NSL, Gebläse Stufe 4, alle 4 Fensterheber betätigt -> kein Problem ab 3500 U/min -> zittern und steigt mit der Drehzahl an, egal ob alles aus oder alles an. Hat scheinbar ein mysteriöses Eigenleben der Royalblaue Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusS Geschrieben: 22. April 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2019 Hört sich vielleicht blöd an, aber das hatte ich beim M10 schonmal mit zuwenig Kühlwasser. Da war ums A-Lecken zu wenig drin und hat dadurch auch bis in den roten Bereich gezittert. Kann mich leider nichtmehr erinnern, ob es bei kaltem Motor auch aufgetreten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 22. April 2019 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2019 Kühlwasserstand passt, entlüftet ist er auch, habs extra nochmal mit dem Schräubchen getestet, normal entlüftet sich das System ja selbst. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 22. April 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2019 das gefährliche Halbwissen wieder, wusste ich so nicht, hab noch keinen M20 mit Masseband an der Lima gesehen, M40 hingegen schon reichlich. Elektrische Probleme hab ich gar keine, grad vorhin nachgeschaut. 3000 U/min, alles aus -> kein Problem3000 U/min alles an, Scheinwerfer, Fernlicht, Radio, NSW, NSL, Gebläse Stufe 4, alle 4 Fensterheber betätigt -> kein Problem ab 3500 U/min -> zittern und steigt mit der Drehzahl an, egal ob alles aus oder alles an. Hat scheinbar ein mysteriöses Eigenleben der Royalblaue Besser Halbwissen als gar kein Wissen, oder? Ne, ich hab mal eine Lima aus einem ´83er M20 auf Funktion gestestet und mich gewundert warum die nix taugt. Dann im Keller das Masseband entdeckt, dran und gut. Ich glaub die liegt immer noch im Keller.......was, schon wieder fast 25 Jahre rum?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusS Geschrieben: 23. April 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Ich persönlich würde einfach mal probieren den Sensor zu wechseln, kostet ja nicht viel bzw. hast du ja noch einen anderen E30 wo du mal tauschen kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 23. April 2019 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 ...den braunen Temperaturfühler hab ich auch schon ausgetauscht. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 23. April 2019 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Also ich würde mal spontan, den Tempsensor überbrücken, dann zeigt das KI permanent Vollausschlag an. Wenn dann immer noch Unregelmäßigkeiten angezeigt werden, dann könnte es an einem Kabelbruch, Vibration etc. liegen, oder doch irgendwo in der Ansteuerung. Da das KI in einem anderen Auto zuverlässig funktioniert, glaub ich am ehesten an ein Kabel oder Steckkontaktproblem. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusS Geschrieben: 23. April 2019 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Also ich würde mal spontan, den Tempsensor überbrücken, dann zeigt das KI permanent Vollausschlag an. Wenn dann immer noch Unregelmäßigkeiten angezeigt werden, dann könnte es an einem Kabelbruch, Vibration etc. liegen, oder doch irgendwo in der Ansteuerung. Da das KI in einem anderen Auto zuverlässig funktioniert, glaub ich am ehesten an ein Kabel oder Steckkontaktproblem. Grüße honyDas is auch eine gute Idee, eventuell test weise einen Widerstand reinhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 23. April 2019 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Also ich würde mal spontan, den Tempsensor überbrücken, dann zeigt das KI permanent Vollausschlag an. Wenn dann immer noch Unregelmäßigkeiten angezeigt werden, dann könnte es an einem Kabelbruch, Vibration etc. liegen, oder doch irgendwo in der Ansteuerung. Da das KI in einem anderen Auto zuverlässig funktioniert, glaub ich am ehesten an ein Kabel oder Steckkontaktproblem. Grüße hony Ich habe den Fühler komplett abgesteckt und eine lange Runde gedreht, die Anzeige machte keinen Mucks, überbrückt, zeigt es Vollausschlag ohne zucken oder zittern Ich werd noch kirre mit dem Ding Ist wie beim ix mit dem unrunden Lauf, alles getestet, jeden der etwas von E30 weiß gefragt, bei der H-Abnahme eine Diagnose AU gemacht, alles perfekt, hat volle Leistung, verbrennt perfekt, läuft aber unrund im Stand..... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 23. April 2019 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Ist ja echt seltsam. Hätte aber jetzt noch eine Idee: Statt des Fühlers einen Widerstand oder zur Not ein Poti angeschlossen. Widerstandswert sollte so sein, dass der Zeiger ungefähr mittig steht. Wenns es dann immer noch zittert, kann es doch nur noch an der Kabelage/Steckverbinder liegen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 23. April 2019 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Ist ja echt seltsam. Hätte aber jetzt noch eine Idee: Statt des Fühlers einen Widerstand oder zur Not ein Poti angeschlossen. Widerstandswert sollte so sein, dass der Zeiger ungefähr mittig steht. Wenns es dann immer noch zittert, kann es doch nur noch an der Kabelage/Steckverbinder liegen... Ich bin kein Elektriker, Poti, Widerstände, zu kompliziert, soll die Anzeige doch zittern bis ich den Motor mal raushabe um den Motorraum zu lackieren Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 23. April 2019 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Hallo, vielleicht wird es besser wenn es draußen wärmer wird. Oder schlechter. Deutet dann auf ein Kabelproblem hin.Beim E46 meines Sohnes kam immer die ABS-Lampe wenn er in der Sonne stand und es über 25°C hatte. Ausgelesen, Sensor ausgesteckt und Kabel wohl verdreht, eingesteckt, und seither war Ruhe. Hab das Teil dann aber bei der Bremsenüberholung doch getauscht, nicht daß das System dann gerade spinnt wenn man es braucht. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 15. Mai 2019 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2019 (bearbeitet) Wie sieht es mit der Bordspannung aus? Nicht das die Lima was hat und die Bordspannung ab 3000Umdr. Hoch oder Nieder fährt? wäre nur mal eine Idee von mir.... mal mit einen Voltmeter kontrollieren. Sollte ca. um die 14Volt bei Laufen Motor haben. Drehzahl ziemlich Unabhängig. Mfg. Geri Bearbeitet: 15. Mai 2019 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 27. Juli 2019 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2019 Gibts mittlerweile die Lösung zum Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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