Zum Inhalt springen

EintrFlo's 318is


EintrFlo
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich hab erstmal den Vorstellungs-Thread Text kopiert für Beitrag 1.

Inzwischen sind 5 Wochen vergangen.

 

Der TÜV hat geschlagene 4 Wochen gebraucht! (3 Wochen für die Lieferung des Datenblatts, 1 Woche für die Vollabnahme). Aber: Das Auto ist zugelassen und ich habe 3 Jahre gültigen TÜV, da es sich um eine Erstzulassung in Deutschland handelt. Die Schmutzfänger wurden entfernt.

 

Am Wochenende kam dann die erste Ausfahrt inkl. Autobahn. Dabei ist mir doch glatt bei 180km/h die Zierleiste über der Beifahrertür weg geflogen! Eine Runde übers Autobahnkreuz später, konnte diese nur noch von LKW völlig zermalmt geborgen werden...die nächste wird mit Karosseriekleber befestigt. :klatsch:

 

An Ersatzteilen unterwegs zu mir:

- BC2 Display Reparatur-Set

- Originales BMW Reverse RDS Radio

- eine neue Zierleiste für die Beifahrerseite

- ein neues Schaltknauf-Emblem

 

Auf der Reperaturliste für die nächste Zeit steht:

- Aussentemperaturanzeige reparieren (zeigt dauerhaft 61°C)

- Zentralverriegelung reparieren

- Elektrische Rückspiegel - Verstellung nicht funktionsfähig

 

Ach und natürlich eine gründliche Reinigung+Aufbereitung. Ich glaube das Auto hat an manchen Stellen seit 29 Jahren keinen Lappen gesehen. :-D


Bearbeitet: von EintrFlo

BMW E30 318is  :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flo,

ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit dem 318is :drive:

Aber um den Zahnriemen brauchst du dir keine Sorgen machen... der M42 hat ja, wie du selber schon sagst, eine Steuerkette ;-)

 

Zahnriemen muss neu... und das Steuerkettengehäuse undich

 

 

Grüße Alex


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Interesse :) Hab noch keine guten Fotos, diese folgen aber.

 

Die grundreparaturen wurden von BMW gemacht. Alles scheckheftrelevante lasse ich da machen.

 

Heute habe ich dann:

- das Schaltknauf Logo ersetzt.. das war leider sehr mitgenommen.

- die Zierleiste wieder angebracht. Wird noch mit sikaflex festgeklebt..

- festgestellt dass ich einen ISO Adapter benötige, um das erstandene originale BMW Reverse RDS anschließen zu können

- festgestellt dass man an den BC2 schlecht rankommt zwecks Displayreparatur. Da werde ich wohl mal die Mittelkonsole zerlegen müssen. Dabei kann ich mir auch die nachgerüstete Wegfahrsperre mal ansehen..diese würde ich gerne ausbauen.da20539f85d0911a38c66253373e6d5a.jpg8b815ef99e19560482ea67999e380d2e.jpg0bda0084b1ef500646b6f05d687d77d8.jpg

 

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

BMW E30 318is  :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV hat geschlagene 4 Wochen gebraucht! (3 Wochen für die Lieferung des Datenblatts, 1 Woche für die Vollabnahme). Aber: Das Auto ist zugelassen und ich habe 3 Jahre gültigen TÜV, da es sich um eine Erstzulassung in Deutschland handelt. Die Schmutzfänger wurden entfernt.

 

Mit Lieferung des Datenblatts meinst du die EG-Typgenehmigung oder? Das gleiche steht mir nächstes Jahr auch bevor nur nochmal mit verschärften Bedingungen, meiner ist umgebaut von 320i auf 325i + Gewindefahrwerk, Felgen, Auspuff usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

AHK

 

 

hinten dämpfer vom E32 drin

 

Ein Wohnwagenzieher … wie kann man hier auf die Idee kommen, dass das Auto aus den Niederlanden stammen könnte?  :D

 

Viel Spaß mit dem Auto  :daumen:

 

PS: Wenn statt der Dämpfer hinten progressive Federn wie von MAD eingebaut hätte, wäre es sinnvoller gewesen … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grundreparaturen wurden von BMW gemacht. Alles scheckheftrelevante lasse ich da machen.

 

 

Hallo, 

da kann man Dir nur wünschen das dort noch jemand arbeitet der sich mit so alten Autos auskennt.

 

Nach meiner Erfahrung können die, Mechatroniker bei BMW. mit einem Auto ohne Diagnose System nichts anfangen.

 

Selbst mit meinem E39 mache ich einen großen Bogen um die Weißkittel von BMW.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

da kann man Dir nur wünschen das dort noch jemand arbeitet der sich mit so alten Autos auskennt.

 

Nach meiner Erfahrung können die, Mechatroniker bei BMW. mit einem Auto ohne Diagnose System nichts anfangen.

 

Selbst mit meinem E39 mache ich einen großen Bogen um die Weißkittel von BMW.

 

Gruß

Jan

Hey Jan, 

 

da arbeiten noch 2 die sich mit den alten auskennen. Die nehmen dann immer einen "Jungen" dazu. Glücklicherweise sammelt der Chef des Autohauses alte BMW..sprich die kennen sich mit den alten noch aus :D

BMW E30 318is  :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Wochenende wurde das nachrüst-Pioneer Radio samt Verstärker ausgebaut. Weiterhin wurde dem Bordcomputer ein neues Display spendiert

 

Alt:

201904231.jpg

 

Neu:

201904232.jpg

 

Am Bordcomputer war ein Kabel nicht angeschlossen..ist das der Außentemperaturfühler? Diese zeigt mir konstant 61,5°C an.

 

@MartinE30: Ist dort wahrscheinlich Serie :D

BMW E30 318is  :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kassettenradio? Wozu baut man sowas ein?

Welches Kabel war am BC frei? Farbe? Temperatur ist Blau/Braun. Habe das erst hinter mir.

 

Eigentlich zeigt das Ding wenn nicht Angeschlossen immer um die Minus 30 Grad an. Plus 60 Grad würde ich den Fühler wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Monatelanges Fahrzeugparken auf Mobile.de sind schliesslich in diesem roten 318is aus den Niederlanden gemündet

Ich kenne die Lackier-Videos von deinem E30, die sind von deinem Vorbesitzer auf YouTube zu finden  :-D 
Der Fedor hat schon gute Arbeit geleistet  :daumen:

Finde die Video-Reihe echt super: https://www.youtube.com/watch?v=bXEaKc75meM

 

 

 

Am Wochenende wurde das nachrüst-Pioneer Radio samt Verstärker ausgebaut. Weiterhin wurde dem Bordcomputer ein neues Display spendiert
 

Klasse, sieht super aus!

 

 

 

Ein Kassettenradio? Wozu baut man sowas ein?
 

Manche Leute haben Freude an Originalität am E30  ;-) 
Da gehör ich auch dazu, habe ebenfalls einen Kasettenradio verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute haben Freude an Originalität am E30  ;-) 

Da gehör ich auch dazu, habe ebenfalls einen Kasettenradio verbaut.

Ja aber das hat doch nur Nachteile außer die Original Optik.

 

Schlechtere Ton Qualität, Schlechtere Wiedergabe Qualität, Einschränkung der Musikauswahl, Einschränkung der Spontanen Wechsel auf anderes Medium, Einschränkung beim Spülen usw. usw.

 

Das wäre mir das alles nicht wert :-) oder wenigstens ein Interface rein wenn möglich bei dem Modell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das hat doch nur Nachteile außer die Original Optik.

 

Schlechtere Ton Qualität, Schlechtere Wiedergabe Qualität, Einschränkung der Musikauswahl, Einschränkung der Spontanen Wechsel auf anderes Medium, Einschränkung beim Spülen usw. usw.

 

Das wäre mir das alles nicht wert :-) oder wenigstens ein Interface rein wenn möglich bei dem Modell

 

Ich fahr ja nicht wegen dem Radio, ich hör viel lieber meinen Motorsound vom 6 Zylinder  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicker Wagen! 

 

Planst du auch Konservierungsmaßnahmen wie zb. Hohlraumversiegelungen etc? 

 

Der Service bei BMW ist sicherlich teuer, ich kann aber den Gedanken eines durchgehenden Scheckhefts nachvollziehen. Wenn ich heute einen E30 kaufen würde, der tatsächlich bis dato bei BMW gewartet würde, würde ich mir das auch zweimal überlegen damit jetzt aufzuhören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ein Kassettenradio? Wozu baut man sowas ein?
 

 

Weil man´s kann  :-D  :-D  :-D  :-D

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kassettenradio? Wozu baut man sowas ein?

 

 

Weil alles andere Scheiße ausschaut. Vielleicht noch so ein Radio, was alle Farben spielt, mit CD und USB

Nix gegen diese Radios (hatte ich in den 90'er natürlich auch), aber die passen besser in einen E36 ...

Ich habe auch ein Radio drinnen, wo ein Kassettendeck verbaut ist. Musik spiele ich aber über Bluetooth vom Handy ab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte nicht dass das Kasettenradio so kontrovers gesehen wird :)

Wie bereits von MarkusS vermutet, wollte ich einfach das Auto möglichst in den Originalzustand versetzen. Mir persönlich gefällt die Möglichkeit, eine alte Musikkassette abspielen zu können. Gehört meiner Meinung nach zum Feeling dazu :drive:Ich habe zwar keinen 6 Zylinder Sound..aber bin trotzdem mehr als zufrieden mit den Fahrleistungen. Der E30 ist zum Cruisen da..nicht zum Heizen.

Schicker Wagen! 

 

Planst du auch Konservierungsmaßnahmen wie zb. Hohlraumversiegelungen etc? 

 

Der Service bei BMW ist sicherlich teuer, ich kann aber den Gedanken eines durchgehenden Scheckhefts nachvollziehen. Wenn ich heute einen E30 kaufen würde, der tatsächlich bis dato bei BMW gewartet würde, würde ich mir das auch zweimal überlegen damit jetzt aufzuhören. 

 

Danke dir! Hohlraumversiegelung wäre in der Tat der nächste konsequente Schritt..werde ich denke ich mal angehen, wenn die kleinen Problemchen beseitig sind.

 

 

Ein Kassettenradio? Wozu baut man sowas ein?
Welches Kabel war am BC frei? Farbe? Temperatur ist Blau/Braun. Habe das erst hinter mir.

Eigentlich zeigt das Ding wenn nicht Angeschlossen immer um die Minus 30 Grad an. Plus 60 Grad würde ich den Fühler wechseln.

 

Am BC ist ja nur der "große" Multistecker und noch ein freies, 1-Adriges gelbes Kabel. Habe den Schaltplan noch nicht geprüft..ging jetzt einfach mal davon aus, dass es der Fühler sein könnte.

BMW E30 318is  :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier möchte ich die Pflege meines 318is dokumentieren. Das ist vielleicht nicht so aufregend, wie ein Motorumbau..vielleicht interessiert es aber ja dennoch den ein oder anderen :)

 

Ich find´s aufregender, als ein Motorumbau ;-) Schön, dass jemand mal mehr Interesse an Pflege und Erhalt eines e30 hat :sonne:

 

Story gefällt mir sehr gut, werde sie interessiert weiterverfolgen!

 

Weiter so und viel Spaß beim Perfektionieren, nicht Verschandeln deines is :daumen: :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte nicht dass das Kasettenradio so kontrovers gesehen wird :) Wie bereits von MarkusS vermutet, wollte ich einfach das Auto möglichst in den Originalzustand versetzen. Mir persönlich gefällt die Möglichkeit, eine alte Musikkassette abspielen zu können. Gehört meiner Meinung nach zum Feeling dazu

 

 

Hallo,

genau meine Meinung!

 

Außerdem ist es kein Problem an einem originalen Radio Bluetooth und DAB nachzurüsten und so schlecht sind die "besseren" BMW Radios vom Klang auch nicht.

Gerade beim Radioempfang stecken die so manches Bunt-blinkenden Designer Radio in die Tasche.

 

Evtl. sind die originalen Radios ein wenig schwach auf der Brust aber da könnte man ja mit einer externen Endstufe nachhelfen.

 

Limitierender Faktor sind in meinen Augen die Lautsprecher, aber auch da kann man ja unsichtbar verbessern und gegebenenfalls einen aktiven Subwoofer, unterm Sitz, zur Verstärkung dazu holen.

 

Es gibt in der E30 Szene viele gut gemachte Upgrades und Verbesserungen deren Sinn ich auch problemlos nachvollziehen kann, aber bei manchen Verschlimmbesserung denke ich, das es wohl einfacher (und meistens auch günstiger) gewesen wäre wenn der Eigentümer sich ein neueres Auto mit den gewünschten Features zugelegt hätte.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den Einadrigen der oben mit am Grünen großen liegt? Den habe ich auch nicht angeschlossen. Der muss für DWRA oder ähnliches sein. Wie gesagt Temp ist zweiadrig Blau / Braun

 

 

Ja genau..okay, dann muss ich mal schauen, ob der Fühler defekt ist. Danke!

BMW E30 318is  :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...