Beliebter Beitrag EintrFlo Geschrieben: 8. April 2019 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2019 (bearbeitet) Hier möchte ich die Pflege meines 318is dokumentieren. Das ist vielleicht nicht so aufregend, wie ein Motorumbau..vielleicht interessiert es aber ja dennoch den ein oder anderen :) Seit kurzem besitze ich endlich einen Kindheitstraum: einen roten E30. Bei der suche nach dem passenden Modell, habe ich zuerst mit den 6 Zylinder Modellen geliebäugelt. Beim näheren befassen, ist mir dann der 318is ins auge gefallen. Ich hatte bisher immer (für mich) besondere Autos, daher musste es ein is sein. Begonnen mit dem E36 316i, über E82 125i und F22 M235i...bin ich schliesslich beim analogen und manuellen Autofahren gelandet. Der 235er musste schweren Herzens (zwecks eigenkapital für den Hausbau) weichen. schon ende 2017 wusste ich aber: Mein nächster wird ein Oldtimer. Monatelanges Fahrzeugparken auf Mobile.de sind schliesslich in diesem roten 318is aus den Niederlanden gemündet. EZ am 24.09.1990 in den Niederlanden, 2. Halter hat das Fahrzeug am 3.3.2017 mit 130.000km gekauft und neu lackiert. Am 2.3.2019 habe ich ihn dann mit 139.000km übernommen. Export ist durch mich erfolgt, mit Niederländischen (Pappe-)Nummernschildern. Das Fahrzeug ist weitestgehend Original, lediglich das Radio ist von Pioneer, Schmutzfänger an den Radläufen, AHK und eine Wegfahrsperre vom 1. Halter eingebaut. Zustand beim Kauf: komplett Rostfrei, innenraum wie neu und 2017 neu Lackiert. Leider war der Zusammenbau nach der Lackierung nicht optimal, die letzte Inspektion lange her, Querlager ausgeschlagen, Zahnriemen muss neu, hinten dämpfer vom E32 drin und das Steuerkettengehäuse undicht. -> das erste Fit machen kostet erstmal etwas..aber dann sollte ich lange freude daran haben. Daher erfolgte die erste Fahr erstmal zum freundlichen, zwecks Inspektion, TÜV Vollabnahme, Anmeldung und generellem Checkup.Ich möchte in Zukunft kleinere Reperaturen selbst durchführen, allerdings die Inspektionen weiterhin bei BMW machen lassen. Und wie oben beschrieben erstmal grundsätzlich von BMW auf stand bringen lassen.Das Fahrzeug ist bisher Scheckheftgepflegt - das soll er auch bleiben. Erste "Projekte": - Schmutzfänger ab- Originales Radio einbauen (das eingebaute Pioneer ist sowieso Fehlerbehaftet..)- Schaltknauf ersetzen- Bordcomputer hat Pixelfehler -> muss behoben werden Ziel ist das H Kennzeichen ab 09/2020! Bearbeitet: 8. April 2019 von EintrFlo Zitieren BMW E30 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EintrFlo Geschrieben: 8. April 2019 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2019 (bearbeitet) Ich hab erstmal den Vorstellungs-Thread Text kopiert für Beitrag 1.Inzwischen sind 5 Wochen vergangen. Der TÜV hat geschlagene 4 Wochen gebraucht! (3 Wochen für die Lieferung des Datenblatts, 1 Woche für die Vollabnahme). Aber: Das Auto ist zugelassen und ich habe 3 Jahre gültigen TÜV, da es sich um eine Erstzulassung in Deutschland handelt. Die Schmutzfänger wurden entfernt. Am Wochenende kam dann die erste Ausfahrt inkl. Autobahn. Dabei ist mir doch glatt bei 180km/h die Zierleiste über der Beifahrertür weg geflogen! Eine Runde übers Autobahnkreuz später, konnte diese nur noch von LKW völlig zermalmt geborgen werden...die nächste wird mit Karosseriekleber befestigt. An Ersatzteilen unterwegs zu mir:- BC2 Display Reparatur-Set- Originales BMW Reverse RDS Radio- eine neue Zierleiste für die Beifahrerseite- ein neues Schaltknauf-Emblem Auf der Reperaturliste für die nächste Zeit steht:- Aussentemperaturanzeige reparieren (zeigt dauerhaft 61°C)- Zentralverriegelung reparieren- Elektrische Rückspiegel - Verstellung nicht funktionsfähig Ach und natürlich eine gründliche Reinigung+Aufbereitung. Ich glaube das Auto hat an manchen Stellen seit 29 Jahren keinen Lappen gesehen. Bearbeitet: 8. April 2019 von EintrFlo Zitieren BMW E30 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 8. April 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2019 (bearbeitet) Hey Flo,ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit dem 318is Aber um den Zahnriemen brauchst du dir keine Sorgen machen... der M42 hat ja, wie du selber schon sagst, eine Steuerkette Zahnriemen muss neu... und das Steuerkettengehäuse undich Grüße Alex Bearbeitet: 8. April 2019 von Alex85 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcel. D Geschrieben: 8. April 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2019 Als auch neuer 318is Fahrer werde ich mal dein Thema Abonnieren Bitte bei Zeit mal Fotos vom Motorraum etc. Machst du die Steuergehäusedichtung selber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 9. April 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2019 Toller is!Gerne mehr Bilder und Infos zu den Reparaturen! Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EintrFlo Geschrieben: 13. April 2019 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2019 Danke für euer Interesse :) Hab noch keine guten Fotos, diese folgen aber. Die grundreparaturen wurden von BMW gemacht. Alles scheckheftrelevante lasse ich da machen. Heute habe ich dann:- das Schaltknauf Logo ersetzt.. das war leider sehr mitgenommen.- die Zierleiste wieder angebracht. Wird noch mit sikaflex festgeklebt..- festgestellt dass ich einen ISO Adapter benötige, um das erstandene originale BMW Reverse RDS anschließen zu können- festgestellt dass man an den BC2 schlecht rankommt zwecks Displayreparatur. Da werde ich wohl mal die Mittelkonsole zerlegen müssen. Dabei kann ich mir auch die nachgerüstete Wegfahrsperre mal ansehen..diese würde ich gerne ausbauen. Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk Zitieren BMW E30 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magarac Geschrieben: 13. April 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2019 Der TÜV hat geschlagene 4 Wochen gebraucht! (3 Wochen für die Lieferung des Datenblatts, 1 Woche für die Vollabnahme). Aber: Das Auto ist zugelassen und ich habe 3 Jahre gültigen TÜV, da es sich um eine Erstzulassung in Deutschland handelt. Die Schmutzfänger wurden entfernt. Mit Lieferung des Datenblatts meinst du die EG-Typgenehmigung oder? Das gleiche steht mir nächstes Jahr auch bevor nur nochmal mit verschärften Bedingungen, meiner ist umgebaut von 320i auf 325i + Gewindefahrwerk, Felgen, Auspuff usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 13. April 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2019 AHK hinten dämpfer vom E32 drin Ein Wohnwagenzieher … wie kann man hier auf die Idee kommen, dass das Auto aus den Niederlanden stammen könnte? Viel Spaß mit dem Auto PS: Wenn statt der Dämpfer hinten progressive Federn wie von MAD eingebaut hätte, wäre es sinnvoller gewesen … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 14. April 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2019 (bearbeitet) Die grundreparaturen wurden von BMW gemacht. Alles scheckheftrelevante lasse ich da machen. Hallo, da kann man Dir nur wünschen das dort noch jemand arbeitet der sich mit so alten Autos auskennt. Nach meiner Erfahrung können die, Mechatroniker bei BMW. mit einem Auto ohne Diagnose System nichts anfangen. Selbst mit meinem E39 mache ich einen großen Bogen um die Weißkittel von BMW. GrußJan Bearbeitet: 14. April 2019 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EintrFlo Geschrieben: 14. April 2019 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2019 Hallo, da kann man Dir nur wünschen das dort noch jemand arbeitet der sich mit so alten Autos auskennt. Nach meiner Erfahrung können die, Mechatroniker bei BMW. mit einem Auto ohne Diagnose System nichts anfangen. Selbst mit meinem E39 mache ich einen großen Bogen um die Weißkittel von BMW. GrußJanHey Jan, da arbeiten noch 2 die sich mit den alten auskennen. Die nehmen dann immer einen "Jungen" dazu. Glücklicherweise sammelt der Chef des Autohauses alte BMW..sprich die kennen sich mit den alten noch aus Zitieren BMW E30 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EintrFlo Geschrieben: 23. April 2019 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Am Wochenende wurde das nachrüst-Pioneer Radio samt Verstärker ausgebaut. Weiterhin wurde dem Bordcomputer ein neues Display spendiert Alt: Neu: Am Bordcomputer war ein Kabel nicht angeschlossen..ist das der Außentemperaturfühler? Diese zeigt mir konstant 61,5°C an. @MartinE30: Ist dort wahrscheinlich Serie Zitieren BMW E30 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcel. D Geschrieben: 23. April 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Ein Kassettenradio? Wozu baut man sowas ein?Welches Kabel war am BC frei? Farbe? Temperatur ist Blau/Braun. Habe das erst hinter mir. Eigentlich zeigt das Ding wenn nicht Angeschlossen immer um die Minus 30 Grad an. Plus 60 Grad würde ich den Fühler wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusS Geschrieben: 23. April 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Monatelanges Fahrzeugparken auf Mobile.de sind schliesslich in diesem roten 318is aus den Niederlanden gemündet Ich kenne die Lackier-Videos von deinem E30, die sind von deinem Vorbesitzer auf YouTube zu finden Der Fedor hat schon gute Arbeit geleistet Finde die Video-Reihe echt super: https://www.youtube.com/watch?v=bXEaKc75meM Am Wochenende wurde das nachrüst-Pioneer Radio samt Verstärker ausgebaut. Weiterhin wurde dem Bordcomputer ein neues Display spendiert Klasse, sieht super aus! Ein Kassettenradio? Wozu baut man sowas ein? Manche Leute haben Freude an Originalität am E30 Da gehör ich auch dazu, habe ebenfalls einen Kasettenradio verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcel. D Geschrieben: 23. April 2019 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Manche Leute haben Freude an Originalität am E30 Da gehör ich auch dazu, habe ebenfalls einen Kasettenradio verbaut.Ja aber das hat doch nur Nachteile außer die Original Optik. Schlechtere Ton Qualität, Schlechtere Wiedergabe Qualität, Einschränkung der Musikauswahl, Einschränkung der Spontanen Wechsel auf anderes Medium, Einschränkung beim Spülen usw. usw. Das wäre mir das alles nicht wert oder wenigstens ein Interface rein wenn möglich bei dem Modell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusS Geschrieben: 23. April 2019 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Ja aber das hat doch nur Nachteile außer die Original Optik. Schlechtere Ton Qualität, Schlechtere Wiedergabe Qualität, Einschränkung der Musikauswahl, Einschränkung der Spontanen Wechsel auf anderes Medium, Einschränkung beim Spülen usw. usw. Das wäre mir das alles nicht wert oder wenigstens ein Interface rein wenn möglich bei dem Modell Ich fahr ja nicht wegen dem Radio, ich hör viel lieber meinen Motorsound vom 6 Zylinder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 23. April 2019 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Schicker Wagen! Planst du auch Konservierungsmaßnahmen wie zb. Hohlraumversiegelungen etc? Der Service bei BMW ist sicherlich teuer, ich kann aber den Gedanken eines durchgehenden Scheckhefts nachvollziehen. Wenn ich heute einen E30 kaufen würde, der tatsächlich bis dato bei BMW gewartet würde, würde ich mir das auch zweimal überlegen damit jetzt aufzuhören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 24. April 2019 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2019 Ein Kassettenradio? Wozu baut man sowas ein? Weil man´s kann Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 24. April 2019 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2019 Ein Kassettenradio? Wozu baut man sowas ein? Weil alles andere Scheiße ausschaut. Vielleicht noch so ein Radio, was alle Farben spielt, mit CD und USBNix gegen diese Radios (hatte ich in den 90'er natürlich auch), aber die passen besser in einen E36 ...Ich habe auch ein Radio drinnen, wo ein Kassettendeck verbaut ist. Musik spiele ich aber über Bluetooth vom Handy ab ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcel. D Geschrieben: 24. April 2019 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2019 Ich bin ja auch Retro Fan aber das würde mir zu weit gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EintrFlo Geschrieben: 25. April 2019 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2019 Dachte nicht dass das Kasettenradio so kontrovers gesehen wird :)Wie bereits von MarkusS vermutet, wollte ich einfach das Auto möglichst in den Originalzustand versetzen. Mir persönlich gefällt die Möglichkeit, eine alte Musikkassette abspielen zu können. Gehört meiner Meinung nach zum Feeling dazu :drive:Ich habe zwar keinen 6 Zylinder Sound..aber bin trotzdem mehr als zufrieden mit den Fahrleistungen. Der E30 ist zum Cruisen da..nicht zum Heizen.Schicker Wagen! Planst du auch Konservierungsmaßnahmen wie zb. Hohlraumversiegelungen etc? Der Service bei BMW ist sicherlich teuer, ich kann aber den Gedanken eines durchgehenden Scheckhefts nachvollziehen. Wenn ich heute einen E30 kaufen würde, der tatsächlich bis dato bei BMW gewartet würde, würde ich mir das auch zweimal überlegen damit jetzt aufzuhören. Danke dir! Hohlraumversiegelung wäre in der Tat der nächste konsequente Schritt..werde ich denke ich mal angehen, wenn die kleinen Problemchen beseitig sind. Ein Kassettenradio? Wozu baut man sowas ein?Welches Kabel war am BC frei? Farbe? Temperatur ist Blau/Braun. Habe das erst hinter mir.Eigentlich zeigt das Ding wenn nicht Angeschlossen immer um die Minus 30 Grad an. Plus 60 Grad würde ich den Fühler wechseln. Am BC ist ja nur der "große" Multistecker und noch ein freies, 1-Adriges gelbes Kabel. Habe den Schaltplan noch nicht geprüft..ging jetzt einfach mal davon aus, dass es der Fühler sein könnte. Zitieren BMW E30 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 25. April 2019 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2019 Hier möchte ich die Pflege meines 318is dokumentieren. Das ist vielleicht nicht so aufregend, wie ein Motorumbau..vielleicht interessiert es aber ja dennoch den ein oder anderen :) Ich find´s aufregender, als ein Motorumbau Schön, dass jemand mal mehr Interesse an Pflege und Erhalt eines e30 hat Story gefällt mir sehr gut, werde sie interessiert weiterverfolgen! Weiter so und viel Spaß beim Perfektionieren, nicht Verschandeln deines is Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 25. April 2019 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2019 (bearbeitet) Dachte nicht dass das Kasettenradio so kontrovers gesehen wird :) Wie bereits von MarkusS vermutet, wollte ich einfach das Auto möglichst in den Originalzustand versetzen. Mir persönlich gefällt die Möglichkeit, eine alte Musikkassette abspielen zu können. Gehört meiner Meinung nach zum Feeling dazu Hallo,genau meine Meinung! Außerdem ist es kein Problem an einem originalen Radio Bluetooth und DAB nachzurüsten und so schlecht sind die "besseren" BMW Radios vom Klang auch nicht.Gerade beim Radioempfang stecken die so manches Bunt-blinkenden Designer Radio in die Tasche. Evtl. sind die originalen Radios ein wenig schwach auf der Brust aber da könnte man ja mit einer externen Endstufe nachhelfen. Limitierender Faktor sind in meinen Augen die Lautsprecher, aber auch da kann man ja unsichtbar verbessern und gegebenenfalls einen aktiven Subwoofer, unterm Sitz, zur Verstärkung dazu holen. Es gibt in der E30 Szene viele gut gemachte Upgrades und Verbesserungen deren Sinn ich auch problemlos nachvollziehen kann, aber bei manchen Verschlimmbesserung denke ich, das es wohl einfacher (und meistens auch günstiger) gewesen wäre wenn der Eigentümer sich ein neueres Auto mit den gewünschten Features zugelegt hätte. GrußJan Bearbeitet: 26. April 2019 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcel. D Geschrieben: 25. April 2019 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2019 Meinst du den Einadrigen der oben mit am Grünen großen liegt? Den habe ich auch nicht angeschlossen. Der muss für DWRA oder ähnliches sein. Wie gesagt Temp ist zweiadrig Blau / Braun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EintrFlo Geschrieben: 25. April 2019 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2019 Meinst du den Einadrigen der oben mit am Grünen großen liegt? Den habe ich auch nicht angeschlossen. Der muss für DWRA oder ähnliches sein. Wie gesagt Temp ist zweiadrig Blau / Braun Ja genau..okay, dann muss ich mal schauen, ob der Fühler defekt ist. Danke! Zitieren BMW E30 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 25. April 2019 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2019 (bearbeitet) Schickes Teil und das mit dem Radio verstehe ich schon, obwohl ich auch kein Originales verbaut hab, sondern ein Becker Mexico mit CD. Bearbeitet: 25. April 2019 von luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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