Zum Inhalt springen

318i Design Edition Touring ausm Osten


Just_Levitate
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aussage meines Prüfers: Wenn es das KFZ zu dem Zeitpunkt auch ohne Airbag gab, trage ich dir den Luftsack aus.

Wäre bei meinem Touring Bj. 1992.

Unabhängig davon ist der Airbag eh schon längst draussen und der Rest wird noch sauber entfernt.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aussage meines Prüfers: Wenn es das KFZ zu dem Zeitpunkt auch ohne Airbag gab, trage ich dir den Luftsack aus.

Wäre bei meinem Touring Bj. 1992.

Unabhängig davon ist der Airbag eh schon längst draussen und der Rest wird noch sauber entfernt.

 

Dann hattest du Glück: bei dir ist alles konform eingetragen und dein Fahrzeug behielt die Betriebserlaubnis. Das kann im Zweifelsfall nachgeprüft und bewiesen werden.

 

Ich will hier nur auf ein mögliches unbedachtes Problem aufmerksam machen. Wir haben auf Arbeit genug mit Versicherungen zu tun. Die suchen selbst im alten Testament nach Fehlern, um nicht zahlen zu müssen. In der Regel wird ein ausführliches Schadensgutachten erstellt. Dort werden Bilder vom Fahrzeug dokumentiert, Schäden festgehalten, ausgewertet, wertmäßig beziffert usw. usf. und die FIN aufgeschlüsselt. Steht dort ein Airbag drin, der nicht im Fahrzeug war (weil man festgestellt hat, dass dieser hätte z. B. auslösen müssen), wird ganz genau geprüft. Steht dann nichts zu einer Austragung dessen im Fzg.-Schein, ist das für die Versicherung ein ganz einfacher Fall. Da kommst du dann auch mit Rechtsbeistand nicht mehr weit.

 

Heute ist vieles bedeutend schwerer geworden. BMW gibt z. B. auch für Motorumbauten mit Motoren, welche innerhalb eines Baureihe vertreten waren,  keine Freigaben mehr. Ist eben auch wie gezeigt eine Prüferfrage. Entscheidend ist, was im Fzg.-Schein eingetragen bzw. ausgetragen steht.


Bearbeitet: von M-GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, hier tut sich ja was!

Dann hattest du Glück: bei dir ist alles konform eingetragen und dein Fahrzeug behielt die Betriebserlaubnis. Das kann im Zweifelsfall nachgeprüft und bewiesen werden.

...

Heute ist vieles bedeutend schwerer geworden. BMW gibt z. B. auch für Motorumbauten mit Motoren, welche innerhalb eines Baureihe vertreten waren,  keine Freigaben mehr. Ist eben auch wie gezeigt eine Prüferfrage. Entscheidend ist, was im Fzg.-Schein eingetragen bzw. ausgetragen steht.

Habe den Wagen schon ohne Airbag gekauft, damals war ein RAID Lenkrad verbaut mit ABE. Zum TÜV bin ich mit dem jetzigen Lenkrad (das BMW 3-Speichenlenkrad) vorgefahren und der Prüfer (selbst E30 Fahrer) hat das nicht bemängelt, somit TÜV /AU hat er bekommen wie er steht. Die Änderungsabnahme wurde dann bei der Zulassungsstelle paar Tage danach im neuen Fahrzeugschein eingetragen. Kein Hexenwerk das ganze.

 

Mal abgesehen das trotz Eintragung die Ordnungshüter dir jeden Umbau anzweifeln und somit den Wagen deswegen trotzdem stilllegen können! :rot:

Der Touring ist mein einziges Vortbewegungsmittel (da die Limo viel zu weit jenseits einer Zulassung ist) und ich darauf angewiesen bin, hoffe ich nicht das sowas eintrifft. :drive:

 

Zudem bewege mich mit dem Touring eher piano im Straßenverkehr. Ausgenommen davon war gestern die ungewollte Drifteinlage aufgrund des Regens in der Innenstadt, trotz geringem Tempo von 40 km/h?

Und ich hoffe doch das ich noch jedes mal rechtzeitig bremse sollte wieder jemand der Meinung sein 'der alten Scheißkiste' die Vorfahrt zu nehmen (Was leider Oft genug passiert, genau so das Überholen obwohl ich eh Strich-100 Überland fahre...)

 

 

Denke mal das im Straßenverkehr mehr Fahrzeuge ohne gültige Eintragungen rumfahren, aber danke für die Hinweise, es wird demnächst nochmal abgeklärt :e30talk:


Bearbeitet: von Just_Levitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE

 

Würde ich zur Sicherheit einfach machen. Wenn dein Tüv'er so gut drauf ist, lass den Airbag austragen und du bist auf der sicheren Seite ;-)

 

Und noch was, du kannst noch so piano fahren, du musst nicht mal schuld sein... Wir haben am Tag gut und gerne zwischne 10-20 Schadensgutachten, Tendenz steigend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon lese " haftbar in voller Schadenshöhe..."

Regreß ist bei 5k gedeckelt, egal was kommt.

Welchen Schaden verursacht bitte ein fehlender Airbag?

Zeig mir mal einen ähnlich gelagerten Fall, in dem die Krankenkasse beim Versicherten die Kosten eingefordert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon lese " haftbar in voller Schadenshöhe..."

Regreß ist bei 5k gedeckelt, egal was kommt.

Welchen Schaden verursacht bitte ein fehlender Airbag?

Zeig mir mal einen ähnlich gelagerten Fall, in dem die Krankenkasse beim Versicherten die Kosten eingefordert hat.

 

Kann doch jeder machen wie er will, warum gleich so aufbrausend? Ich habe auf etwas hingewiesen aus einem Bereich mit dem ich täglich mein Brot verdiene und ja, wir haben auch solche Fälle (und nein, ich gebe keine Details hier preis). Was dann jeder daraus macht, ist doch jedem selbst überlassen.

 

Der TE fährt sicherer, wenn das abgeklärt ist, das erspart auch – unabhängig möglicher Kosten – jede Menge Zeit und Nerven.


Bearbeitet: von M-GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbrausend?

Mitnichten.

Man sollte aber nicht seine Meinung als allgemeingültiges Recht darstellen.

Airbag kann ausgetragen werden, ebenso falsch ist die Behauptung fehlenden Versicherungsschutzes bei erloschenen ABE.

Diese Diskussion wurde schon mehrfach geführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbrausend?

Mitnichten.

Man sollte aber nicht seine Meinung als allgemeingültiges Recht darstellen.

Airbag kann ausgetragen werden, ebenso falsch ist die Behauptung fehlenden Versicherungsschutzes bei erloschenen ABE.

Diese Diskussion wurde schon mehrfach geführt

 

Habe ich nie behauptet. Und ja, die Debatten wurden oft genug geführt mit genauso vielen (falschen) Meinungen. Sei es drum, muss jeder selbst entscheiden. Ich komme aus der Branche und denke mir ein Urteil erlauben zu können. Im Zweifelsfall lieber alles doppelt und dreifach sicher als eine einzige Nachlässigkeit. Nun denn, das soll hier nicht weiter Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade mehr sorgen bereitet ist der Verbrauch von 15l auf 100km... Muss demnächst nochmal nachtanken und das erneut ausrechnen, vielleicht hab ich auch nur vergessen den Tageskilometerzähler zurück zu stellen... 220km gefahren, fehlten 34l laut Tankbeleg mhmm entweder ein Loch im Tank oder doch die eingelaufene Nocke? :watch:

Vielleicht verstecken sich doch noch irgendwo die 2 fehlenden Zylinder, man weiß es nicht :freak:

 

Sollte die Tankanzeige einigermaßen richtig sein w#re ich nach 330km fahrt nun bei 35-40l Resttankvolumen, das wären dann schon Humanere 8,5l Verbrauch... Oder hat doch der Prüfer bei der AU solange gebraucht für die Werte?

AU_2019.jpg


Bearbeitet: von Just_Levitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem M40 klappert alles schön um die Wette. Trotzdem habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,0-8,5l auf 100km. Der Diffumbau auf 3.38 trägt wahrscheinlich einiges dazu bei.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Loch im Tank würdest Du doch am Stellplatz sehen. Mein M40B18 fras Sprit, als Benzindruckregler hin (Membran gerissen), ESV versifft und LLRV hinüber waren. Aber da war der auch nicht wirklich fahrbar (besser stehbar, Leerlaufdrehzahl mit dem Gasfuß im Stau im lebensfähigen Bereich halten, beim Anlassen roch er wie ein Zweitakter mit Choke voll auf - nicht nach verbranntem Öl, nach Sprit)


Bearbeitet: von Laschpuffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles im grünen Bereich, der Verbrauch hat sich auf 8,5l eingependelt :)

 

Demnächst sollten mal die Stoßdämpfer und Federn vorne getauscht werden, aber ansonsten bin ich zufrieden. Hier mal eine alternative zur BMW Schiebedachdichtung:

Schiebedach.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine Dichtung?

Kantenschutz (Kofferraumdichtung) aus der Bucht. 3m schlappe 15€ und find ich besser als das filzige Teil. War glaub ich eine ähnliche wie aus dem Link, nur kleiner. die 9mm sind definitiv zu viel Material, also eine schmälere raussuchen und glücklich werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht!

 

Ob es da wohl auch eine alternative zu den Türdichtungen mit Goldstaubauflage, von BMW, gibt?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht!

 

Ob es da wohl auch eine alternative zu den Türdichtungen mit Goldstaubauflage, von BMW, gibt?

 

Gruß

Jan

Versuch macht klug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Motor hat sich selbst zerstört, mir ist nach einer langen Ausfahrt das Einlassventil Zyl. 1 gerissen.

Einlassventil.jpg

 

Als Ersatz kommt der M42B18 aus einem E36 318ti zum Einsatz.

Da dieser bei der Zylinderkopfdichtung sifft, wird er komplett neu abgedichtet. Hierfür hab ich bei Sperber Classic einen Schraubensatz für den Motor, sowie fürs Fahrwerk geordert.

IMG_20190814_142644.jpg

 

Und es kam Post aus Moldawien von einem Freund:

IMG_20190814_142040_898.jpg

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorumbau (1).jpg

 

Raus mit dem alten, rein mit dem Neuen.

 

Leider hat der Einbau nicht mehr geklappt, es hat angefangen zu regnen.

Motorumbau (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht!

 

Ob es da wohl auch eine alternative zu den Türdichtungen mit Goldstaubauflage, von BMW, gibt?

 

Gruß

Jan

 

Als ersatz für die extrem teure Original-Türdichtung kann ich diese empfehlen. Passt gut:

https://www.eastkenttrimsupplies.com/door-seal-moulded-c2x24421433

Das ist doch mal n Geheimtip ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

M42B18 hat nun seinen Weg in den Touring gefunden. Es steht noch viel Arbeit vor mir, wenigstens die Garage ist wieder begehbar :)

IMG_20191003_123909.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 316i Touring in mauritius blau, ist ja jetzt Geschichte,

habe ihn im Internet annonciert,

er war ein toller Wegbegleiter und über 50 T km in knapp über einem Jahr, ist für sein alter auch o.k.

 

2 x Einbruch in einer "besseren Gegend in Berlin" und dann noch ein agressiver Vandalismusschaden reichen jetzt.

Um Geld zu sparen habe ich meinen "günstigsten und Kleinsten" nur Haftpflicht-Versichert, das ist allerdings meine eigene Dummheit.

Möchte zwar wieder einen Touring, doch die letzte Suche hat auch 3-4 Jahre gedauert,

Schade

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr,

erstmal die Story komplett durchlesen, bevor Behauptungen aufgestellt werden,

die absolut falsch sind !

Beim Kauf war er nicht demoliert !!

TÜV ohne Mängel etc.

Und ich bezahle halt den tatsächlichen Preis - Wert und nicht was die Verkäufer wollen,

daher hat die Suche solange gedauert :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...