RS-Tuner Geschrieben: 14. Juli 2019 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2019 Aussage meines Prüfers: Wenn es das KFZ zu dem Zeitpunkt auch ohne Airbag gab, trage ich dir den Luftsack aus.Wäre bei meinem Touring Bj. 1992.Unabhängig davon ist der Airbag eh schon längst draussen und der Rest wird noch sauber entfernt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M-GmbH Geschrieben: 14. Juli 2019 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2019 (bearbeitet) Aussage meines Prüfers: Wenn es das KFZ zu dem Zeitpunkt auch ohne Airbag gab, trage ich dir den Luftsack aus.Wäre bei meinem Touring Bj. 1992.Unabhängig davon ist der Airbag eh schon längst draussen und der Rest wird noch sauber entfernt. Dann hattest du Glück: bei dir ist alles konform eingetragen und dein Fahrzeug behielt die Betriebserlaubnis. Das kann im Zweifelsfall nachgeprüft und bewiesen werden. Ich will hier nur auf ein mögliches unbedachtes Problem aufmerksam machen. Wir haben auf Arbeit genug mit Versicherungen zu tun. Die suchen selbst im alten Testament nach Fehlern, um nicht zahlen zu müssen. In der Regel wird ein ausführliches Schadensgutachten erstellt. Dort werden Bilder vom Fahrzeug dokumentiert, Schäden festgehalten, ausgewertet, wertmäßig beziffert usw. usf. und die FIN aufgeschlüsselt. Steht dort ein Airbag drin, der nicht im Fahrzeug war (weil man festgestellt hat, dass dieser hätte z. B. auslösen müssen), wird ganz genau geprüft. Steht dann nichts zu einer Austragung dessen im Fzg.-Schein, ist das für die Versicherung ein ganz einfacher Fall. Da kommst du dann auch mit Rechtsbeistand nicht mehr weit. Heute ist vieles bedeutend schwerer geworden. BMW gibt z. B. auch für Motorumbauten mit Motoren, welche innerhalb eines Baureihe vertreten waren, keine Freigaben mehr. Ist eben auch wie gezeigt eine Prüferfrage. Entscheidend ist, was im Fzg.-Schein eingetragen bzw. ausgetragen steht. Bearbeitet: 14. Juli 2019 von M-GmbH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 14. Juli 2019 Autor #78 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2019 (bearbeitet) Moin zusammen, hier tut sich ja was!Dann hattest du Glück: bei dir ist alles konform eingetragen und dein Fahrzeug behielt die Betriebserlaubnis. Das kann im Zweifelsfall nachgeprüft und bewiesen werden....Heute ist vieles bedeutend schwerer geworden. BMW gibt z. B. auch für Motorumbauten mit Motoren, welche innerhalb eines Baureihe vertreten waren, keine Freigaben mehr. Ist eben auch wie gezeigt eine Prüferfrage. Entscheidend ist, was im Fzg.-Schein eingetragen bzw. ausgetragen steht.Habe den Wagen schon ohne Airbag gekauft, damals war ein RAID Lenkrad verbaut mit ABE. Zum TÜV bin ich mit dem jetzigen Lenkrad (das BMW 3-Speichenlenkrad) vorgefahren und der Prüfer (selbst E30 Fahrer) hat das nicht bemängelt, somit TÜV /AU hat er bekommen wie er steht. Die Änderungsabnahme wurde dann bei der Zulassungsstelle paar Tage danach im neuen Fahrzeugschein eingetragen. Kein Hexenwerk das ganze. Mal abgesehen das trotz Eintragung die Ordnungshüter dir jeden Umbau anzweifeln und somit den Wagen deswegen trotzdem stilllegen können! Der Touring ist mein einziges Vortbewegungsmittel (da die Limo viel zu weit jenseits einer Zulassung ist) und ich darauf angewiesen bin, hoffe ich nicht das sowas eintrifft. Zudem bewege mich mit dem Touring eher piano im Straßenverkehr. Ausgenommen davon war gestern die ungewollte Drifteinlage aufgrund des Regens in der Innenstadt, trotz geringem Tempo von 40 km/h?Und ich hoffe doch das ich noch jedes mal rechtzeitig bremse sollte wieder jemand der Meinung sein 'der alten Scheißkiste' die Vorfahrt zu nehmen (Was leider Oft genug passiert, genau so das Überholen obwohl ich eh Strich-100 Überland fahre...) Denke mal das im Straßenverkehr mehr Fahrzeuge ohne gültige Eintragungen rumfahren, aber danke für die Hinweise, es wird demnächst nochmal abgeklärt Bearbeitet: 14. Juli 2019 von Just_Levitate Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M-GmbH Geschrieben: 14. Juli 2019 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2019 @TE Würde ich zur Sicherheit einfach machen. Wenn dein Tüv'er so gut drauf ist, lass den Airbag austragen und du bist auf der sicheren Seite Und noch was, du kannst noch so piano fahren, du musst nicht mal schuld sein... Wir haben am Tag gut und gerne zwischne 10-20 Schadensgutachten, Tendenz steigend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Juli 2019 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2019 Wenn ich schon lese " haftbar in voller Schadenshöhe..."Regreß ist bei 5k gedeckelt, egal was kommt.Welchen Schaden verursacht bitte ein fehlender Airbag?Zeig mir mal einen ähnlich gelagerten Fall, in dem die Krankenkasse beim Versicherten die Kosten eingefordert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M-GmbH Geschrieben: 14. Juli 2019 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2019 (bearbeitet) Wenn ich schon lese " haftbar in voller Schadenshöhe..."Regreß ist bei 5k gedeckelt, egal was kommt.Welchen Schaden verursacht bitte ein fehlender Airbag?Zeig mir mal einen ähnlich gelagerten Fall, in dem die Krankenkasse beim Versicherten die Kosten eingefordert hat. Kann doch jeder machen wie er will, warum gleich so aufbrausend? Ich habe auf etwas hingewiesen aus einem Bereich mit dem ich täglich mein Brot verdiene und ja, wir haben auch solche Fälle (und nein, ich gebe keine Details hier preis). Was dann jeder daraus macht, ist doch jedem selbst überlassen. Der TE fährt sicherer, wenn das abgeklärt ist, das erspart auch – unabhängig möglicher Kosten – jede Menge Zeit und Nerven. Bearbeitet: 14. Juli 2019 von M-GmbH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Juli 2019 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2019 Aufbrausend?Mitnichten.Man sollte aber nicht seine Meinung als allgemeingültiges Recht darstellen.Airbag kann ausgetragen werden, ebenso falsch ist die Behauptung fehlenden Versicherungsschutzes bei erloschenen ABE.Diese Diskussion wurde schon mehrfach geführt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M-GmbH Geschrieben: 14. Juli 2019 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2019 Aufbrausend?Mitnichten.Man sollte aber nicht seine Meinung als allgemeingültiges Recht darstellen.Airbag kann ausgetragen werden, ebenso falsch ist die Behauptung fehlenden Versicherungsschutzes bei erloschenen ABE.Diese Diskussion wurde schon mehrfach geführt Habe ich nie behauptet. Und ja, die Debatten wurden oft genug geführt mit genauso vielen (falschen) Meinungen. Sei es drum, muss jeder selbst entscheiden. Ich komme aus der Branche und denke mir ein Urteil erlauben zu können. Im Zweifelsfall lieber alles doppelt und dreifach sicher als eine einzige Nachlässigkeit. Nun denn, das soll hier nicht weiter Thema sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 15. Juli 2019 Autor #84 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2019 (bearbeitet) Was mir gerade mehr sorgen bereitet ist der Verbrauch von 15l auf 100km... Muss demnächst nochmal nachtanken und das erneut ausrechnen, vielleicht hab ich auch nur vergessen den Tageskilometerzähler zurück zu stellen... 220km gefahren, fehlten 34l laut Tankbeleg mhmm entweder ein Loch im Tank oder doch die eingelaufene Nocke? Vielleicht verstecken sich doch noch irgendwo die 2 fehlenden Zylinder, man weiß es nicht Sollte die Tankanzeige einigermaßen richtig sein w#re ich nach 330km fahrt nun bei 35-40l Resttankvolumen, das wären dann schon Humanere 8,5l Verbrauch... Oder hat doch der Prüfer bei der AU solange gebraucht für die Werte? Bearbeitet: 15. Juli 2019 von Just_Levitate Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. Juli 2019 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2019 Bei meinem M40 klappert alles schön um die Wette. Trotzdem habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,0-8,5l auf 100km. Der Diffumbau auf 3.38 trägt wahrscheinlich einiges dazu bei. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 18. Juli 2019 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2019 (bearbeitet) Das mit dem Loch im Tank würdest Du doch am Stellplatz sehen. Mein M40B18 fras Sprit, als Benzindruckregler hin (Membran gerissen), ESV versifft und LLRV hinüber waren. Aber da war der auch nicht wirklich fahrbar (besser stehbar, Leerlaufdrehzahl mit dem Gasfuß im Stau im lebensfähigen Bereich halten, beim Anlassen roch er wie ein Zweitakter mit Choke voll auf - nicht nach verbranntem Öl, nach Sprit) Bearbeitet: 18. Juli 2019 von Laschpuffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 22. Juli 2019 Autor #87 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2019 Alles im grünen Bereich, der Verbrauch hat sich auf 8,5l eingependelt :) Demnächst sollten mal die Stoßdämpfer und Federn vorne getauscht werden, aber ansonsten bin ich zufrieden. Hier mal eine alternative zur BMW Schiebedachdichtung: Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. Juli 2019 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2019 Was ist das für eine Dichtung? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 22. Juli 2019 Autor #89 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2019 Was ist das für eine Dichtung?Kantenschutz (Kofferraumdichtung) aus der Bucht. 3m schlappe 15€ und find ich besser als das filzige Teil. War glaub ich eine ähnliche wie aus dem Link, nur kleiner. die 9mm sind definitiv zu viel Material, also eine schmälere raussuchen und glücklich werden :) Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 23. Juli 2019 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2019 Nicht schlecht! Ob es da wohl auch eine alternative zu den Türdichtungen mit Goldstaubauflage, von BMW, gibt? GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 23. Juli 2019 Autor #91 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2019 Nicht schlecht! Ob es da wohl auch eine alternative zu den Türdichtungen mit Goldstaubauflage, von BMW, gibt? GrußJanVersuch macht klug :) Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 14. August 2019 Autor #92 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2019 Der Motor hat sich selbst zerstört, mir ist nach einer langen Ausfahrt das Einlassventil Zyl. 1 gerissen. Als Ersatz kommt der M42B18 aus einem E36 318ti zum Einsatz.Da dieser bei der Zylinderkopfdichtung sifft, wird er komplett neu abgedichtet. Hierfür hab ich bei Sperber Classic einen Schraubensatz für den Motor, sowie fürs Fahrwerk geordert. Und es kam Post aus Moldawien von einem Freund: ;) Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 15. August 2019 Autor #93 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2019 Raus mit dem alten, rein mit dem Neuen. Leider hat der Einbau nicht mehr geklappt, es hat angefangen zu regnen. Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zirion Geschrieben: 16. August 2019 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2019 Als ersatz für die extrem teure Original-Türdichtung kann ich diese empfehlen. Passt gut:https://www.eastkenttrimsupplies.com/door-seal-moulded-c2x24421433 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 17. August 2019 Autor #95 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2019 Nicht schlecht! Ob es da wohl auch eine alternative zu den Türdichtungen mit Goldstaubauflage, von BMW, gibt? GrußJan Als ersatz für die extrem teure Original-Türdichtung kann ich diese empfehlen. Passt gut:https://www.eastkenttrimsupplies.com/door-seal-moulded-c2x24421433Das ist doch mal n Geheimtip ;) Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 4. Oktober 2019 Autor #96 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2019 M42B18 hat nun seinen Weg in den Touring gefunden. Es steht noch viel Arbeit vor mir, wenigstens die Garage ist wieder begehbar :) Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michae1982 Geschrieben: 7. Oktober 2019 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2019 Der 316i Touring in mauritius blau, ist ja jetzt Geschichte,habe ihn im Internet annonciert,er war ein toller Wegbegleiter und über 50 T km in knapp über einem Jahr, ist für sein alter auch o.k. 2 x Einbruch in einer "besseren Gegend in Berlin" und dann noch ein agressiver Vandalismusschaden reichen jetzt.Um Geld zu sparen habe ich meinen "günstigsten und Kleinsten" nur Haftpflicht-Versichert, das ist allerdings meine eigene Dummheit.Möchte zwar wieder einen Touring, doch die letzte Suche hat auch 3-4 Jahre gedauert,SchadeViele Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Oktober 2019 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2019 Du brauchst vier Jahre, um einen demolierten Touring mit Vierzylinder zu finden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Just_Levitate Geschrieben: 7. Oktober 2019 Autor #99 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2019 Du brauchst vier Jahre, um einen demolierten Touring mit Vierzylinder zu finden?Augen auf beim Eierkauf Zitieren 316 8V 24V 2.8l M52TU Chrome Limousine 316i 8V 318is 16V Design Edition Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michae1982 Geschrieben: 13. Oktober 2019 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2019 Danke sehr,erstmal die Story komplett durchlesen, bevor Behauptungen aufgestellt werden,die absolut falsch sind !Beim Kauf war er nicht demoliert !!TÜV ohne Mängel etc.Und ich bezahle halt den tatsächlichen Preis - Wert und nicht was die Verkäufer wollen,daher hat die Suche solange gedauert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.