Zum Inhalt wechseln

Foto

Wie geht es mit dem Forum weiter nach der Urheberrechtsreform?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   dadevil

dadevil

    Hoffnungsloser Fall Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.674 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Freigericht Bundesland
  • Mein BMW: 328i Cabrio
  • eBay: turbod90

Hallo meine lieben mit-E30-Fahrer,

der ein oder andere wird es schon mitbekommen haben, die EU Urheberrechtsreform ist gerade im EU-Parlament angenommen worden.

 

Da dadurch der Webseitenbetreiber dafür Verantwortlich ist was auf seiner Seite hochgeladen wird, würde es mich interessieren welche Auswirkungen das auf unser geliebtes E30-Forum haben wird.

 

Es liegt ja durchaus im Bereich des Möglichen das im Spam Bereich oder wo auch immer mal ein Urheberrechlich geschütztes Bild/Video/Musik hochgeladen wird.

 

 

Eventuell haben wir ja noch Glück und Deutschland entscheidet sich noch gegen die Reform (Ich gehe nicht davon aus).


  • HuerschH gefällt das

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/...-318-is-cabrio/

VERKAUFE:
Tankdeckel in Brilliantrot
Neue BMW Tonnenlager
 


#2
ONLINE   touringDani

touringDani

    halbfreundlicher Antipath Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.967 Beiträge
Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: ... is 'ne Bastelbude
Impressum mit Sitz des Betreibers auf den Seychellen, Problem gelöst
  • bigFIVE, Pit-der Mohr, endiel und 2 anderen gefällt das

#3
OFFLINE   mruncover

mruncover

    Auto Messi Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.122 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Berlin Bundesland
  • Mein BMW: 316i, smarti CE, Audi A3 Sportback, Astra F 1,8iA

Die Spenden müssten nur umgeleitet werden :freak:


Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

 

Gruß G.W.


#4
OFFLINE   ripeete

ripeete

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.295 Beiträge
    Herkunft: Köln Bundesland
  • Mein BMW: 325i

Kein Uploads, nur externe Links (und diese sind dann schon Vorgefiltert). Problem gelöst?



#5
OFFLINE   mruncover

mruncover

    Auto Messi Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.122 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Berlin Bundesland
  • Mein BMW: 316i, smarti CE, Audi A3 Sportback, Astra F 1,8iA

Kein Uploads, nur externe Links (und diese sind dann schon Vorgefiltert). Problem gelöst?

Wenn das alle so machen, sehe ich da ein paar Problemchen :-D


Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

 

Gruß G.W.


#6
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.117 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Eventuell haben wir ja noch Glück und Deutschland entscheidet sich noch gegen die Reform (Ich gehe nicht davon aus).

 

Das ist eine EU-Richtlinie, die hat der jeweilige nationale Gesetzgeber umzusetzen, kann sich also gar nicht dagegen entscheiden - fraglich ist daher eher, welchen Spielraum lässt die Richtlinie dem nationalen Gesetzgeber überhaupt?

 

Ich habe den Eindruck, dass wir von unseren deutschen Politikern, die das umzusetzen haben (aktuell ja Union und SPD) derzeit massiv verarsc.. werden. Von daher, besser mal vom schlimmsten ausgehen.


  • bigFIVE gefällt das

#7
OFFLINE   mruncover

mruncover

    Auto Messi Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.122 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Berlin Bundesland
  • Mein BMW: 316i, smarti CE, Audi A3 Sportback, Astra F 1,8iA

Das ist eine EU-Richtlinie, die hat der jeweilige nationale Gesetzgeber umzusetzen, kann sich also gar nicht dagegen entscheiden - fraglich ist daher eher, welchen Spielraum lässt die Richtlinie dem nationalen Gesetzgeber überhaupt?

 

Ich habe den Eindruck, dass wir von unseren deutschen Politikern, die das umzusetzen haben (aktuell ja Union und SPD) derzeit massiv verarsc.. werden. Von daher, besser mal vom schlimmsten ausgehen.

...siehe hierzu auch NOx...


Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

 

Gruß G.W.


#8
OFFLINE   Mahathma

Mahathma

    Winkelschleiferbesitzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.715 Beiträge
    Herkunft: Sebexen Bundesland
  • Mein BMW: Plastikbadewanne mit Zelt und vier Töpfen

Ach Ihr Pessimisten :watch:

 

Meine Tochter glaubt ja auch heute wird Youtube abgeschaltet :-D

 

Wir werden sicherlich hier noch unseren Senf (mit Bildern) posten können :klug:


Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...


#9
ONLINE   touringDani

touringDani

    halbfreundlicher Antipath Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.967 Beiträge
Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: ... is 'ne Bastelbude
Zuallererst müßte dann jemand gegen den Inhalt des Uploads vorgehen.
Wo kein Kläger usw. blablub...
  • Schmidei gefällt das

#10
OFFLINE   Georg-M3

Georg-M3

    Always drives doors down Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 10.766 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay: Georg-M3

Wir werden sicherlich hier noch unseren Senf (mit Bildern) posten können :klug:

Nachdem jedes Bild ein Copyright hat, ausser Du hast es selbst erstellt und freigegeben sehe ich das anders.

 

 

Zuallererst müßte dann jemand gegen den Inhalt des Uploads vorgehen.
Wo kein Kläger usw. blablub...

 

Glaub mir - das dauert nur wenige Tage dann gibt es in D hunderte von Anwälten und ähnlichen die das als Geschäftsmodell sehen und ein Forum nach Links scannen ist eine der leichtesten Übungen.

Da langt jeder Link zu nem ETK Bild vom Leebmann weil BMW gibt das Recht an diesen Bildern sicher nicht frei.

 

Das Thema wird und noch sehr lange und intensiv beschäftigen und die Unkenrufe nach dem Ende des freien Internets sind da gar nicht so unbegründet, weil wenn das ganze richtig greift werden diverse Platformen einfach aus Vorsicht oder aus Abwägung des Nutzens gegen den möglichen Ärger ihre Pforten schließen.

 

Georg


Bearbeitet von Georg-M3, 29. März 2019 - 15:09.

  • mruncover gefällt das

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)