Zum Inhalt springen

Hilfe. Benzinpume bekommt keinen Strom.


E30M3Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe e30 Community, ich habe folgendes Problem, bei meinem e30 325i Cabrio vfl bekommt die benzinpumpe keinen Strom. Dme Relais ist in Ordnung und Kraftstoff Pumpen Relais auch. Bei kl30 und kl86 liegen 12V an. Bei kl 85 so ca. 10V (Batterie war leer) und bei kl87 0. hab daraufhin das Relais überbrückt und hatte aber trotzdem keinen Strom bei der Pumpe.

zündfunken ist vorhanden da ich ihn mit Starthilfe Spray 20sekunden laufen lies.

Drehzahlgeber funktioniert, leerlaufsteller und ot Geber auch. Die Sicherung ist auch in Ordnung. Tankanzeige zeigt halb voll obwohl er auf Reserve sein müsste. An was könnte es liegen? Ich bin echt schon am verzweifeln.

Kann man da irgendetwas machen damit die benzinpumpe strom bekommt? Also ne dauerhafte und alltagstaugliche Lösung? Zur Info noch das Auto stand 10 Jahre und war halb ausgeschlachtet und der kabelbaum war in einem desolaten Zustand worauf ich ihn mit teilen eines anderen wieder komplettiert habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nja dann muss sie ja gehen weil dort ja Strom anliegt. Benzinpumpe is nagelneu. Ich frag mich halt warum sie so keinen Strom bekommt. Ich weiß diese Themen gab‘s schon oft aber ich hab nichts gefunden was zur Symptomatik meines Autos passt 😕


Bearbeitet: von E30M3Cabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an der Spule 12V hast, an 85 aber nur 10V und auch wenn du ne Brücke rein steckst an 87 0V hast (was ja gleichzeitig bedeutet das dann auch an 85 0V sind) liegt das Problem wohl bei der Zuleitung von kl 85. Die Versorgung sollte direkt von der Batterie kommen, da ist keine Sicherung und nichts dazwischen, aber irgendwo muss da bei dir ein enormer Widerstand sein.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe e30 Community, ich habe folgendes Problem, bei meinem e30 325i Cabrio vfl bekommt die benzinpumpe keinen Strom. Dme Relais ist in Ordnung und Kraftstoff Pumpen Relais auch. Bei kl30 und kl86 liegen 12V an. Bei kl 85 so ca. 10V (Batterie war leer) und bei kl87 0. hab daraufhin das Relais überbrückt und hatte aber trotzdem keinen Strom bei der Pumpe.

zündfunken ist vorhanden da ich ihn mit Starthilfe Spray 20sekunden laufen lies.

Drehzahlgeber funktioniert, leerlaufsteller und ot Geber auch. Die Sicherung ist auch in Ordnung. Tankanzeige zeigt halb voll obwohl er auf Reserve sein müsste. An was könnte es liegen? Ich bin echt schon am verzweifeln.

Kann man da irgendetwas machen damit die benzinpumpe strom bekommt? Also ne dauerhafte und alltagstaugliche Lösung? Zur Info noch das Auto stand 10 Jahre und war halb ausgeschlachtet und der kabelbaum war in einem desolaten Zustand worauf ich ihn mit teilen eines anderen wieder komplettiert habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei Klemme 87 liegt erst Saft an wenn du den Motor startest bzw. versuchst zu starten.

 

Liegen dort ca. 11,5V an dann entweder Leitung durchmessen oder Masse prüfen.

 

Bei mir war es ein loser Massekontakt der Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an der Spule 12V hast, an 85 aber nur 10V und auch wenn du ne Brücke rein steckst an 87 0V hast (was ja gleichzeitig bedeutet das dann auch an 85 0V sind) liegt das Problem wohl bei der Zuleitung von kl 85. Die Versorgung sollte direkt von der Batterie kommen, da ist keine Sicherung und nichts dazwischen, aber irgendwo muss da bei dir ein enormer Widerstand sein.

 

Gruß Sebb

 

 

Aber ich versteh nicht von wo. Ich hab am motorkabelbaum alles so wie bei meim Daily e30. Hm werde wohl mal alle massepunkte kontrollieren und ggf. anschleifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Klemme 87 liegt erst Saft an wenn du den Motor startest bzw. versuchst zu starten.

 

Liegen dort ca. 11,5V an dann entweder Leitung durchmessen oder Masse prüfen.

 

Bei mir war es ein loser Massekontakt der Pumpe.

 

 

Pumpe hatte ich ausgebaut und direkt an den Steckern gemessen. Kann es sein dass das pumpenkabel irgendwo im kabelbaum beschädigt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck mal das Relais rein und Messe unterm Relais bzw. Steckplatz alles durch. Bis auf 87 müssten alle bei Zündung an ca. 11,5V haben.

 

87 Messe wenn du Startest. Hast du da auch 11,5V liegt es an der Masse oder dem Pluskabel.

 

Das geht ja einfach jetzt.

 

Der Massepunkt der Pumpe ist hinter der Rückbank. Ansonsten einfach 12V drauf legen bei der Pumpe von vorne und hören ob sie zuckt ( ja sie zuckt! das ist kein Vor fördern aber sie summt für ca. 1 Sekunde ).

 

Summt sie nicht dann musst du das Stromkabel abgehen. Dann isses irgendwo durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck mal das Relais rein und Messe unterm Relais bzw. Steckplatz alles durch. Bis auf 87 müssten alle bei Zündung an ca. 11,5V haben.

 

87 Messe wenn du Startest. Hast du da auch 11,5V liegt es an der Masse oder dem Pluskabel.

 

Das geht ja einfach jetzt.

 

Der Massepunkt der Pumpe ist hinter der Rückbank. Ansonsten einfach 12V drauf legen bei der Pumpe von vorne und hören ob sie zuckt ( ja sie zuckt! das ist kein Vor fördern aber sie summt für ca. 1 Sekunde ).

 

Summt sie nicht dann musst du das Stromkabel abgehen. Dann isses irgendwo durch.

 

Hm werde dem mal so nachgehen wie du gesagt hast. Was anderes noch ich hab ja ne vorförderpumpe im Tank. Müsste die nicht unabhängig von der Hauptpumpe gehen? Denn das tut sie nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hab folgendes Problem. Auto dreht aber springt nicht an. Die Relais für DME und Benzinpumpe ist in Ordnung. Bei Zündung bekommt die Pumpe kein Strom. Beim Anlassen 9,44V. Wenn ich die Pumpe an die Batterie anschließe funktioniert. Zündfunke hab ich nicht geprüft, weil hatte kein Kerzenschlüssel dabei und regnet  auch stark. Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar. 


Bearbeitet: von Dino74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

9,44V beim Anlassen passen schon. Die Batt. bricht da immer etwas ein, nur unter 8V ist diese ziemlich tot. Ich hab in allen Autos Spannungsanzeigen verbaut. Die alten M20 springen da etwas schlechter an als M50/52.

Also ich würde erst mal nach dem Zündfunken schauen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch hier der Hinweis auf diesen Beitrag: https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst auch mal zur Probe das Benzinpumpenrelais überbrücken.

So wie auf dem Foto: https://e30-talk.com/topic/201920-benzinpumpenrelais-le-jet-br%C3%BCcken-welche-pins/?do=findComment&comment=1646210

 

Du findest es unter der schwarzen Abdeckung, auf der Fahrerseite, im Motorraum.

 

Wenn Du die Kontakte brückst solltest Du die Benzinpumpe laufen hören.

Wenn nicht dann hat auch der Stecker auf der Benzinpumpe gerne mal einen Wackelkontakt oder die Benzinpumpe ist kaputt.

 

Nimm hinten die Sitzbank raus, einfach an der Vorderkante kräftig nach oben ziehen.

Öffne den schwarzen Blechdeckel auf der Beifahrerseite und Du hast freie Sicht auf die Benzinpumpe.

 

Wenn Du vorne das Relais gebrückt hast, dann müssten dort am Stecker 12 Volt messbar sein.

 

Gruß

Jan 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Pumpe ausgebaut und auf die Batterie angeschlossen und hat funktioniert. Hab dann eingebaut und angeschlossen und auto ist angesprungen. Hatte mal schon sowas, das ein Schlag auf die Pumpe geholfen hat. Wahrscheinlich ist die Pumpe hin.


Summt auch ziemlich laut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey. Ich habe ein ähnlich klingendes Problem,aber einen etwas anderen Hintergrund. Bevor ich jetzt die ganzen Tips nach und nach ausprobiere, habe keine Ahnung vom Messen der Leitungen, wollte ich ein grundsätzliches Thema bei mir klären. Der Vorbesitzer hat hier bissl was gebastelt und im Tank nur die Halterung für die Pumpe gehabt mit einem kleinen Durchfluss Filter und einem Schlauch. Außen unter dem Auto (wo ich jetzt einen Kraftstofffilter (80mm) hat er eine Pumpe befestigt, die zwar gefördert hat, aber die ganze Zeit hoch gesummt hat wie verrückt. Die Innentankpumpe habe ich komplett neu bestellt (siehe Bild) Ich habe aber jetzt auch das Problem, das dort am Stecker kein Strom ankommt. Mein E30 ist EZ 03/1990. Ist das richtig so mit der Pumpe im Tank und dem Filter vor dem Rad Hinten Links? - Relais der Pumpe umgesteckt, kommt nichts an der Pumpe an - Pumpe über Kabel direkt von der Batterie gespeist, läuft direkt und Sprit ist bis zum Motor da, riecht man und drückt es bissl raus

20200409_140023.jpg

IMG-20200402-WA0007.jpeg

Screenshot_20200417-151012_eBay.jpg


Bearbeitet: von FoShizzlFizzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das stimmt so mit der Pupme im Tank und dem Filter links vorn am Tank. Der Vorbesitzer wird ja wahrscheinlich einen Grund gehabt haben für diese Bastelei. Kommt der Strom nicht ganz hinter? Zieh mal das Benzinpumpenrelais, brücke 30 auf 87, lass ihn drehen und hör ob die Pumpe dann läuft, ggf. mit Hilfsperson. Läuft sie nicht, mußt Du nach dem Kabel sehen. Also Rückbank raus, Messpitze in´s Kabel drücken und Motor drehen lassen. Läuft sie, liegt es an Relais oder Ansteuerung vom STG.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die Rückmeldung. 

 

Also ich habe jetzt das Relais überbrückt. 

 

Vorher habe ich die Pumpe kurz über die Batterie etwas Strom fördern lassen, damit was zum Zünden da ist. 

 

Trotz überbrücken lief die Pumpe aber nicht bei den Startversuchen. 

 

Jetzt habe ich nochmal alle Sicherungen angeschaut. Einmal war wieder die 7,5A von der Pumpe (11) und warum auch immer auch die 7,5A die vom Kofferraum (21) durch.

 

Habe diese ausgetauscht, die Starterkabel bei meinem 1er nochmal kontrolliert, weil der E30 gar nicht mehr wollte, kurz wieder über die Batterie die Pumpe etwas arbeiten lassen und komischerweise, ist er direkt angesprungen und auch die Pumpe summt. 

 

Werde das ganze nochmal mit Relais probieren.

 

Mir ist aufgefallen, dass die Tankanzeige nicht geht Tank hat gut 30L Sprit und der Warnkontakt der Bremse leuchtet im Tacho. 

 

Das Kabel an der Bremse sein durchgescheuert. Kann das ganze doch mit diesem sch... schönen Kabel zu tun haben? Siehe Fotos. Motor läuft ruhig ohne Fremdluft oder Aussetzer. Verbrauch zeigt er voll an, was ja auch nicht sein kann. 

20200418_141212.jpg

20200418_150606.jpg

20200418_150709.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nur mal so nebenbei...das bremskabel ist nicht durchgescheuert - sondern durchgefressen ! sowas kenne ich von mir reichlich.

da liegt es nahe, das da auch was anderes angeknabbert ist. damit hab ich reichlich zu tun. die spitze war einmal, das ALLE schläuche der kaltlaufregler anlage zerfressen waren und vieles mehr.. also bitte genau gucken...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich keine Kabel gefunden, aber dafür habe ich Spuren von einem Eichhörnchen oder einem Marder gefunden :( ich hoffe es ist nicht mehr wie das..

 

Habe das ganze jetzt nochmal mit mehreren Relais durchprobiert.

 

- Also ohne Starthilfe will er gar nicht. Höre nur den Anlasser Klack machen und das war's

- mit Relais und Starthilfe springt er an und auch die Benzinpumpe summt, aber ich merke, dass er nicht genug Sprit bekommt, weil es deutlich unruhiger läuft. Auch kommt dann ein Geräusch von Vorne, wo die Riemen sind, als ob es Qietscht.. Ist das vielleicht der Druckregler vom Benzin? Hab da mal drauf geklopft, aber keine Änderung. 


Bearbeitet: von FoShizzlFizzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee,der druckregler ist nur eine membrane. aber vom druckregler der dünne schlauch zur einspritzleiste war bei mir auch schon zerfressen :-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...