Zum Inhalt springen

Hilfe. Benzinpume bekommt keinen Strom.


E30M3Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

na ja, komisch lief er schon,und der gestank war nix gut mit bezin in den augen :-D

normal merkt man das ja. aber was ich mit viechern in meinen auto`s schon durch habe, ist echt krass.

wenn der dünne schlauch leer ist, läuft wohl der sprit vllt. zurück und mit hilfe läuft er dann. ich weiß nicht, ob das bei allen modellen gleich ist, aber ich kenne es so, das beim einschalten der zünding die pumpe anläuft und wenn druck aufgebaut ist, geht sie wieder aus.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich sehe zwar etwas Sprit in Unterboden, aber ich glaube das ist dem geschuldet, dass ich die Pumpe über die Batterie direkt hab laufen lassen, glaube das ist dann irgendwo rausgedrückt worden.

Aber mit Relais Überbrückung läuft er ja einwandfrei und hat genug Benzindruck. Habe ihn gut 20min laufen lassen wenn nicht länger.. Aber mit Relais und ohne Starthilfe geht nix. Batterie hat 11,2V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne belastung 11,2 volt ? ...ist normal schrott oder entladen. eine volle batterie hat so 12,5-12,6 volt, großer !! nur nebenbei.

dann fehlt doch entweder die ordentliche relaisansteuerung oder das relais ist hin. hast die masseverbindungen gecheckt ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie könnte hin sei, würde das dann beim Laufenden Motor etwas ausmachen? Dann wird diese doch eh mit über 13V von der Lima gespeist oder? Wenn dem so ist, woher kommt dann der unruhige Lauf mit Relais?

 

Also Relais habe ich nur gecheckt, dass es klack macht.. Wie ich noch anders testen kann weiß ich leider nicht, bin nicht so die Leuchte bei Elektrik.

 

Wie prüfe ich die Masseverbindung? Habe danach gesucht und zig Varianten gefunden für alles mögliche. Kann gar nicht zuordnen, was ich in meinem Fall tun soll. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay,wenn sie beim motorlauf um 13 volt hat, wird sie wohl geladen. hast das gemessen? über 13,5 volt sollte es beim lauf schon sein.

der unruhige lauf kann möglich sein, wenn das relais *flattert* oder (wie ab und zu mal) der relaiskontakt verbrannt ist.

wenn ein lichtschalter verbrannt ist, flackert das licht halt. das kann man mit erfahrung beim lauf auch messen.

wenn nicht, hilft nur erneuern. vor dem erneuern sollte man sich aber vergewissern, das auch alle spannungen und potenziale vorhanden sind !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Relais ausgetauscht, bleibt aber beim selben Problem...ich bin gespannt aber das Potential um das zu messen habe ich leider nicht.. Verstehe nur Bahnhof.. Ich sehe das wird hier noch ewig.. Wird nichts mit dem TÜV Termin nächste Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt leider viele möglichkeiten und meist ist es eine ganz einfache. kann auch ein kabelschuh sein, oder oder. aber dieses orange relais war es schon öfters hier. auch das zündschloß usw.

wenn du nicht elektrisch messen kannst, ist das bedauerlich. das bringt nämlich recht schnell zum fehler.

tut mir leid. hätte dir gern geholfen. aber manchmal hilft auch hilfe nix.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( dann muss ich mich hier wohl mit den Basics Wenn beschäftigen, um hier richtig messen zu können...

 

Wenn jemand noch weitere Ideen hat, was ich testen kann (vielleicht auch wie ich das mache) wäre ich für jeden Tipp dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach doch nicht so viel rum. Bau erst mal eine vernünftige Batterie ein. Wenn die Batterie kaputt ist, bringt sie alles durcheinander. Die saugt die Lima leer und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Alles schon selbst erlebt.

Und wenn dann noch Fehler bestehen suche sie. Sprit darf keiner rauslaufen, selbst wenn die Benzinpumpe dauernd läuft und der Motor steht. Dann ist irgendwo was undicht. Vor- oder Rücklaufschlauch oder der unter der Ansauge zum Benzindruckregler. Oder es ist einfach eine Schelle nicht genug fest. Bei letzterem hab ich mich selbst schon verarscht und neue Schläuche eingebaut. Na gut, nach 25 Jahren kann man die auch mal tauschen, sind dann eh steinhart.

Und lass bitte den Quatsch mit dem Vorpumpen, sonst säuft Dir der Motor noch ab wenn die ESV´s nicht mehr ganz dicht sind.

Die Benzinpumpe läuft beim M40 wenn ihr Relais angezogen hat. Dieses bekommt das Signal vom STG, und das STG fängt an zu arbeiten wenn es ein Signal vom Kurbelwellensensor bekommen hat. Beim M40 wird bei Zündung ein nicht vorgepumpt.

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie gestern noch bestellt 60Ah, denke sollte reichen für ein Sommerauto?

Ich kontrolliere dann noch ob der Schlauch am Benzinfilter im Motorraum eventuell porös ist oder nicht fest ist. Da war es auch ganz leicht feucht oben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Motorraum gibt es keinen Benzinfilter. Oder meinst Du den schwarzen Zylinder, das wäre der Aktivkohlefilter.

60 Ah reicht dicke, damit bekomm ich noch meinen MB 5,7 l Diesel an.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Ja wahrscheinlich ist das genau dieser. Ca 50mm Durchmesser und länglich. Dachte das wäre noch ein Kraftstofffilter.

Also ich habe mal die Kabel auf Sicht geprüft, auch mit Spiegel von unten, ich kann da nichts erkennen. Die ganzen Stromkabel sind ja eh so versteckt, dass ich es aber nicht mit Sicherheit sagen kann, ohne die jetzt komplett anzustecken.

Sobald die Batterie da ist probier ich das Prozedere nochmal durch, ohne vorpumpen.

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neue Batterie ist drin und das Teil springt auch direkt an. Er läuft am Anfang etwas rau, aber so nach 3 min läuft er so bei 700 U/min.. Bei Gasstoẞ habe ich das Gefühl, dass er sich verschluckt.. Und die Verbrauchsanzeige geht kurz runter, ansonsten ist sie die ganze Zeit auf volle Pulle.

 

Tankanzeige geht nicht, das heißt es könnte an dem Kabel oder dem Tauchrohr liegen oder? 

 

Habe auch die Tage nachgeschaut wie man was messen kann.

 

Werde checken, ob das Kabel am Tauchrohr überhaupt Strom weitergibt. Was kann man da sonst noch machen?

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, oder am KI (batterie alle oder mutter vom instrument locker). wie du schon schreibst, kann auch der spanndraht im tauchrohr defekt sein.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Verbrauchsanzeige am Rechtsanschlag steht, muss so! Er verbraucht ja Sprit, fährt dabei ja aber nicht, also hast du einen unendlich hohen Spritverbauch auf 100km. Sobald du fährst, geht die Anzeige dann runter.

Dass sie nach kurzen Gasstößen kurz nach unten geht, ist übrigens ein gutes Zeichen. Das ist die Schubabschaltung, die bei Drehzahlen über 1500 U/min und Fuß vom Gas einsetzt, knapp über Leerlaufdrehzahl wird dann wieder eingespritzt. Gutes Zeichen deshalb, weil dann dein Drosselklappenschalter funktioniert .

 

Übrigens muss das Motorsteuergerät die Leerlaufwerte erst neu lernen, wenn die Batterie länger abgeklemmt oder leer war. Das kann für deinen leicht rauhen Leerlauf und zu Beginn oft auch zu niedrige Leerlaufdrehzahl sorgen. Verschlucken kann von Falschluft kommen, such´ mal alle Luftschläuche und auch den Faltenbalg genau ab.

Und, ganz wichtig: Schau nach, wo dein Sprit rausläuft, das ist im wahrsten Sinne des Wortes BRANDGEFÄHRLICH!  Oft sind es beim M40 die kurzen Schläuche unter der Ansaugbrücke.

 

Ach ja: Der Benzinfilter kann auch im Motorraum sitzen, ist jedenfalls bei meinem 316iA so, auch beim Touring mit M40 hatte ich den dort. Sitzt dann direkt neben dem Aktivkohle-Filter.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

 

Also Falschluft zieht er nicht, habe die ganzen Schläuche getauscht, bis auf das von der Kurbelwellenentlüftung. Faltenbalg auch. Also wenn ich mit Bremsenreiniger nach Falschluft suche passiert nix. Sonst steht die Nadel nach 3-5 min sauber.. Nur am Anfang eben der rauhe Lauf. 

 

Danke übrigens für den Tipp mit der Schubabschaltung, wusste ich nicht.

 

Sprit habe ich keinen mehr gefunden. Werde es aber im Auge behalten woher das kommen konnte. 

 

Ich kann ja morgen mal meinen Motorraum knipsen, dann lässt sich das schnell klären mit dem Filter. 

 

Gruß 

Dennis 


ja, oder am KI (batterie alle oder mutter vom instrument locker). wie du schon schreibst, kann auch der spanndraht im tauchrohr defekt sein.

gruß harry

 

Ich hoffe, dass es nur irgendwie ein Kabel ist und nicht dieses doofe Rohr. Die Dinger kosten ja ein Vermögen :( 


Bearbeitet: von FoShizzlFizzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du hast eine Kurbelwellenentlüftung? Bestimmt eine Sonderanfertigung nur für Dich ;) Meinst wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung. Gerade aber dieser Schlauch wird am Anschluß zum Ventildeckel oft undicht.

Zur Falschluftsuche nehme ich Startpilot oder eine Blumenspritze mit Benzin, damit kann man alles schön einnebeln und man kann sogleich schon mal grob sagen in welcher Region er Luft zieht. Hast Du auch schon nach dem Leerlaufregler geschaut? Ich hatte das mal am Touring, nach lösen der Schelle fiel er schon aus der Sauganlage weil die Dichtung sehr geschrumpft war. Die wäre dann auch ein Falschluftkandidat.

Meine beiden M40 hatten allerdings noch nie Leerlaufprobleme nach Abklemmen der Batterie. Das ist dann eher Feintuning wenn der Motor den Leerlauf wieder exakt erlernt. Grobe Drehzahlschwankungen gibt es da nicht.

Steck doch mal die Lambdasonde ab, 3 - 5 Min. wäre so die ungefähre Aufwärmzeit Ihrer Heizung. Vielleicht bringt die den Motor etwas durcheinander.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Ja genau den Schlauch meine ich :P den tausche ich noch demnächst aus.. Jeder dieser Kack Schläuche kostet bei BMW immer direkt 30€+..aber solange da kein Öl rauskommt passt es oder?

 

Leerlaufregler habe ich tatsächlich noch nicht gecheckt. Kann man den notfalls instandsetzen oder wegen alter Membran einfach neu kaufen?

 

Ja das mit der Sonde teste ich auch mal. Würde sich dann der Lauf verbessern? Wie merk ich, dass diese hin ist? Eher in den oberen Drehzahlen oder?

 

Danke

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab das Auto jetzt bis oben hin vollgetankt und anscheinend war da Luft im Tankgeber oder der saß da irgendwie fest, weiß nicht ob es innen bewegliche Teile gibt, aber bei einer stärkeren Bodenwelle ist die Tankanzeige hochgegangen. hochgegangen. Thema Benzinpumpe wäre dann bei mir erstmal abgeschlossen. Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Thema Benzinpumpe wäre dann bei mir erstmal abgeschlossen. Danke für eure Hilfe.

 

Ah ha,

und wo war jetzt der Fehler?

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl, dass die Batterie leer oder kaputt war.

 

Hier noch ein Bild aus dem Motorraum meines 316iA mit M40, wegen der Kraftstofffilter-Frage. Fotografiert über die Ansaugbrücke in Richtung linkes Radhaus:

Kraftstofffilter.jpg

 

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp sieht so aus als wäre tatsächlich die Batterie für den ganzen Stress verantwortlich gewesen.

 

Die Relais scheinen echt mit der alten Batterie nicht mehr richtig geschaltet zu haben.

 

Ich glaube wir meinen das gleich. Also der silberne Zylinder, hab mich nur gewundert, dass es 2 Benzinfilter im Auto braucht.

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp sieht so aus als wäre tatsächlich die Batterie für den ganzen Stress verantwortlich gewesen.

 

Die Relais scheinen echt mit der alten Batterie nicht mehr richtig geschaltet zu haben.

 

Ich glaube wir meinen das gleich. Also der silberne Zylinder, hab mich nur gewundert, dass es 2 Benzinfilter im Auto braucht.

 

Gruß

Dennis

20200425_174558.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...