Beliebter Beitrag JonnyB Geschrieben: 12. Dezember 2018 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2018 (bearbeitet) Hallo sehr geehrte E30 Freunde (/Freundinnen), ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, ist auch mein erster Beitrag hier. Ich werde etwas ausholen, angefangen hat die E30 leidenschaft eigentlich im Jahre 2008 als ich mir im Juli, 3 Monate vor meinem 18., einen 318i Vfl gekauft habe, mit M-technik 1, bösem Blick, relativ viel Rost und einer Kopfdichtung die nur ca 1000km hielt. Dank der schlechten Karosseriesubstanz (heute würde man sie wahrscheinlich wieder als gut einstufen) wanderte der Wagen damals leider auf den Schrott und meine E30 Karriere wurde über viele Jahre auf Eis gelegt, allerdings habe ich den Traum nie vollständig aufgegeben. Leider muss ich jetz in meinem ertsten Beitrag auch direkt fast ein Jahr Story zusammen fassen, im nachhinein wärs für euch schöner zu lesen gewesen wenn ihr es nach und nach bekommen hättet, aber besser spät als nie damit anfangen ;) Anfang dieses Jahres war es dann so weit, der Beschluss wurde gefasst dass wieder ein E30 beschafft wird, im Zuge dessen habe ich auch direkt begonnen mir eine Werkstatt einzurichten, meine Wohnsituation erlaubte es mir aus meiner Garage eine mittige Wand zu entfernen, mit einem Balken wurde das Dach abgefangen und somit sollte die Garage für den Großteil der Arbeiten ausreichen. Ein paar wenige Impressionen: Ein Paar Wochen später war dann auch das meiner Meinung nach geeignete Fahrzeug gefunden, es handelte sich dabei um einen 320i Nfl EZ 02/88 in Delphingrau verbaut war allerdings ein M40B18, inseriert war er für über 2000 ich habe zum Kauf noch nen Kabelbaum und paar Kleinigkeiten dazu bekommen, dazu hab ich ihn noch um 400€ runter handeln können und war somit relativ überzeugt, klar hier und da hatte er Rost und man müsse diverse Blechteile ersetzen, aber man will ja auch keinen Neuwagen und der rostfreie E30 ist ja sowieso eher als Utopie zu bezeichnen. Da ist das "gute" stück: Wie man es kennt ging es natürlich dann auch schnell los das ganze in seine Einzelteile zu zerlegen. Die einzelnen Schritte müssen da ja jetzt wahrscheinlich weniger genau erläutert werden allerdings durfte ich schon schnell feststellen, ich bin nicht der erste der sich daran zu schaffen macht, nach dem ersten genaueren Blick unter dem Teppich offenbarte sich dass dort schon vor mehreren Jahren fröhlich Bleche eingenietet wurden, teilweise auch mittels selbstbohrender Schrauben verschraubt und im Anschluss mit sämtlichen Dichtmassen die man sich so vorstellen kann (Silikon, karosseriedichtmasse, flüssiger Kunststoff, Bauschaum) großzügig "versiegelt". Mich wundert dass ich davon aktuell garkeine Bilder finden kann, die werden vielleicht noch nachgereicht. Jedenfalls sah das ganze böse aus, im Fußraum liegend konnte ich irgendwann nicht nur den Boden sondern auch das Tor meiner Garage durch diverese Löcher betrachten. Aber wenn man sich erinnert wie man Stories diverser anderer Fabrikate anschaut, rohe Karossen die Jahre in Wiesen liegend verbracht haben werden gerettet und so ließ auch ich mich nicht abbringen. Ich hab also wie gesagt das Auto abgesehen von Den achsen weiter zerlegt und dann auch, leider bevor ich mir ein richtiges Gesamtbild über den Zustand (Inklusive Hohlräume) gemacht habe, angefangen die ersten Bleche zu tauschen und den Rost der wirklich annähernd überall war zu bekämpfen. Eck vorne rechts, bestand auch nur aus genieteten und geklebten ersatzblechen: Schwellertausch - Nach der entfernung des alten Schwellers der tatsächlich nur an den Wagenheberaufnahmen und im Eck böse aussah musste ich leider feststellen dass der innere Schweller wesentlich schlechter aussah, von dem waren leider nur wenige zentimeter noch vorhanden, also habe ich einen neuen Innenschweller eingearbeitet und hab den Schweller auf dieser Seite fertig getauscht. weil natürlich auch der Fußraum desolat war und diese Kante am Übergang zwischen Schweller und Bodenblech vor dem Schwellertausch neu rein musste wurde auch gleich der ganze Fußraum neu gemacht: diese 100 Dellen waren übrigens nicht mein Werk, aber das Blech war noch in gutem Zustand, das sollte wohl damit überprüft werden... zur Abwechslung ein wenig Batteriekasten: und so ging dann alles schön seinen Weg, mir hat das ganze auch jede Menge Spaß gemacht und als ich auf der anderen Seite den Schweller ab hatte hab ich mich wirklich gefreut, der innere Schweller (also ich mein damit sozusagen das untere blech an welches das Reperaturblech gepunktschweißt wird) war im Vergleich zur anderen Seite in gutem Zustand. Wie gehabt wollte ich auch auf der Seite direkt mit dem Schweller das Bodenblech tauschen, hierbei stieß ich dann allerdings auf Probleme die für mich einfach nicht mehr zu lösen waren, Rost im Längsträger ca im Bereich in dem der Vorderachsträger angeschraubt wird. Ich war ziemlich deprimiert aber was sollte ich tun? Das Projekt jetzt abbrechen? Oder den Rost mit Owatrol konservieren und mit ihm leben? Die Struktur war noch nicht so sehr geschwächt dass ich mir sorgen um die stabilität gemacht hätte, aber der Traum vom annähernd rostfreien Auto war dahin. Ich hab mich jedoch entschlossen weiter zu machen und hab dann noch die Aufnahme für den Querlenker neu gemacht und eingeschweißt. Aufgrund einer Hochzeit geschah dann erstmal 2-3 Tage garnix, und dann hatte ich wohl zum ersten mal in meiner E30 Karriere wirklich Glück, bei der Suche nach "e30" im umkreis von 150km stieß ich über jemanden der hatte seine Karosserie als Karosse bezeichnet und die sah wirklich aus wie aus dem Bilderbuch, es handelte sich um eine EZ 84 Vfl Limousine, 318i, angeboten inklusive Türen, Heck und windschutzscheiben, Kabelbaum, Teppich, und dazu sogar noch ein neues Heckblech zum Einschweißen, der Preis: 130€, ich hab sie innerhalb von 2 Tagen besichtigt, zugesagt und am 4. Tag abgeholt. Ursprüglich war die Karosserie natürlich als Blech- und Teilespender gedacht, aber das so zu machen wäre einfach ne ziemliche Dummheit und deswegen wird jetzt das Projekt mit der neuen Karosserie weiter geführt. Es is zwar schade um die Arbeit aber die vfl Karosserie ist einfach in nem super Zustand, rost tatsächlich nur an den klassischen stellen (Wagenheber, Produktionsaufnahme, kofferraumtaschen), außderdem handelt es sich um einen Vfl mit dem ich sowieso schon geliebäugelt habe, ich hatte sogar vor die Nfl Karosserie auf Vfl umzubauen. In den letzten paar Wochen ist das Projekt leider etwas am stocken, ich habe die Türen von der Roten Karosserie abgebaut, und dann noch die restlichen Teile von der grauen (achsträger, Fahrwerk, Handbremse, Lenkstock, Differential) und diese Teile dann noch zerlegt. Im Moment bin ich leider gesundheitlich verhindert aber allerspätestens im neuen Jahr gehts wieder ans schweißen, bis dahin will ich vielleicht schon mal ein Paar teile lackieren, zuletzt war ich außerdem noch damit beschäftigt ein Drehgestell und einen Motorhalter zu schweißen. Das wars vorerst, ich hoffe man kann mir einigermaßen folgen und es ist soweit gut zu lesen, man beachte bitte die Uhrzeit. Sollte jemand Frage, Wünsche oder Anregungen haben jederzeit gerne, die Delphingraue Karosserie steht übrigens günstig zum Verkauf sollte jemand sich ihr annhemen wollen. Bearbeitet: 7. September 2021 von JonnyB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 12. Dezember 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2018 Bin gespannt wie es weiter geht Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. Dezember 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2018 Respekt - so nen Schrotthaufen wie den 320er reanimieren zu wollen, dass würde ich mir nicht zutrauen. Und dafür hat der VK frech deutlich über 2tsd gefordert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger Geschrieben: 12. Dezember 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2018 Moin, bitte fleissig weiter berichten. Ich bin sehr gespannt und finds super! GrussHolger Zitieren kult-blech-szene.dehttp://kult-blech-szene.blogspot.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 12. Dezember 2018 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2018 Respekt - so nen Schrotthaufen wie den 320er reanimieren zu wollen, dass würde ich mir nicht zutrauen. Und dafür hat der VK frech deutlich über 2tsd gefordert. Zum vorbesitzer, aus dem werd ich einfach net schlau, der hat einerseits erst selbst nen anderen e30 hergerichtet und mir breit erzählt in welchem schlechten Zustand der war usw er hat sogar gesagt ich soll vorbei kommen wenn ich fertig bin, das sogar auch nochmal bei nem Telefonat wochen nach dem Kauf (wollte wissen wie viel der kühlerfrostschutz taugt). Weiß net ob er es wirklich net wusste oder einfach richtig skrupellos is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BackyardPerformance Geschrieben: 12. Dezember 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2018 Der 320er ist ziemlich am Ende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 12. Dezember 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2018 Respekt - so nen Schrotthaufen wie den 320er reanimieren zu wollen, dass würde ich mir nicht zutrauen. Und dafür hat der VK frech deutlich über 2tsd gefordert. Zu der Fraktion "So einen Schrotthaufen restaurierst du noch" fällt mir auch nichts mehr ein.Im gleichen Atemzug in den Ebay Threads die Leute zerreisen, die für ihre Kisten immer mehr Kohle wollen, oder besser über die Böse Merkel jammern ... selbst aber jeden Karren wegschmeissen, den man nicht mit bisschen Sonax und Stammtischgeschwätz wieder fit macht. Weiter so. Auch solche Karren werden irgendwann gesucht werden und sicher für mehr als 2.000 schleifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. Dezember 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2018 Auch solche Karren werden irgendwann gesucht werden und sicher für mehr als 2.000 schleifen. Die Betonung liegt hier auf "irgendwann" ... heute, hier und jetzt, ist so ein Rostfass einfach zu teuer, Punkt. Daher Respekt an alle, die solche Problem Bären behandeln - auch wenn jetzt letztendlich die Karosse doch lieber komplett getauscht wird. Ich kanns nicht und muss mir mit schnödem Geld Autos kaufen, die bereits gut sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 12. Dezember 2018 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2018 Was sagen denn hier die erfahrenen Restaurierer? Hat/ hatte die Karosserie denn eigentlich noch ne realistische Chance? Wenn ich platz hätte würde ich sie am liebsten einfach einlagern, finds schon schade dass sie weg muss, aber als nächstes Projekt reizt mich wenn dann eigentlich viel mehr ein 2/3- Türer oder vielleicht sogar ein völlig anderes Fabrikat einer anderen Marke, ich hoff ich werd jetz net gebannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 17. Dezember 2018 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2018 Ein klitzekleines Miniaturupdate, meine Motorhalter und die beiden Hauptbestandteile für das Drehgestell sind fertig, zum thema Drehgestell, kann mir jemand sagen wie ich am besten beim Vfl die hintere Anbindung hinbekomme? Einfach ein großes loch bohren um in den Längsträger zu kommen? Da der Vfl ja keine Pralldämpfer hat ist der Längsträger hinten ja geschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 18. Dezember 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2018 Am Heckblech gibt es im Bereich der Längsträger vorgestanzte Löcher für die Rahmenverstärkung der Ahk da kannst du mit einem Vierkanntrohr rein und im Kofferraum verschrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 21. Dezember 2018 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2018 Am Heckblech gibt es im Bereich der Längsträger vorgestanzte Löcher für die Rahmenverstärkung der Ahk da kannst du mit einem Vierkanntrohr rein und im Kofferraum verschrauben. Danke dir, habs mittlerweile schon irgendwo im www gefunden :) Mittlerweile hängt er auch, bin mega froh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 21. Dezember 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2018 Holst den ganzen Unterbodenschutz runter?LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 22. Dezember 2018 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2018 Ja so is der plan, schweißen mit ubs unten drunter is einfach für die katz, war schon bei der anderen Karosse ziemlicher mist.... Kann mir jmd sagen was das is und warum es mit Strom versorgt wird? Hatte das im anderen Auto net 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 22. Dezember 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2018 Nennt sich Benzinpumpe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 22. Dezember 2018 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2018 Sorry, bis zu welchem bj wurde die da verbaut? Bei meinem damaligen m10 bj86 BMW war die nämlich auch schon im tank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 28. Dezember 2018 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2018 Es tut sich an mehreren Baustellen zeimlich vieles, sind Bilder gewünscht? Habe mittlerweile schweren Herzens die alte Karosserie geschlachtet (Seitenteile herausgeschnitten), mehr oder weniger zum Spaß habe ich angefangen die Motorhaube zu lackieren, außerdem wurde mein Triebwerk mittlerweile fast ganz zerlegt, mittlerweile ist nur noch der Block inklusive Kurbelwelle, pleuel und Kolben am Motorständer. Wie gesagt, wenn hier jemand am mitlesen ist werd ich gern weiter updaten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. Dezember 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2018 Ja natürlich, immer schön aktualisieren bitte!Ich verfolge solche Threads immer gern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 28. Dezember 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2018 na klar, immer her damit! Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag JonnyB Geschrieben: 28. Dezember 2018 Autor Beliebter Beitrag #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2018 (bearbeitet) ]Wie gesagt, ich post echt gern viel, aber da ich ja neu hier bin kann ich schlecht einschätzen ob hier überhaupt allzu viele Leute aktiv sind Letzte Fortschritte waren wie gesagt, die entnahme der wirklich letzten Spenderorgane aus der alten Karosserie, war wirklich schwer übers Herz zu bringen und is auch echt nix für schwache Nerven: Naja, was muss das muss, und wir wollen nach vorne sehen, jetzt ist somit Platz für den Motor geschaffen, ich hab mir das Triebwerk schon vor paar wochen gekauft, 500€, war schon länger demontiert laut Angaben des Verkäufers aus dem Auto seines Opas (der klassiker), und außerdem hat der Motor mal für ca 2000 Mark ne Überholungskur am Kopf bekommen, dazu gabs noch ne Kardanwelle, das Getriebe, nen Vorderachsträger, Kabelbaum: In der Garage angekommen hab ich dann mal den Kabelbaum, Anlasser, Kühlerschäuche demontiert, später kam noch mit paar helfern (wie oben erwähnt bin Körperlich eigentlich etwas angeschlagen) das Getriebe ab, mit Hilfe eines etwas Provisorischen Krans kam dann noch die Achse unten drunter Weg und der Motorständer wurde zum ersten mal getestet, erwieß sich aber als zu instabil also habe ich noch 2 Streben eingeschweißt, seht selbst: Hier sind dann schon die Streben eingeschweißt und das letze Öl wurde abgelassen: Der Stand nach dem gestrigen Abend war dann folgender, Block von sämtlichen Anbauteilen befreit (ja ich weiß, hier is noch Ölwanne und Motorhalter dran) und der Kopf wurde auch schon zerlegt, für meine Begriffe stimmt auch die Aussage von oben zum Thema der Kopf hat mal paar gute alte DM gesehen, ich werd nach der Reinigung paar Bilder in hoher Auflösung von den Kipphebeln und der Nockenwelle machen und ich hoff ihr seid dann der selben Meinung.Hab dann heute auch noch die Kolben aus dem Block entnommen und werd mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen die wieder schön sauber zu bekommen, wenn jemand dazu nen Tipp hat, sehr gerne Hier auch noch die Bilder von den Fortschritten am Blech, ich weiß absolut unwirtschaftlich/unlogisch das aktuell zu machen (wegen einem einzigen Bauteil) und ich hätt genug andere Baustellen, aber einerseits bekomm ich definitv die Krise wenn ich alle Lackarbeiten in einem zug machen, kann dann weder Spachtel noch schleifmittel oder sonst was noch länger sehen, andererseits wollte ich einfach mal auch ein Bauteil "fertig" haben wenn sich der rest schon so zieht Die haube war glaube ich mal Sterlingsilber und wurde dann, anscheinend mit der Dose schwarz matt gespritzt, hab sie auch bei ebay kaufen müssen weil die Haube die an meinem Auto war ca 30x 30cm große dellen hatte. Entfernung der Dämmung, des Klebers und grobes schleifen: erstes schleifen und spachteln der Außenseite, es bleib kaum noch Mattschwarz übrig: Oberseite: zum ersten mal geülltert bzw grundiert: wieder geschliffen und gespachtelt: und mittlerweile auch einmal die Unterseite gefülltert, trocknen gelassen, oberseite nochmals mit Füller behandelt und die unterseite mit günstigem Industrielack (Trotzdem 2k PUR vom renomierten Hersteller) lackiert, jeztt werd ich zum endgültigen Schliff ansetzen und dann morgen oder am Sonntag im Laufe des Tages die Oberseite lackieren, ich freue mich Mega Der Aufwand ist irgendwie gerade bei der Motorhaube echt enorm, da hätte ich vielleicht auch einfach nur mit einem Lack System arbeiten können, für spätere stellen wie zb Innenraum, Motorraum oder Kofferraum ist mir allerdings der gute Lack eindeutig zu teuer daher der günstigere Industrielack, später kann ich ja dann auch wesentlich größere Flächen in einem Zug fertig stellen. Wenn jemand Fragen hat oder gern noch einzelne Bilder in groß sehen möchte, jederzeit gern :) edit: na klar, immer her damit! Ich hoff du glaubst mir jetz Bearbeitet: 28. Dezember 2018 von JonnyB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 29. Dezember 2018 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2018 Sieht sehr gut aus was du da machst Wie gesagt, ich post echt gern viel, aber da ich ja neu hier bin kann ich schlecht einschätzen ob hier überhaupt allzu viele Leute aktiv sind Mir kommt vor leider nicht - sind wohl alle auf FB unterwegs, hier werden teilweise die tollsten Projekte kaum eines Blickes gewürdigt, zumindest kommt es mir im Vergleich zu anderen Foren so vor (dafür sind die aktiven Mitglieder umso interessierter). Lass dich davon nicht beirren, poste wenn es dir Spaß macht und es werden - so wie das Projekt gerade aussieht - sicher einige Interesse zeigen LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Janosch Geschrieben: 29. Dezember 2018 Beliebter Beitrag #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2018 (bearbeitet) aber da ich ja neu hier bin kann ich schlecht einschätzen ob hier überhaupt allzu viele Leute aktiv sind Eigentlich ist hier schon gut was los. Aber so zwischen den Jahren ist es etwas ruhiger. sind wohl alle auf FB unterwegs, Im Vergleich zu Facebook ist es hier vielleicht etwas ruhiger aber die Qualität und das Niveau der Beiträge ist hier deutlich höher. GrußJan Bearbeitet: 29. Dezember 2018 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 30. Dezember 2018 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2018 Meint ihr Facebook ganz allgemein weil da vor paar jahren mal was ging oder gibts tatsächlich einigermaßen relevante Seiten für uns E30 Freunde? Gestern gabs mal nen Rückschlag, wollte eigentlich meine Haube lackieren aber es wurde nix, hab bisher erst einmal 2-Schicht Lack verarbeitet, beim ersten mal ging das alles wunderbar aber gestern hatte ich dann plötzlich Läufer im Basislack, die Haube lag auf nem Drehgestell und die vordere kante ist ja eigentlich kaum geneigt, keine Ahnung warum es so extrem gelaufen ist, hatte solche Probleme bisher eigentlich nichtmal an komplett stehenden flächen, beim nächsten versuch werd ich wohl mal die Viskosität messen. Hier 2-3 Bilder von kurz vorher, dannach war ich logischerweise so genervt dass ich keine Bilder gemacht hab Ansonsten bin ich grade nur dabei die Kolben einzuweichen und hab mich daran gemacht mal die Ventile auszubauen, musste dann aber auf nen Geburtstag und heut verbring ich den Tag am Sofa Der Ventilfederspanner für günstige ca 18€ funktioniert bestens, bisher nur 2 Einlassventile ausgebaut die sehen auch echt gut aus aber die Einlassventile sind ja sowieso weniger beansprucht oder? und Kann mir jemand sagen ob ich zum Ventilschaftdichtungen wechseln ein spezielles Werkzeug brauche? und hier noch die 6 Kolben, Pleuel usw in ihren Aufbewarungsboxen, zum glück sinds keine 12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 2. Januar 2019 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2019 Frohes neues Jahr und guten Abend, bin derzeit hauptsächlich damit beschäftigt teile zu putzen, madige arbeit aber macht man ja net jeden Tag also gehts schon mal wenn jemand irgendwelche wundermittel und Zaubertricks parat hat, immer her damit. lecker Ventilsuppe: Hat leider zur an den Einlassventilen so richtig gut funktioniert also gings danach noch auf die Drehmaschine, hat nur ca 2h gedauert und alle waren wieder sehr schön anzusehen: Die Kolben sind schon etwas länger am einweichen, einer nach dem anderen in den letzten Tagen, sehen auch schon deutlich besser aus. Währenddessen bin ich eben mit dem Kopf beschäftgt, hab dazu mal so nen Dampfstrahler hinzugenommen, geht zwar relativ gut macht aber auch keinen Spaß weil einem der Dampf die Sicht nimmt und das Raumklima auch sehr schnell unentspannt wird Ansonsten hab ich im Moment nur 2-3 Lagerbilder zur Verfügung, ich weiß, anhand von nem Bild lässt sich net sooo viel sagen aber was ihr davon haltet würde mich trotzdem interessieren, va, vom Kreuzschliff: von den Laufflächen werd ich mal noch bessere Bilder machen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Januar 2019 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2019 (bearbeitet) Hab letztens Kolben mit sowas gereinigt.Einfach über Nacht reingelegt, nächsten Morgen waren die Dinger blitzsauber. Was man auf den Bildern so erkennt sieht für mich gut aus.Nochmal mit der Klobürste durch und schick is. Bearbeitet: 3. Januar 2019 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.