Beliebter Beitrag hoby Geschrieben: 7. Dezember 2018 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2018 Servus, Grüezi und Hallo! heiße Tobias und komme aus Österreich Nähe Bregenz am Bodensee. Nach langen Überlegungen hab ichs nicht lassen können und mir ein Projekt angschafft.Hab mir einen 325iX BJ 1986 erstanden mit dem Ziel diesen wieder aufg die Strasse zu bringen. Kurz zum Fahrzeug:325 iX, 2 Türer mit 126kW, 220tkm gelaufenDiamant Schwarz metallicStoff HahnentrittShadow LineSportlenkradSchiebedachBavaria C Über den technischen Zustand kann ich mich nicht beklagen. Motor springt sofort an und läuft ruhig.Alle Extras vorhanden und funktionieren.Es wurde ein KAT von GAT nachgerüstet und eine Anghängerkuppung von Westfalia. Karosserie würd ich sagen typisch E30, wobei die Substanz eh noch gut ist ;-P Hier ein paar Bilder von der Bestandsaufnahme. Bericht von der Restauration folgt nach und nach Der Plan ist, soweit möglich alles selbst zu schweißen und im Frühjahr ab zum TÜV Schweißgerät stehr parat, Blech ist bestellt und die Motivation hoch! Kann also nix schief gehn Viele Grüßehoby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 7. Dezember 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2018 Na dann mal viel Spaß beim rausschneiden und reinbraten. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 7. Dezember 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2018 ach wie schön - endlich online. freu mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 8. Dezember 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2018 Servus,willkommen im Forum, find's immer super wenn hier wieder was passiert. Dein Auto sieht eh recht gut aus, Rost wirst du (leider) noch genug am E30 finden. Für Anregungen kannst du dich ja im Projektbereich hier umsehen Viel Spaß beim Basteln!LG aus KärntenRaphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoby Geschrieben: 8. Dezember 2018 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2018 Guten Abend, @Raphael: Hab mir schon bei dir im Thread einige Tipps geholt War heute ein wenig beschäftigt. Reserveradmulde raus - entweder kommt ein Spenderteil rein oder wenn ich keins finde muss ich das bestehende schweißen.BTW: Hat jemand zufällig ne Reserveradmulde übrig 😁 Hab die Öffnungen der AHK zugeschweißt und bei der Gelegenheit gleich einige durchgerosteten Stellen geflickt.Wobei ich eigentlich MIG Löte und nicht Schweiße 😊 Ein Heckblech ist schon bestellt um nicht zu viel Flickwerk zu haben... Viele Grüßehoby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoby Geschrieben: 10. Dezember 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2018 Hab heute Post bekommen 🤩Einschweißbleche für den Fußraum von Epytec. https://epytec.de/de/bmw-e30-einschweissbleche-verstaerkungs-reparatur-set-bleche-schweller-bodenplatte-1956 Die Doppelung des Blechs verwundert mich allerdings.Bei meinem ist nur eine Lage Blech. Allerdings wurde die Stelle schon mal geschweißt, deshalb kenn ich den Originalzustand nicht. Hat die Bleche schon mal jemand von euch verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 10. Dezember 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2018 (bearbeitet) 150€ ?? Würd ich zurück schicken und selbst machen - und glaub mir, ich hab kein Abkantgerät und alles .. paar Meißel , Hämmer und Fantasie und Wut nach 2 Stunden reichen da um bessere Sachen zu basteln... Kauf dir lieber für das Geld 0,8er oder 1mm Karosserieblech am Stück .. ne Schere mit Übersetzung und von mir aus nen billiges Hämmerset. Dann hast du noch immer um die 75€ übrig gegenüber deiner epytec bleche. Weiß auch nicht was diese Blechdoppelungen sollen, abgesehen davon fehlen da noch die Sicken ... Für die Kohle echt beschiss - sorry. PS:Ich sehe auch kein Bild wie das mit der äußeren „Fahne“ ist .. die Rundung nach außen wo eigtl die Produktionsaufnahme saß... und halt Anschluss an dieses Fähnchen für das befestigen der Kotflügelteile. Bearbeitet: 10. Dezember 2018 von Bastor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoby Geschrieben: 10. Dezember 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2018 ist ne Überlegung wert das selber zu machen. Hab die Bleche über die rostigen Stellen gehalten und festgestellt, dass die den Rost gar nicht vollständig abdecken.Heisst also, dass ich sowieso Bleche wieder anpassen muss... Verzinkte Bleche hab ich sowieso schon in 0.8mm und 1.0mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 10. Dezember 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2018 Die Stelle hab ich auch durch, schaffst du alles mit einer Abkantbank und ein paar Hämmern.so wie das aussieht ist sicher auch die Fahne (innerer Teil des Schwellers) durch. In meinem Thread sollte dir dieser Post weiterhelfen. Den Längsträger am Rand des eingeschweißten Blechs würde ich mir auch ansehen Schick die Bleche lieber zurück und besorg dir um das Geld lieber ein Werkzeug.Bleche kannst du dir auch auf Vorrat legen, bei Amazon gibt's eigentlich mMn das richtige LGRaphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
horst2 Geschrieben: 11. Dezember 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 servus Hoby, freue mich schon auf weitere Bilder . grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. Dezember 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 Verzinkte Bleche hab ich sowieso schon in 0.8mm und 1.0mm das bringt Dir aber gar nichts bei der Blechbearbeitung, da du die Zinkschicht eh wieder runter klopfst. Due brauchst das richtige Blech, welches bearbeitbar und ziehbar ist. Das ist zunächst dicker als das Blech am Auto ab Werk, aber es wird ja durch die Bearbeitung (Hämmern, Ziehen etc.) dünner. Rostschutz kommt dann erst später. Es gibt bei Youtube etc. genug Tutorials dazu, auch DVDs mit Anleitungen gibt es (bspw. von der Fahrzeugakademie in Schweinfurt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoby Geschrieben: 11. Dezember 2018 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 Das verzinkte Blech ist für ebene Flächen gedacht, nicht zum umformen.Hab ja deshalb die Formteile bestellt weil das verzinkte Blech nur bedingt geeignet ist. Aber da die Blechteile eh nicht alles abdecken muss wohl neues Blech her, welches ich selbst if Form bringe Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 11. Dezember 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 Warum ist verzinktes Blech jetzt nicht das passende? Kriegst doch genauso in Form gedengelt - ob du die Zinkschicht jetzt dabei abklopfst oder nicht, Rostschutz kommt ja eh erst später drüber. Wenn er das Blech ja schon hat, warum extra Geld ausgeben? Du hast da vorne hin 2 Sicken, eine Sicke zur Leitung Kraftstoffentlünftung und ne "treppe" die zum Schweller außen geht (zumindest Fahrerseite) ... dann eben die Rundung nach vorne hoch.Den Aschenbecher habe ich weggelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 11. Dezember 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 Warum ist verzinktes Blech jetzt nicht das passende? Kriegst doch genauso in Form gedengelt - ob du die Zinkschicht jetzt dabei abklopfst oder nicht, Rostschutz kommt ja eh erst später drüber. Wenn er das Blech ja schon hat, warum extra Geld ausgeben? Du hast da vorne hin 2 Sicken, eine Sicke zur Leitung Kraftstoffentlünftung und ne "treppe" die zum Schweller außen geht (zumindest Fahrerseite) ... dann eben die Rundung nach vorne hoch.Den Aschenbecher habe ich weggelassen.Ich habe jetzt leider keine Ahnung vom schweißen, bei meinem Praktikumwurde mir jedoch erklärt, das sich verzinktes Material schlechte schweißen lässtund was wichtiger ist, das beim schweißen der Zink verbrennt und giftige Dämpfedabei entstehen, welche gesundheitlich wohl arg bedenklich sind. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoby Geschrieben: 11. Dezember 2018 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 Ich habe jetzt leider keine Ahnung vom schweißen, bei meinem Praktikumwurde mir jedoch erklärt, das sich verzinktes Material schlechte schweißen lässtund was wichtiger ist, das beim schweißen der Zink verbrennt und giftige Dämpfedabei entstehen, welche gesundheitlich wohl arg bedenklich sind.Hast gut aufgepasst Deshalb verwende ich das MIG-Lötverfahren (Hartlöten). Da kann ma verzinkte Bleche verbinden ohne dass das Zink verdampft (oder nur in sehr gering). Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 11. Dezember 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 Hast gut aufgepasst Deshalb verwende ich das MIG-Lötverfahren (Hartlöten). Da kann ma verzinkte Bleche verbinden ohne dass das Zink verdampft (oder nur in sehr gering). Gesendet von iPhone mit TapatalkBekomme ich jetzt ein Bienchen ins Muddiheftchen? Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 11. Dezember 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 (bearbeitet) Naja, sorry. Die kleine Zinkschicht auf so blechen Da gehst kurz mit der flex drüber vorher und fertig ... musst mit deinem Rüssel ja nicht ungeschützt am Einbrand schniefen, dann wirst von den lebensgefährlichen Dämpfen schon nicht abbekommen. Hab jetzt kaum unterschiede in der Handhabung der verzinkten Bleche beim MIG/MAG schweißen gemerkt .... wozu also kohle für extra Blech ausgeben, wenn er schon passendes hat.Aber keine Ahnung wie das beim MIG Löten ist. Hab bei mir nur verzinktes Blech genommen .. kriegst auch so beim KSD zu kaufen für KFZ Reparaturen ... (nein, das Blech ist nicht final so - genauso wenig wie der ausschnitt war während der anpassung) Bearbeitet: 11. Dezember 2018 von Bastor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 11. Dezember 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 Naja, sorry. Die kleine Zinkschicht auf so blechen Da gehst kurz mit der flex drüber vorher und fertig ...Das ist der entscheidende Punkt. Das durfte ich beim Praktikum neben demKaffeekochen übernehmen Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoby Geschrieben: 11. Dezember 2018 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2018 Sieht gut aus, auch wenn noch nicht final eingepasst!Mein verzinkes Blech sieht anders aus (hat deutlich mehr Glanz). Sicher dass du da verzinktes hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoby Geschrieben: 3. Januar 2019 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2019 Heute gibts ein kleines Update. Hab mich entschieden das Heckblech komplett zu erneuern, da ich eh komplett neu lackiere ist mir das die Arbeit wert. Das alte wurde schon mal im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung gemacht und hatte wieder Rost.Den Rest kennt ihr auch (Kennzeichenhalterung, Ecke Batteriefach, etc)Hab zwar schon ein paar Stellen geflickt, war aber auch nicht so zufrieden. Hat jemand von euch das Heckblech schon mal gemacht und hat einen Tipp? Da ich keine brauchbare Reserveradmulde gefunden habe, hab ich bei der bestehenden weiter gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 3. Januar 2019 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2019 Ich habe mein Heckscheibe damals auch getauscht. Was willst du denn wissen? Ich habe es mit sehr vielen Karosseriezangen damals fixiert damit es auch alles ordentlich passt. Danach erst angefangen das Blech Stück für Stück zu verpunkten... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoby Geschrieben: 3. Januar 2019 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2019 Hast du von innen gepunktet oder von aussen?Hab gesehen, dass da sehr viel Dichtmasse reingedrückt wurde.Wie hast du das abgedichtet? Nach dem Punkten oder schon vorher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roli P. Geschrieben: 6. Januar 2019 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2019 Das sehe ich gerne wenn sich noch Leute um iX kümmern!! Viel Spaß noch beim Richten, lg aus Kärnten!! Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 6. Januar 2019 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2019 Wo genau ich gepunktet hatte weiß ich gar nicht mehr. Halt so wie original, sieht man ja beim Ausbau wo was gepunktet war. Nach dem schweißen muss man immer erst mit ner guten rostschutzgrundierung arbeiten und danach natürlich mit dichtmasse versiegeln. Erst dann den regulären lackaufbau betreiben. Sonst würde ja die dichtmasse beim Schweißen verbrennen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoby Geschrieben: 7. Januar 2019 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2019 Die Stellen sind mir klar. Wie du sagst, einfach da wo vorher gepunktet war.Aber hast du Punktloch geschweißt? Dann hast du ja einmal eine Bohrung von der geschweisst wird.Daher die Frage hast vom Innenraum oder von ausserhalb gepunktet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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