Zum Inhalt springen

Maxilite Alpina Replicas nach Änderung


MalteS
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ein netter kleiner Fehler war auch drin, ich meine zzgl. 210€ Fracht finde ich etwas happig :D 

Für mich hat sich die Sache geklärt. 
Ich werde die Felge nicht kaufen, finde es auch etwas frech, sie passend für den E30 zu verkaufen und den Leuten jetzt zu sagen, die neue passt. 
Was machen die Leute mit der alten Version? Wurde da in irgendeiner Weise Entschädigung/Umtausch angeboten? 

Grüße 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder der klassische Fall, wo der Kunde der Produkttester war/ist. Mit Sitz in der Schweiz ist das verklagen von Deutschland aus auch nicht so ohne ... 


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Felgen sehen qualitativ gut aus, hab natürlich keine Röntgenaugen aber auf dem ersten Blick schon. Wuchten kann man die auch und fahren tun sie auch gut. Was ich vermute, dass die Felgen nicht in der Schweiz, sondern irgendwo in den fernen Osten produziert werden. Die Kappen sind sicherlich aus China oder so. Was mir von Anfang an versporchen wurde, dass die überarbeiteten Felgen auch ohne Platten passen. Hab gemeint wenn es so ist ok, will sowieso auf et20 gehen. Hab die Reifen montiert und die Felgen mal probegesteckt und siehe da steht 5mm aus dem Radkasten raus mit 10mm Platten. Ich messe nach und stelle fest, dass die Felgen (nach meinen Berechnungen) et23 hat und scheint auch etwas breiter zu als 7 Zoll (hab die Zahlen noch irgendwo). Spannend wurde erst als ich mit 5mm Platten montiert hab, und dennoch innen am Bremsenträger geschliffen hat. Hab sofort Maxilite angeschrieben aber wir kamen nicht zur Lösung. Er nimmt die Felgen nicht zurück weil die Reifen montiert sind, und wegen die inneren Schleifspuren. Ich mein wenn ich nicht montiere weiss ja nicht ob es nicht passt. Nach seinen Angaben sollten die ja passen darum hab och auch sofort montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der arme Hansel im Vertrieb wird halt hier null technisches Verständnis haben.... deshalb die für uns unverständlichen Antworten....

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Felgen sind heute angekommen, wird morgen probegesteckt. Vorab paar Fotos und Infos.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Ich hab die Gesamtbreite der Felge gemessen das ist 20,5 cm. Dann den Abstand zwischen Felgenkante und Aufnahme, das ist 12,5 cm. Das entspricht eine ET 22,5mm. Gewicht inkl. Deckel 9,1 Kg

f0M9PQbeQUmtyZpjHRO6Xg.jpg

rKUZgyzSRumBghyoikO+WQ.jpg

74CJE%LZRu6O9d0Q9sNzTw.jpg

a1jeEgzAQ8GIEJMnE4yLAQ.jpg


Bearbeitet: von Dino74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Gesamtbreite der Felge gemessen das ist 20,5 cm. Dann den Abstand zwischen Felgenkante und Aufnahme, das ist 12,5 cm. Das entspricht eine ET 22,5mm. Gewicht inkl. Deckel 9,1 Kg

 

Würde ich erstmal so bestätigen. Passt dann aber ja mit der Angabe von ET 28 nicht.

Breite 20,5cm entspricht aber ja auch 8Zoll. Willst du vorne und hinten 8Zoll fahren? Oder wolltest du eigentlich 7Zoll für vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angegebene Felgenbreite ist ja die Maulweite, ich denke er hat außen gemessen, von der Maulweite aus ist es nämlich eher schwierig die Anlagefläche zu messen.

 

Selbstverständlich werden die Felgen nicht in der Schweiz produziert, nahezu alle gegossenen Felgen kommen aus China.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angegebene Felgenbreite ist ja die Maulweite, ich denke er hat außen gemessen, von der Maulweite aus ist es nämlich eher schwierig die Anlagefläche zu messen.

 

Selbstverständlich werden die Felgen nicht in der Schweiz produziert, nahezu alle gegossenen Felgen kommen aus China.

Hab aussen gemessen. Innen Sind es 17,8 das entspricht dann 7 Zoll. Wir können auch so rechnen, dass 20,5 minus Felgenhorn sind 17,8 ergibt 1,35cm/Felgenhorn. Dann müssen wir diese auch von dem 12,5 abziehen, also wir sind bei 11,15. 17,8 geteilt durch 2 sind 8,9 minus die 11.15 bleibt ebenfalls 2,25 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die "Kante" der Felge innen gleich wie außen gestaltet ist (und warum wäre es nicht so?) dann ist es für die ET-Berechnung egal. Mittelebene bleibt Mittelebene.

Wenn man die Felgenbreite messen möchte, dann darf man es nicht mehr frei wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die probegesteckt. Die passen als wäre eine 10mm Platte drunter. Kann mein Finger zwischen Felge und Bremshalter schieben. Hab ängstlicht die Aufnahme und Felgenkante gemessen, sieht nämlich danach aus als hätten die Felgen jetzt 10mm Wulst. Sind aber gleich mit 12,5cm. Speichen sind gleich dick. Dann hab ich gemerkt, dass die neuen weniger Felgenbett haben und die Speichen auch gerade sind. Sieht also so aus wie bei BMW mit Mischbereifung. Will jemand gleiche Reifengrösse vorne und hinten fahren, und dennoch Mischbereifungoptik behalten, kann eine neue und eine alte nehmen :)
Schaut euch die Bilder an. Wie die Felgen im montierten Zustand aussieht, kann ich am WE zeigen.

9C88CA36-0909-4EB3-8985-037BAD140B79.jpeg

E7B8792B-B282-4C66-B187-EDCFA8A26BD9.jpeg

96DDCA08-5ACE-4715-954A-7907707B23E2.jpeg

49CE9393-0A90-44CF-986B-7DACCB1C275D.jpeg

B82DCCDF-4710-4C4A-AE46-EA1817A94161.jpeg

DC9D74E9-4C63-47F1-BAD2-D869F4D44603.jpeg

A0F89EAA-CB49-4778-8372-90071FBD2C6B.jpeg

2B07113C-7AFC-4F39-B4BF-EE9B07D8B0B4.jpeg


Bearbeitet: von Dino74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt passt alles?

 

Platten braucht man also zumindest hinten?

 

Im Ergebnis schaut das sehr gut auf dem Auto aus, insbesondere die Variante ohne Felgendeckel sieht zu dem rot des Autos schick aus. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Spannendes und für mich als E30-Anfänger sehr wertvolles Thema.

 

Auch deshalb, weil mir momentan die MIM-Felge, die Du, Malte, wohl auch verwendest, nicht eingetragen wird. Sehe ich das richtig auf auf einer ersten Fotos?

 

Oder ist das bei Dir nur eine Winter-Stand-Felge? Mir wird die Eintragung aktuell verweigert, weil das Rad vorne um ca. 1 cm aus der Karosserie hervorragt (Bereifung 205/50 15 ohne Spurplatten). Hast Du/ Ihr einen Tipp, das doch noch hinzubekommen? Ansonsten bleibt wohl - der nicht gerade unangenehme - Griff zu Maxilite o.ä.

Viele Grüße

 

IMG_6569.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die neuen Maxilite Alpinas haben wir beim Treffen in Meiningen mal probeweise an die Vorderachse eines 325i Cabrios geschraubt, hat einwandfrei gepasst: https://e30-talk.com/topic/203256-bbs-kreuzspeichen-kopie-von-maxilite/page-3?do=findComment&comment=1689085

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...