Zum Inhalt springen

fehlende Leistung M 20 Motor


Pyraser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

 

bin neu hier in der Community und wohne in der Nähe von Nürnberg. Bin auf den e30-talk aufmerksam geworden, da dort m.E. die größte Kompetenz vorhanden ist. Und deshalb auch gleich zu meinem Problem - vielleicht kann und möchte mir jemand bei der Lösung helfen.

 

Also, grundsätzlich handelt es sich bei meinem "Patienten" um einen e28 (verzeiht) 520 i Bj 84 M20-Motor K-Jetronic.

 

Geholt habe ich ihn zu Beginn d.J. in Italien, absolut rostfrei, nachweisbare 100´km in 34 Jahren.... - aussen wie innen top. Und der Motor ein Gedicht.

Nur, nach der Zulassung und allen Formalitäten musste ich feststellen, dass so ein weing Leistung fehlt, v.a. ab 3000 U/min.

In Italien konnte ich ihn nicht probefahren - mein Fehler - Asche auf mein Haupt - aber bei der Karosserie und Innenausstattung hätte jeder zugeschlagen.

 

So, nun zum Status Quo:

 

520 i mit K-Jetronic, 125 PS

Springt kalt und warm perfekt an

seidenweicher Lauf, eigentlich perfekt

 

nimmt Gas gut an, dreht bis ca., 2500 / 3000 U(min und dann kommt nichts mehr) - oder man hat viel Zeit

 

Benzindruck an allen Stellen gemessen - vor dem einspritzrohr 2,5 bar - hinter der Punpe > 3 bar - div. Pumpen die in anderen e 28 funktionieren ohne verbesserung

Benzindurckregler neu - keine Verbesserung

Bezingpumpe neu - drei Stück probiert - auch eine mit > 6 bar - keine Verbesserung

Bezinfilter neu

alle Resonanzdosen neu

alle Benzinleitungen neu - keine Verbesserung

Zu- und Rücklaufleitung Benzin durchgeblasen - keine Verbesserung

funktionierenden LMM eingebaut, kein Erfolg

alle Schläuche , Leitungen auf Risse überprüft - o.B.

Alle Stecker abgezogen, ausgeblasen und mit Kontaktspray eingesprüht - keine Verbesserung

Kompression auf 5 Zylindern > 8,5 bar   an einem Zylinger nur 7,5 bar :-o

Einspritzleiste ausgebaut und Düsen überprüft - tropfen leicht nach (???) - aber alle sechs Stück auf einmal defekt???

Ventilspiel überprüft - korrekt

Zündung passt auch

Alle Markierung Zahnriemen usw. geprüft - alles o.B. - ich werde bald wahnsinnig

 

Hab heute einen Liter Bremsflüssigkeit bei Vollast verheizt :-) auf 5 Linter Benzin - ohne Effekt - bei Alfas funktionert das immer...

 

Steuergerät neu bestellt - leider noch nicht da - meine letzte Hoffnung

 

Ich weiss echt nicht mehr weiter - hat jemand eine Idee???

 

Nun noch meine letzte Theorie:

 

Der motor dreht mehr oder weniger unauffällig hoch - und bei Volllast knallt es beim Gaswegnehmen, es scheint als spritzt Benzin in den Auspuff

Kenne ich unter dem Begriff Schubknallen oder Magerknallen...

 

Hat jetz ggf. jemand eine Idee???

Vielleicht doch das Auslassventil des Zylinder mit der wenigen Kompression???

 

Vielen Dank im Voraus für alles an Feedback was Euch dazu einfällt......

 

Gruß aus dem Nürnberger Land

 

Ralf 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Kompression auf 5 Zylindern > 8,5 bar an einem Zylinger nur 7,5 bar

 

Das ist insgesamt zu wenig für einen m20, unabhängig von dem einen Zylinder. Der Reigen der Möglichkeiten, woran das liegt, ist damit eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Kompression im warmen Zustand (Öltemp min. 80°C) getestet?

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist insgesamt zu wenig für einen m20, unabhängig von dem einen Zylinder. Der Reigen der Möglichkeiten, woran das liegt, ist damit eröffnet.

Ich sag verkokte Ventile.

Bei der Laufleistung in der Zeit ist der Motor innen eine einzige Ablagerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

Dein Motor hat schon mal keine K-Jetronic sondern L-Jetronic, Du schreibst nämlich was von Einspritzleiste etc. Und das weiß ich Oberschlaumeier so genau weil ich einen E28 mit K-Jertronic 13 Jahre hatte. Dazu noch einen mit LE-Jetronic, und einen L-Jetronic geschlachtet.

Wenn 1 Zylinder nur 7,5 bar bringt heißt das schon mal gar nichts. Wie mein Vorredner sagte, sind eben die Ventile verkokt. Das kommt von kaputten Ventilschaftdichtungen. So einen Motor hatte ich mal im E21, dort hatte ich jeden Tag woanders einen schlechten Zylinder. Neue VSD rein und gut.

Wenn Du denkst Du hättest alles durch, wie sieht es denn mit dem Verteiler aus? Geht die Unterdruck- und Fliehkraftverstellung noch, ist ein Schlauch gerissen? Kannst ja mal vorne an der Riemenscheibe anblitzen, beim E28 gibt es verschieden Verteiler mit unterschiedlichen Werten. Müsste ich mal raussuchen.

Welches STG brauchst Du denn, Bosch Nr.?

Ich hab normal die Teile vom geschlachteten Motor noch da, incl. LMM.

Kannst auch vorbeikommen und das Zeugs versuchsweise einbauen und ein Runde damit drehen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Kom

 

Wurde die Kompression im warmen Zustand (Öltemp min. 80°C) getestet?

-> Kompression wurde im warmen Zustand gemessen - muss immer erst in die Werkstatt zu meinem Kumpel fahren :drive:

 

Tja, der Reigen ist eröffnet - das habe ich / wir auch schon gemerkt... - und der Winter fängt ja zum Glück erst an

 

Bzgl. Laufleistung - ja, korrekt, das kann alles schon sein. er ist 34 Jahre alt und hat nachweisbare 103´km auf dem Tacho. Vom Rentner aus Italien, d.h. kein Vollgas, ggf. scheiß Sprit - was auch immer.

 

Mein Kumpel hat die Riemenscheibe schon angeblitzt - alles i.O.

 

Hab heute nochmals Ventilreiniger auf 5 L Benzin verheizt... - ich habe das Gefühl es wird besser - vielleicht ist es auch nur die Hoffnung.

Vermutlich werden wir in den kommenden Woche doch den Kopf runtermachen müssen.

Ich warte jetzt noch auf das Steuergerät - 0 280 001 301  - evtl. hilft das - wenn nicht machen wir das Teil auf...

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hab heute nochmals Ventilreiniger auf 5 L Benzin verheizt... - ich habe das Gefühl es wird besser - vielleicht ist es auch nur die Hoffnung.

 

Ob es Hoffnung war oder nicht, verrät Dir eine erneute Messung der Kompression. Wie sah denn die Nockenwelle aus, als Du für das Einstellen der Ventile den Ventildeckel unten hattest?

Ich würd glatt nochmal nen Systemreiniger oder ähnliches durchjagen. Falls Du Liqui Moly verwendet hast, würde ich mal zur Pro Line von der Marke wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der immer vom Opa gestreichelt wurde :drive:  solltest du ihn mal richtig heizen. Und dann würd ich noch mal Kompression testen und wenn der nicht mindestens auf 9,5 oder  ähnlich kommt kannste Kolbenringe und Schaftabdichtungen tauschen. Das ist doch ein 84er ohne Kat  also eigentlich hochverdichtet 9,8:1 und dann solltest du auch mal super plus tanken weil das gehört da rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

hatte Dein Kumpel auch die Daten für den richtigen Verteiler beim Anblitzen? Manche muß man da bei 5000 Umdrehungen anblitzen.

Und ein guter katloser bringt gerne auch mal 14 bar, so zumindest mein ´86er 520i mit LE-Jetronic.

Ein 301er-STG müsste ich auch noch da haben.

Ich würde eher erst mal überprüfen ob der Verteiler auch zum Motor gehört, man weiß ja nie was vorher vermurkst wurde.

Und dann würde ich vor der Kopfabnahme noch einen Druckverlusttest machen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden nun nochmals alles weiter ins Detail prüfen...

Kat hat er keinen.

Wir werden jetzt Auch die Teile genauer ansehen ob auch alles tatsächlich passt was so in Bella italia ggf. Schon reingemurkst wurde und evtl. Nicht 100%ig passen könnte.

Das 301er steuergerät brachte keine Verbesserung, also ist das auch schon mal nicht defekt.

 

Schon mal vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten.

Sobald der Kopf unten ist melde ich mich wieder....

Oder sobald vorher eine Lösung gefunden wurde.

Gruss

Ralf

Vorab ist am Wochenende die nochmalige Messung der Kompression und die druckprüfung geplant.

Und dann geht's an die große OP....


Bearbeitet: von Pyraser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn der immer vom Opa gestreichelt wurde :drive: solltest du ihn mal richtig heizen.

Ja, so ein Auto hab ich mal gekauft, wo der zweite Besitzer meinte, den Opa-Motor mal frei zu heizen. War ein echt günstiges Schnäppchen mit dem Loch im Kolben. Da hat ein schönes Ölkohlefeuer gebrannt....

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein E28 ist keine Gurke, nur alle 5er die danach kamen. Und ich weiß leider wovon ich rede. Bin gerade am E39 dran...............

Normal hat er keine Lambdasonde bei dem Bj., außer ein G-Kat wurde nachgerüstet.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ein E28 ist keine Gurke
Ein E28 nicht, Jettronicen aller Couleur schon. :D

 

Ansonsten, Ventilspiel passt? So viel sollte das ja nicht ausmachen, aber irgendwo muss man ja beginnen...

Und sonst was banales? Wespennest im Luftfilter? Hatte mal ein Auto, das bei Vollgas immer ausgegangen ist, weil die Öffnung am Luftfilterkasten den Ölservice-Zettel (so ein Kärtchen) angesaugt hat (auf die Öffnung gesaugt), und dieses dann die Öffnung verschlossen hat :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...