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E90 Bkv


bmw_e30_fan
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Hallo, hat den von euch schon mal jemand versucht nen Bkv vom e90/e91 oder so zu verbauen? Beim normalen suchen nach teilen ist mir aufgefallen das die sehr kompakt sind und natürlich auch Doppelkammer. Günstig sind sie außerdem. Ich bin gerade dabei rauszufinden was die Teile für einen Abstand zwischen den stehbolzen zur Befestigung haben. Aber vielleicht weiß ja von euch schon jemand mehr?

 

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Ist halt ne gute und günstige Alternative zum e34 Bkv. Was auch interessant wäre ist der hauptbremszylinder. Im gesamten sehr kompakt....

 

 

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Hi.

Die Idee habe ich vor einem Jahr aus den gleichen Gründen bereits auch gehabt. Der e90 BKV ist etwas kompakter und eine kleine Auswahl an verschiedenen HBZn ist auch gegeben.

 

Die Stehbolzen vom e90 BKV passen eins zu eins in den Auschnitt der e30 Spritzwand. An dieser stelle sollte man jedoch evtl. eine Verstärkung mit einbauen, um die Anbindung der Pedalerie an die Spritzwand nicht zum Negativen zu verändern.

Die Adaption des Gabelkopfes an die Pedalerie ist nicht ganz einfach, lässt sich aber mit etwas Ideenreichtum, ähnlich wie beim Polo 2 BKV realisieren.

 

Bremsleitungsanschlüsse liegen bei dem Linkslenker HBZ zur Fahrzeugmitte hin was nich optimal ist aber man immer noch akzeptieren kann. Hier besteht noch die möglichkeit einen HBZ aus einem Rechtslenker zu nehmen, welcher dann die Anschlussgewinde zum Federbeindom hin haben würde. Für den Anschluss der 4,75er Bremsleitungen, wie im e30 vorhanden, an den HBZ des e90 gibt es passende M12x1er Überwurfmuttern z.B. von ATE.

 

Der e90 Ausgleichsbehälter eignet sich im e30 nicht besonder gut, da die Einbaulage des BKV/HBZ hier etwas Flacher ist. Hier empfiehlt es sich einen externen Behälter z.B. von 02er BMW zu verwenden.

 

Ich selbst verwende das ganze für menen M30 Umbau in verbindung mit eine 294mm Bremse an der VA.

Fahrbericht gibt es leider noch keinen, da die Jungfernfarht noch aussteht.

Foto 11.05.18, 21 57 18.jpg


Bearbeitet: von blackwestperformance
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Na das klingt doch schon mal sehr positiv. Da werd ich mir so einen besorgen. Sind halt wirklich sehr kompakt und nicht so teuer und auch noch von bmw

 

 

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Interessanter Input.

 

Welchen Abmaße haben jene E90-BKV?

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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  • 8 Monate später...

Was is nu beim Messen rumjekommen? ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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  • 3 Wochen später...

Für diejenigen die normal nicht bei den Fotostorys vorbei schauen, hier noch was zum Einbau https://e30-talk.com/topic/203011-der-übergangs-organspendenempfänger/?p=1691835


Bearbeitet: von Sebastian_H
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  • 1 Jahr später...

Hi Sebastian,

ist schon etwas her der Thread, doch habe ich den Umbau auch vollzogen:

 

1. Bremskraftverstärker von E90

2. Hauptbremszylinder vom E87 4 Zylinder Rechtslenker ( Besitzt die Ausgänge an der richtigen Stelle, nämlich links in Fahrtrichtung) (viele Schlachter oder direkt aus UK)

3. Bremsflüssigkeitsausgleichbehältnis vom BMW 2002 (ATE) inkl. den Gummistopfen

4. Bremsleitungen vom ABS Gerät neu gebogen

5. Adapterstücke von ATE, welche von M12 auf M10 verjüngen, damit die Bremsleitungen in den HBZ passen.

 

Zur Befestigung der Befestigungsstange des BKV habe ich den originalen Bolzen vom E90 bestellt. Hier ist zwischen Gabel und Bremspedal mit Unterlegscheiben etwas den Leerraum auszugleichen. Pedal steht gut im Fußraum (Automatik) und Bremsverhalten ist sehr gut mit der original Bremsanlage vom 318i Touring.

Zusammen mit dem 24v Motorhalter von 300mm ist genug Platz zwischen Luftsammler (M52) und BKV.

 

Danke für die Inspiration!

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  • 3 Wochen später...

Auf den bin ich die Woche auch gekommen, als ich egay durchstöbert habe.
Wie sieht der im eingebauten Zustand im E30 aus?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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ich habe diese kombination nicht im e30 sondern im e31 verbaut.

Ich wollte eigentlich den e60 hbz verwenden, der passt aber nicht am e90 bkv. und der e60 bkv ist zu gross.

Da ich den e60 Ausgleichsbehälter da hatte, habe ich den einfach drauf gesteckt.

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  • 1 Jahr später...

ich möchte auch auf den E90 BKV umbauen, den BKV selbst und einen HBZ mit 22 mm von einem Rechtslenker hab ich schon.

 

Am liebsten würde ich das Gabelstück auf die Betätigungsstange des BKV aufschrauben, nicht schweißen.

 

Nach dem man die originale Gabel vom E90 BKV abgeschnitten hat, ist ja die verbleibende Stange von der Betätigung zu kurz. 

Es muss also die Gabel oder die Stange länger werden. Ich hab ein bisschen im BMW ETK gestöbert und gefunden, dass die Gabel (34 33 1 156 826) vom E34 6 mm länger ist. 

Reichen die extra 6 mm?

 

@Sebastian_H Wenn ich richtig gesehen habe, hast du auch ein Gewinde aufgeschnitten, kannst du noch was dazu schreiben wie du es gemacht hast? Die Kolbenstange ist ja eigentlich zu dick (ca. 12 mm) um direkt ein M10 Gewinde aufzuschneiden. 

 

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Mein Bericht zum Umbau auf den E90 Bkv.
Hier nur in Kurzform aber wenn jemand selber umbaut wird er es verstehen. Mann muss immer wieder messen und probehalber zusammenstecken. Wie immer halt 😂
1. Aluplatte an Spritzwand anpassen (ca 5mm)
2. Aluplatte 2 Löcher bohren für die stehbolzen vom E90 Bkv
3. zusätzlich zwei m8 Gewinde in die Aluplatte schneiden (dient zur Stabilität bei Verschraubung an der Spritzwand von innen da der E30 bkv ja original mit 4xM8 Muttern befestigt wird.
4. Aluplatte Probestecken und schauen ob es passt.
5. 30mm Gewindestifte in die Aluplatte schrauben und verkleben. Loctite grün.
6. Am E90 BKv die Gabel abflexen.
7. alles auf Maß bringen. Messen wo beim e30 Original das Gewinde an der Gabel beginnt. 
8. da wo das Gewinde beginnt die Stange der Gabel am E90 BKV entsprechend kürzen.
9. in den Zapfen der nun übrig ist zum einen eine nut machen damit man später mit einem 10er Schlüssel kontern kann und ein m8 Gewinde schneiden. Ca. 15mm
10. den gekauften Gewindestift m8 auf m10 entsprechend kürzen
11. alles mal Probe schrauben. Ggf. muss die Originale Gabel vom E30 noch etwas abgeschliffen werden.
12. wenn alles passt auch das Gewinde in den Zapfen schrauben und kleben. Loctite grün.
13. Dichtungen herstellen
14. alles zusammenbauen und ab in den E30
15. es kann nun alles mit den Originalen Befestigungen montiert werden.
16. ggf pedalduck wie original beim E30 einstellen.
Ich hoffe die Bilder helfen 🤣

 

Genauere Infos sind im E30 Talk in Facebook. Dort habe ich auch Bilder dabei

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am vor 37 Minuten schrieb ripeete:

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: den gesamten bkv samt gabel habe ich ungeändert eingebaut.

Dann hast du die Gabel mit Unterlegscheiben adaptiert? 

 

@Padde911AA Danke für die Ausführliche Anleitung, soweit klar. Mit Gewindestift adaptieren wäre auch meine Lösung falls es nicht klappen sollte auf die Originale Betätigung ein Gewinde zu bekommen

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am vor 2 Stunden schrieb bastIS:

Dann hast du die Gabel mit Unterlegscheiben adaptiert?

Was müsst Ihr denn da adaptieren?!?
Ich hab den einfach eingebaut, den passenden Bolzen reingesteckt und mich dann anderen Aufgaben gewidmet.
Und Ihr fang da mit Adapterplatten an....

Aktuell suche ich:

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am vor 5 Minuten schrieb ripeete:

sozusagen die "freie" bolzenlänge "aufgefüllt"....

Wozu?

Die Gabel zentriert sich von selbst durch den Ausleger am Pedal, auf der freien Länge kann man die kleine Feder vom Pedalbock einhängen, die sonst außen auf dem E30 Bolzen hängt.
Die Gabellänge passt im E30 übrigens perfekt im Vergleich mit dem originalen E30 BKV. Habe ich damals extra ausgemessen.

Aktuell suche ich:

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